ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Drüsen bei kastriertem Kater?!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von DjuSaGi » 20.12.2010 19:22

Hoffe, dass es dieses Thema nicht bereits gibt aber ich habe keines dergleichen gefunden. Eben ist es schon wieder passiert. Ich sag mal, dieses passiert so drei- bis viermal im Jahr. Eben, als ich hier was schreiben wollte, kam Sam auf mich zu und "latschte" über den Laptop. Ich drückte ihn an seinem Popo (aber seitlich!) etwas zur Seite, weil er mir die Einstellungen veränderte, weil er ja auf der Tastatur rumlief. Jedenfalls spritzte er eine dunkle Flüssigkeit gegen den Bildschirm und meine Hand. Das stinkt bestialisch!!!!!! Echt, iih! Ich glaub nicht mal, dass er das unbedingt gemerkt hat. Der Geruch geht gar nicht mehr weg vom Laptop. Meinem Frend ist das auch schon mal passiert. Er hatte ihn auch mal leicht (!) hinten weggeschoben und dann hat er das bei ihm auch gemacht. Was ist das? Hab mal was von Analdrüsen gehört.... bei kastrierten Katern kommt sowas vor? Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder... kann ein kastrierter Kater noch markieren? Die TAin meinte mal, dass das nicht möglich ist und er vielleicht einfach nur mal "gepupst" hätte (weils so schrecklich stinkt) aber das ist doch kein gepupse!!
Liebe Grüße

KundI

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von KundI » 20.12.2010 19:47

DjuSaGi hat geschrieben:Hoffe, dass es dieses Thema nicht bereits gibt aber ich habe keines dergleichen gefunden. Eben ist es schon wieder passiert. Ich sag mal, dieses passiert so drei- bis viermal im Jahr. Eben, als ich hier was schreiben wollte, kam Sam auf mich zu und "latschte" über den Laptop. Ich drückte ihn an seinem Popo (aber seitlich!) etwas zur Seite, weil er mir die Einstellungen veränderte, weil er ja auf der Tastatur rumlief. Jedenfalls spritzte er eine dunkle Flüssigkeit gegen den Bildschirm und meine Hand. Das stinkt bestialisch!!!!!! Echt, iih! Ich glaub nicht mal, dass er das unbedingt gemerkt hat. Der Geruch geht gar nicht mehr weg vom Laptop. Meinem Frend ist das auch schon mal passiert. Er hatte ihn auch mal leicht (!) hinten weggeschoben und dann hat er das bei ihm auch gemacht. Was ist das? Hab mal was von Analdrüsen gehört.... bei kastrierten Katern kommt sowas vor? Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder... kann ein kastrierter Kater noch markieren? Die TAin meinte mal, dass das nicht möglich ist und er vielleicht einfach nur mal "gepupst" hätte (weils so schrecklich stinkt) aber das ist doch kein gepupse!!
Liebe Grüße
Huhuh, :smile1:
oh, da hast Du ihm warscheinlich zufällig die Analdrüse entleert..auch kastrierte Kater haben die noch in Funktion..und benötigen das Sekret auch noch. Ist das Sekret richtig dunkel, dickflüssig,oder ist sogar Blut beigemischt, dann solltest Du das dem Tierararzt erzählen, dann könnte der Kater auch eine Entzündung der Analdrüse/n haben.
Ein kastrierter Kater ist noch in der Lage zu markieren, aber das stinkt dann bei weitem nicht so, wie das Analdrüsensekret. Wenn der Sam dazu neigt, Sekret aus der Analdrüse zu verlieren, dann würde ich ihm die Analdrüse/n beim Tierarzt einmal ausdrücken lassen, dann ist sie warscheinlich übervoll.

