ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater mögen kein Nassfutter mehr

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 27.01.2011 12:07

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage:
Unsere zwei Thai-Kater fressen seit einiger Zeit überhaupt kein Nassfutter mehr. Wenn ich es frisch hinstelle nehmen sie mal so maximal 2 Bissen, den Rest lassen sie stehen.

Trockenfutter mögen sie und schlagen gut zu - sie trinken auch reichlich (hoher Wassernapf ist abends immer leer)
Ich habe aber schon öfters gelesen, dass es auf Dauer eben einfach nicht gut ist, wenn die Katzen nur TroFu essen.

Hat jemand einen heißen Tip, wie ich die Jungs wieder zum Nassfutter bringen kann?
Soll ich überhaupt?
Oder soll ich lieber 2-3x die Woche vom Metzger ein hochwertiges Hackfleisch besorgen?

... Achja, ich ich füttere von Royal Canin (Veterinary Diet) das Young Male futter...

Viele Grüße
Rieke

KundI

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von KundI » 27.01.2011 13:44

Hallo,
was passiert, wenn Du ihnen das Trockenfutter einfach mal garnicht anbietest? :kratz:
Ich mach das immer mit meiner Katze so, wenn mir ihre viele Knabberei zuviel wird..und ich zuviel vom Fleisch oder Nassfutter in die Tonne werfe. Und siehe da, wenn sie nix anderes kriegt, dann isst sie ihr hingestelltes Futter..
Ich merke dann immer, wie sehr mich das kleine Biest um die Krallen wickelt..und dass es Zeit wird, mal wieder ein ganz klein bischen zu zeigen, wer denn eigentlich hier die Hosen anhat.. :smile1:
Nein, im Ernst, vielleicht versuchst Dus mal so, meine Melody ist sogar herzkrank und ich mach das trotzdem hin und wieder so, weils sonst einfach ausartet..die wissen doch nicht was gut für sie ist..und wenn sie sonst knabbern dürfen, dann haben sie doch auch das was sie mögen..

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Sahneschnitte » 27.01.2011 14:18

Unsere sind super verwöhnt. Die beiden Savannahs , Crümel und Calor fressen gern auch mal rohes Rindfleich und gekochtes Hühnchen. Herr Kraus eliebt gekochtes Hühnchen, Nassfutter und Torfu. Frißt aber am liebsten Mäuse die er sich selbst fängt, da er der einzigste ist der Freigang hat.
Gustav ist sehr mäkelig, würde wenn er könnte auch nur Torfu fressen, ist aber wirklich für die Nieren nicht gut. Ich versuche es dehalb im Rahmen zu halten.
Ich nehme es auch mal ein zwei Tage ganz weg, dann gehen sie auch ans Nassfutter.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 27.01.2011 14:58

Hmja, vielleicht wär Trockenfutterentzug echt mal eine Idee...
Ich hatte früher halt immer Nassfutter stehen und Trockenfutter auch immer daneben als "ständiges Futterangebot"... und dann sind die Herren halt irgendwann nurnoch ans Trockenfutter :?
Ich muss das echt mal ausprobieren... der kleinere Kater (kleiner Bruder vom großen) ist eh etwas Zaghaft was das Fressen angeht. Wenn der Große ihn lässt frisst er mit ihm aus einem Napf (auch wenn 2 dastehen :roll: ) und wenn der Große ihn nicht lässt frisst er halt erstmal nix.
Wenn die 2 Tage dann mal aus Trotz erstmal wenig futtern muss ich mir ja keine Sorgen machen oder?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Lalu » 27.01.2011 16:52

Hallo!

Probier es mal mit Trockenfutter raspeln und die übers Nassfutter streuen. Ich nehm z.B. Thrive und krümel das über das NF oder ein bisschen getrocknete Katzenminze nehmen.

NF mit warmen Wasser anwärmen (oder drauf gießen), dann riecht es intensiver.

TF würde ich auch nicht immer bereit stellen, sondern sich erarbeiten lassen.

Feste Futterzeiten ingesamt sind auch gut.

1-2 x die Woche ist Rohfleisch gut, allerdings würde ich dann eher was nehmen, wo sie auch beißen können, das ist dann gleichzeitig Zahnpflege pur. Kannst dich mal in das Thema "BARF" einlesen.

