ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen macht unter die Heizung!

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von joline26 » 22.11.2010 05:39

Guten Morgen,

ich habe seit 2 Wochen 2 kleine Babykatzen, ca. 8-9 Wochen alt.
Ihr Schlafplatz und die Toilette sind im Bad. Da der Weg vom Bad zum Wohnzimmer ein bisschen länger ist hab ich eine 2. Katzentoilette ins Wohnzimmer gestellt nachdem Sam mir 2 mal unter die Heizung gemacht hat.
Nun steht genau an dieser Stelle die Ktoilette und trotzdem macht sie öfter mal daneben unter die Heizung.

Was kann ich tun???? :?: :?: :?:

Im Bad ist das gar kein Thema. Da klappt das alles.

LG

joline

KundI

Re: Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von KundI » 22.11.2010 09:49

Hallo Joline,
es geht doch um das winzige Kätzchen? Also, ich denke das ist vielleicht auch noch nicht so gaaaaaanz stubenrein.
Es ist jetzt ja erst noch nicht mal in dem Alter in dem es normaler Weise von der Mutter getrennt werden sollte..und du hast es schon eine Zeit bei Dir. Ich glaub der Zerg "verspielt" sich noch manchmal..und wenns dann pressiert,ist das dann wie bei einem Kleinkind das nicht anhalten kann, nur macht er eben dahin wo er schon mal hingemacht hat, wobei es egal ist ob das Klo dort steht.
Wenn die kleine Mieze gesund ist,(keinen Durchfall hat, auszuschliessen ist, dass sie sich erkältet haben kann..Parasiten ihr Bauchweh machen könnten..usw.) dann würde ich, persönlich, die Stelle unter der Heizung säubern..und dem Kätzchen keine Möglichkeit geben sich unter der Heizung zu lösen, also die irgendwie abdecken oder verstellen.
Dann, würde ich mit der Kleinen noch ein Klotraining machen, heisst, sie regelmässig, wenn sie geschlafen hat, wenn sie gefuttert hat , oder wenn sie sehr getobt hat..und zur Ruhe kommt, oder sogar nach Zeiten, vielleicht so alle zwei/ drei Stunden nochmals aufs Töpfchen bringen..ob sie dann was macht, ist nicht wesentlich..wichtig soll nur sein, dass sie lernt, wo ihr Klo steht.Ich würde immer ein wenig mit den Fingern in der Streu scharren, das animiert das Kätzchen manchmal zum Pieseln :smile1: wie uns, der laufende Wasserhahn. :wink: und ich würde sie auch immer den Weg vom Klo allein runter machen lassen, also sie nicht hochnehmen und wegtragen oder so, damit sie lernt, wie sie das Klöchen wiederfindet. Sicher ist es im Bad leichter, weil übersichtlicher für den Zwerg..und deshalb pieselt er da nicht daneben.
Auch würde ich das Katzenklo im Wohnzimmer erstmal beibehalten, bis sie ganz sauber ist...und sie sehr gut beobachten, dann merkst Du schon wenn sie unsicher wird und zu "suchen" :wink: anfängt
Dass Du mit dem Baykätzchen und auch mit einer erwachsenen Katze, wegen einer Unsauberkeit niemals schimpfen darfst ist ja völlig klar, das würde nur Angst machen..und nicht helfen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von MarRai » 22.11.2010 12:48

Ich würde mich da voll und ganz an Kundls Aussagen anschließen.
Es kann auch sein, dass es da schön warm ist und sich somit die Blase, unabsichtlich, schon leert. Oder ist der Rand vielleicht zu hoch? :kratz:

joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Re: Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von joline26 » 22.11.2010 13:15

Hallo,
erst einmal ds für Euere Antworten.

Nein, der Rand ist nicht zu hoch denn sie geht ja zwischendurch auch aufs KK. Und an der warmen Heizung kann es auch nicht liegen denn die ist nicht angeschaltet. Wir heizen im WZ nur mit Kamin.
Kann es sein dass sie immer an die gleiche Stelle macht, und das ausschließlich ihr großes Geschäft, weil es jetzt einfach danach riecht?

Joline

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von MarRai » 22.11.2010 13:23

Ja, auch das kann sein, drum der Tipp es abzudecken oder zu zustellen.
Wir hatten sowas auch schon mal, vor vielen Jahren, aber mit einer erwachsenen Katzendame.Wir haben so eine Stelle dann auch schon mal mit einer Zwiebel geschmückt, das roch dann anders und der Platz wurde gemieden.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kätzchen macht unter die Heizung!

Beitrag von Lalu » 22.11.2010 17:52

Alufolie mal hinlegen, soll gut klappen :smile1:

Antworten