ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fundkater + Tierarzt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 08.12.2010 19:05

gremlin1964 hat geschrieben::kuss: Ihr seid alle echt nett. Zum Thema Schere: Bild alleine Bild Jedenfalls noch nicht. Ich habe jetzt noch einen Tip mit Lachsöl bekommen. Habt ihr davon mal was gehört? LG
Lachsöl ist super :daum:
Was ich jetzt vorgestern erst vom Tierarzt hörte und erst bezweifelte, :lol: mich aber dann doch überzeugen liess, war Nachtkerzenöl. In ganz kleiner Menge, 5Tropfen war die empfohlene Menge für meine Perserkatze 2 Mal die Woche soll angeblich Wunder bei solchen Haut und Haargeschichten wirken...
Der Tierarzt meinte, Lachsöl wäre sehr gut, aber hin und wieder ein paar Tropfen Nachtkerzenöl oder auch kaltgepresstes Diestelöl, auch wenn es pflanzlicher Herkunft wäre, :wink: wäre wenn beides im Wechsel gegeben würde, noch besser..

LG. Ute

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Kefa » 08.12.2010 19:53

Hallöchen!

Ich gebe auch regelmäßig mal Lachsöl und mal Nachtkerzenöl in mein Katzenfutter. Nachtkerzenöl gibts immer zu Fellwechselzeiten, sozusagen als Kur. Lachsöl hatte ich eine zeitlang immer im Futter, bis ich gelesen hatte, dass eine Dauerversorgung auch nicht ganz so gut ist. Jetzt gebe ich es im Wechsel mit dem Nachtkerzenöl ab und an mal mit rein.
Da ich mein Futter ja selber mache, hab ich das als einen Teil des Fettsupplementes drin, ich weiß darum nicht genau, wie man es bei Fertigfutter dosiert. Ich meine aber, ein paar Tropfen ab und an über das Futter können nicht schaden, wie Ute schon beschrieb.

Ich finds auch super, dass du die Miez aufgenommen hast! :daum: :daum: :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Schlumpfine » 08.12.2010 23:34

gremlin1964 hat geschrieben:Vielen Dank, Ute. Das habe ich heute morgen auch mit getan. Der Arzt meinte, nicht mit Kanonen auf Spatze schießen und einfach erst einmal ein zwei Wochen beobachten. Dass so ein Filz nicht normal ist, hat er auch sofort gesagt. Ursprünglich wollte er auch mit der Maschine ran, aber Strubbel hat seine Filzmatte mehr als tapfer verteidigt. Ins Maul schauen, abhören und abtasten, Spritze .... :baeh3: Da das Katerle sowieso noch etwas gestresst ist ( und er schon Schlimmeres gesehen hat - Originalton ), hat er mich fürs erste an die Bürste verwiesen. Übrigens, er ist lieb, aber anstrengend. Ich wollte eigentlich ein wenig von dem verlorenen Nachtschlaf nachholen, was aber unmöglich war, weil mir ständig ein Kater ins Ohr quakte, Küsschen geben musste und irischen Steptanz geübt hat. Kann der nicht einfach Miau sagen und tagsüber schlafen??????? Er hat heute übrigens gaaaaaaaanz vorsichtig gespielt. LG

Lach... irischen Stepptanz??? :lol:

Ich befürchte dein Strubbel hat nun die ganz große Liebe in dir gefunden.
*g* wobei ja Zottel eher passen würde. Er hat ja schon dolle knoten im Fell. (ist aber was ich sehen konnte ein wunderschöner)
Aber ich bin sicher die bekommst du mit der zeit gut raus.
Ich kann dir den Tip geben, nimm eine Schwere für Nasen- oder Barthare (die ist stumpf) und versuch ihm beim Bürsten die ollen Knoten raus zu schneiden. Damit tust du ihm nen großen gefallen. Das Bürsten ziept ziemlich. Zumindest meinte das meine BKH dame damals. Und wenn da wirklich BKH drin steckt.. dann Mahlzeit... die haben ein kniffliges Unterfell.
Meine Bijou hatte immer die Pobacken verfilzt... :roll: Sie lies sich aber leider überhaupt nicht gerne Bürsten... das war jedesmal ein kampf :schwitz: So dass ich hin und wieder die Fellknoten am Popo raus geschnitten habe.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Teufelschen » 09.12.2010 08:39

ich mache bei meinen regelmäßig becel öl ins futter
schmeckt allen und felli glänzt :wink:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 09.12.2010 16:01

Ok ......... Lachsöl ist organisiert, Becel steht sowieso in der Küche und Nachtkerzenöl im Bad. Die Pillchen sind bestellt. Ich werde alles mal testen und hoffentlich nicht zu diesem Ergebnis kommen:

Bild

Obwohl - das wär mal was einzigartiges.

