ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Kefa » 02.11.2010 20:41

Ich habe leider diesen Thread nur halbherzig verfolgt, weil ich eigentlich überhaupt keine Erfahrung mit Katzenzusammenführungen habe. Insofern bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls ich jetzt was schreibe, was ihr schon längst wisst und/oder ausprobiert habt. Jetzt bei euren letzten Posts fällt mir nämlich gerade auf, dass ich darüber doch schon mal gelesen habe, und es ging insbesondere um die Kloproblematik.
Ich denke, es könnte die Situation entschärfen, wenn du Klos an Orten aufstellst, wo die eine Katze der anderen nicht den Weg verbauen kann. Eine größere Anzahl an Klos kann helfen, aber sie müssten dann auch an guten Orten stehen. Alle Klos im Badezimmer, wo es reicht, wenn der "Tyrann" sich in die Tür setzt, wäre natürlich nicht sinnig. Also die Klos gut verteilen, so dass der Weg nicht mehr versperrt werden kann und immer ein Weg zu irgendeinem Klo frei ist.
Ich hab das im Buch "Die Katzenflüsterin" gelesen, das fand ich sehr aufschlussreich und interessant. Darin geht es nicht nur um das normale Verhalten von Katzen sondern auch insbesondere um Probleme in Gruppen, Unsauberkeiten und Ängste. Insofern wäre das vielleicht noch Literaturtipp für dich, wo es noch weitere Anregungen geben könnte.
Ich hoffe, ihr kriegt das mit der Zusammenführung noch hin. Manchmal ist es wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl, eine der Katzen wieder abzugeben, so steht es auch in dem Buch. Ich kann mir vorstellen, wie schwer so eine Entscheidung sein muss. Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten, die ich hier so habe, dass sich die Lage entspannt. ;-)

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 02.11.2010 21:02

Hallo :-)Da ich jetzt nicht mehr so laut den Keller umwühlen kann, werde ich gleich einfach ein Klo aus dem Badezimmer unter die Treppe stellen. Denn nachts kann ich ihm meistens dann nicht helfen. Wenns zu heftig wird, werde ich wach aber ansonsten höre ich sein brummen nur, wenn er im Schlafzimmer ist. Ich habe nur Katzenklos, die ein Dach haben. Also keine offenen. Das heißt doch, dass sich der Tigger ihm bei jedem Klo den Weg versperren kann, wenn er will, oder? Sie liegen... ich sag mal zwei Meter voneinander entfernt und schlafen ganz ruhig. ich freu mich :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von Lalu » 02.11.2010 21:13

Besorg dir doch so ganz einfache Schalen, da kannste die aufstellen. Schaden kann es nicht.

Das Buch "Katzenflüsterin" habe ich auch gelesen, aber die Fälle da waren schon heftiger bezüglich der Abgabe eines der Tiere.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 02.11.2010 21:25

Waren das dann so Fälle, wo die Kater sich grausal geprügelt haben?
Ich verabschiede mich für heute. Ich danke euch. Bis morgen. :nacht:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 03.11.2010 09:25

:moin:
Heute Nacht habe ich nicht nicht mitbekommen, dass wieder was war :-)
Es war sehr ruhig. Aber dafür heute morgen... habe vorhin das Katzenklo nun unter die Treppe gestellt.
LG


Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 03.11.2010 18:07

:knuddel:

Was bedeutet das: Sie zwei sitzen gerade voreinander. Sammy knurrt laut und Tigger jault wie ein Wolf. Passieren tut aber nix.

KundI

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von KundI » 03.11.2010 20:11

Das liest sich wie ein Drohen von beiden Seiten.. :?
Komisch dass die Beiden das immer noch so machen, alsob sie sich gerade ganz neu irgendwo treffen..dann machen Katzen das doch meistens so. :?
Wie ist es denn ausgegangen, ich les das erst jetzt? Ist alles wieder in Ordnung? Klappt es denn mit der To. unter der Treppe?
Oder ist es noch zu früh was darüber zu sagen..?

