ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fundkater + Tierarzt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Guste » 08.12.2010 15:38

Hallo und herzlich wilkommen :smile1:
Da hast du aber einen echt hübschen Mitbewohner bekommen und Hut ab,
das du dich so lieb um ihn kümmerst.
Die Filzknötchen kannst du wenn sie etwas rausgewachsen sind ganz vorsichtig abschneiden.
Ich hatte mal einen Perserkater und ab und zu hatte der auchmal so Knötchen daher weiss ich das :lol:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 15:50

Hallo! Auf den Fotos kann man es kaum noch erkennen. Es ist der Rücken genau in der Mitte und die Knoten sitzen an den grauen Stellen unter dem Seitenfell, aber das Deckhaar hab ich schon wieder zum Glänzen gebracht. Ursprünglich stand ihm alles kreuz und quer. Vorteil: Er liebt Bürsten. Das wird schon und wenn er ein bischen mehr Vertrauen hatt, bekomm ich den Rest bestimmt mit der Schere raus.

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 16:18

Soviel ich weiss können Verfilzungen bei älteren Katzen/ Kurzhaarkatzen, auch stoffwechselbedingt sein.Normalerweise verfilzen Kurzhaarkatzen ja nicht so wirklich..und wenn, ist dieser Filz sicher nicht, mit dem der Perserkatzen, die eine feine schnell filzende Unterwolle haben zu vergleichen. Ich würde den Tierarzt einmal vorsichtshalber um Rat fragen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Teufelschen » 08.12.2010 16:38

KundI hat geschrieben:Soviel ich weiss können Verfilzungen bei älteren Katzen/ Kurzhaarkatzen, auch stoffwechselbedingt sein.Normalerweise verfilzen Kurzhaarkatzen ja nicht so wirklich..und wenn, ist dieser Filz sicher nicht, mit dem der Perserkatzen, die eine feine schnell filzende Unterwolle haben zu vergleichen. Ich würde den Tierarzt einmal vorsichtshalber um Rat fragen.

LG. Ute :smile1:

leider kann ich das nur bestätigen
soey hat auch seit geburt dieses problem
sollte es der stoffwechsel sein,den Kamm/Bürste mit etwas leinsamenöl schmieren und es geht wie neu, wirkt auch bis zum nächsten mal 2 wochen, ist ungiftig

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 16:46

Vielen Dank, Ute. Das habe ich heute morgen auch mit getan. Der Arzt meinte, nicht mit Kanonen auf Spatze schießen und einfach erst einmal ein zwei Wochen beobachten. Dass so ein Filz nicht normal ist, hat er auch sofort gesagt. Ursprünglich wollte er auch mit der Maschine ran, aber Strubbel hat seine Filzmatte mehr als tapfer verteidigt. Ins Maul schauen, abhören und abtasten, Spritze .... :baeh3: Da das Katerle sowieso noch etwas gestresst ist ( und er schon Schlimmeres gesehen hat - Originalton ), hat er mich fürs erste an die Bürste verwiesen. Übrigens, er ist lieb, aber anstrengend. Ich wollte eigentlich ein wenig von dem verlorenen Nachtschlaf nachholen, was aber unmöglich war, weil mir ständig ein Kater ins Ohr quakte, Küsschen geben musste und irischen Steptanz geübt hat. Kann der nicht einfach Miau sagen und tagsüber schlafen??????? Er hat heute übrigens gaaaaaaaanz vorsichtig gespielt. LG

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 16:54

Bild

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 16:57

Wenn Du möchtest, dann schaue ich einmal in meinem homöophatischen Buch nach, ich glaub da stand, was man bei diesem Filz machen kann, um den Hautstoffwechsel der betroffenen Katze zu stärken...

LG. Ute :smile1:

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 17:09

Ich hab jetzt einfach mal geguckt, auch wenn Du nicht willst.. :lol:
Da steht, bei Katzen mit starker Haarzottenbildung, einmal täglich Schüsslersalz Nr. 1 calcium fluoratum, für drei Wochen.
Vielleicht hilfts..80 Tabletten kosten ca.3,50 Euros. Man bekommt sie eigentlich schon in jeder Apotheke.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 17:20

:D Vielen Dank, lieb von dir - ich war nur nicht so schnell, weil ich nebenbei arbeite. Ich werds mal probieren, hoffe ich bekomme die Tablette in die Katze.

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 17:23

gremlin1964 hat geschrieben::D Vielen Dank, lieb von dir - ich war nur nicht so schnell, weil ich nebenbei arbeite. Ich werds mal probieren, hoffe ich bekomme die Tablette in die Katze.
Die schmecken ganz süß..und lösen sich auch in Wasser ganz auf, oder lassen sich gut zerdrücken..und in Vitaminpaste oder Leckerlie oder ins Futter geben. Sie sind ganz klein..nix Ekliges ..

LG. Ute

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 17:24

Gut zu wissen und ich werde berichten. :dankee:

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 17:26

gremlin1964 hat geschrieben:Gut zu wissen und ich werde berichten. :dankee:
Okay, ich drück die Daumen dass es ein klein wenig besser damit wird. :smile1:

LG. Ute :)

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Smallpepsi » 08.12.2010 18:19

Der ist ja echt ein Hübscher!
Das mit dem Fell sieht gar nicht so schlimm aus, das bekommt ihr auch noch hin.
Herzlichen Glückwunsch! (Dir zum neuen Mitbewohner, Strubbel zum perfekten Zuhause und Hexe zum Kameraden, dessen Nähe sie sogar ertragen kann :verliebt3: )
Zuletzt geändert von Smallpepsi am 08.12.2010 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.12.2010 18:38

Halli hallo, erstmal find ich es echt toll dass Du den kleinen Racker aufgenommen hast!
Zu den Verfilzungen: Cassandra kam auch mit einer riesen Filzmatte an. Ich bin dann einfach mit der Nagelschere ran und hab sie rausgeschnitten. Ging super und das ziept nicht so wie rausbürsten. Nur als kleiner Tipp am Rande ;-)

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 08.12.2010 18:50

:kuss: Ihr seid alle echt nett. Zum Thema Schere: Bild alleine Bild Jedenfalls noch nicht. Ich habe jetzt noch einen Tip mit Lachsöl bekommen. Habt ihr davon mal was gehört? LG

Antworten