ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang für zugelaufenen Kater ???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von steffino » 19.10.2010 17:40

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits viel über Freigang hier im Forum gesucht und gelesen... nun würde mich jedoch eure Meinung zu meiner Situation speziell interessieren:

Seit ca. 3 Wochen wohnt Garfield nun bei uns - er ist einer Bekannten zugelaufen und muss wohl eine Weile alleine durch die Gegend gestreunert sein (war top fit, hatte nur knapp 10 Zecken... :( ). Als wir beschlossen hatten ihn aufzunehmen - und er noch nicht bei uns war - stand ganz klar für mich fest: er wird ein Freigänger und kann raus wenn wir tagsüber am arbeiten sind. Leider können wir in der Mietwohnung keine Katzenklappe anbringen, also haben wir schon eine schöne Katzenhütte (isoliert + mit Klappe) gebaut. Bei der Kastration (er ist jetzt ca. 1 Jahr) wurde er auch sofort gechippt und auf Rat der TA ebenfalls tätowiert - damit auch nach außen hin sichtbar ist, dass er "vergeben" ist.
Nun, wo es bald soweit ist, krieg ich Panik: Was,wenn er nicht wiederkommt oder ein Auto ihn überfährt oder (da er sofort auf Fremde zugeht) er einfach wo anders bleibt (vllt. auch weil er dort Massen von Futter bekommt - ihr müsst wissen, er würde JEDERZEIT vermutlich ALLES fressen, ohne dass er von sich aus aufhört).... ???
Zudem kam mir nun noch der Gedanke: Wer weiß, ob er damals ausgesetzt wurde oder vielleicht doch selber weggelaufen ist??? Ich hab mich sooo sehr in den Kleinen verliebt, dass ich ihn nicht mehr missen mag.

Momentan hab ich das Gefühl, dass er hier drinnen auch sehr zufrieden ist. Sicherlich hat er mal seine dollen 5 Minuten und rast wie von der Tarantel gestochen von einer Ecke in die nächste... aber wie soll ich auch merken, dass er raus will?

Nun hoffe ich auf eure Ratschläge und Meinungen, da ich momentan sehr hin und her gerissen bin.
Viele liebe Grüße,
Steffi

Ach ja: noch zur Info: wir haben einen verhältnismäßig großen Garten (400 m² oder so) und wohnen in einer Sackgasse, bis zu der nächsten befahrenen Straße (30er Zone) ist jeweils ein weiteres Haus mit Garten um unsers herum. Bis zu der nächsten größeren - auch mehr befahrenen Straße (auf Grund von Berufsverkehr) - sind es ca. 400 m. Andere Katzen sehe ich hier draußen nur sehr selten... eine hab ich mal erblicken können, das wars aber auch.

KundI

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von KundI » 19.10.2010 18:31

Hallo,
solange der Kater drinnen zufrieden ist, würde ich ihn drinnen lassen..und wenn er raus will, dann eben rauslassen.( Du merkst das, ganz bestimmt.. :wink: )
Er kennt das ja so..habt ihr denn irgendwann mal nach seinem früheren Zuhause gesucht? Ich hab auch eine Freilaufkatze und ein gewisses Risiko besteht immer..leider..
Das Risiko, dass eine Freilaufkatze aus irgendendeinem Grund nicht nach Hause kommt besteht das ist leider so,..aber warum sollte gleich das Schlimmste passieren? Geh dochmal davon aus, dass der Kater es gut bei Euch getroffen hat..und wers gut hat, der bleibt doch dort wo er geliebt und gut versorgt wird. Warum sollten andere Menschen den Kater füttern? Gibt zwar immer mal blöde Nachbarn,die meinen gut genährte zutrauliche Katzen abfüttern zu müssen weil sie meinen die wären ausgesetzt :roll: aber davon würde ich erstmal doch garnicht ausgehn Er kriegt doch sein Futter bei Euch, irgendwann wird er ja satt sein.. :wink: Na ja..und die Sache mit den Autos kannst Du leider nie ganz ausschliessen, aber Du schreibst doch selbst, dass es bei Euch relativ sicher ist.. :kratz: Ich würde mich überwinden..und ihn einfach mal gehen lassen, wenn er möchte..sonst weisst Du nie was passiert..und so wie Du schreibst, habt ihr alles machen lassen, damit kenntlich ist, dass der Lütte ein Heim hat.
Ich denke, der Lütte weiss nun wo ers gut hat..fertig..der wird schon wiederkommen. :wink:
Meine Katze geht jetzt wos kälter wird, auch garnicht soviel raus..wer weiss, vielleicht gehts dem Katerchen ähnlich..
Das wird schon alles gut.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von Bina » 19.10.2010 19:29

