ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Viele Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 18.11.2010 12:34

Hallo,

wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, spiele ich gerade mit dem Gedanken, eine 6 Monate alte Katze von einer Freundin meiner Tochter zu übernehmen. Ich habe allerdings eine Menge Fragen dazu ;-)

1.) Ist es ratsam nur eine Katze zu nehmen?
2.) Wir wohnen in einer 70 qm Wohnung ohne Möglichkeiten, dass die Katze raus kann. Reicht der Platz oder wäre dies Quälerei für die Katze? Momentan kann die Katze auch nicht raus.
3.) Da wir tagsüber bis ca. 16 Uhr ausser Haus sind, wäre die Katze täglich ein paar Stunden allein. Sollte man noch eine zweite Katze dazuholen? Würde der Platz unserer Wohnung auch für 2 Katzen ausreichen? Wioe alt sollte eine zweite Katze sein?

Ich weiß, dass sind Fragen über Fragen. Doch ich möchte die Katze nicht unüberlegt nehmen. Allerdings muss ich mich für bei dieser Katze in naher Zukunft entscheiden. Bei der Freundin meiner Tochter hat sich nämlich eine Katzenhaarallergie herausgestellt :-(


Ich danke Euch schon mal an dieser Stelle für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Und es kommen bestimmt noch viel mehr Fragen.... ;-)

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Viele Fragen

Beitrag von MarRai » 18.11.2010 12:46

Das ist ja wirklich vorbildlich, dass Du Dir vorab Gedanken machst :daum:

zu 1) meiner Meinung nach solltest Du gleich eine Zweite dazu nehmen

zu 2) 70qm reichen ganz sicher, auch bei 2 Katzen, aus. Wichtig wären Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum), Versteckmöglichkeiten und Schläfplätze.

zu 3) ist ja zum Teil durch meine 1 und 2 beantwortet und die zweite Katze wäre optimalerweise genauso jung/alt

Zwei 6 Monate alte Katzen haben sicher keine Probleme miteinander, sie können spielen, kuscheln, sich putzen und miteinander den Schlafplatz teilen. Fühlen sich dadurch auch nicht so einsam wenn die Menschen nicht daheim sind.
Ich hoffe ich konnte Dir schn mal ein wenig die Unsicherheit nehmen. Es werden sicher noch viele andere Antworten kommen.

KundI

Re: Viele Fragen

Beitrag von KundI » 18.11.2010 12:52

Jo, ich würds tun, ich würde eine zweite Mitze dazunehmen.. :smile1: wenn Ihr tagüber nicht zuhause sein könnt. Und noch, ist die Katze jugendlich, sodass man davon ausgehen kann, sie gewöhnt sich noch schnell an einen lieben Artgenossen. Ich persönlich würde eine in etwa gleichaltrige, oder ein wenig jüngere Katze dazunehmen, dann können die Beiden schön zusammen spielen. Aber natürlich kann auch ein erwachsenes soziales Tier dem Kätzchen Gesellschaft leisten..nur ein Rentnerkätzchen würde ich nicht mehr zu so einer jungen " Katzendeern" setzen, das wäre sicher bald genervt von dem lebendigen Teenie. Aber ein bis drei Jahre junges Kätzchen, schon kastriert, warum nicht..sogar noch älter könnte gehen..ich persönlich, würde aber in diesem Altersrahmen bleiben, damit die Beiden viel Freunde an und miteinander haben.
Deine Wohnung finde ich nicht zu klein für zwei Katzen..Du kannst sie sicher katzenfreundlich herrichten und den Mietzen schön gestalten. Also Quälerei ist eine 70 Quadratmeter große Wohnung, für zwei Kätzchen, die Freilauf bisher nicht kennengelernt haben, bestimmt nicht, sie haben ja sich, zum Toben und Kuscheln..und nun dann auch eine supertolle verantwortungsbewusste Dosine..was brauchen sie noch.. :wink:
Und für Abwechslung, ist doch sicher schon durch deine Tochter gesorgt.. :wink: zeig mir mal ein Kind in dem Alter, dass nicht gern mit einer Katze oder auch einem Hündchen herumtollt .. :D

