ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
KundI

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von KundI » 11.12.2010 12:23

Nachdem ich mich heute wieder über unsere Tierärztin geärgert hab .. wieder waren gestern, obwohl rechtzeitig vorbestellt, Melodys Tabletten angeblich nicht gekommen und kaum hatte ich mir diese dann beim Landtierarzt rausgeholt, ein Glück hatte der diesen ACE. Hemmer vorätig, ich hatte aber voher richtig bei der Tierärztin Dampf abgelassen.. Bild und nun entschieden weiterhin den Landtierarzt mit Melody aufzusuchen wenn sie einen Arzt benötigt, rief heute eine Arzthelferin der Tierärztin an und meinte, die Tabletten wären da.. Bild Nach komischer Weise einem Tag..
Egal, ich geh da nicht mehr mit der Katze hin..die Tabletten können die sich sonstwohin..stecken..

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Tierärzten, oder dem was die manchmal so "verzapfen" wenn man das mal einfach so frech "ablassen" darf.. :lol: Von Nichtbeachten bis Pfusch, ist ja so wie man das oft hört alles schon vorgekommen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von Tyler&Sheila » 11.12.2010 13:46

Ich muss sagen, dass ich unseren Tierarzt richtig super finde. Er liebt Tiere über alles, ist jederzeit für einen da, auch nachts oder am Wochenende. Er macht nie etwas unnötiges, nur um Geld zu verdienen, tut aber im Ernstfall alles um den Patienten zu helfen. Dabei ist er auch für einen selbst da, zum Beispiel als der Kater meiner Schwägerin schwer krank war und schließlich eingeschläfert werden musste. Da hat er sogar ein paar Tränen mitvergossen...
Also ich bin begeistert! Und meine ganze Familie ist bei ihm, sogar mein Bruder mit seinen Katzen, obwohl wir 20 km weiter wohnen...
Solche Ärzte sollte es öfters geben...

KundI

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von KundI » 11.12.2010 14:00

Tyler&Sheila hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich unseren Tierarzt richtig super finde. Er liebt Tiere über alles, ist jederzeit für einen da, auch nachts oder am Wochenende. Er macht nie etwas unnötiges, nur um Geld zu verdienen, tut aber im Ernstfall alles um den Patienten zu helfen. Dabei ist er auch für einen selbst da, zum Beispiel als der Kater meiner Schwägerin schwer krank war und schließlich eingeschläfert werden musste. Da hat er sogar ein paar Tränen mitvergossen...
Also ich bin begeistert! Und meine ganze Familie ist bei ihm, sogar mein Bruder mit seinen Katzen, obwohl wir 20 km weiter wohnen...
Solche Ärzte sollte es öfters geben...
So einen tollen Tierarzt hatten wir als wir noch in Hamburg lebten..
leider ist es nun nicht mehr möglich für mich, regelmässig mit Melody dorthin zu fahren, die Fahrt wäre zu lang und wenn ich dann die Wartezeit dazurechne, möchte ihr das nicht mehr zumuten..sie regt sich einfach zu sehr auf..


Aber so sollte es eigentlich doch immer sein. :daum:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Nordlicht
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2009 10:49
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von Nordlicht » 11.12.2010 14:52

also wir sind auch super zufrieden mit unserer Tierklinik (2 Ärzte).
Egal wer von beiden da ist wir waren bis jetzt immer zufrieden.
Zumal sie es mit uns nicht leicht haben. Alle Katzen lassen sich nicht anfassen,also ist keine normale Untersuchung drinn.
Und dann kommt noch das wir bei unserem Glück (besser Unglück) immer am Wochenende auftauchen. Und trotzdem sagen sie immer, wenns schlechter wird: wieder kommen, egal wie spät.

Für Beissattacken die hier häufig mit Streunern vorkommen, geh ich hin und hole Antibiotika, normal muss man dann warten und mit dem Arzt reden warum,wieso,weshalb. Die Tierarzthelferin geht mittlerweile rein zum TA sagt wer da ist und kommt mit den Tabletten wieder raus.
Preise sind nicht überteuert wie man von einer Klinik annehmen könnte.
Also wir können nicht klagen.

