ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meinungen ueber Alternative Heilverfahren/Bachblueten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 07.12.2007 20:56

So kann jetzt auch was zum Thema schreiben, da ich mir vor einiger Zeit Bachblüten für meine zwei Zankäpfel Saelem und Balu besorgt hatte.
Angefangen hatte ich mit den First Aid Notfalltropfen und dann mit den Beech Rotbuche weitergemacht.

Das Ergebniss beide wurden ruhiger und kommen wieder besser miteinander klar. Es ist zwar noch nicht so wie früher bevor Balu eine Woche in der Tierklinik war, aber es ist schonmal ein kleiner Lichtblick.

Wie gesagt Tiere wissen nicht das man ihnen Bachblüten gibt.


LG Trinity

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.12.2007 08:10

morgen tiri,

danke fürs posten !
schön das schon eine besserung siehtbar ist,
drück dir die daumen das noch mehr rauszuholen ist :wink:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 08.12.2007 19:26

Also ich hab mir von meiner Kollegin auch ein Buch über Bachblüten ausgeliehen, da Lucy, als Charly den Trichter dran hatte (und auch danach) sehr agressiv ihm gegenüber war. Hat sich wesentlich gebessert, aber teilweise gehen mir die beiden etwas zu grob miteinander um.

Ich les mir das alles mal durch und werde evtl. das ganze dann mal testen.
Schade kann es jedenfalls nicht.

@ Trinity: Schön, das deine beiden sich besser verstehen. Scheint also doch zu helfen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.12.2007 22:50

Mhm....

Ich hab mich jetzt schon viel informiert und bachblüten sind wirklich ein Thema wo man sich streiten kann.
Ich denke aus der Tierpsychologie gesehen, ändert sich primär das Verhalten des Besitzers. Tiere sind sehr feinfühlig und fangen die kleinste Veränderung auf.
Ich merk es an mir selber.... ruhig zu bleiben wenn sich zwei angiften fällt sehr schwer. Hat man allerdings die Hoffnung das es nun besser wird, ist man selber entspannt und steht der Sache nicht mehr ganz so angespannt gegenüber. Und oft renken sich Katzenunstimmigkeiten mit der Zeit von alleine wieder ein.

Das Zeig dass Zitat von Trinity:
"Das Ergebniss beide wurden ruhiger und kommen wieder besser miteinander klar. Es ist zwar noch nicht so wie früher bevor Balu eine Woche in der Tierklinik war, aber es ist schonmal ein kleiner Lichtblick."

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 09.12.2007 11:35

Was soll das Zitat von mir zeigen ?

Ich bin von Natur aus sehr ruhig, auch wenn die beiden sich anzicken bleib ich ruhig und lass sie machen. Also kann man in meinem Fall wohl kaum davon sprechen, das sie gemerkt haben sollen das ich ruhiger war nur weil ich ihnen Bachblüten gebe .
Fakt ist das sie ruhiger wurden nach einiger Zeit als ich mit den Bachblüten begonnen hatte, ich bezweifle das es auch so gegangen wäre.


LG Trinity

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 08:12

Hey Trinity,

schön, dass sie sich schon besser vertragen.

Aber könnte es nicht einfach sein, dass die beiden einige Tage gebraucht haben um sich wieder aneinander zu gewöhnen? :) Immerhin haben sie sich ja mal gut verstanden.

Wie lange ist denn der Aufenthalt von Balu in der Tierklinik her?


Ich seh's ja bei mir, wenn ich mit Lucky beim Tierarzt war, riecht Charly das sofort und faucht erstmal die nächsten Tage wie blöde. Nach Lucky's Kastration war's besonders schlimm, ich musste beide erstmal trennen und Lucky war nur wenige Stunden weg.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.12.2007 15:34

ich habe mich jetzt darüber informiert, welche bach-blüten für meine süßen die richtigen sind und wie man die benutzt. gebe sie ihnen jetzt seit letzter woche. da die wirkung sich ja erst nach wochen zeigt, kann ich noch nicht sagen, ob sie wirken. aber ich werde euch davon berichten, sobald man was merkt

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 10.12.2007 18:32

Hallo Kathi,
naja einige Tage ist gut. Balu war mitte Juli eine Woche in der Klinik. Seit dem haben Saelem und Balu sich nur noch angefaucht und gefetzt.

