ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fresswahn

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Fresswahn

Beitrag von Schnuffinator » 24.11.2010 00:47

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lord ;)
Er ist ja ein zugelaufener Kater, der anfangs unter Mangelernährung litt - nun ist er ein Wohnungstiger, der am Tag 200 gr NaFu bekommt, ein bisschen TroFu (wird step by step abgewöhnt) und hin und wieder Rohes.
Eben wollte ich im Wohnzimmer das Licht ausmachen, da sah ich Lebkuchenreste auf dem Boden! Der hat sich über die Packung hergemacht und einen angeknabbert (dachte anfangs der hätte einen verdrückt >.<)
Das finde ich nicht so prickelnd, vor allem, weil das ja nicht gesund sein kann - aber Benji kümmert das nicht. Er saugt regelrecht jeden Krümel ein, den er finden kann, bettelt selbst wenn er kurz zuvor seine Portion bekommen hat und entwickelt überkatzliche Kräfte, um in die Küche zu gelangen. Der kann sogar den Kühlschrank öffnen!

Wie mache ich ihm klar, dass er sich keine Sorgen mehr ums Futter machen muss? Er ist sonst ein total lieber Kerl aber dieses ständige Gefresse macht mir Sorgen und für seine Linie ist das auch nicht unbedingt gut ;P
Hat jemand Erfahrungen, Tipps und Tricks?

LG
Schnuffi

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Fresswahn

Beitrag von MarRai » 24.11.2010 09:09

Hallo Schnuffi,
leider habe ich auch keinen Tipp für Dich, nur selbst Erfahrungen dazu. Wir hatten mal eine Siammixdame (Lisa) die war genauso. Irgendwann dachte ich, jetzt muss ich sie mal total satt machen und habe ihr eine komplette 400g Dose serviert. Lisa hat das ganz und gar weggefuttert, hatte einen kugelrunden Bauch und nach einem Verdauungsschläfchen war alles wie vorher. :cry: Wir hatten sie übrigens vom Flohmarkt gerettet, wurde dort als Kitten angeboten. Wir haben das der Katzenhilfe mitgeteilt und sie dann adoptiert. Also ich möchte damit sagen, eine unbekannte Vorgeschichte.
Dann...
der Kater meiner Tochter (Pedro) von der Katzenhilfe Spanien ist auch wieder so Einer wie Deiner. Ich glaube fast, dass lässt sich nicht mehr ändern. Da ist was in den ersten Lebenstagen/-wochen schief gelaufen, was den Rest des Lebens unveränderbar geprägt hat. :roll:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fresswahn

Beitrag von Schlumpfine » 24.11.2010 09:53

Hallo,

das ist sehr schwer bis unmöglich, das aus ihm heraus zu bekommen.
Ich hatte auch schon so eine Mietze, bzw. meine Eltern und einen Hamster. Beide kamen aus schlechter haltung und hatten nichts, bzw. das falsche zu essen bekommt.

Und grad Hamster nehmen nicht zu, da sie die sachen hamstern und bei bedarf futtern. Aber wenn so ein tier wochenlang gehungert hat, dann ist jegliche vernunft oder sättigungsgefühl verloren gegangen.

Man könnte evtl mit bachblüten versuchen ihm ein wenig seelische stabilität zu geben, das er seine vergangenheit besser aufarbeiten kann, bzw. verarbeiten kann.

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 24.11.2010 10:43

Schnuffinator hat geschrieben:Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lord ;)
Er ist ja ein zugelaufener Kater, der anfangs unter Mangelernährung litt - nun ist er ein Wohnungstiger, der am Tag 200 gr NaFu bekommt, ein bisschen TroFu (wird step by step abgewöhnt) und hin und wieder Rohes.
Eben wollte ich im Wohnzimmer das Licht ausmachen, da sah ich Lebkuchenreste auf dem Boden! Der hat sich über die Packung hergemacht und einen angeknabbert (dachte anfangs der hätte einen verdrückt >.<)
Das finde ich nicht so prickelnd, vor allem, weil das ja nicht gesund sein kann - aber Benji kümmert das nicht. Er saugt regelrecht jeden Krümel ein, den er finden kann, bettelt selbst wenn er kurz zuvor seine Portion bekommen hat und entwickelt überkatzliche Kräfte, um in die Küche zu gelangen. Der kann sogar den Kühlschrank öffnen!

