ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von DjuSaGi » 17.12.2010 16:24

Habe mal gehört, dass Katzen an der Atmung des Menschen merken, ob der Mensch schläft oder nicht. Mir selbst ist aufgefallen, dass der Sam immer weiß, wann ich nachts wach bin auch wenn er gar nicht direkt in meiner Nähe ist. Gestern nacht habe ich es dann ausprobiert. Ich wurde nachts wach und Sam kam zu mir. Ich atmete, als wenn ich schlafen würde. Gaaanz langsam ein und gaaaanz langsam wieder aus. Und Tatsache: Er ging wieder weg ohne schmusen zu wollen (wie sonst nachts).
Liebe Grüße

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von puck » 17.12.2010 16:33

Ich weiß es ehrlich geagt nicht, aber bei unserer Kleinen ist es zumindest so, dass sie permanent auf uns rumturnt, spielen will etc. wenn wir wach sind. Wenn wir dagegen schlafen (auch wenn's mal einen Mittagsschläfchen auf der Couch am Wochenende ist, also nicht Schlafzimmer, nachts, dunkel, wo sie es eh gewohnt ist), rollt sie sich immer nach kürzester Zeit in einer Beinkuhle bei uns zusammen und schläft ebenfalls - scheint es also zu merken...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von Teufelschen » 17.12.2010 16:49

da kannst du dir sicher sein
sie wissen alles sehr haar genau und berechnen uns mehr als wir ahnen :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von Schnuffinator » 17.12.2010 16:57

DAS ist also der Grund dafür, dass Benji immer weiß wann er an der Tür kratzen muss!
Ich hab mich schon gewundert, woher er weiß, dass ich wach bin, obwohl der Wecker nicht geklingelt hat oder ich mich großartig bewegt habe.
Sobald ich die Augen aufschlage, sitzt er sofort an meiner Zimmertür und kratzt wie ein Weltmeister.
Der muss ja feine Ohren haben ;D

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von DjuSaGi » 17.12.2010 20:41

Juhu, dann stimmt das ja wirklich! Klasse! Was sie alles können :daum:
Also ich hab es ja ein paar Mal ausprobiert und das klappt! Allerdings halte ich das mit dem atmen nicht so lange durch, weil das echt anstrengend ist. Sobald man einen Fehler macht - schneller wird - dann ist's vorbei :mrgreen: Weil sonst muss ich wirklich jede Nacht kraulen, sobald er merkt, dass ich wach bin 8)

KundI

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von KundI » 18.12.2010 11:56

Schnuffinator hat geschrieben:DAS ist also der Grund dafür, dass Benji immer weiß wann er an der Tür kratzen muss!
Ich hab mich schon gewundert, woher er weiß, dass ich wach bin, obwohl der Wecker nicht geklingelt hat oder ich mich großartig bewegt habe.
Sobald ich die Augen aufschlage, sitzt er sofort an meiner Zimmertür und kratzt wie ein Weltmeister.
Der muss ja feine Ohren haben ;D
Und sicher auch eine gute "innnere Uhr", die ihm auch ohne Wecker anzeigt, wann Du sonst immer aufstehst..

LG. Ute :)

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von DjuSaGi » 18.12.2010 13:34

also hier auf jeden Fall. Ich kann eigentlich gar nicht verschlafen. Blöd ist nur am Wochenende, wo ich eigentlich nicht früh raus muss... Gut, dass ich eh immer früh wach bin :mrgreen:

KundI

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von KundI » 18.12.2010 14:10

Aber andersrum ists auch so.. :D Meine Mietz, ist immer ganz verwundert wenn ich früh aufstehe..sie ist inzwischen so daran gewöhnt, dass ich weil ich nachts arbeite, lange schlafe, dass sie,wenn ich früher hochkomme, noch liegenbleibt und weiterschläft..und dann wie immer zu der Zeit aufsteht, die sie nun von mir gewöhnt ist. Sie merkt aber auch sofort, wenn ich wach bin, dann macht sie sich, sollte ich wirklich einmal später als 9 Uhr aufstehen , sofort bemerkbar, wenn ich mich bewege.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von Schnuffinator » 18.12.2010 15:02

KundI hat geschrieben: Und sicher auch eine gute "innnere Uhr", die ihm auch ohne Wecker anzeigt, wann Du sonst immer aufstehst..

LG. Ute :)
Na die hat er auf jeden Fall - zumindest kann er sich merken, wann ich an welchem Wochentag aufstehe
Als Student hat mans so schön schwer xD
Am Wochenende will er so früh wie möglich so viel wie möglich haben - da krabbelt schon mal eine große Deckenraupe (das bin dann ich) durch die Wohnung, um den Kater zu füttern und dann so schnell es geht wieder ins Bett zu kommen.
Könnte ja Wärme verloren gehen ;D

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Erkennt meine Katze, ob ich schlafe oder nicht?

Beitrag von Bina » 18.12.2010 21:28

Also ich glaube auch das die lieben Fellnasen das woher auch immer genau merken, wenn man
wirklich wach ist! Mit Simba ist das sehr kritisch, selbst wenn ich noch schlafen möchte, er aber
gesehen hat das ich mich z.B. umgedreht habe springt er soooo lange auf mir herum, bis ich nachgebe...
Manchmal ist es eine Qual (am Wochenende :twisted: ) aber in der Woche freu ich mich schon wenn
ich mit gurren und schnurren geweckt werde :mrgreen:
Ich bin mir sicher, dass Katzen verdammt schlau sind!

Antworten