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 04.11.2010 08:29

Also wenn ich das richtig mitbekomme, ist es nachts ruhiger als sonst. Zumindest habe ich keine Raufereien mehr mitbekommen. Ansonsten gehts abends los und morgens. Heute morgen wollte ich beiden die Tablette geben. Auf einmal kam Sammy zu mir in die Küche. Er hat sich getraut :-) Ich hab leider nicht so schnell reagieren können aber Tigger hat ihn sofort wieder verjagt... klasse... ja, dieses gegenübesitzen und sich anjaulen bzw. brummen machen sie häufig. gestern war es so, dass der tigger auf den Kratbaum schlich und Sam weiterhin unter der Treppe geblieben ist (die Treppe ist neben dem Kratzbaum). Mehr war da nicht. Ich habe keinen Haufen unter der Treppe mehr gesehen und auch sonst keinen gefunden. Glaube, die Toilette bringt was unter der Treppe.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 04.11.2010 08:39

vielleicht zum besseren Verständnis ein Bild von Kratzbaum und Treppe.
Dateianhänge
DSC05164.JPG

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 04.11.2010 16:53

Muss noch was korrigieren:
Hab gehört, dass der Sammy heute morgen wohl ganz feste aufs Klöchen musste. Demnach ist er wohl doch nicht auf das Klo unter der Treppe gegangen :-?

KundI

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von KundI » 04.11.2010 18:46

:( Wohin ist er denn gegangen?
Deine Wohnung, :daum: das was man davon auf dem Foto sieht, sieht so aus, alsob ihr zu ebener Erde wohnt..
wäre es nicht eine Möglichkeit, den Tigger zur Entlastung für den Sammy ein wenig nach draussen zu lassen? Oder habt ihr eine große Strasse in der Nähe..ich glaub sowas irgendwie gelesen zu haben, oder war das ein anderer Forie ? :oops:

LG. und Knuddler Ute

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 04.11.2010 19:40

Er ist auf das normale Klo im Bad gegangen 8)
Die Wohnung liegt leider in der ersten Etage. Das Problem ist, dass wir zwar "unterm" Balkon einen Garten haben aber da laufen zwei große (wirklich große...) schwarze Hunde rum. Und in den anderen Gärten auch :-(Mal angenommen das würde gehen, wie würde Tigger wieder reinkommen? Wir wohnen leider auf einer Hauptstraße :-( zwar nicht soooo stark befahren aber ich glaube, da hätte ich viel zu viel Angst. Ist es denn grundsätzlich möglich nur einen Kater rauszulassen? Alle sind schon immer ganz "wild", wenn sie auf den Balkon dürfen. Also der Sammy hat sich jetzt das Arbeitszimmer zu eigen gemacht und nicht mehr die Treppe. Die Bachblüten sind heute gekommen :daum: Schon direkt gegeben ;-) Mal sehen. Ist Sammy vielleicht jetzt erst beleidigt und kommt deswegen nicht zu mir mehr bzw. nicht aus dem Zimmer? Sonst hat er sich ja dort immer unterm Tisch - wenn dann -versteckt,d as macht er jetzt nicht...Musste ihm allerdings das Futter dorthin stellen.
Liebe Grüße

KundI

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von KundI » 04.11.2010 20:48

Ich denke schon, dass man nur einen Kater rauslassen könnte, aber wenns zu gefährlich ist, dann würde ich das dann doch lieber lassen..und wenn er keine Möglichkeit hat reinzukommen auch, obwohl es da ja heute sogar schon so Katzentreppen gibt, die mensch am Balkon oder am Fenster festmachen kann, über die, die Mietzen dann ins Freie gelangen könnten.
Aber ich kann Dich verstehen,wenn die Hunde unten rumlaufen..und vielleicht nicht abrufbar sind, oder der Verkehr es nicht zulässt, dann würde ich dem Katerchen das auch nicht zumuten...war nur so eine Idee . :smile1:
Ich drück die Daumen dass die Bachblüten ganz schnell wirken. :nick:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Grosse Probleme bei der Katzenzusammenfuehrung

Beitrag von DjuSaGi » 05.11.2010 08:28

Klar, Katzentreppen gibt es aber ich frag mich halt, wie kommt der Kater aus der Wohnung und wieder rein? Also dann müsst ich ja nen Loch in die Balkontür machen? :kratz: Obwohl ich jetzt so lange und gespannt darauf gewartet habe auf die BB und die Zylkene... aber. Irgendwie bin ich schon dabei mich damit abzufinden, dass er gehen muss :cry:
Die Raufereien sind zwar vorbei (fast) aber Sam kommt ja auch nicht mehr aus dem Arbeitszimmer raus. Denke mal, dass es deswegen ist, weil Sammy dann dem Tigger nicht mehr über den Weg läuft...Aber ich habe ganz brav die "Medizin" gegeben und werde es auch weiter tun :)

Antworten