Wie mache ich ihm klar, dass er sich keine Sorgen mehr ums Futter machen muss? Er ist sonst ein total lieber Kerl aber dieses ständige Gefresse macht mir Sorgen und für seine Linie ist das auch nicht unbedingt gut ;P
Hat jemand Erfahrungen, Tipps und Tricks?

LG
Schnuffi
Ich würde ihm seine Tagesration in ganz kleine Portionen einteilen, die dann über den Tag verteilen..und besonders darauf achten, dass ich ihn sehr hochwertig füttere. Von Fleisch zum Beispiel, benötigt der Gute :rub: , ja viel weniger über den Tag, als zum Beispiel von Whiskas, Kittekat oder Felix. Zuviel Kohlenhydrate machen eben leider dick ich sehs an mir selbst..Bild Dann würde ich ihn so gut es möglich ist beschäftigen..damit essen nicht sein Highlight ist..und ich würde versuchen,nix Essbares rumliegen zu lassen. :schleck:
Dazu fällt mir ein..
Der Sternenkater meines Sohnes, kam aus dem Tierheim..er war mangelernährt und unsauber..und als er dann eingezogen war, ganz schnell sauber..und zu dick. :wink:
Mein Sohn hat alles versucht, was ihm damals möglich war, um den Lucky wie der Kater hiess, abspecken zu lassen..
sogar Diätfutter kaufte er dem Dickerle, von seinem Studentengeld, aber der Kater blieb dick, faul und verfressen, was ihn nicht weniger sympatisch machte.. :) Erst als mein Sohn einen Laserpointer, der vor einigen Jahren, noch nicht als Katzenspielzeug in den Zoofachhandlungen angeboten wurde kaufte und den Kater jeden Abend nach dem Punkt jagen liess, konzentrierte, der sich mal auf etwas anderes, als immer nur darauf, genug zu futtern bereitstehen zu haben.
Und ich will mal sagen "vollschlank", :wink: wurde der Lucky erst,als mein Sohn heiratete, mit seiner Familie in ein Haus zog..und ihm Auslauf schenken konnte,Bild den er aber garnicht immer unbedingt brauchte. Wieder RICHTIG schlank, ach was, fast zu dünn,wurde das Katerchen dann erst als es ins Seniorenalter kam..da futterte es dann auch nicht mehr soooo gern.
Ich denke auch, ganz abgewöhnen wirst Du dem Lütten seinen Fresswahn nicht..er hat Hungererfahrungen gemacht..und die sitzen tief. Vielleicht können Bachblüten ja eine Unterstützung geben..

LG. und viel Erfolg Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Teufelschen » 25.11.2010 14:59

mein Percy ist auch so ein Tierle aus schlechter Haltung
als ich ihn zurück bekam, längere Geschichte, futterte er alles wie ein saugrohr
heute nur noch wenn neid nach seiner ansicht besteht
auch wenn du geduld haben musst, stelle ihm essern zur verfügung
und keine diät, es sei denn er hat krankheiten
es ist wie bei menschen, dies diät zeug ist schlimmer als das normale
stelle ihm genügend wasser zur verfügung und wenn er wieder mal meint, jetzt kommt der große hunger -
ablenken, am besten mit lser pointer
so lernt er, der eine schneller der andere langsamer, essen wollen heißt gleich sich zu beschäftigen
es wird dauern und leider sind die vom menschen verursachten defizite nicht mehr heilbar...............
aber du kannst es in den griff bekommen
wenn unser percy zb heute was klauen will, werfen wir sein mäuschen und rufen vorher nein
funzt fast immer
natürlich nicht bei gans und hühnchen :wink:
aber sonst geht das sehr gut
man muss eben mit ihm immer konsequenter als mit anderen sein
und zu dem
felix und co sind eher bonbons
natürlich muss man für besseres ein tieferen geldbeutel haben, dafür frisst aber auch der verfressenste weniger
was sich für tier und gesundheit rentabel macht und auch finanziell

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Re: Fresswahn

Beitrag von Tani » 25.11.2010 15:22

Du kannst auch seine Portion Naßfutter mit gekochtem Reis strecken (natürlich ungesalzen!). Das macht satt und hat wenig Kalorien. Den Reis kannst Du für ca. 4 bis 5 Tage auf Vorrat kochen und in einer gut verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren.

