ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Molly + Paul = Zickenkrieg

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Paul&Molly
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2010 21:13
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hof

Molly + Paul = Zickenkrieg

Beitrag von Paul&Molly » 25.11.2010 09:35

Hallo alle zusammen,

da Paul jetzt ja wieder vollkommen fit ist und auch frisst (aber leider nur Nachts wenn ich ihn allein in ein Zimmer sperre!) hab ich mich mal drüber gemacht die zwei langsam aneinander zu gewöhnen! Also sagen wirs mal so... ich hab mir das einfacher vorgestellt weil Molly ja eigentlich nicht so agressiv reagiert hat auf ihn, wie ich dachte!

Gestern Abend zum Beispiel hab ich mir ne Decke aufm Boden gelegt beide Katzen lagen vor mir so ca 5 cm auseinander und ich habe beide bisschen gekämmt (was mit links gar nicht so einfach ist,wenn man rechtshändler ist :lol: ) sie haben sich nichts gemacht, kein geknurre oder gefauche nichts.... bis Paul sich gewagt hat sie anzuschnuppern... da hat er sich gleich die erste eingefangt... hab sie bisschen beruhigt (was ihr nicht wirklich gepasst hat) aber dann gings wieder...

Nachdem ich heute früh gesehen hab... das er die 2 Schälchen die ich ihm über Nacht gegeben hat, tatsächlich aufgefutter hat, hab ich ihn wieder aus dem Zimmer rausgelassen bzw. ich lass die Tür einfach offen und er kommt dann nach Lust und Laune irgendwann selbst raus... aber sobald er raus kommt steht Molly parat und beobachtet ihn auf Schritt und Tritt... das dauert dann ca. 5 Minuten und Paul ist scheinbar so eingeschüchtert das er sich wieder unters Bett oder das Sofa verkriecht und das solange bis ich ihn wieder vorhole und ihn wieder in sein Zimmer setz... kleines sensibles Paulchen :oops:

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich, wie ich Molly Paulchen bisschen schmackhafter machen kann? Oder kann es vielleicht auch sein das meine Molly nicht besonders grossen Wert auf nen kameraden legt? Weiss nicht obs solche Katzen auch gibt? Bei Yoshi hat sie damals akzeptiert das sie auch hier wohnt aber zusammen gespielt oder gekuschelt oder ähnliches haben die beiden auch nie!

Lg Nadine

KundI

Re: Molly + Paul = Zickenkrieg

Beitrag von KundI » 25.11.2010 11:25

Huhuhhhhh.. :)
Also, zuerstmal denke ich, Molly wird sich noch an Paul gewöhnen! Solange wohnt er ja noch garnicht bei Euch. :smile1:
Und er ist nicht Yoshi, die so wie ich erinnere ja Mollys Kind war? :kratz: Er ist ein fremder Kater..ist er eigentlich schon kastriert? Wenn nicht, dann riecht er vielleicht auch schon so wie ein richtiger Kater für die Molly. Und schnuppern ist eben von ihr aus, noch nicht erlaubt.. :wink: Dass Molly den Kater verfolgt, ist normal..er ist ein Eindringling und er muss erstmal überall kontrolliert und überprüft werden, dabei nimmt sie auch seine Gerüche auf..kommt er zu dicht ran..haut Molly ihm eine ..das ist Katzenknigge..und normaler Weise, kennt das auch der Paul und verhält sich devot, was auch gut so ist, denn Molly ist NOCH die Chefin in beider Revier, da gilt es "kleine Brötchen backen"..und abzuwarten bis sich die Wogen geglättet haben für den Paul.
Ich würde die Molly auch nicht beruhigen wollen,( sie könnte Dich sogar haun, wenn sie richtig zornig ist) sie beruhigt sich wenn sie das für richtig hält von allein wieder..und dann, würde ich den Paul nicht in Mollys Gegenwart kämmen, bürsten , streicheln ect.Erstmal, könnte sie durch die Zuwendung die Du ihm direkt vor ihrer Nase schenkst eifersüchtig werden, für sie ist er ja ein kleiner Konkurent..und der Paul, ist der Molly in diesem Moment, ( auch wenn Du dabei bist) ausgeliefert..ich würde ihn so kämmen, dass ihr dabei erstmal allein seid..(am Besten immer an einem festen Platz und nicht auf dem Fussboden, zumindest nicht wenn Molly in der Nähe ist...)
Ob Molly eher ein Einzelkätzchen sein möchte, kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie ja nicht, aber ich glaub, das zu beurteilen ist nun, noch etwas zu früh..vielleicht arangiert sie sich, vielleicht mag sie irgendwann den Paul, vielleicht lebt sie so wie mit Yoshi, mit ihm zusammen, oder sie kuschelt bald mit ihm..alles ist noch offen, denn jede Katze ist individuell verschieden..und Molly muss sich erst darauf einstellen, wie der Paul nun ist. Es gibt lose Freundschaften, es gibt dicke Freundschaften..und es gibt Feindschaften, unter Katzen genauso wie unter uns Menschen.. :smile1:

PS. Ich würde den Paul auch nicht unter dem Bett vorholen, wenn er gerade von Molly "gesagt" bekommen hat, er soll sich"verdrücken", das ändert nix, weil der Paul dann immer wieder von vorn beginnen muss..und Molly auch, sie macht ihm ja klar, was sie von ihm erwartet..und er hält sich ja auch daran..also, geht er erstmal.
Du könntest den Paul mit einem Handtuch abreiben und das dann der Molly zum Abschnuppern hinlegen und andersherum..und Du könntest die Beiden gegenseitig damit abreiben, damit sie jeweils den Geruch des anderen annehmen..dann schnuppern sie nicht mehr so fremd. Und dann würde ich mit viel Geduld erstmal abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln. Was noch helfen könnte, wenns nicht besser wird, wären Bachblüten, über die weiss die Schlumpfine alles..vielleicht bittest Du sie einmal um Hilfe.. :smile1:

LG. Und Kopf hoch das wird..der Paul ist ein sensibler kleiner Kerl, aber der macht das schon, dauert vielleicht ein wenig länger..aber er hat doch alle Zeit nun, um die Molly richtig kennenzulernen..und sie ihn.

LG. UteBild

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Molly + Paul = Zickenkrieg

Beitrag von LilliMarleen » 25.11.2010 12:49

Hallo!
Ich würde mir auch noch keine allzu großen Sorgen machen. Als letztes Jahr Wasabi bei uns eingezogen ist, war Anouk auch sowas von gar nicht begeistert, die arme Kleine bekam andauernd eine gewischt, bis ich angefangen habe, ein paar Tropfen Bachblüten ins Futter für beide zu mischen.

Kurz danach haben sie einträchtig in meinem Bett geschmust. Wäre das vielleicht auch eine Alternative für Dich?

Liebe Grüße
- Moni

Paul&Molly
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2010 21:13
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hof

Re: Molly + Paul = Zickenkrieg

Beitrag von Paul&Molly » 25.11.2010 21:02

@ Ute: Ich dank dir erstmal für die ausführliche Aufklärung, dir mir sehr hilfreich scheint! Werd das auf jeden Fall so machen... hab die Katzenknigge da wahrscheinlich völlig unterschätzt!

@ Moni: Ja also das mit den Bachblüten, wäre auf jeden fall eine Option! Ich warte noch einige Tage ab, wenn sich bis dahin nichts getan hat werd ich das mal ausprobieren!

Antworten