Ich wünsche Dir viel Spass.. LG. Ute :D

Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 18.11.2010 13:06

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Das hört sich ja alles super an und bestärkt meinen Wunsch nach einer Mietze noch mehr. Nun stellt sich mir aber schon wieder eine neue Frage ;-) Die Katze der Freundin ist eine gewöhnliche Hauskatze, also würde ich als zweite Katze wahrscheinlich auch eine normale Hauskatze wählen. Sollte ich bei der Auswahl dieser Katze auf etwas bestimmtes achten? Ist es ratsam hier eine Katze aus privat Haushalten zu nehmen. Bitte entschuldigt die vielen Anfängerfragen. ;-)

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Viele Fragen

Beitrag von MarRai » 18.11.2010 13:18

Da würde ich Dir zu einem Kater raten, (ist die "Freundin-Katze" weiblich?) Kater sind genügsamer und nicht so zickig wie die Weibsen manchmal sein können :roll: :wink:
Woher ist dann eigentlich egal, daher wo grad einer ein zuhause sucht halt. Woher kommt denn der/die "Freundin-Katze")

KundI

Re: Viele Fragen

Beitrag von KundI » 18.11.2010 13:20

Also, ich kann Dir nun meine Erfahrungen weitergeben..
Ich hatte bis vor garnicht soooo langer Zeit, viele Jahre, immer 3 Katzen..Hauskatzen und auch Rassekatzen.( Zwei Katzen einen Kater, oder umgekehrt)
Vielleicht würde ich nicht unbedingt eine schon erwachsene Perserkatze zu einer halbjährigen tempramentvolleren Teeniehauskatze setzten, aber nur deshalb nicht unbedingt, weil sich die Lütte unter Umständen mit einem zu ruhigen Tier langweilen könnte. Ich habe allerdings selbst eine Perserkatze, bei mir, die absolut nicht in dieses Rasseprofil passt, die auch sehr tempramentvoll und überaus lustig und verspielt ist..also da würde ich eher danach gehen, was passen könnte..im Charakter, aber nicht unbedingt, nach Rassezugehörigkeit entscheiden.
Und zu Deiner andern Frage..ich wäre nicht ich.. :wink: wenn ich Dir nicht raten würde, zuerst, im Tierheim oder beim Tierschutz , nach einem Kätzchen Ausschau zu halten..hier wirst Du auch Rassekatzen finden. Und sicher wirst Du auch gleich beraten, welches Tierchen zu Deiner eventuellen neuen Mitbewohnerin passen könnte. Im Allgemeinen sind die Tierchen dort auch geimpft, entwurmt und wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben schon kastriert...
Ich würde erst beim Tierschutz sehen..und erst wenn dort, keines von den vielen dort wartenden Mietzchen in Frage kommen könnte würde ich mich bei privat umsehen.

Viel Erfolg LG. Ute

Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 18.11.2010 13:33

@MarRai: Die Katze der Freundin ist weiblich. Ich glaube die haben das Kätzchen aus einem Wurf von Bekannten bekommen. Zumindets habe ich das so in Erinnerung.

@KundI: Die Idee mit dem Tierheim/Tierschutz ist super :daum: Habe ich selber noch garnicht dran gedacht :oops:

Nun aber schon wieder eine Frage :oops:
Beide Katzen am selben Tag holen? Ich kann das mit der Freundin ja ganz gut absprechen. Oder kann ich die erste Katze auch schon zu mit nehmen bevor ich mir eine zweite suche? Habe bei der Frage gerade Revieransprüche der Katzen im Kopf.

KundI

Re: Viele Fragen

Beitrag von KundI » 18.11.2010 13:51

Oh, da kenne ich mich nicht genug aus..
Ich hatte immer Katzen..und wenn eine verstarb kam eine neue dazu..so zwei ganz neue, die sich und das Wohnungsrevier nicht kennen, hatte ich noch nie..da kann ich Dir nix zu schreiben..aber ganz sicher kommen noch jede Menge Antworten heute.. :smile1:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Fragen

Beitrag von Lalu » 18.11.2010 13:51

Wenn sich die Katzen kennen, würde ich beide an einem Tag zu mir nehmen. Falls sie sich nicht kennen finde ich es nicht so schlimm, ob die eine einen Tag früher da ist, oder nicht. Wichtig ist, dass beide zueinander passen. Da immer beim Vorbesitzer / Tierheim etc. informieren. Im Tierheim z. B. gibt es ja viele Tiere die sich von alleine zusammen tun, da wäre es am einfachsten.

