ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zweit Katze ja oder nein

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 13.11.2010 19:35

ich hoffe ned. den wir mussten ihn gestern "zwangsfüttern" (haferflocken bei auf die oberlippe, so das er es ableckt) weil er zeimlich dünn ist und nix mehr gefressen hat außerdem mussten wir ihn auch zwingen zu trinken (mim strohhalm wasser ins mäulchen, tropfenweise). er ht auch beim tierartzt 2spritzen bekommen wo eine gegen das fieber ist. drückt bitte ganz dolle daumen u./o. pfoten das esihm bald wieder gut geht.

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 13.11.2010 20:03

Oh je.. :(
aber wozu denn Haferflocken? :kratz: Was sollen die dem Kätzchen bringen? Das kenn ich garnicht, dass mit Haferflocken "gepeppelt "wird..zu mindest nicht bei Katzen.. :?: Hat das einen Grund dass der Kleine Haferflocken haben muss :?:
Hat er denn was, Durchfall oder irgendwas, wobei Fieber auftreten könnte..? Oder einfach nur Fieber.. :(

Ach menno :menno:
Ich wünsche dem kleinen Kerl ganz schnelle Besserung! Und hier ist alles gedrückt!
LG. Ute

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 14.11.2010 14:25

der kleine hatte durchfall und die ärtztin die wir angerufen haben weil sie notdienst hate sagte das wir ihm haferfloken und mörchen geben sollen, alos haferflocken u. möhrchen mit wasser gekocht damit wie so ne art brei entsteht.
Heute ghet es ihm schon wieder besser er läuft wieder rum, hat zwar noch leicht fieber aber ansonsten gehts wieder bergauf

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 14.11.2010 15:06

Haferflocken für Durchfall bei Kätzchen kenne ich garnicht, aber Möhrchen und Hühnchen.. :schleck:
Auf jeden Fall scheint es ja geholfen zu haben :daum:

Alles Liebe weiterhin für den Zwerg..hier sind weiterhin die Daumen und Pfötchen gedrückt. :smile1:

LG. Ute :rub:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lischen » 14.11.2010 17:16

Ich wünsche ihm auch alles Gute und meine beiden Katerchen drücken auch ganz fest alle Pfötchen!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 14.11.2010 17:20

Bei Durchfall ist auch gekochtes Hühnchen gut, die Brühe auch bissel geben und Hüttenkäse auch (wenn Katz es mag :roll: )

KittyCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2010 12:39
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KittyCat » 19.11.2010 12:57

Hallo,
also ich hätte da auch einige Fragen...
Undzwar habe ich jetzt seit ca. 2 Monaten einen ca. 3 Monate alten Kater.
Er ist noch nich kastriert worden (noch zu jung)
Allerdings ist er ein echter Wildfang und total durchgeknallt :D (dafür liebe ich ihn)
Zur Zeit ist der kleine Kerl oft alleine, da ich und mein Freund sehr viel arbeiten müssen :(
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Zweitkatze anschaffe...
Allerdings weiss ich nicht ob männlich oder weiblich und wie alt die zweite Katze sein sollte?! :kratz:
Außerdem hab ich Angst, das mein kleiner Tiger die Zweitkatze nicht annimmt....
Könnt ihr mir helfen oder ein paar Tips geben???
Danke schonmal im Vorraus :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 19.11.2010 13:36

Hallo,

in dem Alter ist die Zusammenführung fast zu 99% problemlos, da noch keine Geschlechtsreife etc. eingesetzt hat.
Die Überlegung zur 2 Katze ist super, auch wenn man (Mensch) der Meinung ist, man tut alles für sein Tier, einen Katzenkumpel kann kein Mensch ersetzen. Es gibt natürlich auch wirkliche "Einzelkatzen", aber bei so einem jungen Tier würde ich nicht von ausgehen, das er es ist.

Geraten wird immer zu einem gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichem Tier. Gleiches Alter, wegen Spieltrieb etc. und gleiches Geschlecht wegen dem Spielverhalten etc.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, das es charakterlich passen sollte. Zu einem sehr verspielten Tier nicht unbedingt einen ruhigen.

Schaut euch einfach mal bei euch im Tierheim um, das Herz muß auch einverstanden sein (von beiden Seiten).

Lg
Nadine

KittyCat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2010 12:39
Land: Deutschland

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KittyCat » 19.11.2010 13:43

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich heute mal im Tierheim nach einem geeigneten Katzenkumpel umsehen...
Hoffe nur, das die beiden sich wirklich nicht all zu doll angreifen...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lalu » 19.11.2010 13:57

Nicht zu viele Gedanken machen.

Zusammenführungen sind i.d.R. meistens in 1 - 2 Woche abgeschlossen. In der Zeit ist gefauche, gemeckere "normal". Rangeleien sind auch normal und sollten auch sein, weil es genau das ist was die Katzen brauchen. Da fliegen auch mal die Fellpüschel durch die Gegend.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Lischen » 20.11.2010 14:58

Ich kann dir auch nur dazu raten, einen zweiten kleinen Kater zu euch zu holen!

Wenn ich sehe, wie meine beiden Jungs miteinander raufen, dann brauch ich keine Angst haben, dass einer den anderen unterbuttert! Ein Mädchen würde da sicher untergehen...

Und überhaupt bin ich froh, dass sie zu zweit sind! :daum: Wenn sie miteinander spielen, kuscheln oder raufen, dann geht mir jedes Mal das Herz auf und ich bin froh, dass sie das nicht missen müssen :smile1:

Viel Glück bei eurer Suche!

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 20.11.2010 15:08

Ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen :daum:
Und wünsche Dir alles Gute für die Auswahl :rub: Deines neuen Mitbewohners.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 21.11.2010 21:46

zusammen führung hat nach anfänglichen schwierigkeiten geklappt und sind jetz (fast) ein herz und eine seele hab auch mal ein von beiden
Bild
Saphira (links) und Snoopy (rechts)

KundI

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von KundI » 22.11.2010 10:41

Oh wie niedlich!Bild
Wie geht es denn dem Snoopy inzwischen? Alles wieder gut mit seinem Bauch?Hat er sein FieberBild gut überstanden? Erzähl dochmal.. :smile1:

LG. Ute

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze ja oder nein

Beitrag von Acise » 22.11.2010 21:37

snoopy gehts bestens er hat alles prima geschaffft. kein fieber mehr, kein durchfall mehr.
vielen dank für die ganzen daumen und tatzen drücker das alles gut lief

Antworten