ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Schattenherz » 20.10.2010 18:24

Hallo!

Mein Problem ist, dass meine Katze total wählerisch ist, was das Futter angeht.

Am liebsten würd sie nur Trockenfutter fressen und dann aber bitte nur billiges, wahrscheinlich weil sie es vom Züchter nicht anders kannte.

Das soll sie aber natürlich nicht, deshalb bekommt sie fast nur Nassfutter und ab und an mal hochwertiges Trockenfutter.

Problem ist einfach, dass sie nur sehr wenig von dem Futter was ich ihr aussuche frisst, so dass sie sogar noch Hunger hat (sie rennt immer wieder zum Napf und kuckt und geht wieder und bettelt etc)

Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und wiegt nur 2,5 Kilo was für eine Selkirk Rex ja nicht sehr viel ist.

Meist geb ich halt nach und rühr ihr dann Trockenfutter mit ins Nassfutter oder Vitaminpaste oder oder oder, aber Madame muss doch mal lernen das zu fressen was da steht.

Es ist auch vollkommen egal welche Marke oder Sorte ich ihr hinstelle, sie findet alles nicht so toll, das einzige Nassfutter was sie etwas besser frisst ist von Aldi das Lux, davon aber auch nur eine Sorte. Immer nur das geht ja aber auch nicht.

Auch Fleisch pur roh oder gekocht frisst sie überhaupt nicht, das rührt sie wenn überhaupt nur gekocht an und dann mit Katzenfutter gemischt.

Soll man Madame einfach mal hungern lassen, also nicht so, dass da gar nichts steht, sondern so, dass man sich nicht immer erweichen lässt, sondern ihr wirklich nur konsequent ihr Futter hinstellt ohne was drunter gemischt etc?

Ich mach mir halt Sorgen weil sie ja noch im Wachstum ist.

Lg,

Sabrina

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von harumi » 20.10.2010 20:16

Ich halte die Lösung mit der Konsequenz für das beste- nachgeben macht es nur noch schlimmer. Ich hab meine beiden ja erst etwas über zwei Monate und anfangs mochten sie kein Pate, also gab es nur Häppchen in Gelee, die eine ist eh ein wenig mäkelig. Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab eben Pate gefüttert (die meisten hochwertigen Sorten sind eh Pate) und mir gesagt, es verhungert keine Katze vor einem vollen Napf. Wenn meine Madame dann nicht fressen wollte, hatte sie eben Pech gehabt und siehe da- das Problem war innerhalb von einem Tag verschwunden. Seitdem fressen beide, was in den Napf kommt.

Wenn du immer auf ihr Betteln eingehst und nachgibst, denkt deine Katze, dass sie nur ihr Futter verweigern muss und dann bekommt, was sie wirklich will. Zumal ich es seltsam finde, dass ein Züchter billiges TroFu füttert. TroFu gibt es hier nur als Leckerlie, oder wenn ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hab, dreimal täglich zu füttern. Ein wenig mehr Geduld und Konsequenz können also nicht schaden, vielleicht mischt du anfangs auch noch ein wenig und lässt dann langsam etwas weg? So hab ich das bei der Futterumstellung gemacht, weil ich anfangs auch nur Lux gefüttert hab und dann auf hochwertigere Marken umgestiegen bin, auch wegen der Verträglichkeit. Mag deine Katze Joghurt? Sonst mische ihr doch mal einen Teelöffel fettarmen, probiotischen Joghurt unters Futter, als Appetizer. Hilft auch gleichzeitig der Verdauung und meine beiden lieben das Zeug. Natürlich ohne Frucht oder Vanille....

Vielleicht wissen die anderen ja auch noch was? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine "Madame" dazu bringen wirst, vernünftig zu fressen!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Teufelschen » 20.10.2010 20:56

ich würde auf jeden Fall langsame Futterumstellung empfehlen. Ansonsten bin ich ein schlechter Ratgeber, weil ich meine Mäuse so akzeptiere wie sie eben nun mal sind. Hier gibts 3 total!!!!!!!!!! unterschiedliche Geschmäcker.
Fisch, Huhn, Gemüse und jede bekommt ihren Willen. Ich habe damit kein Problem. Und wenn ich sie verar.......... will, nehm ich Joghurt oder Sahne. Und siehe da, manchmal kommts mit Geduld gut an.
Aber ein Experten Tip: laß Dich nicht täuschen, von hochwertigem Futter fressen sie eh weniger, weil Hochwertig.
Und Trofu nur als Beilage, mische am Anfang Etwas Leckerli drunter. Sie müssen etwas Feines damit verbinden. Nach und nach weglassen. So müsste es funken :daum:

