ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
KundI

Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von KundI » 08.11.2010 18:48

Hallo liebe Chaoten, :smile1:
ich lebe mit meiner Katze in einer zweieinhalb Zimmerwohnung, von knapp 54 Quadratmetern. Wir haben einen kleinen Garten in den sie tagsüber gern läuft und in dem sie sich besonders im Sommer gern aufhält.
Melody darf selbstverständlich in jedes Zimmer, in Bad und Küche sowieso, in mein Bett, in den Kleiderschrank und auf alle Schränke. Ich hab auf allen Fensterbänken , Liegemöglichkeiten, zwei Kratzbäume, einen deckenhohen im Schlafzimmer und einen 170 mtr. hohen im Wohnzimmer. Trotzdem, hab ich nun, wos kalt wird oft das Gefühl Melody hätte gern mehr Platz zum Rennen und Spielen, nun wos draussen kalt wird, geht sie nur selten raus, tobt aber gern, durch die Bude.. :lol:
Wie ist das eigentlich bei Euch, wie habt Ihr das in Eurem Zuhause gestaltet..mit der / den Mietzen. Wie groß sollte eine Wohnung eigentlich sein, damit die Mietzen sich wohl fühlen. :kratz:
Bin ganz gespannt wie Ihr das seht..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von MarRai » 08.11.2010 19:05

Wir hatten jetzt noch nie eine extrem kleine Wohnung und Katzen. Ich denke aber, dass eine Katze unabhängig von den qm , viel Möglichkeiten zum klettern und verstecken benötigt. Was nutzt eine große Wohnung, wenn sie nirgends drauf darf und sich nie zurückziehen kann.
Meine Tochter hat auf 40qm zwei Kater und die fühlen sich rundum wohl. Sie toben halt auf kleinem Raum und genug zum herumklettern und verstecken haben sie auch. :mrgreen:
Unsere (und wir haben ja nun drei) halten sich ja auch, obwohl ihnen 108 qm zur Verfügung stehen, hauptsächlich im Wohnzimmer auf, eben bei uns Menschen. (Unser Wohnzimmer hat ca.30qm)
Zur Gestaltung:
wir haben zwei deckenhohe Kratzbäume, zusätzlich zwei Liegekissen, ein Katzenhaus, ein Körbchen, eine Kuschelhöhle, eine Fensterbankdecke, Spieltunnel und auf der Dachterrasse noch ein Sofa. Das mag PumKek gern, egal bei welchem Wetter :pillepalle:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von Teufelschen » 08.11.2010 19:18

:lol:
hier siehts bunt aus. 59 m², ein yorki, ein meeri, 3 Katzen und ein Mann und eine Dosine
Was zählt ist Liebe Zuwendung und spielen.
Dafür sorgen Dosis, Hund, Meeri, 4 Bäumchen ein Deckenhoher und jede Menge Spielzeug und Verstecke :daum:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von dip » 08.11.2010 19:55

Wir leben auf 100 qm. Wir, das sind unsere zwei Mitzen, vier Zweibeiner, etliche Landeinsiedlerkrebse und zwei Aquarien.
Unsere Katzen dürfen nicht in die Küche. Und auch Schlafzimmer und die Kinderzimmer sind, wenn wir nicht da sind, zu.
Im Fluhr steht ein Kratzbaum, ein Kuschelbettchen und eine (mit einer dicken Decke ausgelegten) Transportkiste. Im Wohnzimmer steht ein sehr großer Kratzbaum. In den Kinderzimmern stehen auch je ein mittelhoher Kratzbaum.
Ich habe immer den Eindruck unsere Katzis schlafen die ganze Zeit wenn wir nicht da sind. Und wenn wir da sind, sind die Katzen dort wo auch wir sind- im Wohnzimmer oder den Kinderzimmern.

Kimba
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2010 09:32
Katzenrasse: 2 BKH
Land: Deutschland

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von Kimba » 11.11.2010 07:45

Also, wir leben zusammen mit unseren beiden Fellnasen in einem 120 Qudratmeter großem Häuschen.
Und wir haben auch noch einen knapp 400 Quadratmeter großen Garten.
unsere beiden dürfen überall rein .

Gismo unser Kater hält sich am liebsten da auf wo wir Menschen sind.
er schläft auch grundsätzlich bei Herrchen mit im Bett. So tagsüber liegt er endweder auf dem Kratzbaum oder aber auf der warmen Heitzung.

