ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrungen mit `Gastkatze`

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Erfahrungen mit `Gastkatze`

Beitrag von Waldschrat » 10.12.2010 16:01

Hallo - hat hier jemand Erfahrungen mit Gastkatzen?
Ich bin ja ein kleines bisserl auf`s Land gezogen. Meine Freundin hat eine Hunde- und eine Perseromi.
Wenn meine Freundin mal am Wochenende hier bleiben sollte, müsste sie die Fellmonster mitbringen. Der Hund ist kein Problem, bei den Katzen mach ich mir allerdings Gedanken.
Habt Ihr gute Tipps?
LG Claudia
:dankee: im Voraus!

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit `Gastkatze`

Beitrag von Smallpepsi » 10.12.2010 17:04

Huhu,

warum machst du dir wegen der Katze Sorgen? Wovor hast du Bedenken :?:

Wir nehmen öftermal zwei Perserkater meines Kollegen im Pflege, wenn der verreist. Das ist gar kein Problem!
Die sind zwar die ersten Tage ewas ängstlich, aber ansonsten völlig unkompliziert. Kommen zum Glück auch mit unseren anderen drei Katzen gut aus. Klar, die Fell- und Augenpflege ist etwas aufwendig, aber darum würde sich ja wohl deine Freundin kümmern. Auch andere Katzen dürfen bei uns schon mal Urlaub machen, wenn die Besitzer verreisen müssen.
Auch meine verstorbene Otti habe ich immer auf Wochenendausflüge mitgenommen, weil sie Alleinesein haßte!! Die war so auf mich fixiert, dass ich sie sogar nach zwei Stunden an einem fremden Ort raus lassen konnte. Sie blieb immer in der Nähe und kam auf Ruf zurück.

Jede Katze reagiert anders, aber ich persönlich habe mit Gastkatzen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Warum nicht auch mal Urlaub für die Katz`?

Klar, wenn man nicht weiß, wie sie reagiert, sollte man schon höllisch aufpassen, dass sie nicht ausbüchst. Zur Beruhigung: ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Katze, die sich noch nicht heimisch fühlt, selten ihr Heil in der Flucht nach draußen, in die noch viel unbekanntere und beängstigendere Gegend, sucht.

KundI

Re: Erfahrungen mit `Gastkatze`

Beitrag von KundI » 10.12.2010 18:24

Waldschrat hat geschrieben:Hallo - hat hier jemand Erfahrungen mit Gastkatzen?
Ich bin ja ein kleines bisserl auf`s Land gezogen. Meine Freundin hat eine Hunde- und eine Perseromi.
Wenn meine Freundin mal am Wochenende hier bleiben sollte, müsste sie die Fellmonster mitbringen. Der Hund ist kein Problem, bei den Katzen mach ich mir allerdings Gedanken.
Habt Ihr gute Tipps?
LG Claudia
:dankee: im Voraus!
Müsste die Katze denn unbedingt für das Wochenende, wenn sie bei Euch ist, überhaupt mit Deinen Katzen zusammenkommen? Könnte sie nicht im Gästezimmer Deiner Freundin bleiben..? Ist vielleicht blöde, weil sie dann dann sicher öfters allein im Zimmer ist, aber vielleicht nicht soviel Stress.:kratz:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit `Gastkatze`

Beitrag von Smallpepsi » 10.12.2010 18:51

Oh, sorry, ich habe wohl am Thema vorbei geschrieben.
Die Frage bezieht sich wohl in erster Linie auf das Miteinanderleben der eigenen Miezen und der Gastkatzen?

Wenn sie alle gut sozialisiert sind, sollte es eher unproblematisch sein. Eine Trennung durch Zimmertüren kann ich für den Anfang aber nur empfehlen. Sie sollten sich erstmal gegenseitig an die Präsenz und den Geruch fremder Katzen gewöhnen können. Je nach Reaktion, würde ich nach einigen Stunden entscheiden, ob ich sie zusammen lasse, oder nicht. Und das natürlich nur unter Aufsicht!

Auch ein Eingesperrtsein im Nebenzimmer halten Gastkatzen nach meiner Erfahrung ganz gut aus (natürlich voll versorgt mit Wasser, Futter, Klo). Wenn sie sich gar nicht untereinander verstehen, kann man ja dann abwechselnd mal die einen oder die anderen zeitweise "wegsperren". Halt nur nicht vergessen, immer wieder gucken und schmusen kommen. Klappt bei uns hervorragend (abgesehen vom permanent schlechten Gewissen).

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit `Gastkatze`

Beitrag von Teufelschen » 12.12.2010 16:57

wir machen nun seit über zwei jahren regelmäßig mit mietzen, hund und meeri urlaub,
nach anfänglich unverständis arrangieren sich die mietzen mit ihrem gegenüber
manchmal gehen sie sich aus dem weg und manchmal werden freundschaften
raufereien gabs bisher nur einmal
wobei ich sagen muss, die deutsche dogge war der verlierer
ansonsten ging immer alles gut
2-3 tage und alles ist :urlaub:

Antworten