ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Alles zu Verdauungen.
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

"Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.11.2010 18:46

Hallo, Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Quentin Irgendwie struppiges fettig wirkendes Fell und aus dem Katzenklo stinkt es bestialisch. Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Wär über Vorschläge sehr dankbar...

Liebe Grüße,
Angela

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von GermanCat » 24.11.2010 19:05

Fettiges Fell kommt in den meisten Fällen eher bei potenten Katzen/Katern vor.
Aber in Kombination mit stinkendem Kot könnte es durchaus auch ein Futterproblem sein. Bei meiner Nova merk ich das am Kot auch sehr schnell, es gibt so einige Sorten wo es dann bei ihr wirklich bestialisch stinkt... :shock:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: "Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.11.2010 19:17

Auf das Futter hab ich erst auch getippt, aber wir haben inzwischen 3 verschiedene Sorten gefüttert. Der Geruch blieb immer gleich... Ich hab auch schon dran gedacht, dass das mit dem Fell vom Fellwechsel kommen könnte, da haben die ja einen erhöhten Vitamin-Bedarf. Gebe jetzt täglich etwas Vitamin Paste dazu... Aber das mit dem Geruch verwirrt mich. Einer meiner Pflegekater hat auch immer so gerochen, aber er hatte Katzenschnupfen und ein angegriffenes Verdauungsystem... Alles echt komisch. Aber ich möchte ungern sofort zum Tierarzt, denn so geht es ihm ja ganz gut. Er spielt, schmust, geht raus... Alles wie immer...

KundI

Re: "Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von KundI » 25.11.2010 14:31

Hallo Angela,

Sieht der Kot denn normal gefärbt aus? :kratz:
Ich kenn das auch von meinen Pflegekatzen, wenn eine mal Würmer hatte, dann klappte die Verdaung nicht soooo ganz und der Kot roch unangenehm.
Oder, von Pauline meiner Perserkatze, bei der war die Leber nicht in Ordnung..und die Bauchspeicheldrüse, hatte was abbekommen, da roch der Kot auch immer ganz eklig..war aber auch heller als normal. Sie hatte übrigens auch fettigeres Fell als normal, mir wurde vom Tierarzt gesagt, sowas hängt mit dem Stoffwechsel zusammen.
Fettige Haare ohne Befund, kenne ich eigentlich nur beim unkastrierten Kater, oder beim Spätkastrierten, als Fettschwanz.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: "Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von Teufelschen » 25.11.2010 15:05

kann mich anschließen
oercy hat das auch, stoffwechselproblem ist die ursache
für den übelriecher..............erst mal ta
und danach eine zeitlang vermehrt trockenfutter füttern, denn wenn ta nix findet liegts am futter
manche nassfutter will ich nicht den inhalt wissen......................... :kratz:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: "Fettiges" Fell und komisch riechender Kot

Beitrag von Tyler&Sheila » 25.11.2010 16:32

Also der Kot sieht ganz normal aus. Seit gestern riech ich auch nix mehr. Wer weiß, vielleicht war's nur ne Magenverstimmung... Ich bilde mir auch ein, das Fell sieht wieder besser aus... Na ja, wenn's nochmal auftritt frag ich mal beim TA nach.
Vielen Dank für eure Antworten...

Antworten