ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vergleich Royal Canin /Animonda

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.12.2010 18:20

Hallo ihr lieben,

Ich habe jetzt mal anstatt Royal Canin Animonda bestellt. War ja auch der Preis vom Fotowettbewerb...
Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Futtersorten?
Oder nur mit Animonda wär auch schon toll. Bisher bekommen meine Racker das Royal Canin Sensible 33 und das wurde immer sehr gut angenommen und vertragen. Bin mal gespannt, wie sie auf das Animonda reagieren...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Teufelschen » 08.12.2010 18:23

animonda sind bei meinen 3en der absolute renner :daum:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.12.2010 18:26

Schön! Und was denkst Du über die Qualität? Mich hat sehr gewundert, dass Animonda günstiger als das Royal Canin ist und deswegen frag ich :-)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Schlumpfine » 08.12.2010 18:43

Bei Royal Canin zahlt man nunmehr auch den namen.
Die sine nicht nur teurer sondern auch unkooperativ was züchterpreise angeht.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Futtersorten verglichen.
Allerdings war das auf meiner alten Hp... ich muß mal schauen ob ich das reaktivieren kann.

Vin der Zusammensetzung nehem sich Marken wie RC, Animonda, Happy Ca und Sanabelle nicht viel

Und ich füttere schon Jahrelang abwechselnd die letzen 3 Sorten. Da ich einmal erlebt habe was man für Probleme hat wenn die Stammmarke die Rezeptur wechselt, wechsel ich seither das Trockenfutter.
Nassfutter fütter ich jedoch zu 90% Animonda. :)

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.12.2010 18:46

Danke für deine Erfahrung. Dann werd ich wohl ganz auf Animonda umsteigen, wenn sie es gern fressen. Ein bisschen denkt man ja auch mit dem Geldbeutel... :oops:

KundI

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von KundI » 08.12.2010 18:56

Ich kenne nur das Animonda Nassfutter..und davon auch nicht alle Sorten. Animonda Carni kenne ich, Animonda Exotic..und Animonda Kitten.

Das Animonda Carni und das Exotic haben einen hohen Fleischanteil. Exotic glaube ich, lag so bei 95%. Animoda Kitten hatte soviel ich noch weiss glaube ich einen nicht so hohen, ich kann micht aber auch täuschen, wieviel Prozent weiss ich garnicht. Das Trockenfutter kenne ich nicht.
Von Royal- Canin kenne ich nur das Intestinal Trockenfutter vom Tierarzt , das Royal- Canin Kitten, ich glaub 34 war das und das Royal-Canin Fit, ich glaub 33 oder 32 ich weiss nicht mehr welchen Nummwern das waren.
Ich finde den Getreideanteil im Royal- Canin zu hoch. Ausserdem finde ich das Preisleistungsverhältnis im Gegensatz, zu zum Beispiel Josera, was ähnliche Inhaltstoffe, aber statt Fleischmehl, Fleisch und statt , (Mais, Gerte oder/ und Weizen,) nur Reis enthält, nicht gerecht.
Josera, sensitive mit Huhn und Reis, kostet zum Beispiel ein 3 Kilosack, 15 Euro, während ein 2 Kilosack Royal- Canin ich kenne wie gesagt nicht alle, aber von denen die ich meine, 16, -18 Euro und das Intestinal sogar 24 Euro.
Von Royal-canin kenne ich das Nassfutter nicht, weiss aber dass es so bei 90 Cent die 100 Gramm liegt und jede Menge Getreide und Getreidenebenerzeugnisse enthält.
Ich denke, da bezahlt man eher den Namen als die Qualität mit.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Lalu » 08.12.2010 19:38

Ich kenne beide ... Das RC hab ich auch jahrelang verfüttert, weil meine sonst nichts vertragen haben. Jetzt hab ich Animonda, aber nur für die Kleinen. Für die Große (senible) gab es sonst Grau Lamm mit Reis, hat sie super vertragen.
Die Kleinen fressen (fast) alles ohne Probleme, nur die Große nicht :(

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Schnuffinator » 08.12.2010 20:42

