ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich meine Katze noch zum Kratzen am Kratzbaum erziehen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Kia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2007 13:30
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kann ich meine Katze noch zum Kratzen am Kratzbaum erziehen?

Beitrag von Kia » 28.03.2007 08:17

Alsööö meine Katze ist ja angeblich schon 6 Jahre alt....das Problem...sie hat zwei Kratzbäume und interessiert sich für keinen...sie legt sich zwar auf die Anhöhe abba kratzt nicht dran....warum auch, das Sofa ist doch viel interessanter...ich mein jetzt ist es mir eigentlich egal weil das Sofa demnächst eh wegkommt...abba dann macht sie es beim neuen Sofa ja auch....kann man ne Katze in dem Alter noch an Kratzbaum gewöhnen? Und wenn ja wie?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Kia

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 28.03.2007 08:48

Stehen die beiden Kratzbäume denn so, dass sie dort sind, wo sie am meisten liegt? Meine Maya kratzt zum Beispiel am liebsten, wenn sie gerade aufwacht oder gefressen hat, sprich, damit sie nich an die Couch geht, haben wir den Kratzbaum umgestellt und ein Kratzbrett an die Wand neben den Futternapf gemacht. :P
Springt deine Katze auf Catnip-Spray an? Dann kann man den Baum auch kurz damit einsprühen, vielleicht geht sie dann öfter ran, wenn sie so erstmal gemerkt hat, dass man da viel besser kratzen kann als an der Couch.
Ansonsten fällt mir nur das altbekannte Spiel ein: kratzt sie an der Couch, wird sie zum Baum getragen, gelobt, wenn sie dann da anschließend kratzen darf.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 28.03.2007 12:08

ja da hat mellekin wieder mal recht.

was kann ich dazu noch sagen...?

also der lui kratzt sich tot am kratzbaum geht aber im flur
auch an die tepeten - nachts wenn wir pennen.
werden da , wie bei einer freundin, teppisch dranne machen.
sieht echt geil aus sogar und renovieren müssen wir sowieso.
nun im alter ist das auch wieder ne sache kia.

aber so ein spray ist nedd schlecht. oder auch katzenminze.
ist immer dabei beim kauf eines kb (kratzbaums).

der romeo zum beispiel geht nicht an die stangen der kb sondern
muss was zum kratzen unten haben. haben dafür dieses play and
scratsch. nur das ersatzteil zu teuer. nun bei lidle was gefunden und
es geht.

wiwi Cocktail

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 28.03.2007 16:11

Bei uns hat einfach eine Decke geholfen, auf der Sie schon gelegen haben. Die haben wir über das Sofa gelegt und der Rest , da hat einige Male schimpfen geholfen.

Kratzbäume interessieren unsere z. Z. auch nicht. Lieber Wände - Tapeten sind schon toll......

LG
Heike

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 28.03.2007 16:40

Cocktail hat geschrieben:ja da hat mellekin wieder mal recht.
Mellekin...coole Mischung aus Mullekin (die Katze) und Melli (mein Name). 8)

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 28.03.2007 18:28

Unsere Katze ( bei meinen Eltern), liebt die Felsenbirne vorm Haus zum kratzen. Wir hatten ihr mal so einen Kratzbrett gekauft. Also quasi wie ein Kratzbaum, nur daß es nur an einer Seite etwas zum kratzen gibt und an der Wand befestigt wird. Zum Kratzen hat sie es zwar nie benutzt, aber sie hat unheimlich gerne daran rumgekaut und die Fasern rausgerissen.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 29.03.2007 11:33

Mullekin hat geschrieben:
Cocktail hat geschrieben:ja da hat mellekin wieder mal recht.
Mellekin...coole Mischung aus Mullekin (die Katze) und Melli (mein Name). 8)
ups..

aber kannst du mal sehen was da raus komm :lol:
mullekin hehe

ja der gedanke so ein kratzbrett für die wand zu holen war auch schon da. aber wir wollen renovieren und wie gesagt diese idee mit teppisch an der wand ist genial. und sieht echt nedd schlecht aus. muss halt passen: teppisch und tappete.

Antworten