ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Immer das falsche Futter gegeben??

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von Bieni » 09.12.2010 14:03

Hallo, hab mich schon mal ein bischen durch die anderne Threads zum Thema gesundes Katzenfutter gelesen und - sitz jetzt hier mit dem super schlechten Gewissen und ein bischen Ratlosigkeit.
Ist denn wirklich alles Futter aus dem Supermarkt Schrott? Ich bin mit Katzen aufgewachsen, seit ich mich erinnern kann haben wir immer Katzen gehabt, und nun hab ich ja seit einigen Jahren meine ersten beiden eigenen.
Und ich muß nun mit super schlechtem Gewissen gestehen: Ich hab mir noch nie so wahnsinnig viele Gedanken über die Futter-Qualität gemacht. Unsere haben immer das Futter aus dem Supermarkt bekommen und ich bin immer davon ausgegangen, daß das Futter, das es zu kaufen ist, ok ist für die Kleinen, zumal es unseren Katzen eigentlich immer gut ging :oops:
Meine zwei bzw. jetzt noch eine lieben z.B. Sheba - hab ich ihnen also eher geschadet als was Gutes getan??
Verstärkt wird mein schlechtes Gewissen natürlich noch dadurch, daß die Biene ja an Darmproblemen gestorben ist, die aber laut Aussage der TÄin ja nervlich bedingt waren, also nix mit der Ernährung zu tun hatten. Aber trotzdem... :(

Hab vorhin mal auf die Futterschalen geguckt was so drauf steht, aber so richtig durchsteigen tu ich natürlich nicht: von Zucker z.B. steht bei Sheba nichts und auch nicht, wieiviel Fleischanteil drinn ist (oder bin ich echt nur zu blöd es richtig zu verstehen?!?)

Jedenfalls, für Bieni kann ich leider nichts mehr verbessern, aber mach mir nun ehrlich Gedanken, was für meine andere Süße nun das Beste ist. Kauft ihr wirklich alle nicht das "normale" Futter, das es überall zu kaufen gibt?
Was ist denn zu empfehlen, wenn ich mal was anderes ausprobieren möchte?
(sorry, ich weiß, für viele von euch ist es wahrscheinlich ein schon hundertmal durchgekautes Thema...
aber vielleicht hat ja der ein oder andere trotzdem Lust mir nochmal ein paar Tipps zu geben.)
LG, Mareike

KundI

Re: Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von KundI » 09.12.2010 14:24

Hallo Mareike,
erstmal..was geschehen ist, lässt sich nicht ändern..und nur was noch zu ändern ist, kann man auch ändern, wenn vielleicht auch schwer, denn Katzen gewöhnen sich ja auch an eine Art der Ernährung und mögen die vielleicht nicht immer so ganz ohne Probleme ändern.
Also, ich hab mir früher auch niemals soviele Gedanken über das Katzenfutter gemacht was meine Fellposchies gefuttert haben. Heute weiss ichs besser und kaufe Melody auch wenns irgend geht, nur Futter mit hohem Fleischanteil..manchmal, wenn sie schlecht isst, dann gönne ich ihr sogar eine Tüte von dem "Felixpamps," den liebt sie über alles.. :wink:
Sheba ist eigentlich sehr teuer, im Verhältnis zu dem was drin ist..es enthält, wenig Fleisch,( ausser dem, mit reinem Hühnchenanteil diese kleine runde Dose, oder dem mit reinem Thunfischanteil, auch aus der kleinen runden Dose..(es steht drauf Futterergänzungmittel, ist aber nicht so.) ca. 4 % und auch Getreide und noch schlimmer als das, Getreidenebenerzeugnisse und Soja. Jedes Futter, was einen Anteil von 40, 50 , 60% und mehr Fleisch enthält ist besser..und es muss nichtmal teuer sein, es gibt so unheimlich viel Auswahl, dass es hier schon fast den Rahmen sprengt, alle Sorten und Marken aufzuführen. Was ich selbst mir immer zum Vergleich nehme ist das Lux Nordeutschland/ Sha Süddeutschland, von Aldi, das kostet die 400 Gramm Dose 49 Cent und enthält 58 % Fleischanteile.
Es gibt bessere, klar, aber das ist ein solides Zeugs, was man sich leisten kann, auch wenn man mal knapper bei Kasse ist.
Ich selbst, gebe Melody überwiegend feline porta 21, ein Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil, gänzlich ohne Getreide.. und rohes Fleisch..und zum Knabbern kriegt sie ein Trockenfutter, auch ohne Getreideanteil.
Vielleicht kannst Du ja hier im Forum nochmal "blättern" unter Ernährung findest Du sicher viiiel Information.
Ich drück Dich wieder .. :knuddel: liebe Grüße Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von Teufelschen » 09.12.2010 14:51

du sollst dich nicht weiter beunruhigen
machst dir doch den horror selbst
sheba ist teuer
meine bekommen animonda, felixpampe, schmusy u co
und denen gehts prächtig

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von GermanCat » 09.12.2010 18:26

Mach Dich nicht verrückt deswegen.
Ich kenne da durchaus noch Personen die da noch weiter gehen, da darf dann gar nix von tierischen Nebenerzeugnissen & Co drauf stehen, aber die Geldscheiß hab ich auch nicht...