Ich denke schon das die Bachblüten eine rolle spielen das beide ruhiger wurden und sich wieder annähern.

Eine gute Bekannte hatte mir das mit den Bachblüten empfohlen, sie arbeitet schon seit 20 Jahren damit und gibt sie auch ihren Katzen wenn irgendwelche Reibereien sind.


LG Trinity

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 10.12.2007 20:27

Hey Trinity, könntest du mir bitte sagen, wo man das rausfindet, welche Bachblüten man den Katzen geben kann?

Ich hab zwar nicht mehr das "pinkel"-Problem, aber ein anderes, was die Macken beim Fressen betrifft. Beispiel: sie frisst nicht aus der Schüssel (egal welche Schüssel), sondern nur, wenn ich es ihr aus meiner Hand gebe. :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.12.2007 10:12

ich antworte jetzt einfach mal drauf: ich habe mir von Pam Johnson (so heißt sie glaub ich) das Buch Katzenpsychologie gekauft. Da werden die Bach-Blüten vorgestellt und geschrieben, bei welchen Problemen man sie anwenden kann. Da hab ich mir dann vier rausgesucht (maximal vier für eine Mischung) und da steht dann auch, wie man die "zubereitet". Ist genrell sehr gut das Buch, kann ich nur empfehlen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 10:22

@ Gyde
Kannst du Janine denn auch nen Tip geben?

@ Janine
Für mich hört sich die Kleine ganz schön verwöhnt an. :lol:

@ Trinity
Naja gut, wenn du meinst, dass es Ihnen hilft.
Drück dir die Daumen!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 10:29

Gyde, was haben Deine Katzis denn für ein Problem? Warum gibst Du ihnen die Bachblüten?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.12.2007 10:50

cindy versteht sich nicht gut mit den beiden und hat ziemliche angst vor aaron, wenn sie wegläuft, rennt er ihr hinterher. sie faucht auch immer wenn sie ihn sieht. bei queenie ist das nicht so das problem. die gehen sich meistens aus dem weg, aber vor aaron hat sie wohl wirklich angst (sieht ja auch groß und "böse" aus).
wenn janine mir das verhalten ihrer katze was näher beschreibt (ängstlich, aggressiv, aufgeweckt, zurückgezogen, etc.) und wie sich das genau äußert schau ich mal nach. so ist das was schwierig

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 10:56

Hmmm, also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habt ihr die beiden Perser doch einfach zu Cindy gesetzt und gut war's gewesen oder?

Cindy ist doch auch schon älter ne? War sie immer ne Einzelkatze?


EDIT: Was für Tropfen gibst du ihr denn?
Darf ich dir mal meine Situation schildern und du empfiehlst mir Bachblüten?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.12.2007 11:00

im endeffekt weiß ich jetzt auch, dass man sie anders zusammenführen muss, aber hinterher ist man immer schlauer und da hatte ich einfach noch keine ahnung, wie man sowas anstellt. mittlerweile habe ich einige bücher gelesen und weiß, wie man es besser macht, aber das geht ja jetzt nicht mehr, da cindy schon negative erfahrung mit aaron gemacht hat und umgekehrt. nun muss ich halt versuchen, das irgendwie mit viel geduld und allen möglichkeiten so hinzukriegen, dass sie sich tolerieren. cindy war immer einzelkatze, aber laut den büchern klappt das auch in manchen solchen fällen, wie ich ihn zuhause hab, man muss nur wissen, wie mans angeht. und da sind bachblüten (nach pheromonen) mein nächster versuch
EDIT: ich gebe Beech, Holly, Impatiens und Walnut, mit Quellwasser speziell verdünnt. Kannst du machen, dann schau ich mal, ob ich da was passendes finde

Antworten