ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Royal Canin Urinary-Alternativen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.01.2011 00:05

Hallo ihr Lieben, entschuldigt wenn es das Thema schon gibt, dann hab ich das übersehen...

Bei der Katze meines Bruders wurde heute ein Blasenproblem festgestellt. Sie wird jetzt wohl dauerhaft Diätfutter zu sich nehmen müssen. Der Tierarzt empfielt das Royal Canin Urinary, was sie jetzt auch erst mal bekommt.
Jetzt meine Frage: Gibt es ein vergleichbares Futter auch von anderen Futtermarken wie z.B. Animonda?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser speziellen Ernährung?
Ich finde dieses spezielle Futter einfach sehr teuer, und wenn es etwas gleichwertiges zum günstigeren Preis gibt, ist mein Bruder bestimmt nicht abgeneigt...
Habt ihr sonst noch Tipps auf was man achten muss? Z.B. bestimmte Nahrungszusätze oder sowas?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von gremlin1964 » 08.01.2011 09:19

Hallo!Es kommt auf die Art des Blasenproblems an :kratz: Von meiner Freundin mit ehemaliger Struvit-Katze weiß ich folgendes: Ein bischen günstiger ist Animonda Integra Protect Struvit. Das gibt es als Nass- Und Trockenfutter. Nach einer Weile ( sie hat es so etwa einen Monat gegeben ) kannst du es wieder mit "normalem" Futter versuchen. Bei der erwähnten Katze gibt es Animonda Classic. Dann gibt es auch noch Uro Pet Paste zur Vorbeugung. Das sollte aber in Absprache mit dem Tierarzt passieren, weil du dort wohl regelmäßig den PH Wert testen lassen solltest. Uro Pet säuert den Harn an. Wichtig ist, viel trinken, aber das lassen sich die Fellnasen nie vorschreiben. :? Andere können dir dazu bestimmt mehr sagen, aber vielleicht hat das ein bischen geholfen. LG Sylvia
Zuletzt geändert von gremlin1964 am 08.01.2011 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

KundI

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von KundI » 08.01.2011 10:14

Oder man überlegt die reine Gabe von Metionin, das ist in der Uropetpaste auch mit enthalten..
Meine Freundin hat einen 13 jährigen Siamkater mit Blasenproblemen..der hatte auch immer diese Urinary Futter von RC. oder auch von Hills und mochte das nicht immer futtern. Nun bekommt er auchmal ganz normales Katzenfutter und entweder die Uropetpaste, oder reine Gaben von Methionin..das hängt wie Sylvia schon schreibt wohl vom PH. Wert des Urins ab. Ich kenne mich nicht aus damit, weiss nur dass das mal eine Abwechslung fürs Futter wäre.
Das Methionin selbst, gibt es in Kapsel und Tablettenform..auch für den Menschen und es ist relativ günstig im Verhältnis zum Diätfutter..ich würde mich Sylvia anschliessen und den Tierarzt befragen.

LG und alles Liebe :rub: dem Katerchen Ute

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.01.2011 11:29

Okay, danke, dann weiß ich jetzt schon mal mehr. Ich habe gestern abend das Sanabelle Urinary Futter entdeckt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Zur Art des Blasenproblems: Sie hat eine Reizblase, also sie kann es nicht halten, wenn sie sich erschrickt oder irgendetwas anderes. Außerdem ist Grieß in der Blase und die Blasenschleimhaut ist entzündet.

Das mit dem Metionin und der Uropetpaste geb ich gerne weiter, dann soll meine Family diese Alternative mal beim Tierarzt abklären.

Ich habe auch schon überlegt, ob sie das RC Urinary einfach mit dem Sanabelle mischen...

Aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Bis auf leichte Verträglichkeitsprobleme mit der Verdauung hab ich mit spezieller Ernährung noch nie zu tun gehabt...

Also vielen Dank schon mal, und ich freue mich natürlich über jede weitere Antwort.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Bettyjockebina » 08.01.2011 12:04

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, Katzen die Trockenfutter lieben, wenn schon, dann Trofu Urinary zugeben um Blasen und Nierenproblemen damit vorzubeugen?