Ich füttere Tobias seit ca. 1,5 Jahren so: Morgens und abends jeweils 50 g Naßfutter + 1 gehäufter Eßlöffel Reis (Die Futtermenge ist die Vorgabe vom Tierarzt, die Reismenge mußte ich rausfinden, was ihm ausreicht, um satt zu werden). Er mag es Gott sei Dank - wie alles, was eßbar ist! - und seitdem schreit er auch nicht mehr ständig nach Futter. Allerdings muß ich trotzdem beim Füttern dabei sitzen bleiben, sonst geht er - sobald er unbeaufsichtigt ist - an die Näpfe von den anderen... Sein Gewicht hat sich jetzt bei ca. 9 kg eingependelt, weiter runter geht es nicht, aber auch nicht mehr rauf. Der Tierarzt meint, wir müssen damit leben und dementsprechend 2 x jährlich die Blutzucker- und Colesterinwerte kontrollieren. Leider bewegt er sich so gut wie überhaupt nicht - dabei ist er erst 7 1/2 -, er liegt lieber irgendwo in der Gegend auf dem Rücken und guckt den anderen 3, die übrigens alle normalgewichtig sind, lieber dabei zu, wie sie durch die Gegend toben und guckt nur genervt, wenn sie über ihn drüberspringen/-rennen...

Irgendwie erinnert er mich immer an einen faulen Bären... :kuss:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Teufelschen » 25.11.2010 15:43

Tani hat geschrieben:Du kannst auch seine Portion Naßfutter mit gekochtem Reis strecken (natürlich ungesalzen!). Das macht satt und hat wenig Kalorien. Den Reis kannst Du für ca. 4 bis 5 Tage auf Vorrat kochen und in einer gut verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren.

Ich füttere Tobias seit ca. 1,5 Jahren so: Morgens und abends jeweils 50 g Naßfutter + 1 gehäufter Eßlöffel Reis (Die Futtermenge ist die Vorgabe vom Tierarzt, die Reismenge mußte ich rausfinden, was ihm ausreicht, um satt zu werden). Er mag es Gott sei Dank - wie alles, was eßbar ist! - und seitdem schreit er auch nicht mehr ständig nach Futter. Allerdings muß ich trotzdem beim Füttern dabei sitzen bleiben, sonst geht er - sobald er unbeaufsichtigt ist - an die Näpfe von den anderen... Sein Gewicht hat sich jetzt bei ca. 9 kg eingependelt, weiter runter geht es nicht, aber auch nicht mehr rauf. Der Tierarzt meint, wir müssen damit leben und dementsprechend 2 x jährlich die Blutzucker- und Colesterinwerte kontrollieren. Leider bewegt er sich so gut wie überhaupt nicht - dabei ist er erst 7 1/2 -, er liegt lieber irgendwo in der Gegend auf dem Rücken und guckt den anderen 3, die übrigens alle normalgewichtig sind, lieber dabei zu, wie sie durch die Gegend toben und guckt nur genervt, wenn sie über ihn drüberspringen/-rennen...

Irgendwie erinnert er mich immer an einen faulen Bären... :kuss:





ich habe diese methode mit absicht nicht empfohlen, weil viele dazu neigen, nicht nur zu strecken, sondern nur noch auf diese art zu füttern

ich würde daher ergänzen, ist nicht böse gemeint,
reis NUR zum strecken und nicht gänzlich als alleinfutter zu nutzen
im sinne des tieres
katzen vergessen nun mal nicht, sie akzeptieren nur.........................