Also ich fütter Animonda Carny - vorher gabs Felix, KitteKat und Whiskas - hab nie sonderlich auf den Inhalt geachtet, NaFu ist NaFu, dachte ich ;D
Nun sind wir alle ein bisschen klüger geworden und vom Preis her ist Animonda sogar günstiger!
Meine Eltern halten das jetzt auch so und alle 3 Kater sind sehr sehr zufrieden ^^

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Schlumpfine » 08.12.2010 23:21

Schnuffinator hat geschrieben:Also ich fütter Animonda Carny - vorher gabs Felix, KitteKat und Whiskas - hab nie sonderlich auf den Inhalt geachtet, NaFu ist NaFu, dachte ich ;D
Nun sind wir alle ein bisschen klüger geworden und vom Preis her ist Animonda sogar günstiger!
Meine Eltern halten das jetzt auch so und alle 3 Kater sind sehr sehr zufrieden ^^
Das ist ja mal eine super Aussage! :daum: Du tust deinen Katzen damit echt was gutes und ich finde das super das sie das aus ohne Probleme fressen. Viele Katzen sind schon verdorben von den künstlichen Lockstoffen.

*g* was ich immer so toll finde ist die Verzeweiflung wenn die Besitzer die Panik schieben, weil ihre Katze mit hochwertigem Futter weniger fressen...
Fälschlicher Weise wird das leider auch oft damit begründet das das die katzen nicht mögen würden... :roll:

Dabei ist es echt das beste was mach seinem Tier an tun kann.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Teufelschen » 09.12.2010 08:17

sehe ich genauso
und ani hat superste qualität
meine lieben es, sogar, und das will was heißen, unsere unverbesserliche zicke soey :daum:
sie fressen tatsächlich weniger, weil keine lockis etc drin versteckt sind

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von GermanCat » 09.12.2010 10:49

Ich bin absolut kein RC Fan... einfach nur schweineteuer und eigentlich nicht besser als Whiskas&Co...

Bei Animonda ist es von der Qualität her auch recht zweigeteilt. Es gibt Sorten mit wenig und mit hohem Fleischanteil. Aber, und das macht für mich schon mal den Unterschied, es ist kein Zucker und Getreide drin (doch ich glaub in dem Rafine oder wie das heißt mit der Soße, aber der Großteil ist doch ganz passabel).
Im Animonda vom Feinsten, ist der Fleischanteil nicht so hoch (gibt aber mittlerweile auch vom Feinsten Pure heißt das glaub ich, da ist der Anteil höher), wird bei uns aber auch ganz gerne mal gefressen und ist auch ohne Zucker und Getreide (und da gibt es verdammt viele Geschmacksrichtungen, im Züchtershop hab ich sogar noch einige gesehen die ich gar nicht kannte). Animonda Carny hat einen hohen Fleischanteil, auch kein Zucker und Getreide, mögen meine zwei aber nicht sooo dolle... dafür das Carny Exotic um so mehr, auch hoher Fleischanteil und kein Zucker und Getreide. Das Carny Ocean haben wir hier auch noch, ist aber teuer, da bestell ich lieber wieder Cosma. Dann gibt es noch, wie heißt das gleich, in Tütchen... Select oder so, ist auch sehr gut, aber ebenso wie das Ocean verdammt teuer.

An TroFu hab ich mir mal das "Zucht und Leistung" gekauft, war vom Preis her sehr gut, aber wie ich 10kg bei Katzen leer bekomme weiß ich auch noch nicht ^^

PS: gehört zwar nicht zur Frage, aber ich habe derzeit auch Select Gold hier, aus dem Fressnapf. Ist von der Qualität her auch sehr gut, und der Preis ist auch ok.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Vergleich Royal Canin /Animonda

Beitrag von Tyler&Sheila » 09.12.2010 17:40

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich freu mich jetzt schon richtig auf das Futter. Mal sehen, wie die Fellnasen reagieren, aber die sind schon verwöhnt. Nicht hochwertiges Futter wird meistens links liegen gelassen, wenn z.B meine Schwiegermutter mal was mitbringt...

Antworten