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von gremlin1964 » 08.01.2011 12:13

Hallo nochmal! Ich komme gerade vom Fressnapf ( Großrationssammeleinkauf mit Freundin ) und es gibt dort jede Menge Struvit - Futter ( Blasengrieß ). Wir haben da auch mal über deinen Post gesprochen. Für das Sanabelle Urinary, schau mal da http://www.zooplus.de/feedback/shop/kat ... dult/98109 und hier findest du noch einen weiteren Link http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html mit Erfahrungen. Meine Freundin sagte mir übrigens, dass sie vorbeugend gegen Entzündungen, wie sie ja auch bei einer Reizblase immer wieder auftreten, recht erfolgreich Echinacea gibt. Den Sirup nimmt ihre Katze sehr gut an. Was das Futter mischen betrifft, würde ich ein bischen anders vorgehen. Wenn das Urinary sowieso gekauft wurde, würde ich es auch erst mal pur füttern und dann langsam innerhalb von einer Woche immer ein bischen mehr von dem neuen Futter dazumischen bis komplett umgestellt ist. Aber das ist meine Meinung, weil ich einfach von so einem laienhaften Futtermix gerade bei Spezialfutter gar nichts halte. --> Verträglichkeit inbegriffen ... Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Bei einer gesunden Miez habe ich auch schon gemischt, weil das Bäh-Futter ja auch bezahlt wurde und weg muss. Das Ergebnis waren immer üble Pupsereien und ein stinkendes Katzenklo. Mehr fällt mir dazu aber nun wirklich nicht ein. LG und viel Erfolg bei der Behandlung und bitte schreib mal, wie es ausgegangen ist!

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von gremlin1964 » 08.01.2011 12:23

Bettyjockebina hat geschrieben:In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, Katzen die Trockenfutter lieben, wenn schon, dann Trofu Urinary zugeben um Blasen und Nierenproblemen damit vorzubeugen?
Gegenfrage: Was nützt ein Behandlungsversuch, wenn sie das Nassfutter verweigern? Also würde ich das für die Zeit, wo Harngries vorliegt unbedingt bejahen. Er soll ja in der schnellstmöglichen Zeit weggehen. Und das Urinary ist nun mal ein auflösendes "Medikament", allerdings sollte langfristig auf Nassfutter umgestellt werden, wenn das machbar ist. Insofern gebe ich dir da vollkommen recht. Die Urinary-Sorten gibt es übrigens auch von den verschiedensten Herstellern als Nassfutter, wie mein heutiger Fressnapfbesuch gezeigt hat. Super, wenn sie es nehmen! Nutzlos, wenn sie es stehenlassen.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Bettyjockebina » 08.01.2011 12:45

Irgendwie versteh ich die Antwort auf meine Frage nicht! :kratz: Kannst Du das nochmal anders erklären?
Meine Katzen fressen gerne Nassfutter, aber eben auch gerne Trockenfutter. Ich möchte aber nicht, dass sie Blasen- oder Nierenprobleme deswegen bekommen. Kann ich VORBEUGEND UrinaryTrofu füttern? Fressen tun sie das gerne! z. BSP. von Kattovit. Bringt das was? Oder ist das Quatsch?

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von gremlin1964 » 08.01.2011 13:12

Ich würde mal sagen ... klassisch aneinander vorbeigeredet! :D Ich war der Auffassung, du stellst das Trockenfutter als solches generell in Frage, weil es ja eigentlich ein Widerspruch ist, Trofu zu füttern, wenn man Trofu als Auslöser von Gries sehen kann. Ob man es vorbeugend geben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich versuche mich also mal am logischen Schluss. Das Urinary egal welcher Art löst Struvit unsd säuert den Harn an. Hast du einen gesunden Harnspiegel wird also logischerweise der Harn übersäuert und bei übersaurem Harn kann es Oxalat-Steine geben. Das macht für mich so keinen Sinn, aber ich bin kein Experte. Was ich heute gesehen habe, weil es mich auch interessiert hat, sind tatsächlich Trofusorten, die vorbeugend gegen Struvit wirken sollen. Ich habe darüber nachgedacht, weil ich beispielsweise im Sommer von Blasenproblemen nichts mitbekommen würde. Das Katzenklo ist dann absolut verwaist. Ich hatte sogar schon Spinnen drin. :shock: An zwei Sorten kann ich mich erinnern - Animonda, wie schon erwähnt, und dann war da noch Select Gold. Dort stand allgemein was von allgemeiner Blasenstein- Vorbeugung. Ich bin mal gespannt, ob dazu jemand was schreiben kann. Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. LG und Winke.

