ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie spielen Katzen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 19.12.2010 10:53

Kennt jemand das Buch "Choatching für Katzenhalter"? Dort soll beschrieben sein, wie man Katzen die sehr in sich gekehrt sind, sehr ängstlich und scheu zum Spielen bewegen kann. Meine Katze Bina schläft sehr viel und lässt sich fast garnicht zum spielen motivieren. Sie ist an allererster Stelle nur auf ihre Sicherheit bedacht, mag im Spiel nicht angerempelt werden (von der Kleinen) oder lässt sich auch von den anderen Beiden nicht zum gemeinsamen Spiel motivieren.
Allerdings flippt sie dann gelgentlich total aus, rast fauchend und knurrend durch die Wohnung und reagiert sich so ab. Aber ein genüßliches Spiel scheint mir das nicht zu sein. Eher ein Entlasten von aufgestauten Energien...
Ich würde sie gerne mehr mit einbeziehen, habe auch schon versucht mit ihr zu spielen, wenn die anderen Beiden draußen waren und Bina sich nicht bedroht oder verdrängt hätte fühlen müssen... Aber genutzt hat das nicht viel.
Wer weiß Rat

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Kefa » 19.12.2010 14:01

Hast du es schon mal mit Clickern versucht? Ich habe bei meinen beiden festgestellt, dass sie diese Beschäftigung mit ihnen sehr genießen und Patty fängt regelmäßig währenddessen an, laut zu schnurren. Ich habe das Gefühl, dass sich durch das Clickern die Beziehung zu Patty SEHR verbessert hat.
Wenn sie irritiert ist, wenn andere mitspielen, würde ich zunächst mal nur mit Bina alleine clickern, so dass sie mehr Sicherheiten hat.

Das Buch kenne ich leider nicht, dazu kann ich gar nichts sagen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Lalu » 19.12.2010 18:00

Hab schon von vielen gehört das Clickern gut sein soll für Katze, fürs Selbstbewußtsein und so.
Probier es mal damit.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von puck » 20.12.2010 21:20

Unser Großer, wie gesagt, muss durch die Kleine mittlerweile zwangsweise rumtoben - sie lässt nicht locker und ihm tut's gut! (außer eben, wenn er wirklich schlafen möchte) - da geht's dann schon wild her.
Mit Spielzeug spielen, dazu hat er allerdings wenig bis gar keinen Bock: Bälle rumrollen oder Beute rumschleppen, wie es die Kleine bis zum Abwinken macht, interessiert ihn null - auch wenn man es noch so verführereisch vor ihm rumrollt, wirft oder über dem Kopf wedelt.
Mit der Reizangel lässt er sich höchstens mal kurz begeistern, mit dem Laserponiter funktioniert es dann sage und schreibe mal 5 Min. oder so... Also, von selbst ist er auch eher eine faule Socke (zumindest im Haus - darußen kann er im Sommer Stunden begeistert rumstreunern...)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 22.12.2010 08:32

Hallo Kefa! Beschreib doch mal, wie das mit dem Klickern funktioniert. Ich würde das gerne mal mit Bina ausprobieren.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Kefa » 22.12.2010 09:19

Moin Betty,

ich habe mal einen recht ausführlichen Blogbeitrag (http://kefa.de/blog/?p=1294) darüber geschrieben und ich erlaube mal, mich selbst hier zu zitieren. ;-)
Clickertraining funktioniert folgendermaßen:

Man konditioniert die Katze auf ein Geräusch, nämlich den “Klick”. Man sollte ein Geräusch nehmen, was nicht alltäglich ist. Es gibt extra Clicker für Hunde zu kaufen, man kann Knackfrösche für Kinder nehmen, einen speziellen Kugelschreiber, der etwas lauter klickt, oder, wie ich, mit der Zunge schnalzen. Hundeclicker sind oftmals etwas zu laut für Katzen, da sie von den Hunden auch draußen auf der Wiese hörbar sein müssen. Kugelschreiber benutzt man evtl. zu häufig im Alltag, das verwirrt die Katze. Wenn man einfach mit der Zunge schnalzt, dann hat man sogar beide Hände frei, darum habe ich diese Alternative gewählt. Ich habe beide Katzen auf den gleichen Klick konditioniert. Da ich bei den Kommandos immer den Namen mit spreche und mich den Katzen zuwende, wissen sie eigentlich immer, wer gemeint ist.