Lg

Benutzeravatar
Lemontree75
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2011 13:41
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Mössingen

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Lemontree75 » 27.01.2011 17:07

Bietest du immer die gleiche Marke Nassfutter an?
Meine Racker streiken auch irgendwann, wenn sie immer das gleiche bekommen, egal jetzt welche Fleischsorte. Sobald ich die Marke wechsle, fressen sie auch wieder gut.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 27.01.2011 17:29

Huhu

Ja ich biete zumindest dieselbe Marke Nassfutter an - gleiche Marke wie das Trockenfutter. Gibts in gefühlten 20 Geschmacksrichtungen und hat den großen Vorteil, dass es das eben direkt 2 Häuser weiter beim Tierarzt zu kaufen gibt.
Da weiß ich halt genau was drin ist und dass es eine gute Qualität hat - noch dazu ist es nicht so teuer.
Also ihr meint ich soll mal die Marke wechseln?
Spontanemfpehlung was gut ist ohne dass ich mich hier durch alle Foren suchen muss? ;-)
(Jaa bin grad a weng faul :engel: )

Ich dachte eigentlich, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wären Abwechslung genug - aber dem ist wohl nicht so ;-)

@ Lunamaus: Wie genau "erarbeiten lassen"? Also.. ohne dass ich danach die Trockenfutterstücken unter allen Schränken zusammensuchen muss? ;-)
Und Fleisch: Also eher in kleine Brocken geschnitten als Hackfleisch? Gibts da einen Trick dass das nicht so klebrig ist? Das hatte ich mal probiert, mit dem Ergebnis, dass die Jungs die klebrigen Fleischbrocken mit den Pfoten als Spielzeug verwendet und in der ganzen Küche verteilt haben. Aber... da waren sie ja noch jünger, und Kinder spielen halt mit dem Essen :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Lalu » 27.01.2011 17:39

Es gibt Fummelbretter für die Miezen :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eug/113460 oder so z.B. :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eug/184087. Gibt noch andere und man kann es sich auch selbst bauen :smile1:

RC ist (in meinen Augen nicht soooo tolle). Ich kann dir nur sagen was ich füttere als Nassfutter: Porta21, Schmusy, Miamor, Auenland, Lux, Mac's, Grau, GranataPet, Petnatur, SavannaPet, Ziwi Peak ... Die Sachen gibt es entweder im Futterhaus, Fressnapf oder in diversen Online-Shops. Als Trockenfutter (eigentlich nur als Leckerli): Grau Lamm & Reis, Orijen, Acana, Animonda.

Hackfleisch kann man auch geben, ich nehm aber lieber ein Stück Fleisch und schneit es selbst. Die Größe ist abhängig von deinen Miezen, die einen mögen es eher kleiner, die anderen eher größer. Mein Kater spielt selbst heute noch tierisch mit dem Fleisch, wenn es totgespielt ist, wird es aber verschlungen :smile1: Wie meinste das mit dem klebrig? Das Fleisch? Das ist leider so, ausser du kochst es kurz.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 28.01.2011 09:19

Danke für die Tips - ich werde die von dir genannten Futtermarken mal unter die Lupe nehmen und ggf. ausprobieren :-)
RC mag ich eigentlich recht gern, weil es bei vielen Geschmacksrichtungen einen sehr hohen Fleischgehalt hat... Aber das mögen die Jungs ja eh nicht mehr (verwöhnte Bande)
Thema Fummelbretter & Fleischstückchen werde ich auch mal probieren - mal schaun wie weiträumig sie das verteilen :schwitz:

LG & Danke nochmal
Rieke

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von MarRai » 31.01.2011 00:23

Unsere fressen auch nicht so gern ihr NF und wollen immer lieber TF. Aber da bleibe ich hart. Zuerst muss das NF weggefuttert sein, dann gibt es TF im Fummelbrett oder als Suchaufgabe im Zimmer verstreut. Sollte es länger als bis zum nachmittag dauern bis das NF leer ist, streu ich auch TF oder Thrive darüber und dann gehts. Beim NF wollen die Drei immer am liebsten FelinePorta21 oder auch Schmusy. Aber Abwechslung mögen sie gar nicht. Ich habe schon soviel in den Müll werfen müssen, dass ich jetzt bei diesen Sorten bleibe und wie schon beschrieben, die werden auch nur widerwillig verzehrt.
Beim TF ist das alles kein Problem, da nehmen wir dann aber welches ohne oder mit sehr wenig Getreideanteil und hohem Fleischanteil, natürlich Zusatzstoffe- und zuckerfrei.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 31.01.2011 09:19

Huhu,
Sooo, Teilerfolg... Also teilweise futtern sie was (das Miamor 90% Thun + irgendwas) aber um anderes Futter wird "herumgekehrt".
Was mich zu der nächsten Frage bringt: Wie lange lasst ihr nicht gefressenes Nassfutter stehen?
Also wenn die Jungs morgends das Futter nicht anrühren oder nur ein bisschen was futtern... wann wird das nicht gefressene ausgetauscht? Ist Abends ok? Spätestens dann sieht's halt nimmer soo schön aus :-/

