ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Perser Kater zu dick?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Perser Kater zu dick?

Beitrag von Lissa » 05.12.2007 09:42

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem Gewicht von Persern?

Mein Kater ist jetzt 19 Wochen alt - also knapp 5 Monate und wiegt schon 2675 gramm. Ich habe echt Bedenken, dass er zu dick ist!

Da ich zwei Katzenkinder habe, und die Mieze recht normal aussieht - allerdings auch eine Ragdoll ist, füttere ich die beiden immer zusammen. Sollte ich sie zum Fressen trennen und dem kleinen Fellmops immermal etwas Gemüse oder Haferflocken unters Naßfutter mischen, damit er nicht so schnell zunimmt.?

Ausserdem habe ich noch zwei große Katzen, 14 und 16 Jahre - da klaut der kleine Racker auch immermal einen Happen. Das ist dann natürlich Seniorfutter - wird er davon so schnell dick??

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben

Liebe Grüße
Lissa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.12.2007 09:48

Erstmal hallo und Herzlich Willkommen! :wink

Wie jetzt Perser oder Ragdoll? Sind die beiden in deiner Vorstellung nicht Wurfgeschwister?
Hast du jetzt 4 oder 5 Katzen?

LG Kathi

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 05.12.2007 10:08

... ich habe 4 Katzen, zwei sind nochmale Hauskatzen, die wie schon gesagt 14 und 16 Jahre alt sind.

Dann habe ich den Perserkater 19 Wochen und das Ragdollmädchen 15 Wochen alt...

und wenn ich ganz ehrlich bin, dann haben wir auch noch den Beschützer der ganzen Gang - unseren Hund :wink:

aber nur der Perser ist so ein kleines "dickes Ding" und da ich noch nie eine Perserkatze hatte, weis ich nun nicht, ob er es mit dem Fressen nicht doch etwas üertreibt?
Die kleine Ragdoll ist das, was ich als "Normalgewichtig" bezeichnen würde und sieht proportionsmäßig genauso aus wie die beiden Großen.

Gruß
Lissa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.12.2007 10:13

Ach so jetzt hab ich's auch verstanden.

Magst du nochmal ein Bild von Bubble einstellen, wo man ihn gut sehen kann?

Ach so, also Seniorfutter macht jetzt nicht unheimlich dick.
Was und wieviel fütterst du ihm denn?

LG Kathi

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 05.12.2007 10:42

Hallo Kathi,

klar, Foto kommt!

Und zu fressen kriegen die beiden Kleinen:
Trockenfutter "Kitten" von Hills und Royal canin und manchmal auch von Select gold.
Naßfutter gebe ich Kittenfutter von Animonda - gemixt mit Schesir oder anderen Sorten bzw. Kittenfutter von Hills. Manchmal koche ich auch Hühnchenbrust dazu.
Ansonsten gibts noch Vitaminpaste und Maltpaste von Gimpet und ein paar Leckerlis von Whiskas oder Felix.

Ich vermute, das eigentliche Problem ist, dass Bubble gern im Liegen spielt und an Allem rumbastelt was grad so rumliegt (mitunter auch an Hanny :wink: , wenn sie grad mal vorbei kommt) - nur das mit dem Bewegen ist nicht so ganz sein Ding. Während Hanny den ganzen Tag beschäftigt ist und hyperaktiv durch die Bude spurtet ruht sich Bubble aus.
Dabei war er vor 6 Wochen noch so aktiv, dass wir Hanny angeschafft haben, damit er eine Spielgefährtin hat und nicht immer die beiden Großen "belästigt" (die hatten da so garkein Verständnis für). Und nun kann er toben und tut es kaum! Die Liegeplätze haben alle eine unglaublich anziehende Wirkung auf das kleine Fellmonster!

Die Frage ist nur wie kann ich das ändern, wenn er sich so garnicht animieren lässt, das Mäuschen auch mal zu jagen. Er guckt lieber zu bis Hanny die Beute erlegt hat und geht dann hin und klaut ihr das Spielzeug. Während Hanny fleissig Papierbälle apportiert wartet der Dicke bis ihm zufällig einer vor die Nase trudelt.

DAS IST EINFACH UNGLABLICH MIT DEN BEIDEN!