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von gremlin1964 » 11.12.2010 15:08

Ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit den drei hier ansässigen Tierärzten gemacht. Drei wegen dem Konflikt zwischen Sprech- und Arbeitszeiten. Allerdings hatte ich bisher auch noch kein wirklich ernsthaftes Problem bei den Miezen. Das schlimmste waren Milben und mal eine Halsentzündung mit Fieber. Sie machen alle einen kompetenten und sehr einfühlsamen Eindruck. Was mich allerdings immer wieder wundert, sind die Preisunterschiede. So habe ich vor der Kastration von Katerle und Susi erst mal die Preise verglichen und ca 50 Euro eingespart. Ebenso ist es beim Impfen. Erstaunlich ist übrigens: Der Tierarzt, der sich am meisten für den Tierschutz einsetzt und damit vermutlich weniger verdient, hat die günstigsten Gebühren. Medis dürften wohl überall gleich sein. LG Sylvia

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von mimmi » 11.12.2010 17:52

also ich kann auch nicht klagen, sowohl in Südtirol als auch hier in OÖ hab ich einen jungen liebevollen Tierarzt der jederzeit errreichbar ist, und der Preis stimmt auch, in Südtirol ist es a bissele teurer wie hier in OÖ.

liebe grüsse Wilma mit M & M

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von GermanCat » 11.12.2010 18:34

Da hab ich bisher GsD Glück gehabt. Wir haben hier einen ganz lieben TA, Landtierarzt - wir wohnen ja auf dem Dorf. Er ist weder zu überschwänglich, sprich was für mich heißt wenn der TA einen bei jeden kleinen Scheiß großes Blutbild und sonst was aufdrehen will, noch nimmt er das auf die leichte Schulter. Und bei Ihm merkt man, dass es nur um die Gesundheit des Tieres geht, und nicht um den Profit. Preislich ist er auch top.

Die Tierklinik bei der wir waren ist jetzt auch nicht schlecht, aber das sind schon irgendwie so Halbgötter in weiß, und da reagier ich allergisch drauf. Geh ich also nur hin, wenn es sein muss.

In Leipzig der TA bei dem wir waren, war schon auch ganz ok.

Von anderen TÄ bei uns in der Gegend hab ich bisher nix Gutes gehört, aber so lange unser TA nicht in Rente geht bleiben wir bei ihm und brauchen auch keinen anderen.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von Schnuffinator » 11.12.2010 21:43

Unser Landtierarzt ist eher auf Pferde und Kühe spezialisiert, zumindest scheint er nicht auf Kleintiere zu 'stehen' - als mein Meeri mal schlapp war, bin ich hin und er meinte, es läge an der Hitze - einen Monat später war das Meeri tot - Zufall?

Als unsere Lilly-Katze Krebs hatte, wollte er sie nach einem Monat einschläfern, weil ER der Meinung war, dass sie kein katzengerechtes Leben führen kann.
Er, der unsere Katze nicht wirklich kannte, wollte diese Entscheidung durchboxen, hat meinen Eltern ein mieses Gewissen gemacht und hat doof geguckt, als sie sich weigerten und Lilly wieder mitgenommen haben.
Die süße Maus hat noch 3 Monate gelebt, ging raus, nahm am Leben teil und hat ihren Menschen deutlich gemacht, dass sie noch nicht gehen wollte. Inzwischen kam eine mobile Tierärztin vorbei, kümmerte sich um die Wunde auf dem Rücken, ließ Schmerzmittel hier und ließ sie einschlafen, als Lilly uns signalisierte, dass es an der Zeit war.
Anstatt drei Monate zuvor auf einem kalten Tisch bei dem kalten Mann zu sterben, ging sie, während der Fernseher lief, ihre Familie um sie herum saß und alles so schien, als würde sie nur kurz ihre Augen ausruhen.

Dass wir, als Menschen und sie, als Katze diesen Weg gegangen sind, konnte der TA nicht verstehen, klang sogar etwas beleidigt, als er mitbekommen hat, dass Lilly eingeschläfert wurde und er nicht die Spritze geben 'durft' - kam mir auf jeden Fall so vor =,=

Also ich habe hier einen Spritzenliebhaber als TA - zum Glück ist die mobile TÄ aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und kann sich wieder um die restlichen Fellnasen kümmern, denn zum TA im Dorf wollen wir nicht wirklich ;)
(der nächste TA liegt weiter weg - in meiner Studienstadt kann ich Benji in 10 Minuten dahin schleppen, habs also besser!)

