ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - Kater ist verschwunden

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Krümel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2010 20:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Krümel » 19.11.2010 11:14

Guten Morgen,

eigentlich hatte ich mir meine Vorstellung hier etwas anders vorgestellt. :oops:

Seit nunmehr 9 Wochen haben mein Mann und ich als Katzenanfänger 2 Wohnungskatzen (aus dem Tierheim "gerettet": Kater Krümel und Katze Fluse, beide ca. Frühjahr/Sommer 2009 geboren).

Heute morgen wollte ich den beiden Mäusen noch etwas Trockenfutter geben bevor wir zur Arbeit fahren. Ich habe mich schon gewundert, dass nur Fluse mit ins Wohnzimmer geschossen kam (Krümel ist der eigentlich verfressenere von den beiden). Erst dachten wir, dass Krümel wohl in die Abstellkammer oder ins Schlafzimmer gehuscht sein muss (Türen machen wir zu, wenn wir nicht zu Hause sind) - aber Fehlanzeige. Wir haben die ganz Wohnung auf den Kopf gestellt - einschließlich Schränke, die wir heute morgen eigentlich gar nicht geöffnet hatten.

Krümel muss es wohl geschafft haben, nach draußen zu kommen. Wir haben eine Erdgeschoss-Wohnung mit Terrasse. Vor der einen Tür haben wir eine Fliegengitter-Tür, die man nach außen aufdrücken kann. Zum Lüften hatte ich die Tür geöffnet, allerdings die Jalousien nur ca. 30 cm hochgezogen, so dass die Fliegengitter-Tür normalerweise nicht aufgehen kann. Nachdem Krümel nun verschwunden war, haben wir mal probiert, an der Ecke der Tür zu drücken - man bekommt sie einen Spalt auf - für Krümel wird es wohl gereicht haben.

Ich bin jetzt total fertig - mein Mann und ich haben uns heute kurzfristig Urlaub genommen, um zu Hause zu sein, wenn Krümel wieder kommt - ist er aber bislang nicht. :schnief3:

Wir haben schon etliche Male draußen nach ihm geschaut und gerufen - aber nichts!!!

Ich mache mir total viel Sorgen und fühle mich absolut hilflos - dieses Warten....

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich ruhiger werden kann?

Liebe Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Teufelschen » 19.11.2010 11:25

krümel kommt schon wieder
katzen kehren erst nach längeren ausflügen heim
und für die zukunft kleiner tip: es reichen schon wenige cm aus, da wo die schnurbarthaare durchpassen, kommt der rest hinterher
weißt du was über ihn? was früher war?
und welcome im forum

Krümel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2010 20:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Krümel » 19.11.2010 11:31

Ich weiß nur, dass die beiden Mitte Juli zusammen vor dem Tierheim ausgesetzt wurden, mit einem Zettel dabei, dass sie nicht im alten zu Hause bleiben können. Ende August haben wir die beiden Mäuse "reserviert", um sie im September abzuholen - unser Sommerurlaub :smile1:

Bislang haben sie noch nie versucht rauszukommen - mit dem Lüften habe ich bislang immer so gemacht. Sie haben immer nur friedlich davor gesessen und rausgeschaut.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Teufelschen » 19.11.2010 11:45

irgendwann kommt immer das erste mal, weißt du ob sein zuhause weit weg ist von euch?
manchmal treibt der verlust sie heim
und auch bei den ruhigsten katzen empfiehlt sich eine sicherung
mein percy sprang nie am balkon hoch niemals
mit knapp einem jahr packte es ihn
man eh - tausend dank ans katzennetz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:
tiere sind immer etwas unberechenbar, ist nicht böse gemeint, nur erfahrung
vllt sollte mal einer den weg abfahren zum tierheim
aber mache dir keine sorge, er kommt schon wieder
lieb das ihr extra frei habt :daum:

Krümel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2010 20:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Krümel » 19.11.2010 12:03

Das Tierheim ist ca. 30 km entfernt. Ach ja, lt. Tierheim stand auf dem Zettel damals auch, dass es Wohnungskatzen waren.

Die umliegenden Straßen bin ich schon abgelaufen - er lag wenigstens nicht überfahren auf der Straße. Ist ja auch schon ein Trost.

Mein Mann versucht mich auch zu beruhigen - Krümel wollte wohl einfach raus und macht sich jetzt einen schönen Tag.

Mir geht es aber trotzdem sch....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Teufelschen » 19.11.2010 12:06

kann ich verstehen, der punkt bei wg katzen ist, sie sind etwas unerfahrener
30 km sind für katzen keine entfernung, ich würde mal im th nachfragen
mach dich nicht wuschig, er kommt wieder, ganz bestimmt :knuddel:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Schnuffinator » 19.11.2010 12:08

Hallo und willkommen im Forum =D

Ich hoffe dein Krümel findet wieder nach Hause, aber wenn es ihm bei euch gefällt, dann ist das eigentlich sicher.
Bis jetzt ist uns eigentlich jede Katze schon mal entwischt, man kann manchmal gar nicht so schnell gucken ;D
Und bis jetzt sind sie alle wiedergekommen - warte den Abend ab, die vielen neuen Geräusche und Gerüche schüchtern ihn wahrscheinlich ein und er hat sich ein Versteck gesucht. Wenn sich am Abend dann alles etwas beruhigt hat, traut er sich sicher wieder raus und kommt zurück, Katzen wissen schließlich wo sie hingehören

