ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Siamkatze hat sich total verändert

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Frieda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2011 18:20
Land: Deutschland

Siamkatze hat sich total verändert

Beitrag von Frieda » 04.01.2011 18:37

Hallo,
vor knapp 3 Jahren sind wir "unfreiwillig" zu einer Siamkatze gekommen. Wir dachten erst die kleine wäre 3-5 Wochen alt, so winzig war sie, unter anderem hat sie auch einen Knickschwanz. Die Tieräztin konnte dann anhand des Gebisses sehen das die Kleine doch schon 12-14 Wochen alt war- sie ist nun ca 3 Jahren so groß wie ein 5 Monate altes Kitten.

Woher sie genau kommt, wie lange sie bei ihrer Mutter war, das alles wissen wir nicht, da sie ein Fundtier gewesen ist.

Sie entwickelte sich trotz des Kleinwucheses recht gut, war sehr anhänglich, saß oft auf meiner Schulter.. lt "gesprochen" hat sie aber nie.

Vor ca 1 Jahr hat unsere damalige alte Hauskatze immer mehr gesundheitlich abgebaut, wurde dann im Juni im Alter von 15 Jahren eingeschläfert. Die Siam war wochenlang nicht mehr zu sehen, ließ sich kaum noch anfassen. Tierarztkontrolle ergab das die Siam Zahnprobleme hat, diese wurden behoben, Siam wurde etwas "zugänglicher", aber nicht mehr so, wie sie mal war- sie ignoriert sogar unseren Kater, mit dem sie vorher ein inniges Verhältnis hatte. Manchmal sitzt sie auf dem Wohnzimmerschrank und beobachtet uns misstrauisch, wir dürfen sie aber nicht anfassen. Nachts kommt sie häufiger unter mein Oberbett, wo sie dann stundenlang bleibt.

Mit der verstorbenen Katze hatte sie keine besondere Beziehung, man ist sich aus dem Weg gegangen, deshalb mag ich nicht glauben dass es daran liegen könnte. Wir haben sie niemals schlecht behandelt, keine räumliche Veränderung, nichts. Wir hängen sehr an ihr, und leiden unter dieser Situation, wie die kleine Siam vermutlich auch. Habt ihr eine Idee, was man machen könnte? Tierarzt+ bachblüten schon getestet, katsriert ist sie auch

Liebe Grüße
Frieda

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Siamkatze hat sich total verändert

Beitrag von MarRai » 04.01.2011 19:01

Mannomann! Das ist eine schwierige Sache. Spontan fällt mir dazu leider gar nichts ein. Aber es wird hier in diesem Forum sicher noch Jemanden geben, der dazu was brauchbares loswerden kann.
Von mir darum vorerst nur ein:
Bild

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Siamkatze hat sich total verändert

Beitrag von Teufelschen » 04.01.2011 20:23

erst einmal willkommen im forum bei den chaosis samt fellpopos

nicht immer ist es für menschen ersichtlich, wie sehr ein tier am anderen hängt oder auch nicht

so wie du es beschreibst hing sie nur zu sehr an ihrer, eigentlich ungelieten mitbewohnerin
tiere, auch katzen, kommunizieren auf einer anderen ebene miteinander
du schreibst, sie ist sehr klein und zierlich, etwas, wenn ich lieb gemeint sagen darf, aus der art geschlagen

wir hatten hier einst einen ähnlichen fall
wenn auch nicht mit katzen aber mit meerschweinchen

vor über 5 jahren hatten wir 3 schweinchen
simba war handaufgezogen, liebevoll, hörte auf seinen namen, die freude im tier
ein notfellchen fand ich unter der brücke, ca 2 jahre älter als simba, ich nannte ihn balu
simba hatte bereits einen stiefbruder, den flip, da ich sehr viel arbeiten musste und er nicht allein sein sollte
simba und balu waren krieger vor dem herrn
keine kastration, nichts konnte die 2 davon abhalten sich auseinander zu nehmen
4 laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange jahre
flip schaute zu und hielt zu beiden, besonders zu simba, ein herz und eine seele, liebe auf 8 beinchen
dann wurde balu krank, baute ab
von heut auf morgen kämpften sie nicht mehr, es war fast als duldeten sie sich
balu starb nach kurzem leiden
keinen monat später folgte trotz liebe und fürsorge ohne erkennbare krankheit, wenn auch hohes alter, simba
flip lebt seitdem allein, kurzweilig hatte er einen partner, der ebenfalls starb, krebs
simba litt unendlich unter traurigkeit.
nach balus tod fraß er nicht mehr, war apathisch

verstehen muss ich es nicht
es ist aber nicht das erste mal, dass mir soetwas ungewöhnliches begegnet
du kannst nur hoffen mit viel liebe, geduld und zeit siam helfen zu können

wir haben momentan 3 katzen, von denen jody aber ihr eigenes leben durchzieht und keine stört es
fährt sie aber im LKW mit und kommt erst spät wieder, warten die anderen 2 bis sie wieder da ist
ohne sie wird nicht gefressen und nur an der tür gelauscht
ist sie wieder da fauchen sie und ärgern sie
das geheimnis werden wir nie lösen, was sie verbindet :roll:

KundI

Re: Siamkatze hat sich total verändert

Beitrag von KundI » 05.01.2011 09:16

Hallo und herzlich :willkommen:

Ich kann Dir auch so garnix raten.. :( ausser dem Kätzchen alle Liebe die es benötigt auch weiterhin zu schenken.
Ich denke, es ist garnicht unbedingt die Zuneigung die Deine Lütte zu der alten Katze empfand, sondern es ist einfach die Situation die sich geändert hat und das verunsichert die Kleine. Die "Würfel" sind sozusagen ganz neu gefallen, die Tiere müssen sich neu "sortieren" wenn Du so willst, neu zusammenleben. Da ich selbst schon alte und junge Katzen zusammen gehalten hab, weiss ich dass die Jungen, oftmals in den alten Erfahrenen eine Art Sicherheit, eine Art ruhigen Pol in ihrem Leben empfinden.Sich sozusagen, auf die Älteren, höher in Rang und Ansehen Stehenden verlassen.
Wenn so ein Tier dann stirbt, muss sich die "Truppe" die verbleibt ganz neu orientieren. Manche flippen erstmal aus, weil sie plötzlich den " Halt" nicht mehr spüren, manche sind verunsichert, manche entwickeln sich jetzt erst so richtig positiv, weil sie das vielleicht für den Zweibeiner nichtmal groß ersichtlich, dominante Tier nicht mehr hinter sich haben..und so weiter.
Es ist natürlich schon ein Zeit her, seit Deine alte Katze ging, aber dennoch, wenn die Lütte nicht krank ist..und Du schreibst ja sie ist untersucht worden, (was ich unter Umständen, wenns nun überhaupt nicht besser wird, nochmals wiederholen und verfeinern lassen würde, das Tier ist wie Du schreibst kleinwüchsig, auch das muss ja irgendwie Gründe haben, da würde ich nochmals zumindest die Viruserkrankungen der Katze abklären lassen, wenn das noch nicht erfolgte, denn sie hatte ja auch Zahnprobleme.. manchmal kommt ja auch was durch eine Stresssituation ins "Rollen "und die hatte die Lütte ja) dann könnte sie noch immer verunsicher und verstört sein, weil sie die Situation nicht versteht..die alte Katze gehörte einfach zu ihrem Umfeld, zu ihrer Lebenssituation und die ist nun weg..einfach so.. :?
Ich würde wenn alles andere negativ ist, dennoch, nochmals Bachblüten einzusetzen und die aber vorher genaustens an die momentare auffällige Veränderung anmischen lassen, weiterhin genausens beobachten..und notfalls auch nochmal auf kleinste Veränderungen neu zusammenstellen zu lassen, damit das Gemisch genau auf die momentane Situation wirken kann.

Ich wünsche der kleinen Mietze alles Liebe :rub: und Dir viel Geduld
LG. Ute

Kanehl6000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011 16:53
Katzenrasse: Siam/OKH
Land: Deutschland

Re: Siamkatze hat sich total verändert

Beitrag von Kanehl6000 » 06.01.2011 19:15

Frieda hat geschrieben:Die Siam war wochenlang nicht mehr zu sehen, ließ sich kaum noch anfassen. Tierarztkontrolle ergab das die Siam Zahnprobleme hat, diese wurden behoben, Siam wurde etwas "zugänglicher", aber nicht mehr so, wie sie mal war
Nach meinen sehr leidvollen Erfahrungen kann ich auch nur raten, UNBEDINGT zu einem Zahnarzt zu gehen. Und außerdem würde ich schnellsten ein BB bei Laboklin oder Idexx machen lassen (ein großes Katzenprofil), um zu sehen, was da eventuell sonst noch im Argen liegt. Trinkt sie, hat sie Stuhlgang, hat sie Fieber irgendwelche anderen Symptome?
Ich kann Dir nur den Rat geben, mit der Miez gleich zu einem wirklichen Zahnspezialisten zu gehen und ihr die Narkose beim "normalen" Tierarzt davor zu ersparen. Ein Zahnspezialist könnte den Kiefer röntgen, klären, ob eventuell auch FORL vorliegt und dementsprechend sinnvoll behandeln.

Antworten