ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Nicicat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010 00:03
Katzenrasse: normale Katze
Land: Deutschland

9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Nicicat » 20.01.2011 22:32

Hallo.Meine Mutter und ich wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen,unser 9wochen alter Kater frisst keine Nassfutter,kein Trockenfutter,er frisst nur ein wenig geflügel oder wurst aber auch davon nur wenig,da die Mutter von ihm ja auch bei uns wohnt,kann es also nicht daran liegen,dass er sehnsucht nach irgendwem hat,denk ich jedenfalls!Milch von seiner Mami trinkt er immer davor hat er auch Katzenmilch und sonstiges getrunken jetzt aber garnichts.Wir waren gestern auch beim Arzt und er meinte das der kleine gesund aussieht und das wir die Tage gucken sollen,er hat ihn dann auch entwurmt und uns ein spezielles Futter gegeben und meinte das wenn er das nicht isst wir ihm das reintun sollen,aber das komische ist der kleine hat hunger kommt auch immer in der Küche an den Futternapf aber egal welches Nassfutter wir ihm geben er ist es einfach nicht sondern kratzt dort rum wie wenn er auf die Toilette geht,Durchfall hat er außerdem auch!Vielleicht hatte jemand damit schon zu tun und könnte mir helfen.Der arzt meinte im schlimmsten falle müsste er ihn röntgen und halt gucken was bei ihm los sein könnte,aber er meinte das macht er bei jungen Tieren nicht gerne.Ich bitte um schnelle antwort.Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Schlumpfine » 21.01.2011 01:00

Naja, er kennt das Futter anscheinden nicht. Wann habt ihr denn angefangen ihm Nassfutter zu geben?
Seit wann sind die Geschwister denn weg?

nur mal ein Kleiner trost... es ist noch nei eine Katze am vollen Futternapf verhungert.
Ihr dürft nur eins nicht machen ihm vom Tisch zu füttern, so sachen wie Wurst und Co. sind Tabu für den kleinen zwerg.
Da wundert es mich nicht wenn er Durchfall hat. Kleine Katzen reagieren sehr sensiebel auf Futterumstellung.

Was für Futter füttert ihr denn? Und welche Milch habt ihr ihm den zu trinken gegeben? Hoffentlich keine normale...

Ist übrigens normal das er noch bei der Mutter Trinkt. Er ist ja auch noch klein.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Teufelschen » 21.01.2011 09:25

wieso ist ein 9 wochen alter kater überhaupt allein mit seiner mutter bei euch?
ansonsten er braucht noch kitten gerechtes futter
nix von menschen und keine milch
in dem alter sind sie noch von der mama abhängig

KundI

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von KundI » 21.01.2011 09:38

Na aber neun Wochen alte Kätzchen fressen doch schon..und was ist denn verkehrt daran dass der Kleine mit seiner Mutter bei Nicicat wohnt? Soviel ich weiss, ist er bei ihr geboren..wenn, ich mich recht erinnere.. :kratz: und ich hoffe, die andern Kätzchen sind auch noch bei der Mutter..oder nicht.. :?

Was ist denn kittengerechtes Futter? Viel schlimmer finde ich, wenn er nun auch Durchfall hat..Da hätte ich Angst dass er so lütte noch schnell austrocknet.
Wenn er gekochtes Geflügel frisst, dann würde ich ihm das das doch erstmal geben das ist doch leicht verdaulich..und wenn Du vielleicht wenig Reisflocken , oder einen Eierlöffel Möhrenbrei mit unterrührst, dann kommt er doch erstmal über die Runden..er trinkt doch noch bei seiner Mutter, das ist doch klasse! :daum: Ich schliesse mich Schlumpfine an, sicher hat der Zwerg Umstellungsschwierigekeiten..sein lütter Magendarmtrakt muss sich erst zurechtfinden. Und Trockenfutter würde ich so einer kleinen Mietze sowieso noch nicht antun.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Teufelschen » 21.01.2011 09:44

das finde ich auch nicht schlimm, ich wundere mich nur, dass er allein ist ohne geschwister
und fressen schon, aber ich habe sie erst ganz langsam daran gewöhnt
mit abgebrühtem hühnchen, zarte klein geschnittene putenfilet
etc
und eher sahne als richtige milch

KundI

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von KundI » 21.01.2011 09:51

Na sie hatte ja von Katzenmilch geschrieben und sonstiges :shock: wir wissen ja nicht genau welche sie da meint..und Du hast recht, so hätte ich das auch gemacht, mit Huhn gekocht und Pute..Vielleicht sind die Geschwister ja sogar noch da..und sie hat das nur nicht erwähnt..hoffentlich :? So wirklich erlesen kann man das irgendwie nicht..aus dem Beitrag, finde ich. :kratz:
Schreib dochmal ein wenig dazu Nicicat..und erzähl uns doch auchmal wie sich deine Mutterkatze inzwischen entwickelt hat, ob die wieder besser drauf ist..jetzt wo die Babys größer geworden sind..

