ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zweitkatze ja oder nein?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 03.02.2011 18:33

hallo zusammen,

wie ihr seht habe ich mich gerade eben hier registriert, da mir eine frage keine ruhe lässt...
erstmal zu mir und meiner flauschkugel.

Ich bin 23, und arbeite in nem 8-stunden-bürojob mit mittagspause, die ich zu hause verbringe.
Meine Katze habe ich vor einem Jahr aus dem Terheim geholt, sie ist laut deren Angaben als Fundtier dort abgegeben worden, ca. 2008 geboren und wurde dort kastriert. weiterhin ist sie eine Deutsche Hauskatze, ich vermute allerdings irgendeine langhaar-katze in ihrem stammbaum.
Sie wurde mir als einzelkatze vermittelt, die sich weder draußen, noch mit anderen katzen wohlfühlen würde. die geschichte, dass sie nicht raus mag, hat sich bestätigt. alles ganz gruselig draußen. aber mir drängt sich nun, nach gut einem jahr, der verdacht auf, dass sie eigentlich doch lieber noch einen artgenossen hätte, zumal ich, wie schon gesagt, 8 stunden täglich nicht zu hause bin.

nun zu wohnungssituation.
ich wohne in einer 1 1/2 zimmer wohnung mit 42m², einem extra schlafzimmer und abschließbarer küche, mitten in der innenstadt im 1.stock. das katzenklo steht im bad, und ein kleiner kratzbaum findet ebenfalls platz, der auch gerne genutzt wird (gott sei dank!).

naja, irgendwie tut mir meine katze sehr leid, zumal ich seit diesem jahr wieder eine reitbeteiligung habe, ich also 3 tage die woche auch den ganzen abend nicht zu hause bin.

die frage ist nun: reicht die wohnung für eine zweite katze? oder sollte ich meine eine lieber auch wieder weggeben..?
ich freue mich auf rückmeldungen,

liebe grüße, maarit

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 03.02.2011 18:49

Hallo Maarit. Erstmal herzlich willkommen im Forum! :D
Schreib doch mal mehr von Deiner Katze. Wie sie sich verhält, ob sie sehr unter Langeweile leidet und vielleicht sogar schon irgendwelche Eigenheiten (Fell weg lecken, Unsauberkeit etc) entwickelt hat. Wie sind ihre Bewegungsmöglichkeiten, spielst Du viel mit ihr wenn Du zuhause bist?
Es gibt Katzen, die gerne allein sind, ich hatte auch mal so einen Kater, der allerdings schon 11 Jahre alt war. Es war viel draußen und hatte im Haus ein abwechslungsreiches Leben, mit vielen Verstecken, Balanciermöglichkeiten etc. Er hat immer einen zufriedenen Eindruck gemacht. Dabei hatte ich sogar 24 Stunden Dienste. Ich möchte allerdings betonen, dass das wohl eher die Ausnahme ist.
Deine Frage, ob Deine Wohnung für zwei Tiere groß genug ist, würde ich gerne an andere Foris weitergeben, die selber eine kleine Wohnung und mehrere Tiere haben!
Katzen sind meist sehr soziale Tiere. Sie brauchen unter Umständen längere Zeit, sich an ein neues Familienmitglied zu gewöhnen, sind hinterher aber meist viel entspannter, lustiger und geselliger.
Weggeben würde für mich nicht in Frage kommen... schon garnicht bei so wagen Zweifeln. Da kann man vorher noch einiges für das Tier tun, ohne ihm gleich einen Besitzerwechsel zu zumuten.
Trotzdem finde ich Deine Überlegungen absolut nachvollziehbar und gut. Es gibt viele Leute die einfach vorraus setzen, dass sich ihr Tier ihrem Leben klaglos anpasst.
Lies doch mal den Thread >Warum keine Einzelkatze>, in diesem Forum. Der ist sehr empfehlenswert.
Seit ich selber drei Katzen habe, staune ich immer wieder über das unterschiedlich soziale Verhalten der Tiere. Das kann sich natürlich nur ausprägen, wenn man ihnen Artgenossen nicht vorenthält. Je früher man ihnen einen passenden Artgenossen zu führt, dest besser. Ich würde keine Einzelkatze mehr halten wollen.
Meine eine Katze würde das zwar sehr bevorzugen, aber ich denke, sie würde bestimmt sehr merkwürdige Verschrobenheiten entwickeln - Eifersucht, Besitzergreidendes Verhalten etc...
Bin gespannt, was die anderen hier dazu schreiben.
Magst Du nicht mal Fotos einstellen?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 03.02.2011 19:04

