ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwangerschaft verhindern - aber wie?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.12.2007 20:22

Wow, also dafür, daß man noch nicht einmal weiß ob man züchten möchte den "Aufpreis" zur Zuchtkatze zuzahlen... hätte ich nicht gemacht :wink:

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 10.12.2007 20:44

naja, musst du ja auch nicht...

kann ja jeder zum Glück selbst entscheiden :lol:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 07:54

Oh sorry, ich hab auch gedacht, dass du beide miteinander verpaaren willst.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum sind sie nicht geimpft?
Ich kenne es nur so, dass Tiere vom Züchter komplett geimpft, entwurmt und evtl. gechipt sind. :?


EDIT: Was ich auch nicht verstehe ist der Satz:
"Ich habe sie für alle Fälle gleich als Zuchtkatze erworben. Bei einer Show hat sie nicht ganz so gute Chancen, da sie an den Hinterläufen zwei kleine Farbfehler hat,..."

Sind die Farbfehler denn so gravierend, dass sie nie eine gute Bewertung kriegt? Dann ist sie doch nur ein Liebhabertier oder seh ich das jetzt total falsch?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 09:43

Sind die Farbfehler denn so gravierend, dass sie nie eine gute Bewertung kriegt? Dann ist sie doch nur ein Liebhabertier oder seh ich das jetzt total falsch?[/quote]

Naja, man kann auch mit den "nichtso perfekten" Katzen züchten... nur sollten die "Fehler" nicht so grawierend sein. ES GIbt suer tolle Mutterkatzen, de keine sooo guten Ervolge bei Ausstellungen haben, aber eine Zucht totzdem sehr bereichern. Andersrum gibt es "Idealkatzen" die mitdem Muttersein überfordert sindund aus der Zucht genmen werden :wink:

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 11.12.2007 10:14

nein, es sind wirklich nur zwei kleine dunklere Punkte an den Hinterläufen und wenn sie erst einmal fertig gefärbt ist sieht man die vielleicht nicht einmal mehr.... bleibt abzuwarten....
Sie ist halt nur keine 100% Idealkatzesupershowkatze.
Ich lass euch wissen, wie sie auf der Ausstellung im März abschneidet.
Ihre Schwester hat jedenfalls Best in Show bekommen (leider hatten wir an dem WE keine Zeit um nach Zittau zu fahren).... und die Anlagen der Eltern sind eigentlich super. Sind beides Gr. Int. Champions.....
Aber man kann halt nie wissen wie sich die Zwerge entwickeln.

Und klar waren die beiden mit allen Standardimpfungen durch als ich sie bekommen haben. Nur gechipt müssen die beiden noch werden. Da graul ich mich schon vor. Das tut denen doch sicher weh - oder? meine Tierheimmiezen waren ja alle schon tätowiert als ich sie bekommen habe.

Ich hab beim TA schon gefragt wie das gemacht wird - kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Mäuse das so stillschweigend ertragen. Die Kanüle ist ja nicht gerade klein....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 10:15

Ja genau, deswegen frage ich sie ja. Ich dacht mir jetzt, dass es darauf ankommt, wie genau die Farbfehler sind. Ich weiß nicht, ob man über Kleinigkeiten noch hinweg sieht oder ob die Katze dadurch nicht mehr dem Standard entspricht.
Ich meine es bringt doch auch nichts, mit einem Tier zu züchten, dass Farbfehler hat und diese evtl. weitervererbt oder?

EDIT: Hat sich gerade erledigt.

Du hast doch unter Katzen-Pflege geschrieben, dass du noch zum TA wg. Leukose Test und Impfungen hin musst?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.12.2007 10:20

Ich glaube es kommt auch immer darauf an worauf eine Rasse vowiegend gezüchtet wird... ist es der Körperbau, oder die Farbe?

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 24.12.2007 10:52

Ich habe mich bei meiner TÄ auch schon über die Pille für die Katze erkundigt. Sie meinte allerdings, dass die Pille keine Dauerlösung ist, da sie Geschwüre und Entzündungen in der Gebärmutter und im Gesäuge verursachen kann. Die Risiko-Nutzen-Frage stünde daher in keinem Verhältnis.

Die Pille ist also nur eine Notlösung, um einer Zuchtkatze eine Pause zu gönnen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.12.2007 15:24

Jepp, genau das hab ich auch gelesen

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 14.03.2008 15:50

Noch mal zum Team - Schwangerschaft verhindern.....
mal abgesehen, dass unsere Katzen das nicht mehr werden können, 2 zumindest nicht, (bei der 3ten sind wir ja nun noch unsicher)... ähm ich hab da neulich für Hunde so ne Hose gesehen. Die zieht man wohl den Hündinnen über damit da nicht schief gehen kann.... :schwitz: Ob das auch bei Katzen geht.. aber warum denn nicht :D


Gruß Heike

Antworten