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Schnuffinator » 26.11.2010 20:52

Danke für die Antworten - Benji sitzt gerade neben meiner Mitbewohnerin und leckt sich die Pfoten - JA, mein Kater kann Bonbons auspacken =_=
Mit dem Laserpointer hab ich es schon mal versucht, der hat ihn kalt gelassen ;(
Bachblüten - sind eine Idee! Meine Mutter kennt sich glaube ich damit aus - ich werd sie mal fragen ;)
Er bekommt übrigens Animonda Carny, hab mal gelesen, dass das ganz gut sein soll (?)

Ich glaube dem kann man diese 'Sucht' wirklich nicht austreiben, man kann es verbessern und zumindest weiß ich jetzt, dass Benji ein unheimlich aufgeweckter Kerl is - darauf kann man ja aufbauen was das Spielen angeht.

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 26.11.2010 22:39

Schnuffinator hat geschrieben:Danke für die Antworten - Benji sitzt gerade neben meiner Mitbewohnerin und leckt sich die Pfoten - JA, mein Kater kann Bonbons auspacken =_=
Mit dem Laserpointer hab ich es schon mal versucht, der hat ihn kalt gelassen ;(
Bachblüten - sind eine Idee! Meine Mutter kennt sich glaube ich damit aus - ich werd sie mal fragen ;)
Er bekommt übrigens Animonda Carny, hab mal gelesen, dass das ganz gut sein soll (?)

Ich glaube dem kann man diese 'Sucht' wirklich nicht austreiben, man kann es verbessern und zumindest weiß ich jetzt, dass Benji ein unheimlich aufgeweckter Kerl is - darauf kann man ja aufbauen was das Spielen angeht.
Animonda Carny enthält viel Fleisch! :daum:
Gerade wenn der Lütte mollig ist, sollte das auch so sein..und er sollte wenig Kohlenhydrate essen besonders kein Getreide, (Mais, Reis, Weizen, oder Gemüse wie Erbsen) da sind viele drin.
LG.Ute

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 27.11.2010 09:24

KundI hat geschrieben:
Schnuffinator hat geschrieben:Danke für die Antworten - Benji sitzt gerade neben meiner Mitbewohnerin und leckt sich die Pfoten - JA, mein Kater kann Bonbons auspacken =_=
Mit dem Laserpointer hab ich es schon mal versucht, der hat ihn kalt gelassen ;(
Bachblüten - sind eine Idee! Meine Mutter kennt sich glaube ich damit aus - ich werd sie mal fragen ;)
Er bekommt übrigens Animonda Carny, hab mal gelesen, dass das ganz gut sein soll (?)

Ich glaube dem kann man diese 'Sucht' wirklich nicht austreiben, man kann es verbessern und zumindest weiß ich jetzt, dass Benji ein unheimlich aufgeweckter Kerl is - darauf kann man ja aufbauen was das Spielen angeht.
Animonda Carny enthält viel Fleisch! :daum:
Gerade wenn der Lütte mollig ist, sollte das auch so sein..und er sollte wenig Kohlenhydrate essen besonders kein Getreide, das können Katzen sowieso schlecht umsetzen, in größeren Mengen.(Mais, Reis, Weizen, oder Gemüse wie Erbsen) da sind viele drin.
LG.Ute

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fresswahn

Beitrag von puck » 29.11.2010 11:25

Ha, das kenne ich! Unser Großer ist ja auch ein extrem verfressenenes Wesen. Woher das genau kommt, wissen wir nicht: Er wurde mit ein paar Tagen als "Waisenbaby" gefunden und mit der Pipette großgezogen. Seine "Adoptiv-Eltern" waren ein Hunderudel und eine Freigängerkatze. Fressen bekam er immer genug. Hm...
Naja, so ist er halt. Im Sommer macht sich das nicht so bemerkbar - da jagt er wahrscheinlich draußen soviel, dass er daheim mit den normalen Portionen auskommt. Aber jetzt wenn's kalt ist, dann wird der Herr auch häuslicher und verbringt die Tage (bis auf ca. 2 Stunden über den Tag verteilt) lieber auf der warmen Fensterbank. Und zum einen hat er seitdem permanent Hunger - und zum anderen legt er natürlich durch die zurückgeschraubte Bewegung auch mehr zu!
So wirklich eine Lösung für das Problem haben wir noch nicht gefunden: Er spielt regelmäßig mit dem Laserpointer. Außerdem hält unsere Kleine ihn sehr auf Trab und da geht die wilde Jagd dann oft über Tische und Schränke :D Er wird beschmust und bekuschelt und bespielt. Aber wenn er nicht grade schläft und aus dem Fenster schaut (bzw. eben spielt oder kuschelt), steht er sofort jämmerlich maunzend bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor der Küchentür und klaut, wo er nur kann! Ich fürchte, wir müssen es hinnehmen, wie es ist. Er bekommt 2 mal am Tag "Shesir"-Nassfutter und einmal am Tag hochwertiges Trockenfutter von einem Privatvertrieb hier in unserer Nähe (das liebt er heiß und innig) - verhungern tut er also sicherlich nicht!
Mal sehen, ob noch jemand den ultimativen Tipp hat! Das mit dem Reis könnte man mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Puck

