ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fundkater + Tierarzt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 17:57

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und komme sofort mit einem Problem. :roll: Als wir gestern nachmittag friedlich unseren Adventsstollen genießen wollten, hörte ich auf einmal ein jämmerliches Maunzen vor der Tür. Meine Stammkatze "Hexchen" bezog sofort ihren Wachposten an der Katzenklappe. Sie ist recht eigen mit "Fremdkatzen". Die werden normalerweise gnadenlos verprügelt. Das Maunzen hörte auch nach zwei Stunden nicht auf, also bin ich dann doch mal nach draußen. Dort sass etwas Schwarzes, vollkommen Verfilztes und weinte. Da vor etwa einem Monat mein Katerle verschwunden ist, habe ich das Weinen nicht mehr lange ausgehalten - meiner hätte ja auch so vor einer Tür sitzen können - und Futter hingestellt, was sofort verschlungen wurde. Hexchens Proteste hielten sich erstaunlicherweise in mehr als erträglichen Grenzen und das schwarze Etwas durfte rein. Unter dem Filzhaufen steckte ein kastriertes, fast verhungertes und ziemlich dehydriertes Katerle. Die umliegenden Tierheime haben keine passende Vermisstenmeldung und eigentlich dürfte er bleiben, aber ich müsste mit ihm zum Tierarzt und ihn vermutlich auch scheren lassen, da die Filzplatten auf dem Rücken nicht auszubürsten sind. Kann ich das so ohne weiters tun? Unsere Tierheimtante war da bei Nachfrage fast ein wenig abweisend. Vielleicht haben sie befürchtet, dass ich das auf Tierheimkosten tun möchte, was aber nicht der Fall ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Kerl sich so wirklich wohl fühlt. Wie weit darf ich mit der Gesundheitsvorsorge für eine Fundkatze gehen, wenn ich sie vielleicht sogar adoptieren würde, falls sich kein Besitzer findet? LG :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2010 18:06

Hallo Einsteiger! Erstmal ein herzliches Willkommen!
Ich freu mich so sehr, dass es Menschen wie Dich gibt, die ihr Herz und die Tür und die Futterdose für kleine verfilzte "Etwasse" öffnen.
Sicherheitshalber würde ich mit einer fremden Katze, die sich gerade in Haus und Herz einschleicht, umgehend zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob das Tier soweit gesund ist, dass es Dein Tier nicht mit irgendwelchen Seuchen anstecken kann. Falls Du das heute Abend nicht mehr tun kannst, dann lass die Beiden nicht zusammen. Steck den Neuling quasi über Nacht in Quarantäne, ins Bad oder ins Gästezimmer oder sonst wohin, wo es warm und trocken ist.
Wenn es kein finanzielles Problem für Dich ist - auf wessen Erlaubnis willst Du warten, wenn dieses Katerchen offensichtlich niemand gehört. Du könntest es auch ins Tierheim geben,dann müßten die dort die Kosten in jedem Fall übernehmen. Aber vielleicht ist die Erstürmung Deines Herzens schon zu weit fort geschritten? Ich ahn da was...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Lalu » 06.12.2010 18:10

Hallo,

toll das du dich der Mieze annimmst :daum:

Normalerweise ist scheren nicht schlimm, Katze sollte dann halt nicht unbedingt in die Kälte oder so. Ich hab meiner auch schon den Hintern rasiert :smile1: , sie hat alles gut überstanden.

Wenn du mit der Mieze zum Tierarzt gehst, dann könnte der gleich mal nachschauen wegen Tattoo oder Chip. Bezüglich der Gesundheitsvorsorge, kannst du alles tun, was gut fürs Tier ist :smile1: Dem Tierarzt würde ich die Katze schon vorstellen, auch wegen deiner Katze.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 18:19

