ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.01.2011 09:55

sie können unabhängig von gewicht rollen
aber die 2 kg stimmen und ´zeigt verantwortung

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Kastration

Beitrag von mimmi » 25.01.2011 10:50

bei der Rolligkeit, ist es bei Katzen nicht gefährlich zu kastrieren, die Gebärmutter sei nicht so stark durchblutet wie bei den Hunden, da würde der TA nie kastrieren, bei Katzen schon, so sagte mein TA, und Mimmi wurde am 2. tag wo sie rollig war kastriert, Molly möcht ich vorher kastrieren lassen, sie ist 6 monate vielleicht im Februar, die Rolligkeit möcht ich nicht abwarten wie bei der Mimmi, denn die die ganze Nacht durchgeschrien, und ich nicht geschlafen......das war furchtbar....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.01.2011 11:05

mimmi hat geschrieben:bei der Rolligkeit, ist es bei Katzen nicht gefährlich zu kastrieren, die Gebärmutter sei nicht so stark durchblutet wie bei den Hunden, da würde der TA nie kastrieren, bei Katzen schon, so sagte mein TA, und Mimmi wurde am 2. tag wo sie rollig war kastriert, Molly möcht ich vorher kastrieren lassen, sie ist 6 monate vielleicht im Februar, die Rolligkeit möcht ich nicht abwarten wie bei der Mimmi, denn die die ganze Nacht durchgeschrien, und ich nicht geschlafen......das war furchtbar....

bei rolligkeit, wenn nicht wie bei soey dauerrollig und das leben in gefahr ist, ist es verantwortungslos zu kastrieren
die gebärmutter wird stärker durchblutet und der organismus mehr belastet
kann bis zum tod führen
soey musste 3fach genäht werden
du tust rechtens, wenn du 2 wochen nach rolligkeit wartest
besänftige sie mit etwas fencheltee im wasser und einer stelle in der wg wo sie sich kühlen kann

KundI

Re: Kastration

Beitrag von KundI » 25.01.2011 12:43

Heute werden Katzen auch schon während der Rolligkeit kastriert, die Operationstechnicken haben sich verbessert. Ich finde es nicht verantwortungslos vom Tierarzt auch während der Rolligkeit zu kastrieren, denn er weiss ja um die Risiken...und sollte ja nach Fall entscheiden. Manchmal denke ich, sollten wir uns doch auch ein wenig auf die Ausbildung eines Tierarztes und sein Wissen und Können verlassen. Und uns vor der Op. richtig von ihm beraten lassen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.01.2011 13:38

soey hätte es beinahe das leben gekostet
ich wäre vorsichtig

KundI

Re: Kastration

Beitrag von KundI » 25.01.2011 13:53

Aber dennoch entscheidet doch der Tierarzt..er ist doch der Ansprechpartner und macht diese OP. tagtäglich.
Melody ist während der ersten Rolligkeit, die ganz leicht ausfiel kastriert worden, weil mir keine Garantie gegeben werden konnte, wie sie später, wenn sie vielleicht kräftiger und fitter gewesen wäre, die Narkose überstanden hätte.
Sicher ist alles besser durchblutet als ohne Rolligkeit, aber dennoch ist die Op. während der Rolligkeit heute schon eine OP. die nicht verantwortungslos ist. Der Tierarzt muss natürlich von Fall zu Fall entscheiden.. und alles genaustens über die Katze wissen..Ich war froh, dass ich das rechtzeitig machen lassen hab, für Melody wäre es nicht gut gewesen noch abzuwarten. Heute zum Beispiel könnte ich ihr nichtmal mehr die Zähne in Narkose machen lassen. Ich weiss nicht was mit Soey los war,aber ich würde die Op. während der Rolligkeit nicht unbedingt ablehnen, aber wie gesagt, der Tierarzt sollte entscheiden. Wenn ein Fehler seinerseits vorgelegen hat, wie habt ihr denn das geregelt?

KundI

Re: Kastration

Beitrag von KundI » 25.01.2011 13:58

mimmi hat geschrieben:bei der Rolligkeit, ist es bei Katzen nicht gefährlich zu kastrieren, die Gebärmutter sei nicht so stark durchblutet wie bei den Hunden, da würde der TA nie kastrieren, bei Katzen schon, so sagte mein TA, und Mimmi wurde am 2. tag wo sie rollig war kastriert, Molly möcht ich vorher kastrieren lassen, sie ist 6 monate vielleicht im Februar, die Rolligkeit möcht ich nicht abwarten wie bei der Mimmi, denn die die ganze Nacht durchgeschrien, und ich nicht geschlafen......das war furchtbar....
Du kannst sie doch auch schon vor der Rolligkeit kastrieren lassen..frag doch einfach mal beim Tierarzt nach wann das möglich ist. Wenn die Katze gut entwickelt und fit ist, geht das doch auch schon jetzt bald..wir haben doch schon bald Februar.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Kastration

Beitrag von mimmi » 25.01.2011 17:36

ja bei der Mimmi ist alles super gut gelaufen, wie gesagt am morgen wurde sie kastriert und am abend ist sie schon rumgelaufen, die Naht war grad mal 1 cm und gut genäht, ist alles super verheilt, aber bei der Molly werd ich nicht warten bis sie rollig ist, sie wird vorher kastriert, ich glaube das ist besser, liebe Grüsse