KundI

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von KundI » 21.10.2010 19:35

Teufelschen hat geschrieben:ich würde auf jeden Fall langsame Futterumstellung empfehlen. Ansonsten bin ich ein schlechter Ratgeber, weil ich meine Mäuse so akzeptiere wie sie eben nun mal sind. Hier gibts 3 total!!!!!!!!!! unterschiedliche Geschmäcker.
Fisch, Huhn, Gemüse und jede bekommt ihren Willen. Ich habe damit kein Problem. Und wenn ich sie verar.......... will, nehm ich Joghurt oder Sahne. Und siehe da, manchmal kommts mit Geduld gut an.
Aber ein Experten Tip: laß Dich nicht täuschen, von hochwertigem Futter fressen sie eh weniger, weil Hochwertig.
Und Trofu nur als Beilage, mische am Anfang Etwas Leckerli drunter. Sie müssen etwas Feines damit verbinden. Nach und nach weglassen. So müsste es funken :daum:
Mir gehts ebenso.. ich mische hin und wieder nun auch mal eine Winzmenge von dem ekligen Zeugs mit dem Katerchen drauf, mit ins Futter und ich würde meine Katze nicht hungern lassen, jedenfalls nicht länger als einen Tag. Länger sollen Katzen auch nicht ohne Nahrung sein. Katzen sind keine guten "Hungerkünstler" länger hungern könnte ihre Leber schädigen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Kefa » 21.10.2010 19:56

Ich würde auch eine langsame Futterumstellung empfehlen. Eigentlich kann man Katzen fast alles unterjubeln, wenn man die neue Futtersorte einschleicht. Man füttert das gewohnte Futter und tut nur eine Winzmenge des neuen hinzu, bei sehr mäkeligen Katzen nur so wenig, dass die Katze es nicht merkt. Gaaaaanz langsam erhöht man die Menge des neuen Futters. Sobald die Katze das Futter wieder verweigert, geht man einen oder zwei Schritte zurück und verringert die Dosis wieder. So kriegt man auch sehr mäkelige Katzen ans Rohfleisch oder man gewöhnt sie so an unbeliebte Supplemente. Bei einem Futterwechsel von minderwertigem Futter auf Hochwertiges hat es sich auch bewährt. Manche Katzen brauchen dabei länger, manchen macht die Umstellung weniger aus.

Konsequenz ist allerdings auch ganz wichtig, nicht nur beim Füttern, generell bei Katzen. Ich habe meine Katzen durchaus auch schon mal einen halben Tag "hungern" lassen, wenn sie sich geziert haben. Länger würde ich das Spielchen allerdings nicht treiben. Wenn du einschleichst, sollte das aber eigentlich nicht so häufig vorkommen.
Ich habe anfangs das rohe Fleisch überbrüht gegeben, mit Trockenfutterstreuseln drüber. Ich habe dann immer weniger lange überbrüht, irgendwann die Streusel weggelassen. Das funktionierte ganz gut innerhalb von wenigen Wochen. Meine Katzen sind allerdings auch keine Mäkelkatzen.

Schattenherz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 06.10.2010 21:17
Katzenrasse: Selkirk Rex
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Schattenherz » 21.10.2010 21:18

Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten.

Felix etc hab ich knallhart und sehr schnell aus dem Programm genommen schon direkt am Anfang, ich hab sie ja soweit Animonda, Real Nature, Kattovit etc zu fressen und darein gerührt auch mal gekochtes Fleisch, allerdings frisst sie wie gesagt nicht besonders viel von alle dem, sie hat scheinbar auch noch Hunger.

Sie ist total hinter Billig-Trockenfutter vom Lidl und Katzenstangen her, das bekommt sie aber halt nur mal beim clickern, was ja aber schon dazu führt, dass sie ihr normales oft mal ganz ignoriert.

Das Problem ist einfach, dass sie das Futter was für sie besser ist nur in ziemlich geringen Mengen frisst und ich auch oft viel davon wegwerfen muss, das Wegwerfen ist ja noch nichtmal das Hauptproblem, zwar ärgerlich aber, nunja... sie könnte halt einfach mehr fressen find ich.

Mehr fressen tut sie dann halt nur wenn ich ihr wie schon geschrieben alles mögliche reinmatsche, vitaminpaste, maltpaste, leckerlies... und oft lutscht sie dann sogar nur das leckere raus.... Das kanns ja aber doch nicht sein.

