ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen und Vollkornbrot?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von puck » 06.12.2010 11:01

Ich hätte da eine vielleicht etwas doofe Frage: Wie gut vertragen Katzen Vollkornbrot?
Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht, die Ernährung meiner beiden Hübschen umzustellen. Die Situation ist vielmehr die: Ich räume heute morgen den Frühtsückstisch ab, nur die Teller stehen noch (vermeintlich leer). Die Katzen stürmen die Küche und plötzlich höre ich Knurr- und Schmatzgeräuschem schaue hin und sehe die Beiden um eine Scheibe Vollkorn-Dinkelbrot streiten. Die lag wohl noch auf dem Teller meiner Freundin und ich hab sie übersehen. Bis ich hin komme und den beiden die Beute wieder abjagen kann (wobei ich 'nen satten Kratzer am Zeigefinger davongetragen habe - ja, ich wusste schon, dass unser Brot fein schmeckt, aber so fein?), ist bereits gut die halbe Scheibe vertilgt.
Daher nun die Frage: Schadet denen das? Es war kein ganz frisches Brot sondern schon zwei Tage alt, aber trotzdem.
Es gibt bei den beiden wirklich nix, was die nicht probieren würden! Nichts ist vor ihnen sicher. Die kleine Maus hat sich - da war sie 3 Monate alt und erst ganz kurze Zeit bei uns - sogar mal in einem unbeobachteten Moment am grünen Salat mit Essig und Öl bedient. Und der Große wollte sich neulich schon über unsere Plätzchen hermachen, konnte ihn grade noch rechtzeitig abhalten - weil doch Schokolade so schädlich für Katzen ist!
Aber beim Brot war ich jetzt zu langsam. Wie sind eure Erfahrungen da?
Schönen Tag derweil aus dem dick verschneiten Bayern
Puck

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von mimmi » 06.12.2010 11:39

dann hätt ich auch ne Frage: am Früstückstisch frisst meine kleine, mir die Butter vom Brot, oder sie beisst auch recht grosszügig vom Butterklotz ab.....Butter, Joghurt, Käse, nichts ist sicher vor ihr.....

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von Baghira P. » 06.12.2010 11:56

Hähä :lol: Vollkornbrot ist ja auch lecker! :mrgreen:
Also ich kann dazu sagen, dass meine (verstorbene Minka) auch total gern Vollkornbrot gegessen hat. Sobald Krümel runtergefallen sind... ich sag' nur, dass man da keinen Staubsauger gebraucht hat. Ich hab' es ihr auch nicht "verfüttert", aber ich denke, wenn die Mietzen mal was vom Brot erwischen, ist es bestimmt nicht schädlich...

Was die Butter betrifft: Baghira ist der geborene Butterdieb. Echt - man muss echt auf die Butter aufpassen und kann sie nicht einen Moment unbeobachtet lassen... :roll: Ich möchte jetzt nicht, dass Baghira Butter bekommt, weil ich mir vorstellen könnte, dass sie davon Durchfall bekommen könnte und ausserdem soll sie nicht "pures Fett" essen. Im Winter neigt sie sowieso zur Plauze und "mästen" will ich sie nicht... :wink:

KundI

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von KundI » 06.12.2010 12:35

Hi,hi.. :) also einen Vollkornbrotfresser hatte ich noch nicht ..weder meine Pflegekatzen noch meine eigenen Samtschnuten waren so diätbewusst :wink: wenn sie schonmal was vom Tisch gemopst haben, dann war das eher mal ein Stück vom Toastbrot, oder ein Zippel Wurst oder Käse oder ein kräftger Schluck aus der Cornflakes Schale, mit viel Milch..oder gar mal ein Keks..oder Sahne von der gerade auf den Tisch gestellten Torte, oder was mein Kater tatsächlich gern mochte, einen Schluck Milchkaffee.
Butter mag sogar meine Melody.. wenn ich nicht aufpasse, dann hat meine Butter, jeden morgen ein neues "Muster".. :lol:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von mimmi » 06.12.2010 13:18

ja bei meiner Butter sieht man die Zähnchen....von Molly, mei sieht ja so niedlich aus, mein Mann sagt, jetzt musst du die Butter wegwerfen.....aber die wird nicht weggeworfen....... :pillepalle: die Molly ist ja jung und noch mager, bei der Mimmi wär das schlimmer, aber die frisst keine Butter...

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von puck » 06.12.2010 19:56

Lach, na da bin ich ja beruhigt! Scheint den Herrschaften bis jetzt auch gut zu bekommen! Ja, Butter, Streichwurst etc. sind bei unseren auch immer seeehr beliebt...

KundI

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von KundI » 07.12.2010 10:37

Meine Julie, liebte Kartoffelchips..wenn sie nur hörte, dass ich eine Tüte davon öffnete, dann sauste sie auf mich zu um zu betteln..irgendwann hatte sie mal Krümel davon, vom Fussboden hochgeleckt und die müssen ihr sowas von gut geschmeckt haben..jedenfalls kannte sie das Tütengeräusch ganz genau..und ich hab ihr auch wenn ich mal Chips gegessen hab, einen abgegeben..soll ja nicht sein, aber was soll alles nicht sein, was wir tun..und wir tuns trotzdem.. :lol:
Unser Romeo liebte Erdnusskerne in Salz..und wenn er da dran kam, dann angelte er sich einen raus aus der Dose, kickte den vom Tisch und kullerte den bis alles mögliche an dem öligen Salzding hängengeblieben war, durch den Garten, oder auch durch die Bude..wenn das "Erdnusskullerteil" dann mit Sand, oder Katzenhaaren paniert war, dann futterte er es auch noch auf.Ich fands immer eklig,Bild er nichtBild

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von Teufelschen » 07.12.2010 10:59

lol
mein percy liebt es ölsardienen mit in die wanne zu nehmen umd wenn sie nach schaumbad schmecken sind sie lecker :oops:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katzen und Vollkornbrot?

Beitrag von puck » 08.12.2010 15:03

Faszinierend was für Vorlieben die Fellknäuel so entwickeln können!!! :D Echt lustig! Der Kater einer Freundin liebt es, den Schaum aus der Duschwanne zu lecken, wenn sie geduscht hat ?! :kratz: Schön heiß, unsere Süßen!

Antworten