Ich habe damit begonnen, immer beim Klick ein Leckerli zu geben. Das macht man, damit die Katzen schon mit dem Klick alleine etwas positives verbinden. Ich wiederholte einige Male Klick –> Belohnung, Klick –> Belohnung. Nach 10 bis 15 Malen sitzt bei der Katze, dass es beim Klick was gibt. Das hat jetzt den Vorteil, dass man mit dem Klick sekundengenau belohnen kann, nämlich immer genau dann, wenn die Katze etwas Gewünschtes macht. Das Leckerli kann es dann auch mal ein paar Sekunden später geben, das heißt, man kann es in Ruhe rauskramen, die Belohnung passierte ja schon durch den Klick. Der genaue Zeitpunkt ist wichtig, damit die Katze weiß, wofür genau sie eigentlich belohnt wird. Außerdem sollte man verhindern, dass man sie schon mit dem Leckerli in der Hand lockt. Dann führt die Katze nämlich die Bewegung (wahrscheinlich zu der Hand) nicht so bewusst durch, als wenn sie kein Lockleckerli sieht bzw. sie lernt nicht “Bewegung zur Hand / zum Target”, sondern immer nur, bei allen Tricks “Bewegung zum Leckerli”.

Jetzt kann man anfangen mit den ersten Tricks. Da man Katzen nicht irgendwelche Tricks aufzwängen kann, muss man schauen, was die Katze an Verhalten anbietet. Vielleicht kann man sie durch Zeichen oder Targets (beliebige Gegenstände) zu irgendwas animieren, so wie ich es mit unserem ersten Trick, dem High Five gemacht habe: Ich habe die Hand gehoben und gewartet, was die Katze macht. Ich weiß nicht, ob Patty wusste, dass mein Arm sowas wie ihre Pfote ist, jedenfalls hat sie ziemlich schnell einfach auch ihre Pfote gehoben. Das habe ich natürlich sofort geklickt, man nennt das auch “Verhalten einfangen”. Diese Übung haben wir ein paar Mal wiederholt, bis sie saß. Irgendwann habe ich nicht mehr nur geklickt, wenn Patty nur die Pfote gehoben hat, sondern nur noch dann, wenn ihre Pfote dann auch meine Hand berührte. Dazu habe ich dann irgendwann ihren Namen und das Kommando High gesagt, fertig war die Übung.

Für das Targettraining nimmt man einen Stab oder Stift, mit dem man die Katze etwas lenken kann. Zunächst übt man “Nase an Target”, was eigentlich ziemlich einfach geht, weil Katzen einfach alles anschnuppern, was man ihnen vor die Nase hält. Berührt sie den Stab, wird geklickt. Wenn das sitzt, kann man die Entfernung zwischen Katze und Stab vergrößern, um die Katze zum Folgen zu animieren. Dieses Hilfsmittel kann man später hervorragend benutzen, um neue Tricks einzuüben, wie zum Beispiel von Stuhl zu Stuhl oder durch Reifen springen. Targets können auch Spielmäuse, Bürsten oder Kartons sein. Sie eignen sich gut, um beim Clickern was Neues einzuführen. Ein neues Target bedeutet für die Katze, dass sie neues Verhalten anbieten kann / soll.
Es gibt die sogenannte “Kiste der 1000 Tricks” oder so ähnlich. Geübten Katzen kann man einfach einen Karton vor die Nase stellen und sie fangen an, irgendwelche Dinge mit dem Karton zu machen. Man klickt dann immer nur etwas, was sie vorher noch nicht gemacht hat. Die Katze muss also ganz erfinderisch sein, um an ihre Leckerlis zu kommen. Und erstaunlicherweise ist sie das auch, wenn sie erstmal weiß, was sie machen soll.

Ich bin ganz begeistert, wie gut das Clickertraining funktioniert. Leider mache ich es etwas zu unregelmäßig, weil ich nicht jeden Tag Zeit und / oder Lust dazu habe. Erstaunlicherweise kannten aber die Katzen auch nach zwei Wochen Pause noch ihre Tricks, insofern mache ich mir da nicht so einen Stress und versuche zumindest alle zwei, drei Tage entweder zu Clickern oder das Fummelbrett zu befüllen.

Besonders Patty ist sehr begeistert bei der Sache, wenn es los geht. Sie schnurrt dabei unentwegt und ist die meiste Zeit ganz aufmerksam. Sie lernt Dinge schneller als Selmi und bietet neues Verhalten schneller an. Besonders beim gerade neu gelernten “Platz” war es niedlich zu sehen, wie sie erst alle “alten Tricks” ausprobierte und als ich immer noch nicht klickte, sich endlich fallen ließ –> Klick! Sie war sofort Feuer und Flamme, was hatte sie gemacht dass es klickte? Kurzerhand schmiss sie sich wieder hin –>Klick! und schon hatte sie den neuen Trick fast drin. Das Kommando dazu, was man ja immer erst danach einführt, sitzt noch nicht ganz so sicher (Flache Hand auf den Boden und “Platz”), aber das macht nichts. Wir üben weiter. ;)

Ich habe mal versucht, ein paar Eindrücke von unseren Clickersessions auf Video festzuhalten. Das erste Video ist schon etwas älter, zu dem Zeitpunkt haben wir erst zwei Wochen geclickert, dafür aber täglich. Es sind die Tricks High Five, “Nase an Target” und Männchen zu sehen. Selma machte bis dahin nur widerwillig Männchen, manchmal hatte sie auch einfach keine Lust. Patty überschlägt sich fast vor Eifer.


