ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



NaFu einführen

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

NaFu einführen

Beitrag von Lischen » 07.11.2010 14:47

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt schon durch alle TroFu/NaFu-Themen hier gelesen, aber noch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Also versuche ich es mal mit einem neuen Thema :daum:

Also: Meine beiden Kater (Kitten), die nächste Woche zu mir kommen, fressen bis jetzt ausschließlich TroFu (soweit ich informiert bin, das von Opticat, das es bei Lidl gibt). Jetzt habe ich gelesen, dass auf jeden Fall TroFu nur in Kombination mit NaFu gefüttert werden soll. Wie führe ich das jetzt am besten ein? Nicht, dass die Kleinen gleich mit Durchfall reagieren, weil es ja schon eine Ernährungsumstellung ist. Vielleicht nehmen sie das neue Futter auch gar nicht an?! :kratz: Also erstmal in kleinen Mengen anbieten?

Leckerlis scheinen die beiden auch nicht gewohnt zu sein, habt ihr da auch einen Tip für den Anfang?

Danke schonmal und liebste Grüße,

Lischen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: NaFu einführen

Beitrag von Teufelschen » 07.11.2010 16:21

ich habe meine spezielle meinung dazu,
nafu ok, aber bitte animonda etc, liegt am inhalt und der hochwertigkeit
grundsätzlich sollte man mind einmal am tag nafu füttern, wegen dem wasserhaushalt
und nimmst du eine preisstufe höer trofu, sind mehr nährstoffe und mineralien enthalten
das heißt, sie leben damit gesünder und wasser ist dazu das a und o
mache es ganz langsam, du wirst experimentieren müssen, was sie mögen katzen sind auch sehr unterschiedlich
ich habe 3, und alle 3 essen anders
heißt, beim einkauf darf ich nix vergessen 8) :engel:
ans leckerli gewöhnst du sie am besten in verbindung mit positivem
zb. gespielt: ein leckerli
auch dort solltest du auf den inhalt achten
viel glück! :daum:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NaFu einführen

Beitrag von Lischen » 07.11.2010 17:44

Klar, ich möchte für meine Kleinen nur das beste!

Allerdings möchte ich sie am Anfang auch nicht gleich überfordern, deswegen will ich erstmal das gewohnt TroFu füttern und sie dann, wenn sie sich bei mir zu Hause eingewöhnt haben, sie langsam ans NaFu heranführen bzw. auf ein besseres TroFu umsteigen. Aber wahrscheinlich ist es besser, das nicht alles auf einmal zu machen, sie sind ja auch noch ganz klein und eine neue Umgebung ist ja auch erstmal eine Herausforderung.

Oder ist das, was sie kennen SO schlecht und schädlich, dass ich schleunigst umstellen sollte? :kratz: Ich lese da immer unterschiedliches...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NaFu einführen

Beitrag von Kefa » 07.11.2010 17:49

Ich würde immer langsam umstellen, damit es keinen Durchfall gibt. Auf lange Sicht würde ich sogar dazu raten, nur Nassfutter zu füttern und ein gutes Trockenfutter als Leckerli zu nehmen.

Anfangs kannst du das gewohnte Trockenfutter auch etwas einweichen, wenn sie es dann noch fressen. Dann kannst du vielleicht auch besser Nassfutter drunter mischen (das nennt man dann Einschleichen). Und ich würde von Anfang an mal probieren, was sie zu kleinen Portionen Nassfutter sagen. Vielleicht stehen sie gleich drauf und du musst es ihnen gar nicht kompliziert unterjubeln. Wäre anfangs nur mit der Menge vorsichtig.

Was kriegen sie denn jetzt für Futter?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: NaFu einführen

Beitrag von Teufelschen » 07.11.2010 17:50

schädlich ja
aber deine methode ist die sicherste, natürlich müssen sie sich ersteinmal eingewöhnen und ankommen, eh sie umgestellt werden
eins nach dem anderen
es geht nur darum, im billig ist drin was war bei herstellung willig........................