Mit langsam die leckeren Sachen reduzieren etc das versuch ich ja schon wochenlang, aber leider ohne Erfolg, als ob sie zählen würde wieviele Stücke Trockenfutter darein gerührt wurden und wenns eins weniger ist, bleibts liegen :roll:

Madame ist da echt total anstrengend.

Ich versuchs einfach weiter, danke nochmal:-)

LG,

Sabrina

KundI

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von KundI » 22.10.2010 12:39

Meine Melody ist auch so ein Fall, wenns nach der gehen würde, kämen bei uns nur Dreamies und Felixnassfutter mit Gelee in die Schüssel, oder die Trockenbrösel von RC. Inzwischen hab ich sie, Gott sei Dank, aber endlich soweit, dass sie auch Fleisch frisst..wenn auch wenig, aber eben doch. Seit Kristina tot ist, lässt sie sich mehr Zeit beim Essen, da klappt das auch mit dem Kauen ganz gut. Ich kaufe ihr jetzt, weil sie noch immer ach so gern Trockenfutter mag, :roll: ein Trockenfutter ohne Getreideanteil, das weniger als 15% Kohlenhydrate enthält. Und dessen über 80% tiger Anteil aus Fleisch oder Fisch und nicht aus Fleischmehl besteht. Es ist recht teuer, 2 Kilogramm zu 16, 88( ich bestell das im Internet) aber ich kauf es ihr gern, weil sie wie gesagt, immmer schon gern Trockenfutter mochte und eigentlich nun auch ganz brav ihr Fleisch, allerdings roh, isst. Ich weiss Trockenfutter ist nicht so doll :roll: und Kristina hat es auch nur als Leckerlie bekommen, aber meine Melody, ist schon ein echter "Härtefall" die kann wer weiss wie lange hungern..und wenn sie das zu lange macht, erbricht sie auch regelmäßig nüchtern. Da sie Herzmedikamente benötigt, geb ich ihr also nun wieder, ihre ganz lütte Knabberration. Sie futtert eine halbe kleine Dose feline porta21 am Morgen, zwischendurch die paar Trockenbrösel, gegen die Nüchternheit und abends bekommt sie ihre kleine Portion Fleisch. ca. 40 Gramm, mehr isst sie nicht, aber sie hält nun, wo sie gut auf ihre Medikamente eingestellt ist ihr Katzengewicht von 3.400 Gramm. Also, ich will damit sagen, es dauert, eine einmal auf ein mit "Lockstoffen" vollgepacketes Futter eingestellte Katze umzustellen..Melody hat fast ein ganzes Jahr benötigt um zu erkennen, wie toll ihr rohes Fleisch schmeckt, aber es hat sich dennoch gelohnt. Wäre sie ganz gesund, ich denke ich würde gänzlich auf Trockenfutter verzichten, aber inzwischen bin ich froh, wenn sie überhaupt Fleisch isst..und wenn sie ihr Gewicht hält. Sie ist aber sicher nicht die Norm aller Katzen, so wie ich mich halt auch ausserhalb der Norm befinde.. :wink: denn ich verwöhne sie nun, wo sie erneut ihre Gefährtin verloren hat auch sehr...und das weiss sie, ganz schlaue wunderbare Katze, natürlich ganz genau.. :rub:
Ich drück Dir ganz doll die Daumen dass Dus hinbekommst..Deine lütte Diva zu überlisten.. :wink:

LG. Ute :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2010 19:15

Ähm warum sind hier eigentlich überwiegend der Meinung, Tiere müssen ALLES fressen, weils Tiere sind??????? :kratz:
Tiere haben auch unterschiedliche Geschmäcker.
Ich möchte hier im Forum einen Menschen sehen, der ALLES in sich reinstopft. Ohne Makel!

Sorry Leute, echt nicht böse gemeint. :engel:

Aber Tiere haben nicht nur eigenen Kopf, Charakter und Aussehen, nein, sie ticken auch unterschiedlich.
Wo liegt das genaue Problem, seine Katze so zu mögen wie sie Ist/ißt?

Natürlich steht außer Frage, billig ist nicht akzeptabel.
Aber um Himmelswillen, nur weil ihr keine Bohnen, Schnecken, Anchovis und Co esst, läßt man euch doch nicht hungern.

