ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie erziehe ich eine Katze richtig

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von samsung74 » 08.12.2010 21:36

hallo zusammen,

in einem andren Thread hier im Forum habe ich schon beschrieben, wie ich zu Mietzie gekommen bin...

Da ich ja nun mal, wie dort auch erwähnt, "Katzenneuling" bin (meine Freundin hatte mal eine Katze vor langer Zeit), wollte ich mal von Euch hören bzw. fragen ob hier jemand Tipps hat, wie Ihr Euere Katzen richtig erzieht. Also ich meine wie bringt Ihr eueren Katzen z.b. das sie von Türen wegbleibt, sie also nicht öffnen will (das kann sie nämlich ohne Probleme). Oder dass sie nicht hinter den Wohnzimmerschrank abtaucht und an den Kabeln rumkaut!! Sie setzt sich jedes mal vorher vor ihr "Ziel" fängt an zu miauen und springt dann an die Tür oder taucht hinter dem Schrank ab...

Haben dieses bisher mit Ignoranz versucht, aber das ist nicht wirklich hilfreich...

KundI

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von KundI » 09.12.2010 12:37

Ich weiss nicht wie man eine Katze davon abhält Türen zu öffnen... :kratz: aber man könnte, damit sie die Türen nicht öffnet, diese vielleicht abschliessen..und damit sie nicht hinter den Schrank abtaucht, könnte man ihr den Weg dorthin versperren..irgendwas in die Ecken, Ritzen Gänge oder was auch immer stopfen.. :kratz: :schwitz: oder die Kabel so verlegen, dass sie ihr nicht die Möglichkeit zum Knabbern geben..in Kabelkanäle zum Beispiel.

Ps. Ein ganz schlaues Mietzie hast Du da.. :D kann Türen öffnen :daum:
In meiner ganzen langen Zeit, in der ich mit diesen wunderbaren Tieren leben durfte, hab ich nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Katerchen das konnte..und da haben wir dann halt, die besagten Türen immer abgeschlossen, wenn er nicht hindurch sollte.

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von Teufelschen » 09.12.2010 12:58

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sorry
nun ernsthaft

ich wußte sie ist eine ganz besondere :daum:

türen

zunächst lehre ihr was nein heißt
danach sollte sie lernen, dass man vor der tür zu warten hat
mietzi ist schlau
verbinde gut gemachtes mit lob

kabel, streue pfeffer drauf

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von puck » 10.12.2010 13:11

Wir haben das Türenproblem zwar nicht selber, aber die Schwester meiner Freundin kennt das gut! Alle drei Katzen sind Meister darin. Sie hat daraufhin die Klinken nicht horizontal (quer) sondern hochkant eingeschraubt. Seitdem ist Ruhe.
Zu den Kabeln: Am besten den Weg dahin zustopfen oder so, wie schon beschrieben. An Stellen, wo das nicht geht: Unsere kleine Maus hat das zu Anfang ein paarmal probiert - und bekam dann einen kleinen Strahl aus dem Wassersprüher (natürlich nicht hart) - das hat ziemlich schnell gewirkt: Nach 3-4 Mal war Ruhe.
Andere Alternativen sind z. B. anpusten - das mögen Katzen nicht, aber es tut nicht weh. Das funktioniert bei uns mittlerweile auch ganz gut, wenn sie an irgendwas ran wollen und nicht dürfen.
"Nein!" in Verbindung mit was auch immer oder allein gesprochen wird bei uns dezent ignoriert - das macht weder der Kleinen noch dem Großen was aus. Da muss man schon andere Geschütze auffahren :wink: Aber viele Katzen reagieren wohl tatsächlich auf ein klares "Nein"
Ansonsten fällt mir nur noch ein: Konsequent immer und immer wieder von der "Untat" abhalten, dann aber nicht weiter drauf eingehen - wenn die Katze es dann aber lässt, sich dafür umso liebevoller mit ihr beschäftigen (wurde ähnlich ja auch schon weiter oben beschrieben) - positive Konditionierung sozusagen.
Alles Liebe und viel Spaß mit dem kleinen Schlaumeier! :D
Puck

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von samsung74 » 12.12.2010 14:46

erst mal einen schönen 3. Advent Euch allen!!!

so, nachdem wir im Verlauf der Woche es mal mit Pfeffer auf der Türklinke probiert hatten und auch am Anfang Erfolg damit hatten...Mietzie ließ die Tür 2 Tage in Ruhe...kamm dann der "Rückschritt" die Tür wurde wieder zum "Angriffsziel".....habe nun die Klinke umgebaut und senkrecht drauf gemacht...bin ich mal gespannt, was Mietzie dazu sagt.....

naja, das mit dem Nein is so ne Sache.....im Großen und Ganzen bleibt sie dann auch weg, wenn man Nein sagt, nur wenn sie ihren Kopf auf stur stellt dann ist da nix mit aufhören.....

und zu den Kabeln...haben versucht ihr den Weg dahin zu versperren und Kartons oder Bretter hinter die Schränkwände gemacht...is ihr aber egal, da wird drüber geklettert....

sie ist halt ne ganz Schlaue, unsere Mietzie... :lol:

32Pfötchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2010 17:12
Katzenrasse: BKH Birma HAK
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von 32Pfötchen » 13.12.2010 16:16

also ich handhabe das auch mit dem sprüher und ein klares nein meine alten kennen das schon da muß ich nicht mehr sprühe da reicht ein nein die kleinen sind natürlich noch am ausprobieren aber die rennen jetzt schon wenn ich mit dem sprüher komm. das mit der tür müßte so wie du es jetzt gemacht hast funktionieren ich hatte auch zwei so schlaue die waren dann spazieren und bei uns morgens die tür weit offen eine einladung für jeden einbrecher :mrgreen:

lg pfötchen

KundI

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von KundI » 13.12.2010 16:54

samsung74 hat geschrieben:erst mal einen schönen 3. Advent Euch allen!!!

so, nachdem wir im Verlauf der Woche es mal mit Pfeffer auf der Türklinke probiert hatten und auch am Anfang Erfolg damit hatten...Mietzie ließ die Tür 2 Tage in Ruhe...kamm dann der "Rückschritt" die Tür wurde wieder zum "Angriffsziel".....habe nun die Klinke umgebaut und senkrecht drauf gemacht...bin ich mal gespannt, was Mietzie dazu sagt.....

naja, das mit dem Nein is so ne Sache.....im Großen und Ganzen bleibt sie dann auch weg, wenn man Nein sagt, nur wenn sie ihren Kopf auf stur stellt dann ist da nix mit aufhören.....

und zu den Kabeln...haben versucht ihr den Weg dahin zu versperren und Kartons oder Bretter hinter die Schränkwände gemacht...is ihr aber egal, da wird drüber geklettert....

sie ist halt ne ganz Schlaue, unsere Mietzie... :lol:
Die Idee mit der Türklinke ist doch super :daum: Und die Kabel in solche Kanäle aus Plastik einlegen geht nicht?
ist vielleicht blöde hinterm Schrank oder so zu machen.. oder?

LG. und einen dicken Kunddler :rub: an die schlaue Mietzie :D Ute

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von samsung74 » 13.12.2010 18:00

hi,

naja, hab die Türklinke wieder in den normalen Stand zurück gebaut....hab irgendwo gelesen, dass sich Mietzie dabei am Kehlkopf verletzten könnte, oder noch schlimmer sich mit ihrem Halsband selbst erhängen könnte......und das wäre nix gut.... Klinke nach unten geht auch nicht, da dann der Schlüssel nicht mehr reingeht....

Kabelkanäle wären schon ne Lösung aber da müßte der gesamte Wohnzimmerschrank verrückt werden um dahinter zu kommen......

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von Bettyjockebina » 13.12.2010 18:10

Vergiß es! Katzen kannst Du nicht wirklich erziehen. Du kannst versuchen, gefährliche Dinge zu verändern sodass sie nicht weiter gefährlich sind. Das Tülklinkenproblem wurde von einem anderen Fori erfolgreich mit Doppelseitgem Klebeband am Türgriff gelöst.
Die Sache mit dem Pfeffer finde ich völlig daneben. Du kannst doch nicht Deinem Tier absichtlich Schmerzen zufügen wollen! Oder? Um es zu erziehen! Ist das die Sache wert?
Wenn, dann geht Erziehung bei Katzen nur mit Lust und Freude - niemals mit Schmerzen. Stell Dir mal vor, Du bekämst Pfeffer in die Augen! Das geht doch garnicht!
Ich selber habe mich darauf beschränkt meine Wohhnung weitgehenst Katzensicher zu machen. Ich füttere sie niemals am Tisch. Sie bekommen ihr Futter immer bevor ich was esse. Es gibt keine giftigen Pflanzen hier und auch keine Gardinen an denen man sich hoch hangeln kann...
Wenn Du ein Tier erziehen willst, dann schaff Dir lieber einen Hund an.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von Teufelschen » 13.12.2010 18:55

betty, pfeffer tut ihnen nicht weh
er soll es ihnen ja nicht in die augen streuen
ich selbst verwende es um sie vom strom fernzuhslten und ich versichere dir, allen katzen gehts gut
keine hat schmerzen
der pfeffer liegt genau über den kabeln und wirkt wie essiggeruch, er hält sie fern
keine meiner katzen hat schmerzen oder bekam es in die nase oder augen
und mein percy hört auf ein nein, nur soey ist eben die geborene zicke
und auch jody ist schon dabei zu lernen, zumindest läßt sie nun die krallen von meiner couch

sorry habe erst jetzt gelesen auf türklinke, ok ich gebe dir recht das geht gar nicht, nur zu ebener erde

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von Bettyjockebina » 14.12.2010 08:58

hm, - ok. Aber ich bin dennoch skeptisch was den Gebrauch von Pfeffer bei der Erziehnug von Tieren angeht. Ist Dir mal Pfeffer in die Nase gekommen? O weia! :? Ich würde das nicht machen...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie erziehe ich eine Katze richtig

Beitrag von Teufelschen » 14.12.2010 09:22

Bettyjockebina hat geschrieben:hm, - ok. Aber ich bin dennoch skeptisch was den Gebrauch von Pfeffer bei der Erziehnug von Tieren angeht. Ist Dir mal Pfeffer in die Nase gekommen? O weia! :? Ich würde das nicht machen...
nein, alle meine schützlinge haben das zeug schon gerochen bevor sie dran waren, bisher war nur soey so pervers und leckte ihn auf, aber sie ist auch am liebsten chili........... :pillepalle:
ich achte da schon drauf, niemals würde ich ein mäusl gefährden oder weh tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei anderen mittelchen habe ich mit der zeit eine gewisse immunität festgestellt

Antworten