Bild

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Teufelschen » 10.12.2010 11:36

oje
melde uns sobald du veränderungen feststellst
erstes signal: es gibt keine grünen katzen :shock:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 10.12.2010 11:56

Echt nicht??????????????? :kratz:
Übrigens Lachsöl ist bääähhhhhhh. Für beide. Hexe wollte es sogar verbuddeln, was auf Laminat schwierig war. Was kann ich jetzt Sinnvolles mit der angebrochenen Flasche tun? Das einzige, was geht ist tatsächlich das Becel. Die Knoten lösen sich so nach und nach und er sieht fast normal aus. An der Vorderseite hat er ein echt schönes Lackfellchen. Strubbel ist auf dem Dachboden eingezogen und nutzt unseren alten Schlafsack. So was verwundert mich aber nicht, da Hexes "Zimmer" eine Reisetasche im "Schrankzimmer" ist. Wer braucht schon Katzenkörbchen?
Hexe war gestern und vorgestern ein bischen beleidigt mit mir. Da habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, ob das alles so richtig war. Heute haben sich die beiden aber ohne knurren gegenseitig beim Spielen beobachtet und sie kommt auch wieder mehr zum Schmusen. Allerdings frage ich mich inzwischen, ob sich der Tierarzt nicht beim Alter verschätzt hat. Strubbel hat Probleme irgendwo hinzuklettern, was Hexe narürlich gnadenlos ausnutzt, und anscheinend auch beim Putzen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich ( vielleicht, hoffentlich.... ) muss er sich auch erst mal ein wenig erholen. Ich habs als weiteren Beobachtungpunkt abgehakt. Nun hab ich aber genug gelabert. Liebe Grüße, Sylvia

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Teufelschen » 10.12.2010 13:10

gremlin1964 hat geschrieben:Echt nicht??????????????? :kratz:
Übrigens Lachsöl ist bääähhhhhhh. Für beide. Hexe wollte es sogar verbuddeln, was auf Laminat schwierig war. Was kann ich jetzt Sinnvolles mit der angebrochenen Flasche tun? Das einzige, was geht ist tatsächlich das Becel. Die Knoten lösen sich so nach und nach und er sieht fast normal aus. An der Vorderseite hat er ein echt schönes Lackfellchen. Strubbel ist auf dem Dachboden eingezogen und nutzt unseren alten Schlafsack. So was verwundert mich aber nicht, da Hexes "Zimmer" eine Reisetasche im "Schrankzimmer" ist. Wer braucht schon Katzenkörbchen?
Hexe war gestern und vorgestern ein bischen beleidigt mit mir. Da habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, ob das alles so richtig war. Heute haben sich die beiden aber ohne knurren gegenseitig beim Spielen beobachtet und sie kommt auch wieder mehr zum Schmusen. Allerdings frage ich mich inzwischen, ob sich der Tierarzt nicht beim Alter verschätzt hat. Strubbel hat Probleme irgendwo hinzuklettern, was Hexe narürlich gnadenlos ausnutzt, und anscheinend auch beim Putzen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich ( vielleicht, hoffentlich.... ) muss er sich auch erst mal ein wenig erholen. Ich habs als weiteren Beobachtungpunkt abgehakt. Nun hab ich aber genug gelabert. Liebe Grüße, Sylvia

lachsöl..............ist für mietzen immer/fast immer bäh
liebst du deine knutten?
back ihnen damit plätzchen
ich kann dir das rezept schicken
und die kommen garantiert an
aufwand gering, zeit halbe stunde
:daum:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 10.12.2010 13:20

Klasse Idee! Vielen Dank schon jetzt. Und wenn es die Fellnasen nicht mögen - der Hund meiner Freundin frisst alles! :D Ich habe übrigens eben die Filzplatten rausgeschnitten. Das ging so was von problemlos .... wow. Strubbel hat sich sogar freiwillig in Scherposition gelegt und sich nicht gerührt. Dadurch konnte ich dann richtig mutig werden. ( Nebenbei hat er mir den Arm geputzt. ) Die Haut drunter scheint gesund zu sein, auch wenn einige Schüppchen rauskamen. Er hat fast weiße Unterwolle - ist sowas normal? Ich hatte noch nie eine schwarze.... :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von Teufelschen » 10.12.2010 13:36

lol :lol: :lol: :lol: :lol:
ja, es hat was mit physik zu tun
eigentlich sind alle schwarzen tiere grundtief weiß
wenn du ein katze, auch mit flecken nimmst, und dann das fell durchsuchst ist der ansatz immer weiß bis grau
bei manchen deutlich bei anderen nur mit lupe
mach dir keine sorgen
und für die schuppen, rgelmäßig öl und fell mit "ölkamm"
und die ernährung beobachten
es kann, muss nicht, chronisch werden und das fell stumpf
percy kämpft mutig dagegen