Bei mir fliegen auch täglich 4 Dosen, oder Tüten oder Stücke weg.
Und? Sie mögens nicht. Ich hasse auch Weißbrot. Und nun? Muß ich morgen ohne Schnitten auf Arbeit? :idea:

Deine Katze braucht Zeit.
Du wirst für den Rest Deines Lebens Futter wegschmeißen. Ich musste vorhin auch meinen schlechten Joghurt wegtun.
Überleg doch mal, im Billigfutter stecken ne ganze Menge Geschmacksverstärker usw.

Das ist, als ob Du einem Kind, was sich seit frühs an von Chips ernährt erklärst, det is falsch.
Auch dieses Kind braucht Geduld. Oder läßt Du es solange hungern bis es ißt?

Zudem schädigst Du tatsächlich Deine Kitten. Nicht nur körperlich.
Ich gebe zu, ich bin wütend. Sorry.
Aber bei mir lebt ein Produkt der radikalen Umerziehung.

Jedes Mal könnte ich ausrasten.
Es ist nicht schön zu sehen, wie ein Tier sich quält und wie lange ich schon brauche, um meinen Percy beizubringen, es ist genug für alle da.
Er stiehlt Müll und attackiert seine Geschwister wenns um Futter geht.
Bei der Zusammenführung war genau das das Hauptproblem.
Er schreit richtig, wenn mal sein Napf leer ist. Pullert zwangs und hat Angst.
Ist es das wert? Jody, unsere Neue, habe ich langsam mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllll Geduld umgestellt. Sie ist eine zweifellos glückliche Katze.

Es ist wie gesagt nicht böse gemeint. 8)

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 18:37

Hallo Teufelschen, ich kann deine Reaktion auf jeden Fall verstehen und ich denke auch, niemand ist hier deswegen böse. Vielleicht hab ich mich da auch unklar ausgedrückt- ich würde KEINE meiner beiden Miezen HUNGERN lassen, nur weil irgendein Futter, dass ich für gut befinde, ihnen nicht behagt. Ich mochte schon als Kind keinen Spinat und esse ihn nicht. Vielmehr meinte ich damit, dass man nicht ständig irgendwelche neuen Marken anbieten soll, wenn die Mieze mal nicht will, weil man sie damit noch mehr zum mäkeln anregt. Bei mir sind auch schon einige Sachen in den Müll gewandert, allerdings konnte ich meine Miezen da auch verstehen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Teufelschen » 26.10.2010 19:02

Auch wenn es Dir nicht gefällt, aber Du wirst oft die Marke und das Angebot wechseln müssen.
Bis Deine Mietzen sich einschießen kann es dauern.
Hinzu kommt, dass es leider üblich ist, bei der Marke manchmal die Zutaten zu ändern. Du weißt das nicht, aber Deine Mietze merkt das. Wofür Du aber meinst, sie ist mäklig.
Falsch, der Hersteller ist doof!
Grundsätzlich haben wir hier verschiedene Marken und beugen so einem Antisympathismus vor.
Aber beruhigend, ich stellte mir schon 300g Mietzen ausgewachsen vor, da ja leider viele dämlich sind und es ihnen egal ist.
Du kannst erst nach ca einem halben Jahr sagen, was Mietze frißt.
Viel Glück und Geduld :daum:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 19:14

ÖÖÖÖÖhmmm, ich glaub, du verwechselst mich jetzt- ich selber hab kein Problem beim Füttern, meine mögen bis auf Lux mit Seelachs echt alles, nur bei Goldy haben sie gestreikt. Inzwischen füttere ich Macs und Grau, das klappt ohne Probleme, nur zu Anfang hat es halt ein wenig gedauert. Ich hatte nur auf die Frage von Schattenherz geantwortet und dann auf deinen Beitrag. Meine beiden sind übrigens fast ein halbes Jahr alt und spielen grade mal wieder "Büffelherde auf der Flucht durch die Wohnung"... :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Teufelschen » 26.10.2010 19:18

:oops: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :oops:
oki

meine lauern, der Herr des Hauses duscht und ihm fehlt noch ein Tatoo auf dem rechten Bein :lol:
Bin ich ein Verräterin, wenn ich schweige????? :roll:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von harumi » 26.10.2010 19:39

Nein, ein gute Dosine, du gönnst den Miezen Spaß und ein echter Kerl muss das abkönnen... :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze extem wählerisch, einfach mal hungern lassen?

Beitrag von Teufelschen » 26.10.2010 19:45

harumi hat geschrieben:Nein, ein gute Dosine, du gönnst den Miezen Spaß und ein echter Kerl muss das abkönnen... :lol:

loooooooooooooooool! recht haste :daum:
er hat heut meine schoklade vergessen, tja rache.....................................

Antworten