Benutzeravatar
Nicicat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010 00:03
Katzenrasse: normale Katze
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Nicicat » 21.01.2011 10:31

Guten morgen.Also meine Katze also die Mutter des kleinen haben wir schon seit 5 Jahren ,er hat noch eine Schwester die da ist,da wir den kleinen halt behalten möchten hab ich ja über ihn nur nach gefragt weil seine Schwester wirklich super isst und sie auch keine probleme mit dem essen hat,sie frisst einfach jedes Kittenfutter...Wir haben ihm Katzenmilch gegeben aber wie ich gelesen habe ist das nicht gut für den kleinen und normale auch nicht so,also haben wir ihm angefangen aufzuchtsmilch zu geben,naja ein wenig trinkt er,hühnchen und reis halt sowas bekommt er ja nicht einfach so sondern wir machen es warm und zerkleinern ihm das auch,gestan haben wir versucht ihm hühnchen mit dem Kittenfutter zu vermischen hab es ganz klein gemacht,aber trotzdem kein erfolg.Naja das problem ist ja wenn er halt die fleischigen Sachen richtig essen würde er knabbert daran ja nur einmal rum und lässt es liegen und geht nicht mehr dran.Seine schwester die ist ja richtig viel,deswegen wunderts mich das genau er sehr wenig frisst,als er geboren ist,war er der erste der an seine Mamis zitze nuckelte und das Wochenlangpausenlos,der war richtig mollig,aber jetzt nur noch Haut und Knochen :(Der arzt hat ihn gewogen 1,3 Kg ich weiß nicht ob das ein normales Gewicht ist für ein kleinen Kater?heute haben wir einen Termin beim TA zum röntgen und richtig gucken ob der kleine vielleicht was mit dem Magen hat.Katzenfutter boten wir ihm schon:Wishkas Junior,Junior,Miamor für Kitten und halt das Kittenfutter vom arzt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Bettyjockebina » 21.01.2011 10:52

1,3 kg das erscheint mir auch etwas wenig Gewicht zu sein für einen 9 Wochen alten Kater. Ich finds gut, dass Ihr nochmals zum TA geht. Ich hoffe, er findet die Ursache. Schreib mal, wie es ihm weiterhin so geht. Ja?
Gute Besserung! Glücklicherweise hat er ja liebe Menschen, die sich um ihn kümmern! Ich drücke Euch die Daumen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Schlumpfine » 21.01.2011 10:57

Wenn er recht klein ist passt das. meine wogen mit 12 Wochen zwischen 1,3 und 1,5
Man muß immer die Größe der Tiere im Auge haben und darf das nicht verallgemeinern.

KundI

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von KundI » 21.01.2011 11:04

Hallo Nicicat,
also, 1,3 Kilogramm finde ich viel für einen neun Wochen jungen Zwerg. Sind Hauskätzchen die Lütten oder? Wie groß ist der denn klein? Oder eher größer.. :kratz:
Guck mal meine Perserkattze die hat mit 6 Monaten fast genausoviel gewogen..100 Gramm mehr. Na gut, sie war wirklich klein, dünn und krank, aber ich will Dir damit nur sagen, wegen dem Gewicht, allein, brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen. Ich würde ihm erstmal weiterhin Fleisch vom Hühnchen geben, mit ein wenig Reis, nicht soviel Reis, aber doch ein bischen dazu und dann ganz langsam würde ich versuchen, ihm ein gutes Katzenfutter zu geben. Nicht unbedingt Kittenfutter..und auch nicht von Whiskas, auch nicht Miamorkittenfutter,(dann eher Animondakittenfutter das enthält mehr Fleisch) aber ein gutes Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil, das muss nicht unbedingt Kittenfutter sein, wenn es ein gutes ausgewogenes Futter ist. Und ich würde dem Zwerg auch ein Vitamin/ Mineralstoffpräparat vom Tierarzt geben. Da gibt es sogar schon Schleckerpasten, die auch noch gut schmecken und dem Kleinen wenn er nicht gut frisst, auch Kalorien zuführen. Ich denke, wenn er ein Magenproblem hätte, dann hätte er doch keinen Hunger..oder was meinst Du :kratz: oder er würde nicht bei seiner Mutti trinken ohne hinterher zu erbrechen. Oder es wäre ihm übel..Solange er noch trinkt..und nicht zu dem Durchfall noch erbricht, würde ich mir um Röntgenbilder noch nicht so wirklich viele Gedanken machen. Aber Du hast heute nun einen Termin und dann wirst Du sicher mehr wissen..schreib mal was der Doktor gesagt hat.
Ich wünsche Deinem Katerchen alles Liebe und Bild

