ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen wächst nicht!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von joline26 » 13.11.2010 16:24

Hallo,

ich bin neu hier und habe zu Euch gefunden weil ich ein Problem habe :?

Wir haben letzte Woche 2 Katzenbabys zu uns geholt die angeblich 3 Monate sein sollten. Ich gleich zum Tierarzt um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist und zum impfen und entwurmen.
Bekam natürlich sofort gesagt, was mir eigentlich schon ziemlich klar war, dass die KB höchstens 6-7 Wochen alt seien.
Naja, sie waren soweit fit, konnten aber nicht geimpft, nur entwurmt werden. Sie essen gut und viel, spielen viel, schlafen auch noch viel und gehen anständig aufs Klo aber

Molli wächst wie verrückt, hat vom Anfangsgewicht von 450gr schon zugenommen auf 670 gr aber der kleine Sam kommt nicht aus den Puschen. Er wiegt 380gr (anfangs 350gr) und ist nur die Hälfte seiner Schwester. Er miaut sehr viel, nach mir und wenn seine Schwester mit ihm rauft. Er will nur auf meiner Schulter sitzen, frisst aber dauernd.

Was hat er nur???? :cry:

Kann mir jemand einen Rat geben?

LG

Joline

Morgan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2010 14:58
Katzenrasse: EKH Rot-Tiger
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Morgan » 13.11.2010 16:27

Nur 1 mal entwurmt worden? Wenn die Würmer nur in einem Anfangsstadium waren, sind sie bei einer Katze vielleicht nicht abgetötet worden! Ferndiagnose is schwierig! Nochmal TA würde ich empfehlen!

Gutes Wachstum, wünscht
Morgan

joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von joline26 » 13.11.2010 16:40

Nein, sie sind an 3 aufeinanderfolgenden Tagen entwurmt worden und dann wieder in 2 Wochen sagte der TA.
Ich will nächste Woche sowieso nochmal dort hin.

DS

Joline

KundI

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von KundI » 13.11.2010 17:06

Oh je, das ist ja ein wirklich lüttes Kätzchen..was da bei Dir Einzug gehalten hat.. :smile1:
Kätzchen sind ja ganz unterschiedlich..wie wir ja auch....wieviel Gewicht Kätzchen in der Woche genau aufnehmen müssen müssen ,weiss ich garnicht, ich glaub aber das waren zwischen 50 und 100 Gramm. :kratz:
Eigentlich sollte der kleine Sam natürlich auch schnell Gewicht aufnehmen und wachsen, aber wenn der Tierarzt ihn als fit beurteilt hat, dann würde ich erstmal den nächsten Tierarztbesuch abwarten, es sei denn, der Minisam, futtert nicht ordentlich..aber Du schreibst ja dass er das tut. Womit fütterst Du die Zwerge denn wenn ich fragen darf?
Vielleicht wäre für den Sam ( und auch für die Molli) eine Vitaminpaste vom Tierarzt die mit Extrakalorien angereichert ist ganz gut.Sowas hatte meine Melody früher auch hiess Nutrical. Oder eine Kätzchenaufzuchtsmilch..wenn er die noch "schlabbern" mag .
Wenn sich der kleine Sam aber nicht richtig entwickelt, dann wird das der Tierarzt sicher beim nächsten Besuch auch feststellen und den Kleinen näher untersuchen.

Ich wünsche dem Katerzwerg erstmal weiterhin alles Gute

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Teufelschen » 13.11.2010 18:46

als sollten Deine Gewichtsangaben wirklich stimmen, sind die keine 3 Monate alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fotos?
und wenn die keine 3 Monate sind, macht Dein Ta genau das Richtige.
Malt soft und Vitaminpaste
Der Kleine wird noch wachsen, es gibt Katzen, mein Percy ist einer davon, die schreien nur und fressen aber wachsen nicht, und mit einem Mal gehts los. Mit 5 Monaten fing er an und heut ist erstattlich groß.
aber kläre erst mal wie alt die wirklich sind, denn zu jung kannst Du viel falsch machen :wink:

KundI

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von KundI » 13.11.2010 20:16

Teufelschen hat geschrieben:als sollten Deine Gewichtsangaben wirklich stimmen, sind die keine 3 Monate alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fotos?
und wenn die keine 3 Monate sind, macht Dein Ta genau das Richtige.
Malt soft und Vitaminpaste
Der Kleine wird noch wachsen, es gibt Katzen, mein Percy ist einer davon, die schreien nur und fressen aber wachsen nicht, und mit einem Mal gehts los. Mit 5 Monaten fing er an und heut ist erstattlich groß.
aber kläre erst mal wie alt die wirklich sind, denn zu jung kannst Du viel falsch machen :wink:
Der Tierarzt hatte doch die Lütten auf sechs bis höchstens sieben Wochen geschätzt.. :kratz:
Aber ich finde auch für sechs bis sieben Wochen ist der Zwerg noch winzig..oder nicht..was wiegen dann solch kleine Kätzchen üblicher Weise.. :?:

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Teufelschen » 13.11.2010 20:28

um die 700g und katzenrasse ist entscheidend
aber unser percy kam bis zum 5 monat nicht über die magische 900 raus
heute ist er gesund und propper
mir machts nur sorgen, wenn sie sich hat das mäusl so jung andrehen lassen, wo ist die mutter? was ist dasfür ein haushalt?
es wären entscheidende faktoren für die weiteren schritte

KundI

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von KundI » 13.11.2010 21:31

Uihhhh :shock:

Dann MUSS was verkehrt sein..das liest sich so, als wenn das Kätzchen, entweder mangelernährt oder noch jünger ist..sie wiegen doch bei der Geburt so zwischen 80 und 100 Gramm oder war das mehr? Oder weniger? Ich hatte noch nie so gaaaaanz kleine Kätzchen. Wenn sie dann jede Woche ca. 80 bis 100 Gramm zunehmen, könnte der Zerg ja nur eins von Beiden sein, entweder NOCH jünger, geht ja eigendlich schon fast garnicht mehr.. oder mangelernährt..
Was hat denn der Tierarzt zum Gewicht gemeint.. :schwitz: also meine Katze wog mit 6 Monaten auch nur 1.400 Gramm als ich sie bekam..und war klapperdünn..aber der Tierarzt hat diese kleinen Kitten für fit befunden...und ich finde der hat sie gesehen, der sollte wissen was geht und was nicht.. :?
Hast recht, da muss was schief gelaufen sein..
Was meinst Du mit weitere Schritte? Die Lütten sind doch nun bei Joline..und ich könnte mir vorstellen, wenn jemand so winzige Mietzchen weggibt, will er die auch nicht zurück.. :evil:
Ich drücke Dir fest die Daumen Joline, dass Du die Beiden gesund hochziehen kannst! Und dass der kleine "Katzenhosenpupser" bald ordentlich zunimmt.
Ich würde mich da beim Tierarzt nochmals richtig erkundigen welche Möglichkeiten von dort noch in Frage kommen..wie eben Aufbaupasten und Kittenmilch..u.s.w. vielleicht auch dieses Futter vom Tierarzt welches extra für Katzen ist, die zu dünn sind..ich weiss leider nicht wie das heisst.. :oops:



LG. und hier ist alles gedrückt. :top cat:

joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von joline26 » 14.11.2010 09:25

Erst einmal vielen vielen Dank für Euere Antworten und Tipps.