Stummelie

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Stummelie » 08.01.2011 16:45

Zu dem Blasenproblem kann ich auch einiges beitragen.
Meine Stummel hatte ja 2006 auch sehr heftige Probleme, mußte sogar eine Blasen-OP über sich ergehen lassen, sie hatte jede Menge Struvitstein gehabt, die auch ziehmlich groß waren. Leider mußte sie unnötigerweise lange leiden weil der Tierarzt sie immer wieder nur auf Blasenentzündung behandelt hatte, nachdem eine Röntgenuntersuchung gemacht wurde ist sie dann opreriert worden
Sie hat dann lange Zeit das Spezialtrockenfutter C/D von Hills gegessen, hat ihr auch geschmeckt, dann hat sie es alleine nicht vertragen, hat darauf erbrochen, ich habe es dann immer mit Sensitive Stomach, auch von Hills, gemischt, nun habe ich das C/D ganz eigestellt, weil sie es auch gemischt nicht mehr verträgt.
Ich mische jetzt Sensitive Stomach mit Urinary S/O von Royal Kanin, verträgt sie sehr gut.
Zusätzlich bekommt sie seit der OP die Tabletten Astorin FLUTD, die ich zermale ich und mische es ihr in ganz normales Nassfutter.
Es steht zwar drauf dass man es nur bis zu 6 Monaten geben soll, aber nach dem wir die Behandlung mit den Tabletten danach abgebrochen haben, hatte sei kurze Zeit später wieder Gries in der Blase, also bekommt sie das Medikament jetzt ein Leben lang. Das ist jetzt drei Jahre her und es nie wieder aufgetreten.
Ich füttere Stummelie jetzt schon seit geraumer Zeit, c. 1 Jahr zur Hälfte mit normalen Nassfutter und die andere Hälfte mit dem Trofu-Gemisch und sie hat keine Probleme mit der Blase.
Das sind jetzt meine Erfahrungen, ist natürlich der Tierarzt dazu zu erfragen.

Ich habe noch eine originalverschlossene Tüte mit 1,5 Kilo C/D von Hills, Mindestenshaltbarkeit bis Oktober 2011, würde es es um die Hälfte des Preises verkaufen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Bettyjockebina » 09.01.2011 09:53

Macht es Sinn, sich mit solchen Fragen an die Futterhersteller zu wenden? Ich befürchte, dass die einem eh jeden Sch... erzählen, weil sie ja ihr Futter verkaufen wollen. Oder den TA fragen?
Ich mach ja jetzt seit einigen Tagen viel Clickertraining mit meinen Katzen und so bekommen sie mehrmals am Tag eine kleine Portion Trofu. Sie lieben es und ich würde es ihnen gerne ohne schlechtes Gewissen geben.

Stummelie

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Stummelie » 09.01.2011 13:59

Ich denke mal die Futterherstellerfirmen werden dir ihr Futter lals das Ideale anpreisen, kann mir nicht vorstellen dass sie eine andere Marke vorschlagen.
Tierärzte haben aber auch oft ein Vertrag mit bestimmten Firmen und werden das zu 90 % auch emphfehlen.
Ich würde auf die Zusammensetzung schauen und die Erfahrungen andere Katzenbesitzer, die meiste Erfahrung haben ja dann die, die schon länger mit älteren Katzen leben und so einiges durchhaben, sollten man zuminestens annehmen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Kefa » 09.01.2011 14:58

Hallo Betty,

mit dem Spezialfutter kenn ich mich nun nicht aus, aber ich würde zum Clickern einfach normales hochwertiges Trofu nehmen. Ich glaube nicht, dass man da vorbeugend spezielles Urinary Futter nehmen muss bzw. sollte.
Hauptsache, es steht genug zu trinken da. Beim Clickern verfüttert man ja nicht sooo die Mengen (oder doch?).
Alternativ kannst du vielleicht auch andere leckere Sachen nehmen (zerkleinerten Trockenfisch, mini Rohfleischstücke), je nach Geschmack.
Ich nehm zum Clickern beispielsweise das Antiallergiefutter (Trofu) für Selmi, da gibts dann pro Session so ca. eine Hand voll für beide Katzen zusammen.

Mich würden dann übrigens deine Clickererfahrungen mal interessieren, aber das passt nicht hier her. Vielleicht magst du sie bei Gelegenheit mal im passenden Thread posten. ;-)

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von gremlin1964 » 09.01.2011 15:14

Hallo betty! Ich kann mich dem nur anschließen - hochwertig und Flüssigkeit. Klickern artet ja nicht in Hauptfutter aus, sondern die Miezen sehen das Trofu als Leckerlie. Da muss es wohl nicht Spezialfutter sein. :) LG

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Royal Canin Urinary-Alternativen?

Beitrag von Tyler&Sheila » 10.01.2011 10:40

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, ich werde das mal so weitergeben und euch berichten, wenn sich etwas tut.
Hoffen wir, dass es der kleinen bald bessergeht. Bin ich froh, dass meine süßen, bis auf Verletzungen ab und zu, keine Probleme haben.

Antworten