KundI

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von KundI » 12.12.2010 12:47

Mein leider inzwischen auch schon verstorbener Bruder hatte eine Hündin, die mittlere Alters an einer Art Hautkrebs erkrankte. Es wurden Proben entnommen, und zwei Tumoren entfernt. Der Hündin ging es gut, sie hatte keine Metastasen, aber dennoch riet der Tierarzt damals zum Einschläfern, weil der Hund angeblich keine Lebensqualität mehr hätte. HÖCHSTENS wenn nicht viel weniger, als ein halbes Jahr, hätte angeblich auch ein zweiter Tierarzt gemeint, mit dem er sich absprach, könne die Hündin damit überhaupt noch leben. Die Hündin war zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit 11 Jahre alt. Sie lebte noch 5 Jahre..und starb nicht etwa an dieser Erkrankung,oder Folgeerkrankungen daraus, sondern wurde wegen zunehmender Taubheit, Erblindung..Inkontinenz und Senilität, die sie orientierungslos werden liess eingeschläfert. Sie hatte über die Jahre einige weitere Hauttumoren bekommen, aber keiner hatte gestreut, oder war so gross geworden, dass er sie behinderte oder ihr Schmerzen machte, sie waren da, aber sie störten sie nicht, sie machte alles wie immer bis es eben aus den genannten Gründen nicht mehr ging.
Es handelte sich bei der Hündin um eine Mischlingshündin , mittlerer Größe, also nicht mal um einen kleinen Hund, mit höherer Lebenserwartung..warum sie nicht nach ihrer Prognose früher starb, haben wir nie erfahren, aber ich muss sagen, ich war zuerst nicht überzeugt, als mein Bruder meinte, er würde sie nur dann einschläfern lassen, wenn nix mehr geht, hab aber sehr aus dieser Entscheidung gelernt.. und meinen Bruder später sehr dafür bewundert, sich gegen den Rat des Tierarztes entschieden zu haben. Er sagte immer, er kennt seine Hündin und wüsste wann sie leidet..und so war das dann auch tatsächlich.Was da mit Candy passiert war, was dazu geführt hatte, dass sie noch so lange glücklich und schmerzfrei leben konnte weiss ich nicht, aber ich wünsche mir, wenn ich an Candy denke, dass sie meinen Bruder hinter dem Regenbogen wiedergetroffen hat..und beide nun wieder zusammen sein können..

LG. Ute :smile1:

Covey
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010 23:56
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tierärzten

Beitrag von Covey » 16.12.2010 00:22

Hallo zusammen,

das mit den TÄ's ist gar nicht so leicht....ich behaupte sogar es gibt fast nur gute TÄ! Allerdings ist das alles nicht so leicht, die Katze ist eines der komplexesten Tiere die es gibt. Da TÄ aber meistens alle Tiere behandeln müssen, kommt es auch zu Fehlern. In den USA sieht das ganz anders aus, die sind uns mal wieder 10Jahre voraus.....dort gibt es Spezialisten für Hunde, Katzen usw...Man kann das eigentlich ganz gut mit uns vergleichen, wir haben auch viele Spezialärzte für alles mögliche an gebrechen....Die TÄ handeln oder behandeln schon nach bestem Gewissen und wissen, nur manchmal stoßen auch Sie an Grenzen oder merken es vielleicht auch nicht! Eine Katze kann halt sehr schwierig sein zu behandeln....Dennoch wird Euer Tierarzt immer alles versuchen Eurem Tier zu helfen und NIEMALS bewusst einem Tier Schaden zuzufügen!!!!!!
Hatte darüber eine gute Diskussion mit meinem Tierarzt, denn er sieht das genau so und würde bzw. hat sich auf Katzen spezialisiert! natürlich behandelt er noch andere Tiere, die Frage ist aber wie lange noch...
Also meine Katzen sind in besten Händen….und ich habe da wirklich keine einfachen Stubentiger...

Antworten