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: NaFu einführen

Beitrag von Nemo loves Kibah » 07.11.2010 17:52

Also, ich würde dir empfehlen, zuerst ein paar Tage TroFu zu füttern. Dann übergießt du es mit ein wenig lauwarmen Wasser, auch für ein paar Tage. Dann mischst du ein wenig NaFu unter, das steigerst du dann über die Tage hinweg, bis du schließlich NaFu servieren kannst :) So würde ich es machen.

Animonda halte ich für eine gute Idee.
Ebenso Bozita, Schmusy, Cachet von Aldi Süd ...
Im Grunde musst du darauf achten, dass weder Getreide, noch Zucker und wenn möglich keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind (das sind dann Schnäbel und sonstiger "Abfall".)
Genug Vitamine müssen vorhanden sein.

Wenn du das alles beachtest, kannst du nix falsch machen denke ich :daum:

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: NaFu einführen

Beitrag von Nemo loves Kibah » 07.11.2010 17:55

Teufelschen hat geschrieben: es geht nur darum, im billig ist drin was war bei herstellung willig........................
Das kann man so nicht sagen :) Schau mal, Cachet von Aldi Süd zum Beispiel, kostet 29 Cent die 200 Gramm Dose.
Es ist billig und ein Futter, dass man durchaus geben kann.

lg
Zuletzt geändert von Nemo loves Kibah am 07.11.2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: NaFu einführen

Beitrag von Teufelschen » 07.11.2010 17:55

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Also, ich würde dir empfehlen, zuerst ein paar Tage TroFu zu füttern. Dann übergießt du es mit ein wenig lauwarmen Wasser, auch für ein paar Tage. Dann mischst du ein wenig NaFu unter, das steigerst du dann über die Tage hinweg, bis du schließlich NaFu servieren kannst :) So würde ich es machen.

Animonda halte ich für eine gute Idee.
Ebenso Bozita, Schmusy, Cachet von Aldi Süd ...
Im Grunde musst du darauf achten, dass weder Getreide, noch Zucker und wenn möglich keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind (das sind dann Schnäbel und sonstiger "Abfall".)
Genug Vitamine müssen vorhanden sein.

Wenn du das alles beachtest, kannst du nix falsch machen denke ich :daum:

meine worte :daum:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NaFu einführen

Beitrag von Lischen » 07.11.2010 18:19

Danke für die vielen Tips! :daum: So werde ich es dann auch machen: erstmal ankommen, dann das NaFu unterjubeln und dann auf die entgültige Ernährung umstellen :smile1:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NaFu einführen

Beitrag von Lischen » 07.11.2010 18:20

Kefa hat geschrieben:Was kriegen sie denn jetzt für Futter?
Sie bekommen im Moment so ein TroFu von Lidl, ich glaub, "Opticat" heißt das.

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: NaFu einführen

Beitrag von Nemo loves Kibah » 07.11.2010 18:29

Das geben wir auch :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NaFu einführen

Beitrag von Kefa » 07.11.2010 18:59

Wenn ich dieser Zusammensetzungsangabe hier (http://www.ciao.de/Aldi_Cachet_Katzenfu ... st_3076657) trauen darf, dann ist in Cachet Zucker drin. Das disqualifiziert es völlig, finde ich.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NaFu einführen

Beitrag von Lischen » 07.11.2010 19:34

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Das geben wir auch :)
Ist also weiterzuempfehlen? Kann ich also dabei bleiben? :P

Habe mal nach den Inhaltsstoffen von "Lux" von Aldi gegoogelt, da bei mir Aldi direkt um die Ecke ist und ich auch ein bisschen aufs Geld achten muss und bin auf folgenden Testbericht gestoßen:

http://www.yopi.de/rev/272859

Klingt doch ganz ok oder?