Ich persönliche lege bei mir auch viel Wert darauf dass ich mich halbwegs gesund ernähre und nicht nur Fastfood (ab und an ist natürlich schon ok), daher finde ich es auch für meine Katzen wichtig das ebenfalls zu tun (ist aber nur meine persönliche Meinung, das muss jeder selber wissen, ich finde es auch ok wenn jemand das nicht so sieht). Und da ich auch festgestellt habe, dass das vermeidliche Billigzeug nicht mal billiger ist (wie schon gesagt wurde nur die runden Näpfchen von Sheba sind da gut, aber die kosten ja...), spricht ja nix dagegen :wink: mit barfen kann man auch sehr gut und nicht zu teuer ernähren, wenn Mieze die Supplemente fressen würde... eine Katzen ist eben ein reiner Fleischfresser, da finde ich ist es nicht passabel wenn in einem Futter 95% Getreide drin ist :roll: das kann man sich vorstellen, wie wenn wir als Mensch ständig nur Fastfood essen, ist auch nicht für uns "geeignet", aber überleben kann man damit natürlich schon durchaus. Ich füttere auch nicht nur Sorten wo 95% Fleisch drin sind, mir ist wichtig kein Getreide und kein Zucker. Ab und zu mal ein Kücken mit dazu, frühs gibts Fleisch, das ist wie ich finde eine sehr gute Mischung und da gönn ich den zweien auch mal Animonda vom Feinsten wo jetzt mit unter nicht sooo viel richtiges Fleisch drin ist.
Aber es gibt ja durchaus auch im Supermarkt gute Futter, wie das eine Sheba, Lux oder Goldy (K-Classic, allerdings nicht alle Sorten). Im Dehner Gartenmarkt soll es noch ein gutes und bezahlbares Futter geben. Sollte ich da demnächst mal wieder hinkommen nehme ich mal paar Dosen mit.

noch ein kleines PS: wenn Du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst Du ja mal das Select Gold ausprobieren, das ist auch sehr gut und preislich erschwinglich. Meine fressen es jedenfalls sehr gerne.

Bieni
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2010 22:34
Land: Deutschland

Re: Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von Bieni » 10.12.2010 08:20

Erstmal lieben Dank für eure Antworten!!
Ne, weiß ja auch, daß nachträglich nix mehr zu ändern ist, aber ist ja nicht verkehrt sich Gedanken über die Zukunft meines Fellpopos zu machen. Besser spät als nie... :smile1:
Werd die Tage mal zu Fressnapf fahren (ist ganz bei mir in der Nähe) und wohl etwas längere Zeit als gewöhnlich dort verbringen, um mir mal die verschiedenen Futtersorten genauer anzusehen (sonst war es immer rein, Sheba etc. einpacken, raus...). Bin ja mal gespannt, was Tina dazu sagt, wenn ich ihr was Neues vorsetze
Und das Lux von Aldi werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren; hab allerdings hier immer das Problem, daß ich von den großen Dosen oft die Hälfte wegwerfen kann, weil dann nur ein bischen davon gefressen wird und der Rest mit ausdauernder Nichtbeachtung gestraft wird...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Immer das falsche Futter gegeben??

Beitrag von Bettyjockebina » 10.12.2010 09:36

Hy Bieni! Ich finde es toll, dass Du selbstkriitsch über die Futtersituation nachdenkst. Dass Dir das Kummer macht, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe meinen ersten Kater auch immer mit Wiskas "verwöhnt" und er ist auch gestorben und ich musste im Nachherein, genau wie Du darüber nachdenken, ob es einen Zusammenhang mit der Qualität des Futters gab... Ich habe genau wie Du getrauert und Paulchen um Verzeihung gebeten - ich wußte es einfach nicht besser. :?
Aber nun mach ich es besser. Ich kaufe hochwertiges Futter und meine Kaztzen mögen es auch. Aber - eines Tages werden sie trotzdem sterben... Es wird trotzdem Kummer geben, aber anderen...
Wenn Du es jetzt besser machen kannst, dann tue es und versuche, Dich nicht durch zu große Selbstvorwürfe zu zermürben. Das nutzt garnichts. Wir sind Menschen, leider nicht allwissend und machen deswegen manches falsch. Aber wir haben die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen und das scheinst Du zu tun und ich find das bewundernswert und freue mich für Dich und für Deine Katzen.
Heute finde ich es spannend, mich mit solchen Sachen wie mit gesunder Ernährung (für Katzen und Menschen) auseinander zu setzen. Das ist viel erleichternder, als sich in Schuldgefühlen zu ergehen...
Ich umarme Dich ganz herzlich!

Antworten