hallo,

danke für die schnelle antwort. hier habt ihr schonmal ein foto, die anderen krieg ich nicht mehr vom handy runter -.-
Bild

prinzipiell verhält sie sich recht friedlich. sie schläft sehr viel, hat auch viele verschiedene plätze zum sitzen und liegen. hauptsächlich die couch (aber nur mit microfaser decke drauf :D , man ist ja empfindlich), ihr kratzbaum, oder das körbchen, was gleichzeitig die transport box ist. sie hatte damit anfangs probleme, daher hab ich sie ihr als körbche nangeboten, damit die tierarztbesuche einfacher für beide werden. und sie nimmt die box auch nach einem tierarztbesuch noch an. außerdem habe ich ihr eine wolldecke unters bett gelegt, da liegt sie auch gern.

wenn ich von der arbeit komme sitzt sie immer schon im flur, und quäkt lautstark. miauen kann sie scheinbar nicht im kalssischen sinne. entweder sie quäkt, oder sie gurrt :wink:, danach setzen wir uns zusammen nen moment auf die couch, wobei sie sich imemr sofort auf meinen schoß setzt und einkugelt.
spielen tue ich auch recht viel mit ihr. obwohl die wohnung recht klein ist, habe ich einen langen flur, von knappen 6 metern, da jagen wir dann immer einen alten schnürsenkel. schnüre sind generell toll.

ein kleines fehlverhalten hat sie aber dennoch. wenn ihr rigendwas nicht 100% passt, pinkelt sie mir direkt vor ihr katzenklo. das kann schon sein, dass das wasserschälchen einen tag zu lang stand, oder ich abends vergessen hatte das katzenklo sauber zu machen (ich hole jeden abend einmal den haufen, und vorn das pipi-klümpchen raus).
besonders schlimm wurde es, als mein freund für 3 monate mit hier gewohnt hat, da hat sie 3 wochen gar nicht mehr in ihr klo gepinkelt. als er dann zu beginn des jahres ausgezogen ist, hat sie ebenfalls gepinkelt, diesmal aber nur 4 tage lang.

viel mehr fällt mir so spintan gar nicht ein... wen ihr noch fragen habt, ich antworte gern.

und wirklich zu fremden abgeben würde ich sie nicht, sie käme dann zur not zu meiner mutter, 135m² haus, wo sie schon ein paar mal war, wenn ich im urlaub war. dort fühlt sie sich sehr wohl.

liebe grüße,
maarit

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 03.02.2011 19:20

Schöne Katze! Gefällt mir gut! :D
Lass uns mal abwarten was die anderen Foris so zu schreiben haben. Ich selber finde es eher traurig eine einzelne Katze zu halten. Hab ich ja schon geschrieben. Aber ich weiss, es gibt ja auch Ausnahmen!
Wenn sie Dich sehr sehnsüchtig erwartet, was ist dann mit ihr, wenn Du erst ganz spät heim kommst, wegen dem Reiten?
Kann Deine Frage gut verstehen?

