ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eingewöhnung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
CobraCaine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 17:59
Katzenrasse: Getiegerte
Land: Deutschland

Eingewöhnung

Beitrag von CobraCaine » 26.01.2011 18:26

Ich habe da ein problem mit meiner Katze!

Am Montag ( also vor 2 Tagen ) habe ich eine Katze bekommen. Die Abholung vom Vorbesitzer lief ganz gut. Ich weiß, dass Katzen eine längere Zeit brauchen um sich an der neuen Umgebung und an uns Neuen Menschen zu gewöhnen. Sie ist eine reine Wohnungskatze.

Zur Zeit versteckt sie sich fast den ganzen Tag über hinterm Wohnzimmerschrank und lässt sich auch nur selten blicken. Fressen und aufs Klo gehen tut sie auch ganz normal.

Wo wir die Katze vom Vorbesitzer geholt haben, konnte sie nicht einmal an uns schnuppern usw ( weil die Katze schon in der Transportbox war ). Also wir haben sie bisher noch nie gestreichelt.

Knurren und auch ein bisschen fauchen tut sie auch.

Nun meine Frage. Wie kann man sie dazu bringen sich streicheln zu lassen? ( Natürlich weiß ich das man die Katze nicht bedrängern darf und ihr Zeit lassen soll )Ich habe Angst, dass sie sich nie von uns streicheln lässt, weil wir noch keinen streichelkontakt zu ihr hattem. Wie lange dauert noch die eingewöhnung? Ist es denn normal, dass sich die Katzen nur meistens Blicken lassen, wenn keiner im Raum ist?

Was könnten wir noch tun , dass sich die Katze wohl fühlt ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Kefa » 26.01.2011 18:41

Moin CobraCaine,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Zunächst einmal: es ist ganz normal, dass eine Katze anfangs erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht. Je nach Katzentyp, Vorgeschichte und sonstige Umstände dauert das auch mal etwas länger oder geht ganz schnell.
Es ist natürlich etwas schade, dass sie euch nicht in vertrauter Umgebung hat kennenlernen dürfen, aber manchmal geht das eben nicht. Ich hab meine im Tierheim auch ziemlich versandfertig im Transportkorb bekommen.
Was ganz gut ist zum annähern:
- Sie in Ruhe lassen und nicht bedrängen, so fasst sie leichter den Mut und kommt von selbst auf euch zu, sie wird sicherlich neugieriger, wenn sie sich sicherer fühlt.
- Sich in der Wohnung normal verhalten, nicht besonders leise oder vorsichtig, Alltagsgeräusche sind okay.
- Setze dich in den Raum, wo sie ist, lies ihr was vor oder erzähl ihr was, dann lernt sie dich und deine Stimme kennen...
- Versuche, mal mit ihr zu spielen oder ihr was leckeres auf Entfernung anzubieten

Was hat sie denn für eine Vorgeschichte? Ist sie eine an Menschen gewöhnte Katze oder eine wilde? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht? Hat sie, oder bekommt sie noch einen Spielkameraden? Sollte sie nämilch Wohnungkatze bleiben, würde ich sie nicht alleine halten, das bringt in den meisten Fällen schlimme Verhaltensauffälligkeiten mit sich (Langeweile macht erfinderisch und das tut Teppich, Tapete und Sofas nicht gut. ;-) )
Ich wünsche dir eine gute Eingewöhnungszeit mit der Mieze. Am wichtigsten sind Geduld und Zurückhaltung. Manche haben ganz gute Erfahrungen mit Duftstoffen gemacht, die melden sich sicherlich auch noch zu Wort.

Ich lösche mal deinen anderen Thread, du hast ihn ja doppelt gepostet. Einmal reicht völlig. ;-) Manchmal dauert es etwas, bis jemand antwortet, aber übersehen wird hier nichts.
Viel Spaß hier im Forum!

CobraCaine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 17:59
Katzenrasse: Getiegerte
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von CobraCaine » 26.01.2011 18:51

Laut Vorbesitzer war eigentlich alles okay mit ihr. Sie hat gesagt sie sei lieb und verschmust. Sie ist also an Menschen gewöhnt und ist KEINE Wilde Katze. Die Katze hat jetzt zu uns ihren ersten Umzug hintersich.
Sie meinte auch selbst, dass sie sich erstmal zurückziehen wird. Aber irgendwan auch von selbst ankommt.

