ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Taube Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Taube Katzen

Beitrag von Guste » 13.12.2010 12:00

Hallo zusammen :smile1:
Ich habe jetzt schon öfters gehört,das weisse Katzen taub sein können.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen,warum das gerade bei den weissen Miezen so ist.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Taube Katzen

Beitrag von Teufelschen » 13.12.2010 12:05

Guste hat geschrieben:Hallo zusammen :smile1:
Ich habe jetzt schon öfters gehört,das weisse Katzen taub sein können.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen,warum das gerade bei den weissen Miezen so ist.

durch einen gendefekt
weiße katzen sind nichts anderes als albinos
was genau fehlt, welches gen, würde ich auch mal erfahren wollen
im übrigen: es ist nicht unbedingt vererbbar
wir haben im senegal weiße mietzin, 4, und rot getigerter kater, ca 3-5
mit 5 unterschiedlichen kitten, evtl doptiert zt
und eins ist weiß und kerngesund :wink:

Guste
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 17.01.2010 16:41
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Taube Katzen

Beitrag von Guste » 13.12.2010 12:15

Danke für die Antwort da bin ich doch schonmal etwas schlauer :)
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Taube Katzen

Beitrag von DjuSaGi » 13.12.2010 14:55

Ich hatte mal einen weißen Maine-Coon-Kater. Dieser war 100%ig nicht taub und konnte sogar - möchte ich behaupten - super hören :daum: Dazu muss ich sagen, dass - als wir uns den Kleinen bein Züchter ausgesucht haben - habe ich genau darauf geachtet, ob dieser hören kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein anderes weißes Kitten nicht hören konnte.... Ist denke ich wirklich unterschiedlich.

KundI

Re: Taube Katzen

Beitrag von KundI » 13.12.2010 15:02

Weiße Katzen sind in aller Regel keine Albinos, sondern tragen das Gen für Leuzismus, das heißt ihnen fehlen die Melanozyten, die Zellen, die den Farbstoff Melanin bilden in der Haut. Es hat die Allele W (Weißfärbung, dominant) und w (keine Weißfärbung, rezessiv). Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf.


Quelle Wikipedia freie Enzyklopädie

KundI

Re: Taube Katzen

Beitrag von KundI » 13.12.2010 15:12

Ich hatte mal einen blinden reinweissen Perserkater in Pflege, während seine Dosis im Urlaub waren.
Er war von Geburt an so,konnte aber ein Glück hören..er war ein wirklich großer und sehr schöner Kater, der mit seiner Behinderung bestens zurecht kam.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Taube Katzen

Beitrag von Teufelschen » 13.12.2010 18:23

KundI hat geschrieben:Weiße Katzen sind in aller Regel keine Albinos, sondern tragen das Gen für Leuzismus, das heißt ihnen fehlen die Melanozyten, die Zellen, die den Farbstoff Melanin bilden in der Haut. Es hat die Allele W (Weißfärbung, dominant) und w (keine Weißfärbung, rezessiv). Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener Taubheit verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf.


Quelle Wikipedia freie Enzyklopädie

ich hatte nur das wort nicht parat, so ähnlich hatte es mir mal ein arabischer händler erklärt, der unglaublich, 7 weiße katzen besaß
er mochte sie besonders, waren auch wunderschöne tierchen
aber damals meinte ich, niemals würde ich mir katzen halten, vielzu eigensinnig und arbeitsreich
nun ja, ist ja auch schon 4 jährchen her :wink: :engel:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Taube Katzen

Beitrag von Schlumpfine » 14.12.2010 00:45

hier ist schon mal ein ähnlicher Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic88 ... iße katzen

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Taube Katzen

Beitrag von puck » 15.12.2010 14:45

Meine Cousine hatte einen weißen Persermischling, als wir Kinder waren. Bei diesem traf es zu: Er war taub! Aber er kam trotzdem super klar. Nur mit Autos musste man aufpassen, weil er nicht hörte, wenn sie kamen und dann zu spät reagierte. Dafür fuhr er liebend gern in Autos mit, weil er offensichtlich das Vibrieren so mochte, und ist in alle möglichen Handwerker-Autos, Autos von Freunden usw, gehüpft. Mein Tante war es irgendwann schon gewohnt, dass alle möglichen Leute bei ihr anriefen: "Äh, vermissen sie eine weiße Katze? Die sitzt in meinem Lieferwagen / Postauto / Eierauto etc."
Liebe Grüße
Puck

Antworten