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 03.02.2011 19:23

sie ist dreifarbig getigert, was ich äußerst neidlich finde. wie man sieht hauptsächlich silber-grau, hat aber am po und unterm bauch orange getigerte flecken. und am rechten hinterbein einen großen schwarzen fleck, mitten im weißen bein. der ganze bauch und alle pfoten sind weiß, die hinterbeine bis hoch unter den bauch. und an der schnute hat sie auch noch ein paar hellbraun-orange farbene haare im grauen fell. und smaragdgrüne augen dazu... wie man eine solch wunderschöne katze einfach aussetzen kann ist mir bis heute ein rätsel...

wenn ich reiten gehe, komme ich imemr nochmal nach der arbeit nach hause, so für eineinhalb stunden, und fahre dann erst gegen 6 wieder los, bis um 9 in etwa. meistens sitzt sie dann auch schon hinter der tür, und gestern ist sie mir durch den türspalt in den hausflur stiften gegangen, obwohl ich schon imemr als erstes nen fuß in die wohnung schiebe... da war ich wohl nicht schnell genug. interessanter weise läuft sie, wenn sies in den hausflur schafft, immer ins obere stockwerk, nie nach unten, wofür ich sehr dankbar bin ^^

manchmal hat sie aber auch ihren faulen tag, da liegt sie dann noch eingerollt genau so auf dem sofa, dass weder links noch rechts einer hinpasst :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 03.02.2011 20:15

Schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4593.html da ging es auch schon um eine Zweitkatze.
Oder hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Ich bin persönlich auch dafür, dass Katzen nicht alleine sein sollten (außer in Ausnahmefällen).

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 03.02.2011 20:35

prinzipiell hast du recht, und diese beiträge habe ich auch schon gelesen. ich mache mir halt nur sorgen darum, dass meine wohnung vielleicht zu klein ist... =/

hätte vielleicht sogar schon eine passende andere katze gefunden, je nachdem was meine shani dazu sagt...
ich hab halt nur angst, dass ich sie noch mehr ins unglück stürze.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 03.02.2011 20:44

Wenn man über 2 Etagen baut, ist auch eine kleinere Wohnung optimal für 2 Miezen. Meine eigentliche Wohnung ist auch "nur" ca. 55 qm groß, hab 2 deckenhohe Kratzbäume und meinen Wohnzimmerschrank katzengerecht umgestaltet. Ansonsten wären Catwalks etc. ideal.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 03.02.2011 20:50

kann leider nicht allzu hoch bauen, da ich in einem historischen altbau lebe und meine decken gerade mal 2,20 hoch sind, ich aber schon über 1,80 groß bin ;-)

das einzige was ich habe sind schränke, die knapp unter die decke gehen und regale, aber dafür hat shani sich bisher nie interessiert. ich hab sie sogar mal zum testen auf den schrank gesetzt. sie hat sich alles angeguckt und ist mit nem riesen satz wieder runter aufs bett, hat sich geschüttelt und unterm bett verkrochen ^^

also so vom gefühl her würde ich gerne mal die sämtlichen tierheime der näheren umgebung abklappern, und eine zweite suchen.
wie macht man sowas dann eigentlich am besten? bei nem zweithund nimmt man ja den hund direkt mit, für den man gesellschaft sucht. geht das mit katzen auch?

und wenn ich eine aus dem tierheim hole... am besten doch immer mit ungefähr dem alter der vorhandenen katze, oder? so sagte man mir jedenfalls mal...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 03.02.2011 20:57

Die Schränke sind doch ok, damit kann man auch schon viel machen. Altbau hab ich auch, deswegen kann ich ja keinen Catwalk bauen. Bissel kreativ sein, dann paßt alles schon :wink:

Ne, bitte deine Mieze nicht mit ins TH nehmen, dass ist Streß pur für die Kleine. Du kennst deine Katze ja am besten, sprech mit den Tierheimmitarbeitern über deine (Charakter), lasse dir die in Frage kommenden zeigen und alles weitere muß dann das Gefühl/Herz machen. Eine in etwa gleichaltrige Katze am besten nehmen, Katze oder Kater (ist meiner Meinung nach egal), wichtig ist der Charakter.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 04.02.2011 11:40

Welcher Typ von Katze zu Deiner Katze dazu passen würde ist eine gute Frage:

Ich würde zu einer Katze eher einen Kater dazu nehmen. Zwei Katzen geraten leichter in Zickenkriege...
Das Alter sollte ähnlich sein. Eine ältere Katze und ein Katzenbaby - bringt sehr wahrscheinlich sehr viel Unruhe für die ältere Katze und keinen lustigen Spielgefährten für die jüngere Katze.
Wenn Deine Katze eher dominant ist, sollte die andere Katze anpassungsfähig und souverän sein. Wenn sie nicht auf Streit aus ist aber Grenzen setzen kann, nur gut!!!
Wenn Deine Katze von ruhigem Charakter ist, würde sie ein Wirbelwind wahrscheinlich eher verärgern als erfreuen.
Wenn sie eher der ängstliche Typ ist und Du eine sehr ängstliche Katze dazu nimmst, kommt es vermutlich zu ständigem Angstgefauche auf beiden Seiten, zum Verkriechen unter Schränken... das führt dann leicht zu Dauerstress.

Es gibt wohl kein Paptenrezept für die richitge Wahl eines zweiten Tieres. Aber es ist hilfreich, wenn Du das Verhalten Deiner Katze gut beschreiben kannst. Dann können Tierheim - Mitarbeiter leichter einen passenden Artgenossen finden.
Eigentlich kann man nur sein Bestes bei der Auswahl eines zweiten Tieres tun und den Rest den Katzen selbst überlassen. Sie sind so individuell verschieden, dass sie am ehesten selbst entscheiden, ob sie einander mögen oder nicht.

Ich finde aber wichtig sich selbst von vornherein klar zu machen, dass eine Zusammenführung immer eine gewisse Zeit braucht. Das kann ganz flott gehen, oder sich über Wochen hinziehen und sich nur sehr langsam entwickeln. Trotzdem würde sich Deine Geduld unbedingt lohnen - denn danch wäre Dein Tier nicht mehr einsam und seine Lebensqualität würde deutlich zunehmen.
Außerdem kannst Du beide Tiere in gewisser Weise auch unterstützen, sich aneinander zu gewöhnen. Ich mache gerade wieder einmal mit Bachblütentropfen, die ich den Katzen ins Trinkwasser tue.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Teufelschen » 04.02.2011 11:45

ich kann mich nur anschließen und zu klein ist deine wg nicht für 2
für 3 wäre es sehr problematisch, da jedes seinen eigenen raum beansprucht
über eine zweite solltest du auf jeden fall angesichts deiner berufstätigkeit und hobbies nachdenken
passen können alle
bei mir sind vom charakter her alle 3 sehhhhhhhhhhhhhhhhr unterschiedlich
wichtig ist nr: ein ruhepol muss mit dabei sein

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 05.02.2011 11:25

alles klar, dann bedanke ich mich erstmal bei euch und werde mich nächste woche mal auf die tierheim-abklapper-tour begeben.
kater geht bei mir wohl leider nicht. habe zwar keine direkte katzenallergie (vom allergologen getestet) aber bisher hatte ich von aämtlichen katern, die mir begegnet sind, ausschlag an den stellen, wo er mich angeflauscht hat.

ich werde mir übers wochenende mal gedanken machen, wie meine katze so drauf ist. und wenn ich eine zweite gefunden habe, dann werde ich euch schreiben, wies so läuft. werde sicherlich noch ein paar tipps brauchen :wink:

vielen dank auf alle fälle!

eure maarit

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 07.02.2011 10:25

Ja, mach das! Ich würde mich freuen, wenn Du eine gute Lösung finden würdest. Halt uns mal auf dem Laufenden!
Was ist das denn mit der Kater - Allergie? So was habe ich noch nie gehört.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Sahneschnitte » 07.02.2011 13:40

so was gibt es auch nicht, entweder man ist gegen Katzen allergisch oder nicht. Ein Kater hat kein anderes Fell und keinen Speichel als ein Kater hat. Irgentwie redet sich da wohl einer etwas ein !!!!! :roll: :roll:

Antworten