Hallöchen,

also ich kann da aus *Erfahrung* zu sagen (und mich Ute anschließen :wink: ) lass ihn dann raus,
wenn er das möchte! Meine erste Katze ist uns damals im Elternhaus zugelaufen und man hat ihr
angesehen, dass es ihr nicht so toll ging. Da sich nach Wochen keiner gemeldet hatte haben wir uns dann auch
entschieden die Süße bei uns aufzunehmen. Naja und weil sie eine Freigängerin war, wollte sie auch nach
einer Weile wieder raus. Meine Eltern wohnen recht nah an einer Bundesstraße, da ist relativ viel los
am Tag. Aber unsere Flecki kannte Autos, hatte gesunde Angst und hat auch nie einen Unfall gehabt.
Natürlich gibts bei freigängern immer das Problem, dass sie auch gern mal 1-2 Tage *weg* sind,
das schockt dann immer, aber unsere sind Gott sei Dank damals immer wieder Heim gekommen.
Und das Katerchen das nun bei meinen Eltern wohnt darf auch raus, auch bei him gar kein Problem.
Ich hab ja nun 2 Wohnungsmiezchen, aber da beide noch so klein sind und eben auch *besonderes* Aussehen
haben, werd ich sie nicht raus lassen. Aber solang die Fellnasen es nicht vermissen find ichs
auch gar nicht schlimm :wink:
Also ich würd dir den Rat geben, hör auf deinen Kater und auch auf dein Gefühl :-)
Ich drück die Daumen und alle Pfötchen :lol: hier das alles klappt bei euch!
Viele Grüße

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von janaspatz » 20.10.2010 09:13

Ich schließ mich auch den andern an! Wenn er dann raus will, nicht darf und deshalb trauert findest du das ja auch bestimmt nicht schön aber solange er keine anstalten macht auszubrechen lass ihn innen. Da er ein tatoo hat und auch noch gechippt ist dürfte es eigentlich leicht zu erkennen sein, dass er schon einen besitzer hat :) Ein gewisses risiko bleibt natürlich immer. Wenn du totale Angst um ihn hast dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit den Garten Katzensicher zu machen (das mit der Hütte find ich super :daum: ) ... aber der kleine weiß ja wo er es gut hat und wird zurückkommen :wink:

KundI

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von KundI » 20.10.2010 09:32

Ja genau, wenn das möglich ist, wäre das doch auch noch zu überlegen, den Garten katzensicher zu machen! :daum:
Ich hab das jetzt auch gemacht..war hier aber aus anderen Gründen nötig. Was noch geht, wäre zu überlegen, ob der Lütte eventuell mit einem Halsband mit Sicherheitsverschluss klarkommen würde. Melody hat so eins immer um und sie hat mal richtig Glück gehabt mit dem Teil..sie hatte sich nämlich aus Neugier in ein parkendes ,offenes Auto "geschmuggelt".
Der Halter hat sie nicht bemerkt und erst nach Stunden, als er nochmals losfahren wollte, ist sie ihm entgegengekrabbelt.
Das war im Winter und die Melody hatte sicher große Angst in dem kalten verschlossenen, selbstgebasteltem " Gefängnis".
Der junge Fahrzeughalter hat ihr Halsband bemerkt und die Adressenkaspsel geöffnet..und dann hat er sie nach Hause gebracht..durchgefroren und ganz happy, kam sie plärrend reingedüst.
Aber wie gesagt, ich würde wenn überhaupt, nur ein Halsband mit diesem Schnappverschluss nehmen..und das auch testen, wann es aufgeht..es sollte bei einem Kilogramm Gewicht Zug, aufschnappen.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem süßen Katerchen, ich kann sehr gut verstehen dass Du so ein bezauberndes Katzentier liebgewonnen hast. :rub:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von steffino » 20.10.2010 18:40

Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Das beruhigt mich schon mal.

