ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Lischen » 03.01.2011 20:51

Ich habe zu Weihnachten ein unheimlich niedliches und rührendes Buch bekommen. Vielleicht kennt es einer von euch, es heißt "Katzenweihnacht" und ist von Andrea Schacht. Es beinhaltet 2 Geschichten, einmal "Die himmlische Weihnachtskatze" in der eine Kleine Katze vom Himmel fällt und "Die Katze und der Weihnachtsengel" in der ein Engel, ein schwarzer Kater und eine alte Frau aufeinander treffen.

Weshalb ich euch von dem Buch erzähle? Zum einen, weil es so schön zu lesen ist und einfach jeden Katzenbesitzer zum Schmunzeln bringen muss, denn man erkennt einfach das ein oder andere Mal seine eigenen Tiger darin wieder, und zum anderen, weil es da diese eine Textpassage gibt, die ich so schön finde, dass ich sie euch erzählen muss. Also wenn ihr Lust habt, lest weiter :wink:

aus "Die Katze und der Weihnachtsengel" von Andrea Schacht:
"... Dann erzählt er ihr von dem fremden Katzenstern, wo sich die Seelen der verstorbenen Katzen sammelten, um dort all ihr Leid, ihre Krankheiten und ihre Wunden zu vergessen, die ihnen das irdische Leben geschlagen hatte. Er berichtete ihr von den endlosen Goldenen Steppen, deren Grashalme sich in einem ewigen Frühlingswind wiegten, voll von verlockenden Mauselöchern, von den moosigen Ufern der murmelnden Bäche, an denen die Katzen aus dem kristallklaren Wasser ihre Fische angelten, von den uralten Wäldern, deren Baumhöhlen zum Schlummern einluden und deren hohe Äste zum Klettern verlockten, von den sonnenwarmen Felsen, wo sie sich räkelten und träge ins Licht blinzelten.
"Sie haben dort alle ein gleichmäßig graues Fell und leben in friedlichen Bruder- und Schwesterschaften zusammen. Sie verlieren die Erinnerung an all das Böse, was ihnen je zugestoßen ist, nur eines vergessen sie nie - die Liebe, die ihnen geschenkt wurde. Sobald die Zeit reif ist, sobald ihre Seelen geheilt sind, dann zieht die Sehnsucht sie zurück in die Welt der Sterblichen. Dann wählen sie einen neuen Pelz aus und kommen dort zur Welt, wo die beste Chance besteht, wieder demjenigen zu begegnen, der sie geliet hat." ..."

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Lischen » 03.01.2011 20:56

Was ich noch vergessen habe:

Die Geschichte, der Autorin, die als Nachbemerkung hinten im Buch zu lesen ist:

"...Kurz vor Weihnachten 2003 verlor ich mein geliebtes Hexchen, eine wunderbare, schildplattfarbene Katze mit einem cremefarbenen Hinterpfötchen.
Im Sommer 2004 maunzte eines Abends ein etwa zwei Monate altes Kätzchen vor unsere Haustür. Als ich sie öffnete, flitzte sie sofort hinein, brummte kurz und freundschaftlich unsere andere Katze Mira an, schlug sich das Bäuchlein voll und rollte sich dann auf Hexchens Lieblingsplatz zusammen.
MouMou ist schildplattfarben und hat ein cremefarbenes Hinterpfötchen. ..."

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Lalu » 03.01.2011 21:13

Kenne das Buch auch :smile1: Ist echt schön :daum:

Stummelie

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Stummelie » 03.01.2011 23:35

Ist eine wundervolle Vorstellung, das meine Katzen all da in diesem Land sind.

Database Reconnect: Kochmesser Kochmesser Onlineshop

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Baghira P. » 04.01.2011 08:39

Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht kenne - aber du hast mich echt neugierig gemacht. Wenn ich wieder in die Stadt komme muss ich unbedingt in eine Buchhandlung :mrgreen:
Aber vorher eine Frage: kommen da so richtig traurige Szenen vor - ich frag' nur, dass ich darauf vorbereitet bin, ob ich heulen muss oder nicht... Bin halt bei Büchern sehr, sehr nah am Wasser gebaut! Vor allem wenn's Katzen betrifft bin ich da sehr empfindlich...

