ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dicke Pfote

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Serena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010 21:20
Land: Deutschland

Dicke Pfote

Beitrag von Serena » 05.02.2011 11:51

Hallo zusammen,

mein inzwischen rund 8 Monate alter Kater Pashta kam etwa um Weihnachten rum eines morgens auf der rechten Vorderpfote humpelnd in mein Bett. Als ich ihn am Abend reingelassen hatte war von einem Humpeln noch nichts zu sehen. Das ganze dauerte einen guten Tag, dann war es wieder weg und er lief ganz normal.

Am Dienstag Morgen nun wieder das gleiche. Er humpelte wieder auf dem rechten Vorderbein als er aus seinem Korb in mein Bett kam. Ich behielt ihn dann den Dienstag drinnen um zu sehen ob sich was bessert, doch es war keine Veränderung zu sehen. Mittwoch wurde die Pfote dann schließlich dick und zu allem Übel bildete sich auf seinem Rücken auch noch ein kleiner Knubbel. Also ging ich am Donnerstag Morgen sofort mit ihm zum Tierarzt.
Dort drückte die Tierärztin den kleinen Abszess auf dem Rücken aus, reinigte ihn und meinte das ganze sehe verdammt nach einem Katzenbiss aus, da zwei kleine Einstiche zu sehen waren. Nun lag natürlich die Vermutung nahe, dass er auch in die Pfote gebissen worden war. Dort konnte sie aber keinerlei äußere Verletzungen finden.
Da Pashta ein wenig Fieber hatte und allgemein etwas schlapp wirkte bekam er ein 10-Tages-Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt. Zudem bekam ich noch ein Schmerzmittel mit, das ich ihm einige Tage lang unter das Futter mischen sollte.

Tatsächlich schien sich die Pfote zu bessern. Mittlerweile hat sie auch wieder eine normale Größe und er ist wieder munter.

Als ich heute morgen Aufstand und er mir zum Futternapf hinterherlief folgte jedoch die Ernüchterung. Zwar ist die rechte Pfote scheinbar wieder in Ordnung, doch nun hinkt er plötzlich auf der linken Vorderpfote. Ich hab natürlich versucht nachzusehen, aber er lässt sich generell an den Pfoten ungerne anfassen und so kann ich nicht mehr als eine kleine Stelle mit etwas verklebtem Fell erkennen.

Nun ist meine Frage ob es wirklich wahrscheinlich ist, dass er jetzt tatsächlich auch noch in die andere Pfote gebissen wurde oder ob da nicht doch was anderes hinter stecken könnte?

Minusch

Re: Dicke Pfote

Beitrag von Minusch » 05.02.2011 15:09

Nun ist meine Frage ob es wirklich wahrscheinlich ist, dass er jetzt tatsächlich auch noch in die andere Pfote gebissen wurde oder ob da nicht doch was anderes hinter stecken könnte?
War er denn zwischenzeitlich wieder draußen, sodass die Möglichkeit bestanden hätte, dass er wieder was abbekommen hat?
Vorallem müssten dann ja eigentlich auch für die andere Pfote die Medikamente greifen.
Ich würde zur Sicherheit noch mal den TA drüber gucken lassen. Sicher ist sicher.

Viele Grüße und gute Besserung für deinen Kater. =)

Benutzeravatar
Serena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010 21:20
Land: Deutschland

Re: Dicke Pfote

Beitrag von Serena » 05.02.2011 19:58

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, er war gestern schon wieder draußen. Die Tierärztin hatte mir auch gesagt, dass ich ihn ruhig wieder raus lassen kann und da der Kleine auch mit "Vorhang-Terror" drauf gepocht hat raus zu dürfen, hab ich ihn halt gelassen. :roll:

Mittlerweile ist die linke Pfote auch wieder besser, allerdings liegt das vermutlich nur an dem Schmerzmittel, as er heut Mittag bekommen hat.

Hier gibt es in der Nachbarschaft einen ziemlich großen und dreisten Kater, der auch ständig die Rampe zu meinem Balkon hochgelaufen kommt und dann hier randaliert. Meine Vermutung ist, dass Pashta sich mit ihm anlegt. Mein Kleiner kam leider viel zu früh von seiner Mutter weg und ich vermute, dass ihm dadurch einfach die Erfahrung im Umgang mit anderen Katzen fehlt und er seine eigene Stärke überschätzt. :?

Antworten