ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Katzen/Kater rufen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von catluver » 20.09.2010 19:07

:hallo: Chaoten...

Wollte heute mal fragen, wie ihr eure Katzen ruft, wenn sie z.B. grad am streunen sind :) Einfach interessehalber. Und ab wann das geklappt hat.

Also hier gibt es das Nassfutterzeichen... Töpfeklappern, immer wenn Futter in den Napf kam. Mittlerweile müssen wir das hier gar nicht mehr machen, das Zeichen hat sich sehr schnell festgesetzt. Wenn meine cats irgendwo im Nirgendwo verstreut sind - Töpfeklappern - kurz warten - Katze kommt angesprungen als wäre der Teufel hinter ihr her! Und auch wenn es danach dann doch kein NaFu gibt... mit ner kleinen Leckerei geben sie sich auch zufrieden ;)

Dann gibt es noch das rütteln der Leckerlibox. Einfach eine Weile rütteln, nach kurzer Zeit kommen die Katzen angewetzt ;) Das haben die beiden schon kapiert, als sie das erste mal die Leckerlies gegessen und gehört haben :lol:

Chico und ich haben noch so einen privaten Trick... mein liebstes Rufzeichen für ihn: Ist er gerade in Sichtweite (anderes Ende des Gartens, so dass er mich gerade noch sehen kann), stelle ich mich vor die Terassentür, knie mich hin, breite die Arme ganz weit aus und schaue ihn an. Sieht er das kommt er sofort hergerannt und ich kann ihn drücken :kuss: Ich weiß gar nicht, warum, aber irgendwie konnte er es ganz plötzlich...

So... was habt ihr so für persönliche Rufzeichen? Und wie lang haben die zum lernen gebraucht??
MFG
Emma, Chico & Micky

KundI

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von KundI » 20.09.2010 19:12

Hi,hi.. :D
ich raschel mit der Dreamietüte..und rufe dazu..und dann flitzen die Beiden. :lol:
Klappt eigentlich immer.. :D

LG. Ute

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von Baghira P. » 20.09.2010 19:30

Gute Frage!

Ich rufe meistens "Baghira!" (also ganz normal) - aber meistens kommt sie auf "Zuckermaus". Warum, weiss ich nicht... :pillepalle: Naja, aber da meine Kleine sowieso ihr eigenes Köpfchen hat, hilft nicht mal mit der Leckerlitüte rascheln. Wenn sie nicht will - dann will sie nicht. Aber ich hab' da einen ganz besonderen Trick: Ich setz mich ins Gebüsch und tu einfach so, als würde ich was beobachten. Das dauert meistens nur eine halbe Minute und sie kommt angewetzt. Wenn ich sie dann auch noch ignoriere und weiter auf eine Ast kucke - das macht sie so neugierig, das hält sie nicht aus! :lol:

Ach und Pauli hört ganz normal auf seinen Namen und auf "Mausepups"... :mrgreen:

Minusch

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von Minusch » 20.09.2010 19:39

Also ich rufe einfach nur "Mmmmhhh" oder "Jungs! Mädels!" und dann sind eh alle da. :mrgreen:
Meine Bande ist ziemlich verfressen und es könnte ja sein, dass man was verpasst, wenn man nicht kommt. ;)

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von Smallpepsi » 03.01.2011 19:25

Baghira P. hat geschrieben:Aber ich hab' da einen ganz besonderen Trick: Ich setz mich ins Gebüsch und tu einfach so, als würde ich was beobachten. Das dauert meistens nur eine halbe Minute und sie kommt angewetzt. Wenn ich sie dann auch noch ignoriere und weiter auf eine Ast kucke - das macht sie so neugierig, das hält sie nicht aus! :lol:
Also das ist ja genial, eine Katze mit solcher Scheinheiligkeit auszutricksen :engel:.
Und den privaten Trick von catluver find ich super süß!! :blume: .

Leider funktioniert das beides nur, wenn die Miezen in Sichtweite sind.

WIE die Katzen lernen, auf ein beliebiges Zeichen zu hören, das nicht direkt mit Futter in Verbindung zu bringen ist, weiß ich nicht, aber sie tun es. Vorausetzung ist natürlich, dass sie gerne nach Hause bzw. zu ihren Menschen kommen. Und mit dem Rufen signalisiere ich ja Aufmerksamkeit für meine Katzen, vielleicht ist auch das der Auslöser, dass sie kommen.