Liebe Grüße
Sabrina
Dateianhänge
IMG_4330.jpg
IMG_4437.jpg
IMG_4467.jpg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.12.2007 10:50

Oh der sieht ja wirklich ganz schön moppelig aus. Dagegen sieht Hanny ja richtig mickrig aus und dabei wird sie mal viel größer. Könnte es auch an dem Fell liegen, das er so aufgeplustert aussieht?

Warst du schon mal beim TA zum impfen oder was auch immer und hast ihn mal wg. dem Gewicht gefragt?

Also ein so kleiner Kater sollte ja eigentlich noch ganz viel spielen und nicht nur schlafen. Ich mein Perser sind ja eher ruhig, aber mit 5 Monaten?!

Ist er aus ner Zucht?

Hast du eine Spielangel (mit langem Gummiband)? Da gehen meine recht gut drauf ab?
Laserpointer kann ich noch empfehlen oder du bindest eine Spielmaus an z.B. einen Schnürrsenkel und probierst es mal damit.
Bei meinem Charly (auch ein totaler Faulpelz) ist grad ein kleines Glöckchen an einem Gummiband der totale Renner :roll: und Trinkröhrchen.

Hast du schon mal Cat-Nip-Spray ausprobiert?

Ãœberprüf mal die Futterration, vielleicht gibst du ihm einfach zu viel: http://www.futterrechner.de

Maltpaste ist auch eine schöne Kalorienbombe und die Leckerlies würde ich wahrscheinlich erstmal weglassen.

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 05.12.2007 11:10

das mit dem Futterrechner war ne super Idee!

Das werde ich testen.

und dann muss ich nochmal die Aufdrucke auf den Futtertüten studieren....

das mit dem Glöckchen probier ich mal.... Fellmaus an Angel ist ja inzwischen scheinbar langweilig...

Dank dir erstmal

Ich melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.....

LG
Sabrina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.12.2007 11:20

Kein Problem.

Ich würde aber auch auf jeden Fall ne Krankhafte Ursache durch den TA ausschließen lassen! Ungewöhnlich finde ich seine, ich sag mal, Faulheit schon.

Es gibt auch verschiedene Spielmäuse, meine spielen eigentlich nur mit welchen, die rasseln.

Du kannst auch wirklich viel mit dem TroFu machen, es gibt z.B. Futterbälle (kennst'e die?) oder du kannst das TroFu auf dem Kratzbaum verteilen oder auf dem Teppich rumschießen oder auch im Wohnzimmer verstecken,... .

Das ist ein Snackball, da tust du TroFu rein und die Katze muss den Ball rollen, damit was raus fällt.
Bild

LG und sag mir doch mal, was daraus geworden ist.

Kathi

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 05.12.2007 11:43

das ist ja nen geniales Teil. Den werd ich gleich mal bestellen!

Wir werden den Faulpelz schon wieder auf Trab bringen. Möglicherweise ist er ja auch noch etwas träge, da er sich den momentan hier überall rumschwirrenden Magen-Darm-Virus eingefangen hatte. Das ist zwar überstanden aber wer weis.

Beim TA bin ich demnächst sowieso wieder wegen Leukose Test und Impfung für die beiden. Die haben sie nämlich beim jeweiligen Züchter noch nicht bekommen.....

Ich meld mich auf jeden Fall

Lieben Dank
Sabrina

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 05.12.2007 14:47

Hallo!

Erstmal muss ich loswerden, dass die zwei wirklich zuckersüß aussehen!!

Wg Spielzeug: du kannst doch mal bei einem Tierfachhandel schauen wg Katzenspielzeug... Es gibt sooooooooo viel mehr, als "nur" Mäuse und irgendetwas an Angeln...
Vlt findest du ja was, das sem kleinen gefällt!

Mein Pauli ist auch sehr faul und wiegt mit fast 6 Monaten 3.200g Maggy, seine Schwester, wiegt 2.700g
Liegt bei uns auch daran, dass Maggy sehr sehr aktiv ist und Pauli immer nur daran denkt wo er seinen Katzenpo am gemütlichsten platzieren kann...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.12.2007 12:31

lighttrap hat geschrieben:Wg Spielzeug: du kannst doch mal bei einem Tierfachhandel schauen wg Katzenspielzeug... Es gibt sooooooooo viel mehr, als "nur" Mäuse und irgendetwas an Angeln...
Vlt findest du ja was, das sem kleinen gefällt!
Na dann schlag du ihr doch was vor.