Wie kommst du denn auf die Idee? :engel: Doch - ich bekenne mich schuldig. Die Erstürmung ist sanft aber fortgeschritten. Der kleine Strubbel ist echt ein netter und Hexchen hat den "Neuen" irgendwie akzeptiert. Bei meinem verschwundenen Katerle war es auch nicht die große Liebe. Dass ich die beiden nicht zusammenlasse, dafür ist es wohl zu spät, aber sie haben bisher auch keinen richtigen Kontakt. Sie beobachten sich aus Distanz und Hexchen brummelt und faucht ein bischen, aber eben nur ein bischen. Deine Antwort hat mich zumindest in dem Gedanken bestärkt, morgen beim Tierarzt alles erledigen zu lassen, was der für richtig hält, auch wenn ich danach vermutlich einen Nacktkater mit heimnehmen werde. Vielen Dank für die Antwort. Übrigens - bisher ist Strubbel der hässlichste Kater unter Sonne .... :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2010 18:26

Der tarnt sich nur!!! Pass auf Dein Herz auf!!! Ich bin sicher - solche Kater sind einem jeden Herzen besonders gefährlich. :lol: Wahrscheinlich entpuppt er sich als absoluter Herzenbrecher und wenn er nicht merh nackig ist, dann wird er wahrscheinlich eine Schönheit. Das wäre doch außerdem ein klassischer Fall für die berühmt berüchtigen vorher - nachher Fotos! Also bitte her damit! Die Kamaralinse wird er wohl nicht zerplatzen lassen mit seiner momentanen Häßlichkeit. :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2010 18:28

Wie willst Du denn bei dieser Affenkälte einen nackten Katz nachhause bringen ohne dass der sich den Tod holt????
Oweia, ich mach mir schon wieder Sorgen! :kratz:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 18:32

Hallo Lunamaus ........ raus muss er nicht und will er in Moment auch gar nicht, obwohl er jederzeit könnte. Die Chippendales gehen ja auch nicht nackelig in den Schnee! Vielen Dank fürs Mut machen. :)

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Smallpepsi » 06.12.2010 18:37

Na Strubbel scheint ja ein Glückspilz im Unglück zu sein!

Sollte er tatsächlich gechippt sein, oder sich auf andere Weise der rechtmäßige Besitzer wieder finden, so wirst du ihn natürlich wieder abgeben müssen.
Aber ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als dass jemand meine verlorene Katze aufnimmt, pflegt und tierärztlich behandeln lässt, falls erforderlich. Selbstverständlich würde ich dann alle Kosten erstatten (wenn ich meine Katze wiederfinden würde)!

Verlieb dich besser noch nicht zu sehr in ihn.... auf der anderen Seite hat er sich sein neues Zuhause ja selbst ausgesucht...

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 18:53

So............ nix Foto - Strubbel ist kamerascheu und sitzt nun hinter der Couch. Stellt euch einfach einen normalen schwarzen Kater mit recht kurzem Schwanz vor, dem auf dem Rücken trotz stundenlangem Bürsten haufenweise Fellbüschel abstehen, vor. Ich bemühe mich schon arg darum, die Katzenliebe einzugrenzen - beiderseits. Wenn er wieder heimfindet, würde ich mich freuen ( mit Pipi in den Augen ). Tätowiert ist er nicht, aber vielleicht ist ja doch ein Chip da. Ich warte ja auch irgendwie noch auf meine doofe und ebenso verschwundene Fellnase. Eigentlich wollte ich Hexchen an Weihnachten ein Katzenbaby unterschieben ... wir werden sehen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Lalu » 06.12.2010 19:19

Manchmal kommt das Schicksal dazwischen :smile1:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 20:13

Oder so ... :smile1: Allerdings hat strubbel so etwa vor 20 Minuten beschlossen, dass es draussen doch wohl nicht so schlecht sein kann. Ob er wohl wieder kommt? :?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Bettyjockebina » 06.12.2010 20:15

Wie jetzt!? Er ist wieder weg???? Raus???

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 06.12.2010 20:37

Weg und jetzt wieder da. :D Vermutlich das große Geschäft.......... Ich hab nun mal die Freigängermöglichkeit schon wegen Hexe. Allerdings wird Strubbel beim Katzenabi durchfallen. Die Katzenklappe kapiert er nicht. :pillepalle:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Lalu » 06.12.2010 20:46

gremlin1964 hat geschrieben:Allerdings wird Strubbel beim Katzenabi durchfallen. Die Katzenklappe kapiert er nicht. :pillepalle:
:lol:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Smallpepsi » 06.12.2010 20:55

Also wenn er von alleine wieder kommt, dann wohnt er doch schon bei dir, oder?

Antworten