Die Arbeitskollegin meines Freundes, der der Kater zugelaufen ist, hat sich umgehört ob jemand einen Kater vermisst, aber niemanden gefunden - gerade auch da der Kleine weder Chip, noch Tatoo noch Halsband hatte. Wir wohnen etwa 50-60 km von dem Ort, wo er zugelaufen ist, entfernt. Von daher hab ich keine Angst, dass er zu seinem alten Heim zurücklauft... (zumindest ein Punkt, den ich auf der langen Liste von wegen "was könnte passieren" streichen kann :daum: ) :daum:

Wie kann ich denn einen Garten katzensicher machen? Sozusagen Zaun komplett drum herum sperren? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Eine Seite ist komplett mit Bäumen abgesperrt und zu den beiden Seiten mit Nachbarn ist Zaun, etwa hüft- bzw taillenhoch - ganz normaler Maschendraht. Was könnt ich da machen? Das wäre mir nämlich total lieb, wenn ich wüsste, dass er nur hier herumtobt. Die nächste und letzte Seite des Grundstücks ist der Parkplatz mit der Eingangstür... mit "einzäunen" würde es so ein wenig schwierig...

Ein Halsband würde ich - wenn es soweit ist - auch ausprobieren. Meinst du solch eins:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... sung/11749

Im Moment rast der Kleine jeden Tag mehr und mehr durch die Bude. Ist das bereits ein "Anzeichen" oder kann zeigt er mir, dass er raus will, wenn er versucht mit rauszugehen, wenn ich das Haus verlasse? Oder springt er wie ein Wilder gegen ein Fenster? :lol: Bei welchen Anzeichen sollten meine Alarmglocken läuten?

Tut mir wirklich leid, dass ich so dumme Fragen stelle, aber ich bin mir leider sehr unsicher.. ist ja alles mein 1. Mal :lol:

Schützt ihr eure Freigänger vor Zecken oder Flöhen? Da Garfield damals ja sehr viel Zecken hatte, möchte ich das schon. Von speziellen Halsbändern hab ich nur Schlechtes gehört. Was kann ich von diesem hier halten:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... and/179597

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Steffi

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von Guste » 28.10.2010 13:00

Hallo Steffino,das sind überhaupt keine Dummen Fragen.
Du machst dir nur Sorgen um dein Tier und das ist auch gut so.
Wenn er vor die Fenster springt oder versucht mit dir raus zugehen sollten deine Alarmglocken langsam läuten :P
Diese Halsbänder für Flöhe und Zecken bringen es nicht wirklich.Meine Dicke hat trotz des Halsbandes Flöhe bekommen :cry:

KundI

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von KundI » 28.10.2010 13:53

steffino hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Das beruhigt mich schon mal.

Die Arbeitskollegin meines Freundes, der der Kater zugelaufen ist, hat sich umgehört ob jemand einen Kater vermisst, aber niemanden gefunden - gerade auch da der Kleine weder Chip, noch Tatoo noch Halsband hatte. Wir wohnen etwa 50-60 km von dem Ort, wo er zugelaufen ist, entfernt. Von daher hab ich keine Angst, dass er zu seinem alten Heim zurücklauft... (zumindest ein Punkt, den ich auf der langen Liste von wegen "was könnte passieren" streichen kann :daum: ) :daum:

Wie kann ich denn einen Garten katzensicher machen? Sozusagen Zaun komplett drum herum sperren? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Eine Seite ist komplett mit Bäumen abgesperrt und zu den beiden Seiten mit Nachbarn ist Zaun, etwa hüft- bzw taillenhoch - ganz normaler Maschendraht. Was könnt ich da machen? Das wäre mir nämlich total lieb, wenn ich wüsste, dass er nur hier herumtobt. Die nächste und letzte Seite des Grundstücks ist der Parkplatz mit der Eingangstür... mit "einzäunen" würde es so ein wenig schwierig...