FHzJ5aBy5Wg

Das zweite Video ist von heute und da macht auch Selma Männchen. Patty zeigt außerdem ihr Platz, allerdings nur mit wenig Elan. Ich hab dieses Mal etwas geschnitten, weil das Video ein paar Längen hatte und man ab und zu nichts sieht. Wir saßen heute extra vorm Fenster, damit die Aufnahmen etwas heller werden. Wenn wir aber den Clickerstandort wechseln, dann irritiert das scheinbar die Katzen, so dass sie nicht auf ihren Plätzen (=Deckchen) sitzen. Darum sitzt Selma meistens im Bild und nicht auf ihrem Platz…




Als Leckerli nehmen wir übrigens keine normalen gekauften Leckerli oder womöglich rohes oder getrocknetes Fleisch sondern Trockenfutter. Wegen Selmas Allergie gibt es hier ja kein Fertigfutter und auch keine gekauften Leckerlis mehr. Das Trockenfutter ist das Allergikerfutter vom Tierarzt, welches bei Selma keinerlei Reaktionen hervorruft und sich somit hervorragend als Clickerbelohnung oder um das Fummelbrett zu bestücken eignet. Ich würde sowieso jedem raten, von Fertigleckerlis Abstand zu nehmen, auch da sind nur ungesunde Dinge drin. ;) Außerdem verclickert man so viel, dass man der Katze keinen Gefallen tut, wenn man sie damit vollstopft.
Trockenfutter, manche nehmen auch Kittentrockenfutter, weil es kleiner ist, eignet sich dafür hervorragend. Und da man ja eh ansonsten im Alltag kein Trockenfutter füttern sollte, ist leckeres Trockenfutter für die Katze Belohnung genug, denn eigentlich mögen sie das ja doch ganz gerne.
Das hilft vielleicht erstmal schon für den Einstieg. Ich habe das Buch "Clickertraining mit Hauskatzen" von Andrea Amberger gelesen und bin auf der Clickertrainingliste "Katzenclickern" bei Yahoogroups angemeldet. Dort findet man auch ganz viele Infos rund ums Clickern und kann sich mit anderen austauschen: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

Ich wünsche viel Spaß beim Clickern! Ich mache es leider viel zu wenig... Als ich gerade in meine Videos reinschaute, da dachte ich sofort, ich muss heute mal wieder clickern... Leider geht es im Alltag viel zu oft unter. Eine kurze Clickersession von täglich 5 Minuten würde aber wohl Wunder wirken...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 23.12.2010 09:25

Das ist ja ganz easy! Toll! Ich werde es unbedingt ausprobieren. Mal sehen, ob Binchen darauf gut reagiert. Kann man das mit drei Katzen gleichzeitig machen, oder ist es besser anfangs immer nur mit einer zu üben?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Kefa » 23.12.2010 09:46

Also ich habe gleich mit beiden zusammen angefangen, weil sie auch ganz gut auf ihren Deckchen sitzen bleiben. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie forsch die einzelnen Katzen sind. Leider ist es kaum möglich, die beiden zu trennen. Wenn ich eine aussperre, macht sie so lange Randale, bis die andere auch ganz abgelenkt ist und die Geräusche an der Tür interessanter sind als das Clickern.

Selma ist ja nicht ganz so motiviert dabei, da wird Patty manchmal etwas ungeduldig. Ich mache dann entsprechend öfter mal eine Übung mit Patty mehr, damit sie sich nicht langweilt, dann geht es ganz gut. Man sieht das auf den Videos, manchmal sitzt Patty im Hintergrund wie ein ungeduldiger Schüler und "winkt" mit den Vorderbeinen. :D

Ich würde es erstmal alleine ausprobieren, wenn sich die Möglichkeiten ergeben. Insbesondere, wenn Bina zurückhaltend ist beim Spielen. Aber zusammen können sie halt auch total viel von den anderen abgucken.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 24.12.2010 09:08

Also einfach ausprobieren. :D Bin mal gespannt!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 27.12.2010 08:25