Danke übrigens, dass ihr euch so viel Mühe gebt und mir durch den Katzenfutterdschungel helft! :daum: :dankee:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: NaFu einführen

Beitrag von Lalu » 07.11.2010 20:22

Hallo,

also Lux verfütter ich hier auch, mein Kater ist sehr mäkelig und 2 Sorten Lux frißt er gerne :roll:

Anonsten kann ich dir nur sagen was ich für gut befunden habe und verfüttere.

Als Nassfutter:
Auenland, Applaws, Dibo, GranataPet, Grau + Miezelinos, Mac's, Petnatur, Feline Porta 21, SavannaPet, Bozita, Tiger, Tiger-Menü, Ziwi Peak, Lux (Aldi-Nord), Pfotenliebe, Miamor (nicht alle Sorten), Schmusy, Catz Finefood, Pfotenliebe, Animonda.

Immer drauf achten, ohne Zucker + Getreide viel Fleischanteil so über 60 %.

Als Trockenfutter:

Grau Lamm & Reis, Acana, Orijen, Power of Nature

Zusätzlich gibt es noch 1-2 x die Woche Frischfleisch (roh oder gekocht ist egal, nur beim Kochen dürfen keine Knochen drin sein). TF gibt es nur als Leckerli und ansonsten Leckerlis: Trockenfleisch wie Ente, Huhn und Thrive.

Ein paar Sachen gibt es beim Fressnapf. Die meisten nur in Online-Shops wie Zooplus, Sandras Tieroase, Catfood24, Floyds Pfotenshop, Futterinsel 24 ...

Das Trockenfutter von Opti kenn ich nicht, aber hab gelesen das es "nur" 26% Geflügelfleischmehl drin sind. Schreckt mich persönlich ab!

Bei TF natürlich sehr darauf achten, dass Katzen viel trinken. Seit ich jetzt einen Zimmerbrunnen hier habe, wird auch viel mehr getrunken als vorher.

Ach so und zum Nassfutter schmackhaft machen, kann man auch Trockenfutter oder Leckerlis bröseln und drüber streuen.

KundI

Re: NaFu einführen

Beitrag von KundI » 07.11.2010 20:56

Ich würd auch ganz langsam umstellen.
Trockenfutter geb ich seit kurzem wieder in kleinen Portionen..Melody frisst einfach besser, wenn sie dieses "Kekszeugs" neben ihrer Portion Nassfutter oder Fleisch stehen hat. Ich geb nur noch das von Applaws, ganz ohne Getreideanteil..und bin ganz stolz darauf meinen kleinen TJ. wenigstens auf dieses Trockenfutter umgestellt zu haben... :roll: Ich geb eine kleine Dose, feline Porta 21 morgens, über den Tag, ein paar Brösel Trockenfutter dazu und dann zum Abendbrot Fleisch oder Fisch..roh. Melody und ich kommen so am Besten zurecht...und ich hab mir abgewöhnt, sie zu "überreden", nur das zu futtern was ich für richtig befinde..sie hat einfach gestreikt und garnichts gefuttert, wenns ihr zu "bunt" wurde mit mir und meiner Einstellung was ihr Essen betraf. So sind wir uns auf halbem Wege entgegengekommen. Und ich bin ehrlich..wenn meine Katze mal nicht richtig isst, was inzwischen selten, aber doch vorkommt..dann darf sie auchmal eine Portion von dem Futter mit dem Katerchen drauf essen, was sie so gern hat :wink: Auch wenn das vielleicht nicht so gesund ist. Melody ist herzkrank, benötigt Medikamente und mir ist es wichtiger sie frisst überhaupt was..ich kann es mir nicht leisten, sie hungern zu lassen..sie erbricht sich dann nüchtern..und ich weiss dann nie ob sie ihre Medikamente mit rausgebracht hat, oder ob die im Blut gelandet sind.

LG. Ute

Antworten