Ein Halsband würde ich - wenn es soweit ist - auch ausprobieren. Meinst du solch eins:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... sung/11749

Im Moment rast der Kleine jeden Tag mehr und mehr durch die Bude. Ist das bereits ein "Anzeichen" oder kann zeigt er mir, dass er raus will, wenn er versucht mit rauszugehen, wenn ich das Haus verlasse? Oder springt er wie ein Wilder gegen ein Fenster? :lol: Bei welchen Anzeichen sollten meine Alarmglocken läuten?

Tut mir wirklich leid, dass ich so dumme Fragen stelle, aber ich bin mir leider sehr unsicher.. ist ja alles mein 1. Mal :lol:

Schützt ihr eure Freigänger vor Zecken oder Flöhen? Da Garfield damals ja sehr viel Zecken hatte, möchte ich das schon. Von speziellen Halsbändern hab ich nur Schlechtes gehört. Was kann ich von diesem hier halten:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... and/179597

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Steffi
Hallo Steffi,
Ja, das Klickverschlusshalsband meine ich, wenn es sich nicht zu schwer öffnen lässt. Mehr als ein Kilogramm Gewicht, sollte Dein Kater nicht aufwenden müssen um es zu öffnen, wenn er damit irgendwo mal hängen bleibt.
Ich würde das Glöckchen abmachen, das macht den Kater nervös und schützt die Vögel sowieso nicht.
Floh/ Zeckenhalsbänder würde ich nicht anwenden, da gibt es gute Spot-On Präparate die besser wirken und ungefährlicher für Freigänger sind als die Halsbänder. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gegen Zecken, so richtig eigentlich nix wirkt, ausser die Katze regelmässig danach abzusuchen und die Viecher dann zu entfernen. :D

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von steffino » 21.11.2010 17:47

Hallo zusammen,

nun bitte ich noch mal um eure Hilfe:
Leider können wir uns einfach nicht durchringen, den Kleinen raus zu lassen. In letzter Zeit sind hier in der Nachbarschaft 2 Katzen verschwunden und unsere Angst ist einfach zu groß. Ich weiß - das ist sehr egoistisch, aber ich könnte einfach nicht mit der Ungewissheit klar kommen, wenn Garfield abends nicht heim kommt.

Nun gehen wir teilweise gemeinsam mit ihm raus - d.h. er kann im Garten herumlaufen und wir schauen einfach nur, dass er nicht wegläuft. Klappt bislang super so - aber halt nur am Wochenende, da es woche über schon dunkel ist wenn wir heim kommen. Heute war er zum 1. mal etwas "länger" draußen, aber selbst nach knapp 20 min. ist er von alleine rein gerannt (es reichte dazu, dass unsere Nachbarin die Tür öffnete, da hatte er solche Angst, dass er sofort wieder rein wollte).

Soweit so gut - oder auch nicht. Wie merk ich, dass sich der Kleine den ganzen Tag daheim langweilt? Gibt es dafür Anzeichen? Wenn wir nachmittags am Wochenende daheim sind, liegt er meist nun in seinem Körbchen, aber das muss ja nix heißen.

Wir haben auch schon an eine 2. Katze gedacht - unsere Bedenken dabei sind aber folgende Punkte:
- da unsere Wohnung sehr hellhörig ist, haben wir Angst nachts nicht ruhig schlafen zu können, wenn die Zwei laut toben...
- Garfield ist - wie schon mehrfach beschrieben - total verfressen. Ich hätte Angst, dass er einer 2. Katze alles weg frisst, bzw wir die beiden beim Fressen immer trennen müssten.