Stummelie

Re: Kastration

Beitrag von Stummelie » 25.01.2011 18:05

Wir hatte für unsere Susi schon eine Termin für die OP, doch sie wurde eine woche vorher rollig, da wart sie 7 Monaten,
er hatte den Termin auch weiter rausgezogen weil sich noch so zierlich war, ja sie kam uns dann zuvor.
Sie wurde dann eine Woche später operiert.
Ich kann auch nur anraten die OP vor der ersten Rolligkeit durchführen zu lassen, diese Tage der Rolligkeit möchte ich auch nicht mehr mitmachen.
Es war grauenhaft, das Kätzchen hat geschrien, das ging mir durch Mark und Bein und das nicht nur ein Tag.
Da ich noch nie eine so junge Katze hatte, wußte ich ja gar nicht wie sich das äußert, es fing spät abends um 23:00 UHr an, ich völlig in Panik den Tierarzt angerufen, als ich ihm das Verhalten von Susi geschildert hatte, hat er mich nur gefragt: wie alt ist sie jetzt, ich: 7 Monaten, er dann: es ist alles in Ordnung, sie ist nur rollig, ist ein wenig frühreif.
Wir haben dann gleich eine neuen Termin ausgemacht.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 25.01.2011 21:05

Ich hab eben einen Anruf bekommen, dass unsere TA nicht operieren kann morgen...
Bin ein wenig genervt grad das ich wieder alles verschieben muss :-( (Ich bekomm nur zu Ferienzeit länger
am Stück Urlaub)...
Aber dann kann ich nun besser für die süße Gwelyth Daumen drücken, Tom und Jerry sind ja schon heil auf :-)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Kastration

Beitrag von Gucci » 26.01.2011 06:21

Och menno...Das ist ja blöd :? Da ist man schon aufgeregt und dann noch sowas!

Wird Gwelyth heute kastriert?? Wnn ja,sind hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!

Ja,GsD haben die beiden es hinter sich,aber es lief alles viel besser und schneller,als ich dachte :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 26.01.2011 17:31

Das ist ja blöd Sabrina :( Bin froh, dass es nun endlich gemacht ist und wir jetzt unsere Ruhe haben :smile1:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastration

Beitrag von bumblebee » 26.07.2011 01:17

hallo ihr,
bei uns ist es nächsten Monat ja auch soweit und mir wurden durch den tread hier auch schon fast alle Fragen beantwortet :daum:
Aber ein paar hätte ich doch noch :mrgreen:
zB ist es so gut wenn wir, bei dem Transport vom Arzt bis Nachhause, die Zwei in ihrem Röhren - Transport - Teil transportieren indem sie ja auch wenn wir in Wochenendkurzurlaub fahren sind? Nicht das das Ding sie dann an den TA erinnert und sie Angst oder ähnliches davor haben!?
Und dann Zuhause, soll ich die 2 dann irgendwo hinlegen wo sie sonst auch gerne sind (natürlich nur wenn sie noch müde genug zum schlafen sind :lol: )? Denn als sie noch kleiner waren hatten sie fast jede Nacht in ihrem Bettchen im Wohnzimmer geschlafen doch nachdem ich sie nach dem ersten TA Besuch da hin gelegt hatte, wo sie auch eingeschlafen sind sind sie nie wieder freiwillig da rein und wenn einer von uns sie reinsetzt halten sie es keine 2 Sekunden da aus. Ich kann mich ja auch täuschen aber ich denke das hängt mit dem TA Besuch zusammen und das Bettchen waschen hat leider auch nichts mehr gebracht.

Also ich muss sagen, mir wird jetzt schon ganz übel wenn ich an den Tag X denke :(
Noch nicht einmal wegen der Narkose oder der OP, viel mehr wenn ich drüber nachdenke das sie total benebelt, nicht wissend wo sie sind oder warum ich nicht da bin in einer Box / Käfig oder was auch immer beim TA aufwachen. Meine armen kleinen Stinkies :schnief3:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 26.07.2011 09:15

Hallöchen,

hm, also ich würde schon die normale Box nehmen, die ihr sonst auch nehmt. Meine sind eigentlich immer froh, wenn sie zu Hause wieder sind und sind dann sofort wieder ganz die Alten und legen sich auch danach wieder in die Box :smile1:

Ich würde die Kleinen dann möglichst lange beim TA lassen und zu Hause erst mal in einem Raum, wo sie nirgends draufspringen können. Die merken nämlich nicht, dass sie das springen in dem Zustand nicht wirklich schaffen.

Meiner Kleinen hatte ich nach der Kastra homöopathische Mittel gegeben und muß sagen, super. Die Narbe ist super schnell zusammengewachsen und sie war wieder top fit am nächsten Morgen.

Lg

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 27.07.2011 19:11

Huhu,

also bei Simba haben wirs ja schon hinter uns ;-) Und der hat die Box nicht in schlimmer
Erinnerung nehm ich an, denn er geht auch so noch dort rein *grins*
bumblebee hat geschrieben:Und dann Zuhause, soll ich die 2 dann irgendwo hinlegen wo sie sonst auch gerne sind (natürlich nur wenn sie noch müde genug zum schlafen sind )?
Also wenn du das schaffen solltest dann Hut ab ;-) Mein Quirl hier war nach einer kurzen Zeit wieder auf den Beinen und ist durch die Wohnung gepirscht.
Ich würd nur auf Treppen und Co achten wenn ihr sowas habt.
Und ich war echt froh das er bei der TA war denn sie hatte ihn immer in Überwachung und er ist ja kein ruhiger hier daheim :mrgreen: :engel:
Bei Cleo sind wir noch immer nicht weiter weil ich keinen Urlaub bekommen hab, das steht die nächsten Wochen mal an...
Habt ihr denn schon einen Termin für die beiden?

Antworten