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 29.11.2010 14:25

puck hat geschrieben:Ha, das kenne ich! Unser Großer ist ja auch ein extrem verfressenenes Wesen. Woher das genau kommt, wissen wir nicht: Er wurde mit ein paar Tagen als "Waisenbaby" gefunden und mit der Pipette großgezogen. Seine "Adoptiv-Eltern" waren ein Hunderudel und eine Freigängerkatze. Fressen bekam er immer genug. Hm...
Naja, so ist er halt. Im Sommer macht sich das nicht so bemerkbar - da jagt er wahrscheinlich draußen soviel, dass er daheim mit den normalen Portionen auskommt. Aber jetzt wenn's kalt ist, dann wird der Herr auch häuslicher und verbringt die Tage (bis auf ca. 2 Stunden über den Tag verteilt) lieber auf der warmen Fensterbank. Und zum einen hat er seitdem permanent Hunger - und zum anderen legt er natürlich durch die zurückgeschraubte Bewegung auch mehr zu!
So wirklich eine Lösung für das Problem haben wir noch nicht gefunden: Er spielt regelmäßig mit dem Laserpointer. Außerdem hält unsere Kleine ihn sehr auf Trab und da geht die wilde Jagd dann oft über Tische und Schränke :D Er wird beschmust und bekuschelt und bespielt. Aber wenn er nicht grade schläft und aus dem Fenster schaut (bzw. eben spielt oder kuschelt), steht er sofort jämmerlich maunzend bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor der Küchentür und klaut, wo er nur kann! Ich fürchte, wir müssen es hinnehmen, wie es ist. Er bekommt 2 mal am Tag "Shesir"-Nassfutter und einmal am Tag hochwertiges Trockenfutter von einem Privatvertrieb hier in unserer Nähe (das liebt er heiß und innig) - verhungern tut er also sicherlich nicht!
Mal sehen, ob noch jemand den ultimativen Tipp hat! Das mit dem Reis könnte man mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Puck
Er wird doch hochwertig ernährt, wenn Du ihm die Mahlzeiten in kleinen Portionen über den Tag anbietest, mehr als in drei, vielleicht in fünf kleinen Portionen brauchst Du nix strecken.. in Reis ist viel Kohlenhydrat..und das macht dick..und wenn der Kater seine Menge über den Tag bekommt, warum noch zufüttern? Wenn unbedingt, zum kalorienarmen Zufüttern eignet sich zum Beispiel Lungenfleisch, oder Kutteln, ( gewaschene Rinderpansen) Hühnermagen, da ist nicht soviel drin was dick machen kann, aber der Bauch ist voll..allerdings führt zuviel Lungenfleisch ab. Also da muss man auch gucken wie die Katze das verträgt. Was auch noch geht, ist Knorpelfleisch vom Rinderschlund, hier hat das Katzengebiss auch noch was zu tun.. :wink: Ich würde, einer Katze die sehr "verfressen" ist sowieso wenigstens einmal am Tag, eine Fleischmahlzeit anbieten, bei der sie ordentlich kauen muss. Das ist mit den Mietzies wie bei uns auch,je mehr die Nahrung gekaut wird, umso schneller ist das Tier/ der Mensch satt und weil die Mahlzeit langsamer eingenommen wird...wird sie auch besser verdaut und vom Körper verwertet. Alles was vom Katzenkörper gut verwertet werden kann, ist geeignet, weil es umgesetzt werden kann und dem Körper dabei wenig Stress macht.
Und da Katzen Fleischfresser sind, kommen sie am Besten mit einer hochwertigen sehr fleischhaltigen Nahrung zurecht..nur wenn sie tatsächlich mal zu dick werden, sollten, darf man sie auch auf keinen Fall hungern lassen, das könnte der empfindlichen Katzenleber schaden...und zu einer Fettleber führen.
LG. Ute :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fresswahn