Die Dame von der die Kätzchen sind sagte dass die Katzenmama längere Zeit verschwunden war und dann mit 4 Babys nach Haus kam und sie scheinbar älter schätzte als sie da waren. Sammy war das Kleinste und meine Tochter wollte unbedingt dieses Kätzchen. Ursprünglich wollte wir auch nur eine Katze haben aber ich habs nicht übers Herz gebracht dieses Knäuel alleine ohne Mama und Geschwister mitzunehmen. Die Leute sind froh, die Tiere los zu sein und ich weiß nicht was mit den anderen Kätzchen passiert.
Polli (hatte mich zuvor verschrieben) ist gut gewachsen und hat gut zugelegt aber Sammy ist sooo winzig und leicht obwohl sie gut futtert. Sie bekommen Juniorfutter.
Morgen geh ich mal wieder zum TA und frag nach.
Ich hab im Moment keine Kamera. Die hat mein Großer mit in den Urlaub. Danach stell ich mal ein Foto ein (falls ich das hinkrieg)

Joline

KundI

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von KundI » 14.11.2010 11:41

:daum: Dass Du die kleinen Kätzchen aufgenommen hast. Sicher waren sie den Leuten zuviel..und vielleicht haben die auch wirklich keine Ahnung gehabt wie jung die Tierchen noch sind. :? Sie werden nun richtig gut bei Dir betreut und werden sich sicher schnell erholen und zulegen..und wenn nicht, wirst Du den Tierarzt als Fachmann an Deiner Seite haben.
Welches Juniorfutter bekommen die Lütten denn? :kratz:

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Teufelschen » 14.11.2010 15:02

oh mann da ist doch echt wieder bei einem in der birne was schief gelaufen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
:daum: super, dasss du wenigstens herz und seele bewiesen hast
man kann sich doch nicht verschätzen!!!!!!!!!!!! blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pillepalle:
ich denk mal das wird wie mit sugar, regenbogenkatze :cry: , gewesen sein
mama verschwunden, kommt trächtig wieder und dann hat man erst nach ner woche gemerkt, dass sie geworfen hat und eins, die kleine sugar, war unterernährt. Kommentar: habs nicht gemerkt, vergessen nach zu sehen :pillepalle:
leider hat sugar es nicht geschafft
deswegen: geh sofort zum ta morgen und dann hole aufbaumilch
und da wären wir wieder beim thema: führerschein für tierhalter :twisted: :(
wie gehts mama und dem rest?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von tussy » 15.11.2010 01:33

huhu,

unsere pflegekitten sin auch 6 wochen und wiegen allezwischen 600 und 700 gramm aber es ist immer einer im wurf der schlechter zunimmt wie die anderen.
kann da aus erfahrung sprechen :smile1:

aberwenn er fit ist und die 2 wurmkur hinter sich hat ist doch alles gut - der wird schon noch einen schub machen

lg

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Guste » 15.11.2010 10:08

Hallo zusammen,vielleicht ist der Kleine einfach nur zart und klein.
Unser Kater ist fünf Jahre alt und auch sehr,sehr zierlich und klein.
Er war als Kitten auch ziemlich dürr und ist nur sehr langsam gewachsen,
obwohl er auch immer gut gefressen hatte :)
Ich werde oft gefragt ob er noch ein Kitten ist,weil er wirklich extrem winzig ist für einen Kater.

joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von joline26 » 15.11.2010 11:30

Hallo zusammen,

ich hab den kleinen Sam heute Morgen gewogen und er hat seit Donnerstag 70 gr. zugenommen und meine Tochter meint er sei auch schon ein bisschen gewachsen (vllt brauche ich eine Brille, ich seh nix).
Ich freue mich. Heute lass ich mir mal wieder Katzenmilch mitbringen. Die liebt er nämlich.

Noch ne Frage:
Seine Schwester ist ja fast schon das doppelte Exemplar und die beiden raufen auch viel, wie Katzenbabys das wohl tun aber Sam ist immer am schreien wenn Molli zu doll macht. Was mach ich denn da? Ist das normal???

Was die Geschwisterchen machen weiß ich nicht und würde die Wahrheit wahrscheinlich auch nicht erfahren :( .

VLD für die Antworten

Joline

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kätzchen wächst nicht!

Beitrag von Teufelschen » 15.11.2010 13:37

mach dir keine sorgen, raufen ist normal und ungefährlich :lol:

Antworten