Die Textpassage ist echt schön! Hat mich wirklich gerührt!

Stummelie

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Stummelie » 04.01.2011 13:47

Baghira P. hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht kenne - aber du hast mich echt neugierig gemacht. Wenn ich wieder in die Stadt komme muss ich unbedingt in eine Buchhandlung :mrgreen:
Aber vorher eine Frage: kommen da so richtig traurige Szenen vor - ich frag' nur, dass ich darauf vorbereitet bin, ob ich heulen muss oder nicht... Bin halt bei Büchern sehr, sehr nah am Wasser gebaut! Vor allem wenn's Katzen betrifft bin ich da sehr empfindlich...

Die Textpassage ist echt schön! Hat mich wirklich gerührt!
Ich brauch auch öfters Box mit Taschenbüchern, manchmal meide ich sogar solche Bücher und auch Filme, wenn ich weis dass da sehr traurige Momente vorkommen.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Baghira P. » 04.01.2011 14:34

Stummelie hat geschrieben:
Ich brauch auch öfters Box mit Taschenbüchern, manchmal meide ich sogar solche Bücher und auch Filme, wenn ich weis dass da sehr traurige Momente vorkommen.
Gut, dass ich damit nicht alleine bin! :wink:
Ich fand die zitierte Textpassage schon so bewegend, dass ein paar Tränen gekullert sind - obwohl die Vorstellung von so einem Katzenparadies wirklich schön ist! Ich musste aber sofort an meine verstorbene Minka denken und da ich gestern beim "Computer-Ausmisten" auch noch auf ein paar alte Bilder von ihr gestoßen bin, hab' ich meine Minka direkt vor mir gesehen und ihr Schnurren gehört... Auch wenn's schon Jahre her ist - sie fehlt mir immer noch :cry:

Ich weiss halt gern bescheid, ob eine Geschichte richtig traurig ist, denn dann brauche ich den "richtigen" Moment um sie zu lesen - an so trüben Wintertagen wie heute verfalle ich schnell ins "heulende Elend"...

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Nadine » 04.01.2011 14:46

Geht mir nicht anders.

Dieses Schicksal was da beschrieben wird, im Nachtrag von Lischen, macht mich sehr neugierig. Denn was wünscht man sich mehr als einen seiner Mäusi wieder bei sich zu haben?

Bei mir war es Atze. Mein Kater der von mir gegangen ist. Den ich über die Regenbogenbrücke lassen musste.
Oder Mausi, die ich am 1. Advent 2009 raus lies, wie ich es immer tat, und sie nicht wieder zurück gekommen ist. Bei ihr spühre ich, dass sie noch lebt. Vielleicht hat sie sich ein neues zu Hause gesucht. Dabei war sie nur bei mir extrem anhänglich.

Max, mein kleiner roter Kater,... Er ist Atze so ähnlich. Er hat nur längeres Fell. Schicksal? Zufall?

Egal wie sehr wir unsere Fellnasen vermissen, sie hatten es immer gut bei uns. Wir haben ihn soviel Liebe und so ein erfülltes Leben geschenkt wie es in unserer Macht stand. Und da wo sie jetzt sind, im Land hinter der Regenbogenbrücke, da geht es ihnen gut! :)

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sternschnupper-Katzen und ein Katzenstern

Beitrag von Lischen » 05.01.2011 16:20

@Baghira

Es ist nicht so, dass dieses Buch besonders traurig ist, es sind eigentlich 2 Geschichten, die einen Lächeln lassen, weil sie so schön sind. Aber es ist dabei auch sehr rührend, so wie eben die genannte Textstelle. Mir sind beim Lesen schon ein paar Tränen gekullert, aber nicht, weil es traurig war, sondern, weil es eben so rührend war, dass es einen einfach berühren muss.
Die meiste Zeit ist das Buch aber einfach nur niedlich, man muss über so viel Schmunzeln :wink:

Also ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, aber leg dir sicherhaltshalber ein paar Taschentücher bereit :daum:

Antworten