Anfangs habe ich abwechselnd die Namen gerufen und eine eigenartige Melodie gepfiffen (mein Mann nennt es "flöten"). Später brauchte ich nur noch zu flöten, und sie kamen angerannt, sofern sie in Rufweite waren. Zur Unterstützung des Lernerfolges gibt es natürlich immer eine kleine leckere Belohnung.
Manchmal ist das mit der Hörweite aber so ein Problem. Ich will ins Bett, die Katzen sollen rein, und Katerchen lässt dann eine Stunde nach sich rufen (weil er es nicht hört?? - oder nicht hören will??)
Und dann hat eines schönen Sommerabends noch irgend ein Nachbar mein einzigartiges Geflöte nachgeahmt (und zwar ziemlich perfekt!)!! Ich war sauer. Was, wenn die Katzen jetzt zu ihm laufen?

Jedenfalls habe ich die Katzen dann auf Hundepfeife umtrainiert (deren Schallwellen sollten weiter reichen als mein "Flöten", denke ich). Ging ganz einfach: drei Tage lang abwechselnd flöten und pfeifen, bei Kommen Belohnung, und schon hören alle auf die Hundepfeife.

Das brachte zwei Fliegen mit einer Klappe: der Nachbar kann meinen Ruf nicht mehr nachahmen, und Freddy kann nicht mehr so tun, als hätte er es nicht gehört :aetsch:

Fiona ist sogar besonders folgsam. Wenn sie drinnen ist und ich vor den Eingang gehe um nach Freddy zu pfeifen, dann rennt sie runter in den Keller, durch die Katzenklappe raus, und die Gartentreppen wieder hoch zu mir, nur um gehorcht zu haben. Das ist doch ultra-verrückt, oder?

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von puck » 10.01.2011 12:01

Rufen ist so eine Sache: Wenn der Herr möchte, reagiert er sofort auf eine bestimmte Art zu pfeifen in Komination mit seinem Namen. Wenn er mag, ist es egal, wie weit er weg ist - er steht spätestens 1 Minute später auf der Matte. Wenn er nicht mag, kannste machen waste willst: Mit den Leckerli rascheln, mit dem Napf klappern, dir die Seele aus dem Leib rufen - er wird erst antraben, wenn er will!
Bei der Kleinen ist es ähnlich. Sie ist derzeit noch Wohnungskatze, aber gerne mal irgendwo verschwunden. Meist reagiert sie auf ihren Namen und / oder den besagten Pfiff und taucht innerhalb von Sekunden unter Betten / hinter Waschmaschinen / zwischen Schuhen etc. auf - wenn sie grade keine Lust hat, aber eben nicht.
Sagen wir: Es funktioniert zu 80 Prozent. Da aber dann dafür sehr gut!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von Teufelschen » 10.01.2011 12:43

alle 3 hören auf ihren namen und nur wenn nick oder ich sie rufen
und versteckt sich eine wird idl zum suchen und bringen geschickt
er schnappt sie am kragen und schleift sie ran, sie wehren sich nicht, weil sie genau wissen, sie sind in der bringeschuld
bei percy klappt leckerli und käse
wir haben es von anfang an trainiert, damit sie nicht spurlos verschwinden
belohnung folgt bei gutem gehör immer
ansonsten reicht es, wenn wir den schlüssel umdrehen, sofort sind alle da
und seit neuestem klickern, funzt genial!

KundI

Re: Die Katzen/Kater rufen

Beitrag von KundI » 10.01.2011 13:23

Inzwischen ist die Melody ja leider allein.. :(
Sie kommt aber besser zurecht so als ich dachte..allerdings hab ich mehr "Arbeit" damit sie zu beschäftigen, aber das kennt mensch ja von Einzelkatzen. So gehört nun auch unser täglicher Spaziergang, den ich, als sie zu zweit waren nur sporadisch mal mit,absolvierte, zum täglichen Muss. Melody rennt entweder vor, oder hinter mir her..wir erledigen unsere "Müllbüddel" vorneweg, gehen dann los und immer so weiter..Melody hört wie ein Hund..das kann ich fast ohne rot zu werden so schon sagen..sie gibt sogar inzwischen Antwort wenn ich sie rufe..Dreamies brauche ich zur Zeit dafür nicht, aber ich denke , das ändert sich sicher im Sommer wieder von allein..

Antworten