Ich denke, eine Angel (mit langen Stab und langen Gummiband) ist am besten zum spielen geeignet. Oder mit nem Spielstab, wo vorne irgend ein Plüsch oder so dran ist.

Meine spielen garnicht gern mit Bällchen (ob nun aus Gummi, Cat-Nip gefüllt oder was auch immer), Sachen die man aufziehen kann (die dann vibrieren) mögen sie auch garnicht oder so Spiralspielzeug mögen sie auch nicht.

Laserpointer ist ne gute Sache (da hat die Katze aber halt kein Erfolgserlebnis) und ich hab auch eine Garfield Panic Mouse, ist aber nur für kleine Katzen geeignet.

Die Katze meiner Schwester spielt am liebsten mit einem Tischtennisball (der ständig irgendwo drunter rollt).

Kartons lieben eigentlich alle Katzen. Wir bestellen die Katzenstreu immer im Internet und kriegen dann 5 Päckchen in einem schönen großen Karton geliefert und den kriegt Luni dann. Bis wir nach ca. 3 Wochen wieder neue Streu bestellen, hat sie den Karton vollständig in Fetzen gerissen. Da muss ich zwar ständig hinterher räumen, aber, dass ist ja schnell erledigt.

Naja und Charly spielt ja zur Zeit am liebsten mit einem kleinen Glöckchen oder mit einem Trinkröhrchen. (beides an einem Gummiband).


Aber naja, jede Katze hat ja andere Vorlieben.
Halt uns auf dem laufenden. :wink:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 06.12.2007 17:19

Ich hatte an so was gedacht:
Dateianhänge
37392_1.jpg
12410009.jpg

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 09.12.2007 15:14

danke für den Tip :D

spielen eure Miezen tatsächlich damit? .... na, vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Schließlich sind da ja alle Miezen verschieden und haben so ihre Vorlieben......

Ich geb mal Bescheid ob mein kleiner Fellmops sich dafür zu etwas mehr Action aufrafft .... :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 08:18

Also ich hab keins von beiden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie wiklich damit spielen und das halt auch noch Dauerhaft. Ich stand schon öfter mal davor, aber ich hab schon so viel unnützes Spielzeug gekauft. :?

Das Play-n-Scratsch hat aber immerhin noch ne Fläche zum kratzen.

Würd mich aber auch mal interessieren, ob das irgendwer hat und ob auch große Katzen noch damit spielen?!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 10.12.2007 09:32

Das Play n Scratch Teil haben wir (das blaue)! Das Puschelteil war nach kurzer Zeit zerlegt bzw wir haben es dann weggepackt, weil ich nicht wollte, dass die diesen Federkram verschlucken. Das andere finden sie allerdings toll. Ich hätte nicht gedacht, das sie so ausdauernd und immer wieder darauf rumkratzen. Hab es nun grad mal umgedreht, damit auch mal die andere Seite abnutzt.
Mit dem Ball spielen sie auch, allerdings nicht mehr soooo ausgiebig wie am Anfang. Wir machen das schon extra so, dass wir allen Spielkram immer weg packen und nur immer zu besonderen Zeiten rausholen (dann auch immer mal was anderes), damit es was besonderes bleibt und immer abwechslungsreich ist. Nur ein paar wenige Mäuse und Bälle liegen irgendwo rum.
Bewegen tun sich die Katzen übrigens nicht besonders viel, wenn sie mit dem Play n Scratch Ball spielen. Sie sitzen oder liegen höchstens davor rum und tatzen den Ball hin und her.
Der Hit, was Bewegung angeht ist übrigens die Türrahmenmaus (hängen wir nur auf, wenn wir da sind wg. Erhängungsgefahr), unsere neue selbstgebaute Teppichrampe auf den Schrank rauf und das übriggebliebe Teppichstück, womit ausgiebigst über den Laminat gesurft wird. Bälle durch die Wohnung werfen ist auch gut, allerdings bringen sie die immer noch nich wieder... das macht man also am besten zu zweit :)

Gruß, Eva

PS: Ich hatte auch ein Filmchen gedreht, als wir das Play n Scratch neu hatten. Muss mal schauen, ob es meine Rechnerprobleme überlebt hat, ansonsten dreh ich ein neues, wenn es euch interessiert...

Antworten