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 10.12.2010 15:16

gremlin1964 hat geschrieben:Ok ......... Lachsöl ist organisiert, Becel steht sowieso in der Küche und Nachtkerzenöl im Bad. Die Pillchen sind bestellt. Ich werde alles mal testen und hoffentlich nicht zu diesem Ergebnis kommen:

Bild

Obwohl - das wär mal was einzigartiges.

Bild
Wieso denn der sieht doch richtig knuffig aus der Lütte.. :lol:
Und wenn Du Lachsöl anwendest, dann nur minimal zu Anfang, das stinkt ja sonst gleich so :roll: ..erstmal Tröpfenweise..notfalls kann Du das Lachsöl sogar selbst einnehmen und das meine ich Ernst.Es sei denn, Du hast es aus dem Zoofachhandel oder so und es ist irgendwas noch hinzugefügt was nur für Hunde oder Katzen verträglich ist.( Sonst siehst Du nachher evtl. so aus wie der Kerl auf dem Foto :lol: ) Aber reines Lachsöl, ist auch für den Menschen sehr wertvoll..und hilft Herz/ Kreislauferkrankungen vorzubeugen oder günstig zu beeinflussen. Ich kaufe immer die Lachsölkapseln, aus dem Drogeriemarkt und gebe Melody davon 3 Tropfen pro Tag, aus der Kapsel. Dann schlucke ich den großen Rest der Kapsel selbst..und mit den Nachtkerzenölkapseln, die leider im Drogeriemarkt nicht günstig zu kriegen sind, die ich im Reformhaus kaufe, mache ich das auch so.
Was noch gehn könnte, wenn der Kater das Lachsöl nicht im Futter mag, wäre, es mit Vitaminpaste, oder Katzenmalz zu vermischen, dann riecht es nicht so stark nach Fisch..
Ich mach das immer so: Einen guten 5 cm. Strang Vitaminleckerpaste :wink: mit 3 Tropfen Lachsöl/ Nachtkerzenöl 5 Tropfen, auf einer Untertasse vermischen..und dann Melody abschlecken lassen..klappt bei ihr immer..
LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 10.12.2010 16:51

............ das man die Fellnasen auch immer mit irgendwas überlisten muss! *schnauff :D

KundI

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von KundI » 10.12.2010 18:26

gremlin1964 hat geschrieben:............ das man die Fellnasen auch immer mit irgendwas überlisten muss! *schnauff :D
Sind eben nicht die "normalen" Katzen aus dem Fernsehen.. :lol:

GlG. Ute :D

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt?

Beitrag von gremlin1964 » 10.12.2010 20:35

Genauso bin ich auch drauf gekommen: Stossgebet - Herrgott kann ich nicht einmal eine normale Katze haben?????????????
Bild

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fundkater + Tierarzt? - Abschied

Beitrag von gremlin1964 » 21.12.2010 18:23

Letzter Stand: Strubbel musste leider letzten Freitag ausziehen. Es gab einige Tage Katzenkrieg, der sich von Tag zu Tag steigerte. Nein...... nicht Hexchen.... Sie war recht freundlich und hat es sogar mit Begrüßungsküsschen versucht. :smile1: Strubbel war der Auffassung, dass er sie so richtig böse angreifen muss, nachdem er wieder fit war. Die Attacken wurden von mal zu mal schlimmer und Hexchen hat fast zwei Tage hauptsächlich draußen unter meinem Auto gewohnt. Strubbel wollte ums Verrecken nicht mehr raus, also der einzig sichere Platz. Die Entscheidung war nicht leicht. Letztendlich habe ich dann aber befürchtet, dass Hexchen ihren Rucksack schnürt und auswandert. Nun lebt Strubbel eine Etage tiefer bei einer älteren Dame, mit deren Kater ( auch Wohnungskatze ) er sich anscheinend versteht. Es gibt keine Beschwerden und keinen Krieg. Lieblingsspielzeug und Katzenklo durfte er mitnehmen. :smile1: Ich glaube das war die beste Lösung, da er ja mit Frauen so richtig gut kann, wenn es keine Katzen sind. Alles Gute an Strubbel! :rub:

Antworten