ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



... FLÖHE ...

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)

Hattet ihr schon einmal Flohbefall auf der/den Katze/n ?

Nie
7
30%
Einmal
10
43%
Mehrmals
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 11:17

Schlumpfine hat geschrieben: Ãœbrigens hat euch einmal ein Katzenfloh gebissen :twisted: dürft ihr jubeln, denn das Vieh stirbt am Menschlichen Blut!

Echt? Das wusste ich nicht, warum ist das so?

Ich dachte bisher, dass der Katzenfloh zwar Menschen auch beißen kann, aber von dem Blut nicht leben kann und sich danach wieder einen tierischen Wirt sucht.

------------------------------------------------------------------------------------

Normalerweise bleiben Flöhe ihrem gewohnten Wirt treu. Von ihm haben sie auch ihren Namen: Katzenfloh, Hundefloh, Menschenfloh, Ratten floh, Kaninchenfloh, Vogelfloh, Igelfloh usw. (es gibt in Deutsch land etwa 70 Floharten). Fehlt das gewohnte Wirtstier -z.B. wegen Umzug, Reise, Ausquartierung, Verkauf, Abwanderung oder Tod - dann wird sofort ein anderer "Blutspender" auserkoren – häufig der Mensch.
Quelle: http://www.die-schaedlingsbekaempfer.co ... flohe.html

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.12.2007 11:43

Weil sie das Blut nicht vertragen. Sie können es nicht verdauen.

Es gibt Flöhe die haben sich auf den Menschen spezialisiert..... Der eigentliche Menschenfloh ist in Mitteleuropa selten geworden. Dazu leben wir Deutschen glaub ich zu steril.

Viel häufiger werden Menschen vom Hundefloh ( Ctenocephalides canis) oder Katzenfloh (Ctenocephalides felis) befallen. Allerdings nur wenn nicht geügend Wirte anwesend sind.

Flohbisse sind zwar meistens harmlos, sie können aber sehr stark jucken. Der Menschenfloh, Pullex irritans, legt seine Eier in Bodenritzen. Er hat eine Lebenszeit von mehreren Jahren und kann Hungerperioden von mehreren Monaten überdauern... Der Menschenfloh allerdings kann wiederum von Hunden und Katzen leben.

Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 11:46

O.K., danke.

Ich dachte die kleinen Biester suchen sich dann einfach nur einen anderen Wirt.

LG Kathi

Antworten