Ich bin sooo unsicher, möchte nur das Beste für den Kleinen, aber auch damit leben können. Momentan könnte ich auf jeden Fall nicht damit leben, wenn er den ganzen Tag draußen wäre. Ich hab einfach soo viel Angst... :cry:

Habt ihr Ideen oder Tipps für mich? Was meint ihr?

Schönen Sonntag Abend noch,
Steffino

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von dip » 21.11.2010 17:48

Unsere Katzen toben nachts nicht, sie schlafen auch :wink:

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von steffino » 21.11.2010 17:53

He he, nun unterhalten wir uns hier in 2 Foren :lol:
Das beruhigt mich ja schon mal.
Ich denke auch, dass es sicherlich auf die Katzen ankommt. Momentan liegt Garfield bei uns auch nachts brav im Bett, steht vllt. einmal auf und kommt wieder. Und ab 6 Uhr sitzt er vorm Schlafzimmer und wartet brav auf sein Futter.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von dip » 21.11.2010 18:01

Allerdings muß ich auch dazusagen das wir zwei recht ruhige Tiere haben.

Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von steffino » 25.11.2010 22:23

Guten Abend ihr Lieben,

nun benötige ich mal wieder einen guten Rat:
Würdet ihr mir eher zu einem Kitten raten oder zu einer älteren als Garfield (er ist ca. 15 Monate), die ihn vllt. noch "erziehen" könnte? Zu einer Katze oder einem Kater?

Meine größte Angst besteht einfach darin, dass Garfields Problem mit dem Fressen noch mehr bestätigt wird, bzw. bald immer 2 auf der Arbeitsplatte beim Kochen rumlaufen und mir mein Essen wegschlecken...
Sicherlich kann man das vorher nie sagen,... aber das ist einfach mein größtes Bedenken.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von Teufelschen » 26.11.2010 17:19

jo.

und das hast du zurecht.
ohne vorher das futtern im griff zu haben, würde ich nichts riskieren
wir hatten hier keine andere wahl
und so verstehen sich alle
wenns allerdings ums essen geht, ist percy sogar bereit den hund zu töten
wir haben ihn mehrfach aus dem genick holen müssen
auch jody bleibt nicht verschont
es gab sogar soviel stress, dass er sein futter und das der anderen ins kaklo schleppte und dort sich vornahm......
es kostete viel mühe und energie, da ruhe rein zu bekommen

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Freigang für zugelaufenen Kater ???

Beitrag von Smallpepsi » 09.12.2010 19:35

Hi Steffi, hi all,

wir handeln das mit unseren BKH so, dass sie nur raus dürfen, wenn wir zu Hause sind (also nach der Arbeit und am WE). Wir wohnen ähnlich wie du (Sackgasse, 30er-Zone, Nachbarschaft EFH mit Gärten, usw.). Spätestens bevor ich ins Bett gehe, rufe ich sie wieder rein. Die beiden sind auf Hundepfeife trainiert. Das kannst du vorab ganz einfach im Haus üben: Namen rufen, sofort hinterher pfeifen, dann Leckerchen (erst gezielt üben, wen er wachsam ist, dann zufällig, wenn er nicht damit rechnet).
Vieleicht wäre das eine Freiangsalternative für dich und deinen Kater? Okay, das Kommen kann bei einem Kater auch schon mal 20 Minuten dauern, weil er "so einen langen Weg nach Hause" hat...

Was das Halsband angeht: Zeckenhalsbänder sind meiner Erfahrung nach völlig wirkungslos. Im Winter bekommen unsere Kater diese hier an: http://www.zooplus.de/shop/katzen/trans ... ung/105880
Die habe ich extra ausgesucht, weil in den Erfahrungsberichten beschrieben war, dass sie so leicht abgehen :pillepalle:. Hab halt gleich ein paar mehr gekauft - die Sicherheit der Katze geht vor! (Könnte mir nix schlimmeres vorstellen als meine Katze vom Halsband am Stacheldraht erwürgt, oder beim Versuch der Selbstoperation zur Befreiung vom gehassten Halsband Pfote oder Kiefer drin fest verheddert!). Aber wenn ein Autofahrer die Reflektion sieht, ist mir das schon was wert....

Antworten