ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Abszess

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Abszess

Beitrag von Gyde_S » 03.12.2007 10:34

Mein kleiner Schatz Aaron hat einen Abszess (war ein sehr turbulentes Wochenende). Er hatte sich Vorgestern wohl mit Cindy gezofft und sie hat ihn wohl gebissen. Auf jeden Fall sah ich gestern an seinem Kinn etwas Dunkles und dachte, es wäre eine Zecke. Ich bin dann drangegangen und der Abzess ging auf und mir kam Eiter entgegen (sehr nette Angelegenheit). Hab ihn dann so gut es ging entleert (es tat ihm sehr weh) und danach hat es noch gteblutet. Der TA hat ihm jetzt entzündungshemmende Mittel gespritzt und mir eine Salbe gegeben, die ich täglich da drauf machen soll. Außerdem soll ich die Stelle übermorgen nochmal aufmachen und das Sekret, was da vielleicht noch drin ist, rauslassen. Er meinte, sowas kommt öfter bei Kämpfen, bzw. Bissverletzungen vor. Ist schon fies... Tut mir richtig leid mein Kleiner

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.12.2007 19:19

hi gyde,
echt keine schöne sache,vorallem weils wirklich weeeeeeh tut
der arme :(
und du solltest die stelle aufmachen :?
hast du einmalhandschuhe und desinfektionsmittel ?
an sonst würde ich das wohl nicht machen

mensch der arme kerl

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.12.2007 09:05

einmalhandschuhe habe ich immer zuhause (ist glaub ich so ne macke, wenn man im krankenhaus arbeitet), der ta meinte aber, ich könnte das einfach so auf machen (ist ja ne "unsaubere" wunde, wegen dem eiter) und dann einfach alles rausdrücken und das mit nem küchenhandtuch abwischen. nur damit das halt nicht spannt oder sich wieder vollsammelt

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.12.2007 09:26

stimmt da war ja was :lol:
habe ja auch eine halbe arztpraxis hier :roll:

also aus dem krankenhaus gekenne ich das noch so,das der abszess geöffnet ,nicht mehr intaktes gewebe entfernt und der schnitt offen gelassen wird,damit der eiter abfließen kann,mit einem drainagesystem oder das einsetzen von antibiotikumträgern (schwämme etc)

weiß nicht ob man das so auf katzen übertragen kann,aber ich stelle es mit komolikationsreicher vor einen abszess zu hause erneut zuöffnen als ihn offen zu lassen und und einem antibiotikumträger zu versehen

ich mein es tut ja auch weh,ihn wieder zu öffnen
hat dein ta gesagt wie du das machen sollst ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.12.2007 10:26

der war ja recht klein. hatte früher meerschweinchen, eines hatte nen riesigen abszess an der backe, der wurde vom ta geöffnet und mit wasserstoffperoxid ausgespült, mehr wurde da auch nicht gemacht.
der von aaron war etwa so groß wie ne erbse. er sagte, ich solle einfach in zwei tagen die kruste nochmal abpiddeln (auch wenn das ja generell nicht gut ist, hier sollte man das machen) und gucken, ob da noch was rauskommt. ansonsten täglich mit salbe behandeln und er hat ja auch antibiotika gespritzt bekommen, die den von innen heilen

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 04.12.2007 23:14

Hey gyde!

Mensch, keine schöne Sache mit deinem Aaron!
Hoff mal das es bald wieder verheilt ist!
Da sind zwei krqankenschwestern unter sich... *g*

LG Birgit

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.12.2007 08:29

hehe :lol:

okay wenn der abszess nicht so groß ist,kann er ja nicht offengehalten werden
hoffe das beim öffnen nicht wieder eiter raus kommt,
sondern das es gut verheilt :wink:

Benutzeravatar
kamikatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 22.11.2007 16:10
Katzenrasse: EKH
Wohnort: bei Hameln

Beitrag von kamikatze » 05.12.2007 09:23

Als der Kater meiner Eltern mal einen Abzess hatte, hat der Tierarzt das aufgemacht, ausgespült und dann so ein Antibiotkastäbchen in die Wunde getan. Wir mussten dann auch nochmal hin und sollten nicht selber dran rumfummeln... Weil so Eiter ist ja nicht ohne... Wünsche deiner Mieze jedenfalls gute Besserung...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.12.2007 17:09

danke ihr lieben (ja immer die jecken ausm krankenhaus :lol: ). als ich die kruste nochmal abgemacht habe, kam garnichts mehr raus (hat nur noch was geblutet). hab jetzt schön jeden tag salbe draufgemacht und mittlerweile ist der schon viel kleiner geworden und kaum noch zu sehen. ist also alles gut gegangen *puh*

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.12.2007 17:14

schön zu lesen :wink:
schlimm wird's wenn man schon unbewußt in straßenbahnen an menschen diagnosen stellt
oder es einem in der s-bahn nicht stört neben einen obdachlosen zu sitzen :roll:

von dem kugelschreiber-und pflastertick mal ganz ab gesehen :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.12.2007 17:22

ach was, kugelschreiber? und leukosilk? noch nie gehabt :lol: ich würd mal sagen, berufskrankheit :lol:

Benutzeravatar
kamikatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 22.11.2007 16:10
Katzenrasse: EKH
Wohnort: bei Hameln

Beitrag von kamikatze » 11.12.2007 08:56

Schön das alles so gut ausgegangen ist.... Aber mit der richtigen Behandlung wäre das ja auch traurig, wenn nicht...

Alles Liebe weiterhin...

LG Daniela

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 10:04

Schön das er Abszess wieder kleiner geworden ist :D

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Abszess

Beitrag von catnip » 16.09.2008 07:19

Hallo!
Unser Finn hat seit Sonntag einen Abszess unterm Kinn/Hals.
Das Ding ist etwas Faustgroß!
Ich war natürlich sofort beim Tierarzt.Der hat ihm zwei Antibiotika gespritzt und mir noch Antibiotika in Tablettenform mitgegeben...
Gestern nachmittag ging der Abszess etwas auf.....blutet leicht!
Also Tierarzt wieder angerufen,aber er meint,das ist nicht schlimm,das soll so sein....
(Donnerstag müssen wir zur Kontrolle)

Finn scheint es sehr schlecht zu gehen....er frißt nicht und schläft den ganzen Tag in meinem Bett....
Hat einer eine Idee,wie ich ihm helfen kann?Ihm vielleicht die Schmerzen erleichtern oder so?!
Der Anblick meinen pfiffigen Kater so zu sehen,tut mir richtig weh! :cry:

LG
Catnip

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Abszess

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.09.2008 08:14

Schmerzen erleichtern wüsst ich nun nicht wie :| .
Frisst er gar nichts ?
Wie siehts mit trinken aus ?
Hat er Fieber?
Trinken wäre ja noch wichtiger als Essen, und mit dem Essen hast du mal versucht ihm sein Lieblingsessen oder Leckerchen zu geben , ob er das nimmt?

Wenn das zu lange dauert mit dem nichts fressen und evtl nichts trinken dann würd ich lieber vor Donnerstag noch mal den Tierarzt anrufen.

Ist schlimm wenn man auf einmal seine eigene Katze nicht wiedererkennt :| .
Wünschen das er schnell wieder gesund und fit wird :smile1: .

Antworten