ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 01.11.2010 13:27

Wie erziehe ich eigentlich meine Stubentiger? Wie weit kann man Katzen eigentlich erziehen, was habt ihr für Erfahrungen? Funktioniert das wie bei Hunden mit Loben und Leckerchen, wenn sie was richtig gemacht haben? Und was mache ich, wenn sie was falsch gemacht haben?

Wie ihr merkt, bin ich blutiger Anfänger und möchte bei meinen ersten Katerchen keine Fehler machen, nicht, dass sie nachher ganz verschreckt sind!

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

Lischen

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von harumi » 01.11.2010 14:13

Man kann Katzen durchaus erziehen, sie lernen recht schnell den Unterschied zwischen Ja und Nein. Noch schneller kriegen sie allerdings dich erzogen.... :lol: Meine gehen zum Beispiel nicht auf den Tisch, ich hab mir allerdings schon vorher überlegt, was sie dürfen und was nicht, sie gefühlte drei Millionen Mal runter gesetzt, NEIN gesagt und sie angepustet. Letzteres imitiert in etwa das Fauchen der Mutter. Wichtig ist da aber echt Konsequenz- entweder, sie dürfen auf den Tisch oder nicht. Keine Ausnahmen, das verstehen sie nicht. Es mag niedlich sein, wenn sich so ein kleiner Fellknödel an der Tapete reckt, in einem halben Jahr ist das nicht mehr witzig. Gleiches gilt für das Spielen mit Frauchens Händen- meine beiden hab ich im Alter von 11 und 15 Wochen bekommen und ich hab in der ganzen Zeit bis jetzt einen Kratzer gehabt. Da hat ein "AUA!!" und Pusten auch geholfen. Denke dran, noch ist es witzig, wenn Katerchen dich als Klettergelegenheit benutzt, irgendwann nicht mehr.

Was ich damit sagen will- es ist einfacher, manche Sachen vorher gleich zu vermeiden, als hinterher mühsam ständig "Nein" sagend hinter den Tieren her zu rennen. Räum auch lieber erstmal alles weg, was zerbrechlich ist. Du glaubst gar nicht, was Katzen so alles als Spielzeug umfunktionieren- vom Dekokiesel bis zum Flaschendeckel.

Beim Loben solltest du übrigens die Namen gebrauchen, beim Schimpfen nicht- sonst verbinden sie ihre Namen mit etwas Unangenehmen. Streicheleinheiten, gemeinsames Spielen oder ein Leckerlie sind da eine tolle Belohnung. Und ein wenig gelassen solltest du schon sein- mein Duschvorhang hat ein sehr kreatives Lochmuster, weil die beiden immer dahinter verstecken spielen. Sei es drum. Der Klodeckel hat einen Kratzer, weil Chili da immer einen Kaltstart hinlegt. Überall liegen zerkaute Fellmäuse, ungekochte Nudeln und Federn rum. Ich möchte es nicht mehr missen...

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spaß mit deinen Katerchen (sind doch zwei, oder?), ich will BILDER sehen!!!

LG, harumi

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 01.11.2010 14:27

Super, danke! :daum:
Dann werde ich auf jeden Fall versuchen konsequent zu bleiben und mir schon vorher "Regeln" überlegen, was die Kleinen dürfen und was nicht. Auf Abstriche bezüglich meines Inventars habe ich mich schon eingestellt, von daher sollten kleine Pannen oder Zweckentfremdung einiger Gegenstände nichts ausmachen!
Und Danke auch für den Tip mit dem Pusten, das wusste ich bisher gar nicht!
Ich würde so gerne schon Bilder posten, allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach 2 Katerchen! Sobald wir uns gefunden haben, werde ich sie vorstellen! Wie sehr ich mich schon darauf freue...! :smile1:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von harumi » 01.11.2010 14:46

Du hast auf jeden Fall schon mal die richtige Einstellung in Sachen Möbel und Deko :mrgreen:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es zwei Katerchen sein müssen? Nur mal so interessenhalber. Ich selber wollte nämlich auch ein erwachsenes, männliches Pärchen und bin letzten Endes mit zwei Kittenmädchen aus dem Tierheim nach Hause gefahren. War die beste Entscheidung, die ich je getroffen hab. Wenn es nicht unbedingt Rassekater sein müssen, schau auf jeden Fall mal beim Örtlichen Tierschutzverein und im Tierheim nach! Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich an all die Miezen denke, die auf ein neues Frauchen oder Herrchen warten.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 01.11.2010 14:52

Eigentlich gibt es keinen bestimmten Grund, irgendwie möchte ich einfach gern Kater haben :P Aber wenn ich zwei kleine Mädchen finde, die mich anschauen und sagen "DU sollst unsere neue Mami sein", dann werde ich natürlich nicht Nein sagen!

Ich habe gar keine Präferenz, ob Rassekater oder nicht, ich habe Termine sowohl mit Züchtern als auch mit "normalen" Katzeneltern abgemacht und lasse es einfach auf mich zukommen!