KundI

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von KundI » 19.11.2010 12:16

Hallo und herzlich :willkommen: hier im Forum-

Ich würde erstmal abwarten..vielleicht guckt sich der Lütte nur die Umgebung an.
Er hat Zeit genug gehabt, sich über die Fenster einen kleinen Einblick in das Revier draussen zu machen..und wird erstmal nicht weit weglaufen...und wenn es ruhiger wird, wiederkommen..wenn nicht, dann würde ich ihn nochmals suchen gehen..ist er nach höchstens! zwei Tagen, weil er ein Wohnungskater ist, noch immer nicht zurück, dann würde ich erst richtig mit der Suche über Suchzettel ,Tierheim, Tierärzte anrufen uns so weiter beginnen...
Zuerst, würde ich die ganze Wohnung nochmals abchecken, vielleicht ist er auch irgendwo eingeklemmt, oder wie, oder was..Katzen sind ja so und quetschen sich manchmal wer weiss wo rein.. hast Du alle Schränke nachgesehen?

Ich drück Dich, der kommt schon wieder :knuddel: Ute

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Lischen » 19.11.2010 13:06

Ich hatte letzte Woche auch dieses Schreckerlebnis. Habe das ganze Haus nach meinen beiden abgesucht, aber sie waren WEG :shock: Hatte auch Angst, dass sie irgendwie nach draußen gekommen sind (Die beiden sind auch Wohnungskater).

Aber ich hab sie dann wieder gefunden - IM Haus :daum: Sie hatten unterm Sofa die Verkleidung aufgerissen und sind dann da reingekrochen. Ich hab sie nur durch Zufall zwischen Verkleidung und Sofa gefunden, weil sie sich als ich zum 3.000sten Mal unter geguckt hab, bewegt haben.

Vielleicht solltet ihr da nochmal genauer schauen, falls das bei euch auch in Frage kommt!

Viel Glück bei der Suche! :wink:

Krümel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2010 20:31
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Krümel » 19.11.2010 13:12

:freu3: :freu3: :freu3:

Krümel ist wieder da - Fluse hat gerade ganz komisch miaut - so hab ich es bislang noch nicht von ihr gehört. Ich bin sofort ins Wohnzimmer und da ist Krümel auf der Terrasse vor den Türen hin und her gelaufen. Fluse musste ich allerdings erst aussperren, damit ich die Tür ganz öffnen konnte und Krümel ist sofort ins Wohnzimmer gestürzt.

Auf den ersten Blick hat er sein Abenteuer gut überstanden - besser jedenfalls als ich - das waren die längsten Stunden meines Lebens!!!!

und :dankee: für eure zwischenzeitlichen Aufmunterungen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Teufelschen » 19.11.2010 13:14

als meine soey 3 monate alt war, viel sie in den wischeimer, den stellte ich im arbeitsschritt in den schrank, bis zum abend suchte ich wie verrückt, sogar im mülleimer
nachts, und total traurig schnuffelte ich katzenpinkel im bad
und siehe da da war sie und schaute traurig aus dem schrank :shock:

hehe

:freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Lalu » 19.11.2010 13:27

Super das er wieder da ist!!!

Kann mir vorstellen, was das für ein Schock war.

Ein herzliches Willkommen!

Lg
Nadine

KundI

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von KundI » 19.11.2010 13:58

Krümel hat geschrieben::freu3: :freu3: :freu3:

Krümel ist wieder da - Fluse hat gerade ganz komisch miaut - so hab ich es bislang noch nicht von ihr gehört. Ich bin sofort ins Wohnzimmer und da ist Krümel auf der Terrasse vor den Türen hin und her gelaufen. Fluse musste ich allerdings erst aussperren, damit ich die Tür ganz öffnen konnte und Krümel ist sofort ins Wohnzimmer gestürzt.

Auf den ersten Blick hat er sein Abenteuer gut überstanden - besser jedenfalls als ich - das waren die längsten Stunden meines Lebens!!!!

und :dankee: für eure zwischenzeitlichen Aufmunterungen
Na super! :freu3: hoffentlich "luschert" er nun nicht bald wieder, damit er Dich austrickstBild und rausschlüpft :lol:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Kefa » 19.11.2010 16:01

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass dein Kater schon wieder da ist. Sind die beiden denn gechippt? Wenn ja, solltest du dich bei Tasso und beim Haustierregister registrieren, damit die Katzen, wenn sie von irgendwem gefunden und ins nächste Tierheim oder zum Arzt gebracht werden, den Weg schnell wieder zu dir finden.

Katzen aus dem Tierheim sollten eigentlich meistens gechippt sein. Die Registrierung muss man dann aber noch selber übernehmen.

Hier gehts zu Tasso: http://www.tasso.net/
und hier zum Haustierregister: http://www.registrier-dein-tier.de/

Ansonsten viel Spaß hier und knuddel den Ausbüxer von mir. ;-)

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Kater ist verschwunden

Beitrag von Lischen » 19.11.2010 16:05

Das freut mich, dass er wieder da ist :smile1:

Sieh den kleinen Ausflug positiv: er hat ein Abenteuer erlebt, an das er sich jetzt an tristen Tagen immer erinnern kann :P

Antworten