Finde es super, dass du dich vorher informierst! Den Futterthread kann ich dir dann noch ans Herz legen, da es auch einige Sachen zu beachten.

Bei deinen Fragen schließe ich mich den anderen an. 2 Katzen sind wirklich besser, ausser es ist "Einzelkatze" die wirklich nichts mit anderen zu tun haben will. Bei Kitten ist das eher unwahrscheinlich, daher lieber gleich 2.
Zuletzt geändert von Lalu am 18.11.2010 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 18.11.2010 13:56

Dankeeeeeeeee für die Antworten :D

SuzelWusel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2010 13:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen

Beitrag von SuzelWusel » 18.11.2010 13:58

Also wir haben uns auch gleich zwei ungefähr gleich alte Katzen (4 und 5 Monate alt) geholt, da wir viel außer Haus sind (Schule und Uni). So haben die beiden immer was zu tun und können mit einander spielen und es besteht nicht gleich die Gefahr, dass die Wohnung auseinander genommen wird, weil Langeweile herrscht ;)
Und laut der Beratung im Tierheim, ist es am klügsten zwei ungefähr gleichaltrige Katzen zu nehmen, da sie in etwa die gleichen Interessen haben.

Und zu der Frage, ob die die Katzen gleichzeitig holen solltest:
Ich habe mir auch anfangs Gedanken darüber gemacht, weil wir uns erst nicht sicher waren ob wir die Katzen vom selben Ort holen.
Entschieden hab ich mich dann dazu, dass falls sie von verschiedenen Orten kommen, sie gleichzeitig das Haus erobern sollten.
So hat keine Katze einen Reviervorteil und sie müssen beide erst alles erkunden. So kann keiner von vornherein seinen Anspruch auf einen bestimmten Platz geltend machen ;)
Bei unseren beiden hat es so prima geklappt :)

Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 18.11.2010 14:03

Ich denke, ich werde morgen gleich mal mit dem Tierheim in Kontakt treten. Mit der Freundin werde ich auch schon einmal sprechen und ihr ankündigen, dass ich die Katze nehme :D Bin jetzt echt schon aufgeregt.

So, lese mich jetzt noch ein wenig zum Thema Katzenfutter und Co ein und bin dann morgen bestimmt mit vielen neuen Fragen wieder am Start. Auch werde ich dann vom Tierheim berichten ;-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Fragen

Beitrag von Lalu » 18.11.2010 14:09

Gute Idee :daum:

Und Fragen haben alle, auch nach jahrelanger Katzenhaltung noch :smile1:

Mellidiezweite
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2010 13:08
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Viele Fragen

Beitrag von Mellidiezweite » 30.11.2010 17:42

Hallo :smile1:

eine Freundin hat mir mittlerweile ein gutes Buch zum Lesen empfohlen, von dem ich mir verspreche, dass
ich ein wenig mehr über die artgerechte Haltung und Erziehung in meiner Wohnung weiß.
Kennt dieses Buch jemand hier von euch: http://www.dasgesundetier.de/Die-heilig ... 17212.html und kann mir sagen ob es sich lohnt zu kaufen??
Mich würde halt interessieren ob man dadurch mehr Hintergrundwissen bekommt, das man dann man in der Praxis
auch anwenden kann. Schließlich soll es den Tieren, die bei mir leben, ja auch gut gehen und sie sollen sich wohl fühlen.
Ich hätte voll das schlechte Gewissen wenn es nicht so wäre und ich sie falsch behandeln würde.

Ich will mich einfach auch noch ein wenig weiterbilden damit auch ich vielleicht ein paar fundierte Tipps
geben kann :) und nicht immer Andere fragen muss.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Viele Fragen

Beitrag von Lalu » 30.11.2010 21:05

Ich kenne es nicht, steht auch nicht wirklich viel dabei um was es da geht. Ich hab auch mittlerweile einiges an Büchern, viele hab ich auch schon weitergegeben, weil sie mir nichts brachten. Aber wie gesagt, man lernt nie aus :smile1:

Antworten