LG. Ute

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von DjuSaGi » 20.12.2010 19:59

Hallo :smile1:
Also es war nicht dickflüssig, es war richtig wässrig. aber grau irgendwie. aber das riecht hier immer noch so dermaßen :silenced:
Ich muss was korrigieren. Also nicht drei bis viermal im Jahr sondern eher so zweimal ;-) ich hab eben gelesen, dass die das auf dem Klo (wenn was Festes kommt) entleeren und wenn das mal nicht so fest ist, dann kann das schon mal passieren. Kling logisch, weil Sam gestern Durchfall hatte... etwas... Könnte ja dann sein, oder?
Mensch, wie bekomm ich den Geruch wieder weg? :kratz:

KundI

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von KundI » 20.12.2010 21:24

DjuSaGi hat geschrieben:Hallo :smile1:
Also es war nicht dickflüssig, es war richtig wässrig. aber grau irgendwie. aber das riecht hier immer noch so dermaßen :silenced:
Ich muss was korrigieren. Also nicht drei bis viermal im Jahr sondern eher so zweimal ;-) ich hab eben gelesen, dass die das auf dem Klo (wenn was Festes kommt) entleeren und wenn das mal nicht so fest ist, dann kann das schon mal passieren. Kling logisch, weil Sam gestern Durchfall hatte... etwas... Könnte ja dann sein, oder?
Mensch, wie bekomm ich den Geruch wieder weg? :kratz:
Also ich denke, wegen einmal Durchfall ist die Analdrüse nicht so voll.. die braucht schon eine Zeit bis sie sich so füllt, das sie sich bei einer Berührung schon so einfach entleert..Aber sicher gibt es auch hier wieder Ausnahmen, wie immer und bei allem.
Aber es stimmt, die Analdrüsen entleeren sich beim Kotabsetzen immer ein wenig..das Sekret gibt dem Kot auch Katerchens persönlich "Note" sozusagen.. Wenn Du meinst alles ist gut..und das Sekret sieht nicht ungewöhnlich gefärbt aus, also grau kenne ich das nicht, eher gelb bis beigefarbig, oder auch dunkler, wenn eine Analdrüsenentzündung vorliegt, dann ist es doch in Ordnung..dann würde ich das beobachten..und wenn es sich mit dem spontanen Entleeren wiederholt, oder Du das Gefühl hast, der Kater leckt sie häufiger als normal am Hinterteil, oder rutscht auch auf diesem, oder zeigt sogar Unwohlsein wenn er sich setzt, oder am Hinterteil berührt wird, dann würde ich den Tierarzt dazu befragen.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von Schlumpfine » 20.12.2010 23:38

Also ich hab das auch schon erlebt...
Bei meinem Kater kommt das auch vor und es riecht.... *hust* nicht angenehm.

Ich gehe dann her, nehme ein feuchtes tuch und wisch ihm den Po ab.
Manchmal kommt dann noch ein wenig Übles zeig dabei heraus.

Allerdings ist es bei meinem Kater auch eher grau bis milchig...

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von DjuSaGi » 21.12.2010 08:17

Mh, dann war es wohl wirklich nichts Schlimmes. Auf dem Boden rumrutschen oder ähnliches macht er nicht. Werde es aber weiterhin beobachten. Mh mein Laptop riecht immer noch danach :shock: :? :lol:

KundI

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von KundI » 21.12.2010 10:33

DjuSaGi hat geschrieben:Mh, dann war es wohl wirklich nichts Schlimmes. Auf dem Boden rumrutschen oder ähnliches macht er nicht. Werde es aber weiterhin beobachten. Mh mein Laptop riecht immer noch danach :shock: :? :lol:
Meine Julie hat immer diesen Ekel aus der Analdrüse regelrecht "abgeschossen" wenn sie draussen auf einen fremden Kater traf, dann schrie sie ganz erbärmlich..und wenn sie dann wieder reinklam stank sie auch so..dann hatte sie vor Stress und Angst ihre Analdrüse entleert..und den Gestank auch noch durch ihr Lecken übers ganze Fell verteilt..Bild

Womit hats Du den Laotop denn gereinigt? Diese feuchten Reinigungstücher für den Monitor, die ein wenig nach Alkohol riechen gehen ganz gut für herber Riechendes. Aber Du musst das öfters damit abwischen, sonst geht das davon auch nicht weg..
Bild

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Drüsen bei kastriertem Kater?!

Beitrag von DjuSaGi » 21.12.2010 12:28

Also ich hatte bisher nur ein normales Feuchttuch genommen. Kein spezielles für den Monitor. Ich werde es nachher mal ausprobieren. :smile1:

Antworten