Also gestern zb hat sich die Katze ganz neugierig im selben Raum mit uns aufgehalten und uns angeschaut.

Mit leckerchen und Spielzeug hab ich es mal versucht, aber darauf reagiert sie nicht. Sie sitzt so kimisch in der Ecke, dass man da nicht so viel möglichkeiten hat :)

Heute saß sie mal etwas besser und habe mal vorsichtig ( ich lag so gesagt auf dem Boden ) meine Hand zu ihr gestreckt. Sie hat auch dran geschnuppert aber nichts weiter gemacht.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Bettyjockebina » 26.01.2011 19:24

Hy, Du! Vielleicht ist sie noch traurig wegen dem Besitzerwechsel!? So was geht an einem Tier auch nicht spurlos vorbei!
Ansonsten - herzlich willkommen hier im Forum. :D

Stummelie

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Stummelie » 26.01.2011 19:32

Hallo CobraCain, manchmal braucht es mehr Geduld bis ich die Katze an die neuen Menschen gewöhnt,
aber das...
Also gestern zb hat sich die Katze ganz neugierig im selben Raum mit uns aufgehalten und uns angeschaut
Heute saß sie mal etwas besser und habe mal vorsichtig ( ich lag so gesagt auf dem Boden ) meine Hand zu ihr gestreckt. Sie hat auch dran geschnuppert aber nichts weiter gemacht
...sieht schon mal ganz vielversprechend aus.
Last ihr Zeit, sie wird bestimmt bald von selbst zu euch kommen.
Und ihr einen Freund(in) dazuholen, finde ich auch besser, wenn sie eine Wohnungskatze ist.

CobraCaine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 17:59
Katzenrasse: Getiegerte
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von CobraCaine » 26.01.2011 19:42

Ja danke für die Hilfe :) Ich weiß auch, dass sie viel Zeit braucht. Wir geben ihr ja so iel Zeit wie möglich.
An eine zweit Katze haben wir nochj gar nicht gedacht ;)

CobraCaine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2011 17:59
Katzenrasse: Getiegerte
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von CobraCaine » 30.01.2011 09:24

Sie ist nun nicht mehr so scheu :) Sie lässt sich streicheln und schnurrt dabei. Essen tut sie wenn wir sogar im Raum sind und sie geht neurierig durch die Wohnung ;) Nur en bisschen schreckhaft ist sie noch aber sonst alles ok.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Lischen » 30.01.2011 10:21

Super, das freut mich für dich :daum:

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Trollinger » 30.01.2011 12:56

Also, da wird es bestimmt bald weitere Fortschritte geben. Da gibt es viel längere Eingewöhnungsfälle. :smile1:
Viele Freude mit dem neuen Familienmitglied! :daum:

KundI

Re: Eingewöhnung

Beitrag von KundI » 30.01.2011 19:33

CobraCaine hat geschrieben:Sie ist nun nicht mehr so scheu :) Sie lässt sich streicheln und schnurrt dabei. Essen tut sie wenn wir sogar im Raum sind und sie geht neurierig durch die Wohnung ;) Nur en bisschen schreckhaft ist sie noch aber sonst alles ok.
Das liest sich doch schon richtig klasse :daum: Wirst sehen, die Schreckhaftigkeit lässt sicher auch bald nach.. :nick: :rub:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Bina » 30.01.2011 22:01

Hey,
ich freu mich für euch das es schon besser wird! Gib ihr weiter noch ein bissl Zeit
und dann wirst du sehen das sie sich rasch eingewöhnt und glücklich ist!
Viel Erfolg euch noch!! :daum:

Kitcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2011 16:04
Land: Deutschland

Re: Eingewöhnung

Beitrag von Kitcat » 10.02.2011 16:08

Ja, das wünsche ich euch auch. so ein bisschen angst ist doch noch verständlich, kann aber verstehen das das als Besitzer etwas verunsichert..
es freut mich total es dann doch noch relativ schnell ging mit dem ersten Beschnuppern.
wie läuft es inzwischen? habt ihr eure erste Kuschelstunde hinter euch? :D

Antworten