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Teufelschen » 21.01.2011 11:19

sorry whiskas geht schon mal gar nicht, da ist alles drin nur nicht was auf der packung steht
ua urin, nägel haare zu brei verarbeitet
wie bereitet ihr hühnchen und reis zu?
mein percy war auch so einer
handaufzucht mit flasche, richtig piepslig der kleine
die hälfte v seiner schwester
heute geht er glatt als puma durch
trank bis zur 11 woche und fraß erst nach und nach
heute ist er für das aussterben der dinos verantwortlich :mrgreen:
kittenmilch, welche marke?
katzenmilch no go, zuviele zusatzstoffe die er nicht verarbeiten kann
milch enthält lactose und ist lebensgefährlich, katzen können lac nicht verarbeiten
sahne, kaffeesahne in geringer menge ok
am anfang sollte man das hühnchen noch so klein wie möglich machen, zur not pürieren und mit sahne vermischen
mit dem finger und geduld im mäulchen verstreichen, aber wenig
und auch bei katzen isst das auge mit, wenig auftischen und lieber mehrmals
du kannst das hühnchen auch mit malt soft einstreichen
katzenfutter erst, wenn er sicher frißt und dann auch nur wenig sorten mgl eine feste bei der du bleibst
zu häufiger wechsel kann magen darm probleme und fellprobleme verursachen
die kleinen sind noch nicht so resistent

wegen dem gewicht mach dir noch nicht soviel sorgen percy wog am anfang auch nicht soviel
nur gut muss es ihm gehen

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Waldschrat » 21.01.2011 17:20

Liebe Nicicat!
Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst - hast Du schon einmal daran gedacht, den kleinen Kerl mal einem anderen Tierarzt vorzustellen?
Gute Besserung ! LG Claudia

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von *Nala* » 22.01.2011 08:36

Wie kann ein TA sagen, das Kitten wäre gesund, wenn es Durchfall hat und anscheinend fressen möchte, aber nicht kann???

Du schreibst, er trinkt noch bei seiner Mutter. Ist er das einzige Kitten, denn dann könnte ihm die Milch, die er bekommt, durchaus reichen, denn eine Norm gibt es nicht, die vorgibt, wann ein Kitten anfängt zu fressen und auf Muttermilch verzichtet.
Ich hatte schon Angst, dass ich meinen Sando gar nicht von der Flasche bekomme, er ist meine erste Handaufzucht mit 2 weiteren Geschwistern. Und mit 9 Wochen verlangte auch er die Flasche noch, hörte dann aber von einem Tag auf den anderen auf und wollte festes Futter.

Versuche doch mal, wenn er Katzenmilch trinkt, etwas püriertes Fischfutter mit einzurühren, oder gebe es ihm vom Finger.

Das Gewicht ist ok, trotzdem würde ich, wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert, vor allem auch nicht der Durchfall, einen anderen TA aufsuchen, ich würde mich nicht allein auf diese Aussage verlassen.

Alles Gute.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Bettyjockebina » 23.01.2011 10:24

Was gibts denn neues von dem kleinen Dünnling? :smile1:

Benutzeravatar
Nicicat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010 00:03
Katzenrasse: normale Katze
Land: Deutschland

Re: 9 Wochen alter Kater frisst nicht viel :(

Beitrag von Nicicat » 24.01.2011 21:25

Guten Abend.Sorry das ich erst heute schreib,aber hatte zum schreiben die Tage leider keine Zeit.Also wir waren am Freitag ja beim TA und er hat ihn geröntgt,er meinte das bei meinem Kleinen nichts schlimmes zu sehen sei,das sich halt nur sehr viel Kot bei ihm angestaut hat und er es übers Wochenende rauslassen sollte,egal ob Durchfall oder normal .Dann hat er uns noch so ein Gel gegeben damit müssen wir ihn am Tag jede 2 stunden füttern,das gibt ihm halt das was er durch das nichtfressen des futters nicht bekommt.Nassfutter frisst er immer noch nicht,wir haben bemerkt das er sehr dolle Käse mag,haben ihm auch sone Käseflöckchen gekauft und die isst er sehr gut,haben ihm auch die letzten Tage Lachs zum essen gegeben und er hat ganz schön viel verputzt.Heute hat mein Freund ihm Nassfutter mit Käse gekauft,ich wollte mal gucken ob er das essen möchte,aber voll in die Hose gegriffen,er steht danben und kratzt es zu.einfach keine ahnung.Durchfall hat er immer noch,vielleicht habt ihr etwas was bei Katzen gegen Durchfall helfen würde?Also seine Schwester ist auch noch da aber die isst ja wie gesagt sehr gut und nuckelt nur noch ab und zu bei der Mama an den Zitzen,doch der kleine isst sehr oft bei ihr.Naja ich weiß ja nicht so lange er ja überhaupt etwas isst und noch die Milch seiner Mami trinkt,denk ich mal wirds ihm nicht so schlecht gehen,hoff ich mal.Der kleine ist eigentlich nicht so klein sondern normal größe.

Antworten