Eine Frage noch, wozu sind die Platzdeckchen da? Und wie gewöhnt man die Katzen daran, dort Platz zunehmen?
Oh es werden doch mehr Fragen!
Meine Katzen sind einwenig verwirrt, wenn ich ihnen meine Handfläche hinhalte. Sie wissen nicht was das soll. Bei Dir, Kefa, berühren die Katzen dann mit einer Pfote die Handfläche. Wie hast Du ihnen das beigebracht?
Bina, der das Klickern ja eigentlich helfen soll, selbstbewusster zu werden, verschwindet immer nach kürzester Zeit wieder. Sie ist einfach nicht entspannt genung für ein Spiel, wenn alle Katzen in einem Raum sind ...
Was kann man da machen? Mit ihr allein spielen, wenn die anderen draußen sind?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Kefa » 28.12.2010 15:25

Huhu Betty,

ich hatte erst ohne Platzdeckchen angefangen, aber da die beiden immer ganz brav vor mir sitzen und aufmerksam gucken, hab ich die Tücher irgendwann einfach mal hingelegt. Sobald sie dann auf das Tuch gingen und sich hinsetzten, gab es einen Klick. Danach hab ich einfach immer das Targettraining gemacht (Nase an Bleistift) und das Leckerli gab es anschließend auf dem Deckchen. Es ist inzwischen so, dass ich die Decken hinlege und sie automatisch jeder auf eines gehen und sich hinsetzen, das klicke ich sofort. Dann mache ich andere Übungen, aber wenn sie das Leckerchen kriegen, lege ich es immer auf die Decke, so dass ihre Übung immer dort endet.

Diese Platzdeckchen nimmt man vor allem, wenn man mit mehreren clickert, damit die anderen Katzen einen Platz zum warten haben. Man kann auch das Kommando "warte" so besser üben. Das Platzdeckchen kann auch was anderes sein: ein Stuhl, ein Karton, etc. Man kann zu Beginn erstmal das Einnehmen des Platzes clicken: Zeichen auf den Stuhl / die Decke geben, wenn die Katze hin geht, clicken. Irgendwann clickt man nur noch, wenn die Katze sich anschließend auch Sitz macht, z. B..

Hast du schon Targettraining geübt? Damit würde ich anfangen, das ist am leichtesten und dann wissen die Katzen schnell, was los ist.
Beim High Five hab ich zunächst schon geklickt, wenn die Katzen nur die Pfote bewegt haben. Erst als sie das gerafft hatten, habe ich plötzlich nicht mehr geklickt wenn sie die Pfote nur gehoben haben, sondern nur noch, wenn sie dann auch die Hand berührten. Ich glaube, es war vielleicht Zufall, dass sie so schnell einfach die Pfote gehoben haben. Wenn das bei deinen nicht sofort klappt, dann lass erstmal deine Hand weg. Du kannst während des Clickerns einfach Klick machen, wenn eine Katze die Pfote hebt. Man versucht ja immer, erst das gewünschte Verhalten "einzufangen" und dann erst das Kommando dazu zu geben. Du sitzt also da, mit Deckchen und Leckerchen und die Katze sitzt auch gespannt da und wartet, was passiert. Du machst aber nichts. Irgendwann sollte die Katze, wenn sie Clickern kennt, irgendwas machen. Sobald das Pfote heben dabei ist, klickst du es. Dann wird sie versuchen, das zu wiederholen und wenn sie es geschnallt hat, kannst du mit der Hand anfangen.
Sollte sie momentan kein Pfoteheben anbieten (warum auch, wenn sie bisher nur Targettraining kennt, kommt vielleicht eher was mit der Nase...), dann würde ich eben auf das eingehen, was sie anbietet. Man kann den Katzen ja nichts anerziehen, was sie nicht selbst anbieten.

Was man gut nach dem Targettraining machen könnte, wäre zum Beispiel von Stuhl zu Stuhl springen. Oder durch einen Reifen (Springform) hüpfen oder laufen... Oder Männchen machen... Denn da kann man das Target gut zum leiten nutzen. Sitzt die Bewegung, sagt man immer das Kommando dazu und irgendwann lässt man das Target weg und sagt nur noch das Kommando.

Wenn Bina nicht entspannt mitclickern kann, wenn die anderen dabei sind, dann würde ich wirklich mal versuchen, sie alleine zu erwischen. Das muss ja nicht von Dauer sein, wenn sie erstmal weiß, was los ist beim Clickern.

Ich habe übrigens ein neues Buch zu Weihnachten bekommen: Katzen - Clickertraining von Katja Rüssel. Ich hab es noch nicht gelesen, aber ich kann euch dann mal berichten, wie ich es finde.
Weiterhin viel Erfolg!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wie spielen Katzen?

Beitrag von Bettyjockebina » 28.12.2010 17:33

Danke für die news, Kefa! :D
Ich werd mal weiter üben - und Du, lies mal das neue Buch und berichte, wie es ist und was Du für neue Erkenntnisse hast! :D

Antworten