Beitrag von puck » 29.11.2010 23:11

Das verteilen ist eine gute Idee! Zumindest jetzt im Winter. Im Sommer sind seine Tagestouren zu lang, da kommt er ja wirklich bloß mal kurz zum durchschnaufen, zum fressen und zum schlafen heim. Aber da haben wir ja auch das Problem nicht. Und für die jetzige Jahreszeit ist es eine tolle Idee! Vielen Dank!
Mit dem Knorpelfleisch: Ist das nicht zu gefährlich, dass da irgendwie scharfkantige Stückchen im Magen-Darm landen? Ist doch ähnlich aufgebaut wie Knochen - oder doch nicht?
Liebe Grüße
Puck

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 30.11.2010 09:22

Nein, das Knorpelfleisch ist weicher, Du kannst es sogar gut schneiden, wenn Du nicht unbedingt ganze Kehlköpfe kaufst, die sind wohl doch eher für Hunde geeignet :?: Weiss nicht, aber, die sind schlechter zu schneiden.. und Du müsstest sie lange genug kochen, dann, geht selbst das.Es wäre ja auch nur in kleinen Mengen und zerschnitten, zum Futter zu geben, damit eben der Kater was zum Kauen hat. Aber wie gesagt, es geht auch Rinderlunge und Rinderkuttel ganz gut als "Füllstoff" nur um dem Katerchen das Gefühl zu geben, der Magen ist voll. Die gewaschene Kutteln sind sogar schon vorgekocht, wenn Du sie im Supermarkt kaufst, sie haben so gut wie keinen Nährwert mehr..und sie riechen auch nicht mehr nach Pansen. Was Du noch versuchen könnstest, das hab ich gestern vergessen, wäre Hüttenkäse,eigentlich NUR als Diätfutter bei Durchfall, aber auch als kalorienarmer Snack gut zu verwenden. Allerdings nicht jeden Tag, weil es eben doch ein Milchprodukt ist, aber in kleinen Mengen, mal eine Löffel voll.. zwischendurch mmmhh, das wird der Lütte bestimmt mögen. Ansonsten denke ich, ist es mit den Tieren wie bei uns Menschen auch, sie futtern über Winter ein bischen mehr, einige jedenfalls so wie ich.. :oops: meine Katze allerdings hält immer tapfer ihre selbstzusammengestellte "Diät" ( winzige Menge feline Porta 21 morgens, paar Krümel Applaws TN. über den Tag und kleine Portion Fleisch abends)
Jeden Tag dieselbe Menge. :lol: Ich wünschte ich könnte so "überverantwortungsbewusst" mit mir und meinem Körper sein.. :wink: Und wenn der Frühling kommt, dann geht wieder das Abnehmen los.. :roll:
Da haben es die Tiere dann leichter, wenn sie den ganzen Tag draussen sein können, laufen sie sich kleine " Sünden" schnell wieder runter..BildBildaber dennoch sollte mensch natürlich aufpassen, damit so ein süßer Fellpopo nicht ztu dick wird. :)
LG. UteBild

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fresswahn

Beitrag von puck » 01.12.2010 14:49

Lach... ja, die kleinen Plätzchen-Sünden... die werde ich auch im Frühjahr wieder büßen müssen! Danke für die Tipps, das werden wir sicher umsetzen. Ach ja: Geht statt Hüttenkäse evtl. auch Magerquark hie und da ein Klecks? Das liebt er nämlich - und den haben wir auch immer daheim, weil ich morgens ohne mein Quark-Obst-Müsli kein Mensch bin :wink:
Winke-winke
Puck

Antworten