Beim Tierheim werde ich auch auf jeden Fall noch vorbeischauen, nur möchte ich gerne Kitten haben, weil ich glaube, dass ich als Anfänger mit den Neurosen ausgewachsener Katzen nicht zurecht komme und lieber mit den Kleinen wachsen möchte (und versuchen möchte sie zu erziehen :P ), damit wir voneinander lernen können. :wink:

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Nemo loves Kibah » 01.11.2010 17:16

Ich schließe mich den anderen an. Nemo hört auf ein hartes "Nein!" und Kibah auf ein gefauchtes "Ksssscccchhht!"
Du kannst natürlich auch clickern :D

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von harumi » 01.11.2010 23:24

Kitten sind einfach klasse, meine Bedenken waren auch innerhalb einer Viertelstunde weg. Und mein Lebensgefährte, der noch vor kurzem meinte, Katzen sind nur Ratten auf Beinen, liebt "seine Mädels" heiß und innig. Ist schon sehr geil, wenn ein Vierzigjähriger, sehr pragmatischer Mann bäuchlings auf dem Teppich liegt und zwei Kitten bespaßt und dabei selig grinst...

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 02.11.2010 07:24

Wie niedlich :smile1: Das gibt sicher ein schönes Bild ab! Ich bin gespannt, ob ich die Skeptiker in meinem Umfeld auch bekehren kann, aber da mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen! 8)

KundI

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von KundI » 02.11.2010 10:07

:lol: Würd ich auch nicht..
wer nicht kommt weil ich eine Katze hab, der klemmt sich nicht in der Tür.. :wink:
Und ich hab meine Katze NICHT erzogen.. :lol: wenn jemand wen erzogen hat, dann sie MICH.. :wink:
Wir haben uns inzwischen arangiert..und trotzdem kann jederzeit jemand zu Besuch kommen..
Meine Schwiegertochter hat komischerweise immer Schwierigkeiten mit ihrer Allergie hier bei mir, sie hat selbst drei Katzen, sogar Melodys Mutter lebt bei ihr, aber wenn sie hierher kommt, niest sie doch ganz fürchterlich..wenn sie kommt, dann sauge ich mir fast immer " nen Wolf", aber sonst.. :pillepalle: Jeder kann wie gesagt kommen, meine Wohnung ist sauber.. obwohl, mein Katze liegt auf allen Tischen, natürlich nicht wenn ich esse, hinterher wird der Tisch abgewischt, wenn nötig. :wink: Meine Katze liegt in der Küche auf der Anrichte, oder Spüle sie guckt zu ,wenn ich dort Kartoffeln schäle oder abwasche, sie darf so gut wie überall hin, jedes Bord darf sie belagern, auf die Schränke kann sie springen..wo immer sie liegt ist es für mich okay.
Das Wort NEIN, hab ich Melody noch nie "entgegengeschleudern " müssen..vielleicht ist sie auch einfach nur brav..

Viel Spass mit den Kätzchen :rub: :rub:
LG. Ute

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 03.11.2010 09:20

Na wenn das so schön klappt, ist es doch optimal :daum:

Ich habe noch eine Frage :oops: Ich habe gelesen, dass kleine Katzen einen richtigen Babyschlafrythmus haben, also nach ein paar Stunden Schlaf sind sie wieder hellwach. Eigentlich wollte ich nachts aber schon gerne durchschlafen... Kann man die Kleinen dann ruhigen Gewissens alleine lassen bzw. kann ich einfach die Tür zum Schlafzimmer schließen und die Katzen Katzen sein lassen, so lange ich schlafe? Oder brauchen sie am Anfang 24-h-Aufsicht?

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von harumi » 03.11.2010 10:02

Das hängt davon ab, wie weich dein Herz ist, liebe Dosine in Spee... Meine beiden durften am Anfang gar nicht ins Schlafzimmer, war so mit meinem LG abgesprochen, wegen der Haare und der Nachtruhe. Also haben sie am Anfang alleine im Wohnzimmer geschlafen und waren ruhig. Das ist noch immer so, wenn wir schlafen gehen, dann gehen die beiden auch pennen. Das mit dem Schlafrhytmus stimmt weitest gehend- spielen, fressen, schlafen, spielen, fressen, schlafen. Ein wenig hängt das aber auch vom Charakter der Katzen ab, meine sind eh sehr brav und toben nicht im Bett.

Neuerdings dürfen die beiden auch im Bett schlafen, wenn sie dann Unsinn machen, fliegen sie raus, maulen ein wenig vor der Tür rum und gut ist. Damit bin ich wohl dann auch das beste Beispiel für die Inkonsequenz beim Erziehen. :lol: Die beiden wissen aber, wenn die Tür zu ist, ist sie eben zu, das kennen sie allerdings auch noch aus dem Tierheim. Da waren sie übrigens auch nachts alleine, zwar mit vielen anderen Kitten, aber ohne menschliche Aufsicht. 24-h Stunden Aufsicht brauchen sie also nicht. Und meine pennen diese Woche im Bett, weil sie 1. frisch kastriert sind und Dosine eben butterweich wird bei sowas und 2. hab ich Urlaub und muss nicht früh aufstehen. Peppa weckt mich trotzdem jeden Morgen, einmal um halb 6, dann dreh ich mich einfach um und schlafe weiter, das zweite Mal um halb acht- dann wird gekuschelt und anschließend gefüttert.

Wie ich schon sagte, mach dir nicht so viele Gedanken, das wird sich alles nach und nach ergeben.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie erziehe ich meine/n Katze/Kater

Beitrag von Lischen » 03.11.2010 10:44

Ok, danke :smile1:

Ich werde jetzt wirklich versuchen es bzw. die beiden Kleinen einfach auf mich zukommen zu lassen! :oops:

Schaue mir dieses Wochenende übrigens 2 kleine rote Kater an, vielleicht kommt es ja nun schneller auf mich zu als ich dachte! :smile1: :smile1:

Antworten