Und unsere Bijou stromert lieber den lieben langen Tag draußen rum.
Sie kommt eigendlich nur dann rein wenn sie Hunger hat und abends zum Schlafen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 11.11.2010 08:08

Hallo Kundi, ich glaube nicht, dass man Deine Frage so pauschal beantworten kann, da das wohl auch vom Charakter und vom Alter der Katze selbst abhängen dürfte. Wenn sie so ein junger Spunt, wirbelig und wild ist, dann reichen auch 130 m2 man grad so aus... :lol: Aber wenn sie schon in den mittleren Jahren angekommen und etwas gesetzter ist, dann ist es für sie wohl wichtiger, ein gutes zuhause überhaupt zu haben, warm, kuschelig, friedlich. Wenn sie dort wo sie lebt geliebt und umsorgt wird, dann denke ich, dass sie sich mit vielem arangieren können wird.
Ich habe selbst mit einer jungen und einer etwas älteren Katze in einer 50 m2 großen Wohnung gelebt, ohne Garten und Freigang - und auch das war kein Problem.
Ich bin sicher, das es Deiner Katze wunderbar gehen würde, selbst wenn Deine Wohnung noch etwas kleiner wäre... dann würdest Du besttimmt noch intensiver nach Ausgleich suchen und verwirklichen! :daum:

KundI

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von KundI » 11.11.2010 09:51

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo Kundi, ich glaube nicht, dass man Deine Frage so pauschal beantworten kann, da das wohl auch vom Charakter und vom Alter der Katze selbst abhängen dürfte. Wenn sie so ein junger Spunt, wirbelig und wild ist, dann reichen auch 130 m2 man grad so aus... :lol: Aber wenn sie schon in den mittleren Jahren angekommen und etwas gesetzter ist, dann ist es für sie wohl wichtiger, ein gutes zuhause überhaupt zu haben, warm, kuschelig, friedlich. Wenn sie dort wo sie lebt geliebt und umsorgt wird, dann denke ich, dass sie sich mit vielem arangieren können wird.
Ich habe selbst mit einer jungen und einer etwas älteren Katze in einer 50 m2 großen Wohnung gelebt, ohne Garten und Freigang - und auch das war kein Problem.
Ich bin sicher, das es Deiner Katze wunderbar gehen würde, selbst wenn Deine Wohnung noch etwas kleiner wäre... dann würdest Du besttimmt noch intensiver nach Ausgleich suchen und verwirklichen! :daum:
Ja, das würde ich sicher tun.. :smile1:
Wir beide ziehen ja Anfang des Jahres sogar in eine ein wenig größere Behausung..mal sehen, wie sich die Situation dort entwickelt..vielleicht zieht dann sogar nochmals ein Hund , oder eine lütte Mietz zu uns..wir haben dort einen großen Garten und keine direkten Nachbarn die Hundegebell stören könnte..aber erstmal abwarten..und weitersehen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieviel Quadratmeter brauchen Katzen?

Beitrag von harumi » 13.11.2010 23:09

Ich lebe mit zwei Katzen auf knapp 50 m² mit Dachschrägen, 2 Zimmer, Miniküche und Bad. Die Miezen haben fast immer Zugang zu allen Räumen, es sei denn, ich muss sehr früh aufstehen, dann dürfen sie nicht ins Bett. Ansonsten dürfen sie überall rauf, bis auf den Wohnzimmertisch, die Arbeitsplatte und den Herd, wenn der noch warm ist. Ich hab einen deckenhohen Kratzbaum von ca. 2 Metern, diverse Nischen hinter dem Schreibtisch (wegen der Dachschrägen) und zwei hohe Wohnzimmerschränke zum Klettern. Nächstes Jahr im Frühling wird der ca. 7 m² grosse Balkon katzensicher gemacht, damit die beiden den Duft der Freiheit erleben können. Über meinen Flachbildfernseher haben wir extra ein Regalbrett geschraubt, als Catwalk.

Ich glaube, dass nicht die Größe der Wohnung ausschlaggebend ist, sondern wie sie von den Katzen genutzt werden kann. Der Flur ist z.B. lang genug für Wettrennen, man kann sich überall gut verstecken oder einfach nur rumliegen.

Antworten