LG
Rieke

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Lalu » 31.01.2011 11:28

Dauert bissel, bis man rausgefunden hat, was die Lieblinge so möchten :smile1: Kenn ich von hier ja auch :roll:
Miamor ist doch ok, da gibt es auch einige Sorten. Mußt nur aufpassen, bei der einen oder anderen Sorte ist Zucker und Getreide dabei. Ich nehm die Beutel mit Soße meistens, die sind hier gefragt. Ich fütter ja morgens vor der Arbeit und da kann es passieren, dass wenn ich Heim komme noch was im Napf ist. Das wird dann mit "neuen" Futter und bissel warmes Wasser aufgefüllt und dann auch meistens leer gefuttert (im Sommer mach ich es allerdings dann gleich weg). Falls es abends immer noch steht, mach ich es komplett weg. Man weiß dann mit der Zeit auch, wie die Miezen futtern, dann gibt man morgens bissel weniger und dann halt abends bissel mehr.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Schlumpfine » 31.01.2011 12:08

Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Manche Rasse fressen vorzugsweise lieber Trockenfutter.

Meine Korat fressen leider nur trockenfutter. Nur als Baby essen sie noch viel Nassfutter was sich komischerweise später legt. Sie stellen dann das Nassfutter fressen ein und essen nur noch Trockenfutter.
Also auch bei den neuen Besitzern.

Es gibt katzen die knabbern offensichtlich von Natur aus lieber an Mäuseknochen als am fetten Rattenfleisch.

Wichtig ist daher viel wasser anbieten, am besten mit einem Trinkbrunnen arbeiten und gutes Trockenfutter nehmen. Bei RC zahlt man mittlerweile mehr den namen als die Futterqualiät.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Rieke » 01.02.2011 08:51

Sooo, so langsam wird das tatsächlich! Das Gemotze ist noch groß, aber es wird gefuttert. Dem einen Futter, um das zuerst herumgekehrt wurde hab ich ein bissel Trockenfutter untergemischt und so war's dann offenbar akzeptabel ;-)
Die Herren kriegen jetzt nur Nassfutter mit mindestens 66% echtem Fleischanteil - derzeit im Test: Miamor in der kleinen Dose und im Schälchen, RealNature und MultiFit Select Gold (oder so).

Bleibt noch eine spannende Frage für mich: Wie unterscheidet mann denn "besseres" Trockenfutter von "schlechterem" Trockenfutter? Aus den Inhaltsangaben da bin ich echt nicht schlau geworden... :?

(Btw: Das RC vom Tierarzt ist ein anderes als das aus dem Handel - und es ist auch nicht soo teuer find ich. Da ist so einiges an TF aus dem Einzelhandel deutlich teurer!)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater mögen kein Nassfutter mehr

Beitrag von Bettyjockebina » 01.02.2011 09:11

Moin Rieke! Was die Frage zum Trofu angeht: Ich achte immer darauf, dass in der Inhaltsangabe kein Getreide am Anfang aufgeführt wird. Je weiter es hinten steht, desto weniger ist im Futter enthalten. Reis ist ok, aber Mais oder Rübenhackschnitzel finde ich total idiotisch. Einpaar Kohlenhydrate sollten schon enthalten sein, aber eben minimal, da Katzen Getreide nur schlecht verdauen können. Sie machen dick. Außerdem sorgt Getreide im Futter für Bakterien im Maul, welche langfristig gesehen zu Zahnstein werden. Rübenhackschnitzel sind ein billiges Füllmittel, da bezahlst Du für mein Verständnis "teure Luft" im Futter.
Günstiges gesundes Trockenfutter - ich weiß nicht. Für meine Ohren klingt das in etwa so paradox wie ... mir fällt kein passender Vergleich ein.

Meine Katzen fressen Trofu auch gerne, aber dafür müssen sie was tun. Das Futter kommt in ein selbstgebautes Fummelbrett und wird dort über längere Zeit rausgefummelt. Also müssen sie sich für ihren Genuss wenigstes ein bisschen anstrengen, sich konzentrieren und das LIEBEN sie total!

Du hast noch gefragt, wie lange die anderen Foris das Nassfutter stehen lassen. Also, ich gebe drei Katzen am Morgen eine halbe Dose. Das futtern sie meist schnell weg. Falls der große Hunger am Vormittag noch mal kommt bekommen sie noch ein wenig Nachschlag. Aber erst am Abend bekommen sie noch eine ganz Dose, die sie dann über die Nacht hin verputzen. Dazu ein wenig Trofu - aber längst nicht jeden Tag. Das reicht. Ich finde es ekelig, wenn Trofu ein trocknet. Da füttere ich lieber kleinere Portionen mehrmals am TAg - aber nur wenn sie mir zeigen, dass sie noch mehr brauchen.
Liebe Grüße!

Antworten