ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
_emily_
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2011 00:44
Katzenrasse: Sibirische Waldkatze
Land: Deutschland

Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von _emily_ » 09.02.2011 01:25

Hallo

Das heir ist mein erster Beitrag, und ich bin auch eine neue Katzenbesitzerin. Allerdings weiss ich jetzt schon nicht mehr weiter, und ich weiss auch nicht genau, wen ich noch fragen kann.
Habe schon die Foren durchstöbert, aber nicht genau meine Situation wiedergefunden.

Ich habe 2 Katzen vor wenigen Tagen bekommen. Eine ist etwas älter (2 Jahre), die andere etwas jünger (6 Monate).

Beide sind zusammen "aufgewachsen", und wenn sie auch nicht aus dem gleichen Wurf sind, so hat sich die ältere immer wie eine Mammi um die kleine gekümmert und sie auch gesäugt.

Nun sind sie in ihrer neuen Wohnung und die ältere ist total verängstigt und scheu und sie fing am zweiten Tag auch damit an, die Kleine anzufauchen und ihr aus dem Weg zu gehen. Heute war es am schlimmsten, immerwieder wischt sie der kleinen eine und fängt auch an zu knurren wenn sie ihr zu nahe kommt.
Es bricht mir das Herz das mit anzusehen.
Vorallem weil die kleine es auch immerwieder versucht. Sie geht immerwieder zur großen hin und möchte bei ihr sein. Wenn sie sie nicht sieht, dann fängt sie an zu maunzen und in der Wohnung umherzulaufen.

Die kleine hat sich schon um einiges besser an ihre neue Umgebung gewöhnt und kommt jetzt auch schon öfters zum kuscheln. Dennoch scheut sie oft vor mir weg, gerade wenn sie wieder Ärger mit der großen hatte.

Nachts schlafen die beiden meistens dennoch zusammen unter dem Bett oder der Couch.
Tagsüber lässt sich die Große so gut wie nie blicken und die Kleine selten.
Abends sind sie am "geselligsten", wobei die große immernoch sehr auf Abstand ist und, wie gesagt, die kleine anfaucht und auch mal haut wenn sie ankommt.

Ich weiss wirklich nicht was ich da tun soll oder ob ich überhaupt was tun soll... Ich hab halt gelesen, dass eine neue Wohnung auch ein neues Revier ist, und die Rangordnung neu ausgefochten werden muss... allerdings scheinen mir diese Kämpfe keine Rangordnungskämpfe zu sein, oder?

Ich habe halt auch Angst, dass die kleine in ihrem Versuch sich der neuen Umgebung anzupassen und Vertrauen zu fassen gestört wird. Bzw auch umgekehrt.. ist die Große vielleicht Eifersüchtig? Sollte ich irgendwem mehr oder weniger Aufmerksamkeit schenken?

Ich hoffe dass sich hier jemand mit solchem Verhalten auskennt und mir weiterhelfen kann. Ich möchte doch, dass es den 2 gut geht :/

Danke
_emily_

PS: Die Große ist Kastriert

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von Sahneschnitte » 09.02.2011 06:35

Hallo,
wir haben vor 6 Monaten aus einer Pflegestelle zwei Kater geholt, sie waren Kumpels und haben sie gut verstanden. Der eine war 1,5 Jahre alt und der andere war 7 Monate. Der ältere war bereits kastriert.Als wir die beiden zu uns holte war der kleines sofort daheim, der große jedoch faucht der Kleine an ihne uns und auch den Kleinen an. Er haute sogar wenn wir oder der Kleinen an ihm heran kamen. Das ging ca. 1,5 Woche so und dann war alles in Ordnung . Ich glaube der große hatte angst das er aus seiner Vertrauten Umgebung heraus gerissen wurde und nicht wußte was auf ihn zu kommt.
Du solltest beide wenigstens zwei Wochen Zeit geben, sollte sich dann nichts ändern schau mal auf www.VierPfotenProfis.de und dann bei Frau Müller. Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisiert und kann dir bestimmt ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von Teufelschen » 09.02.2011 09:38

mach dir mal keine sorgen
du bist erst frisch umgezogen, sie brauchen einige zeit um sich in der umgebung einzugewöhnen
wenigstens 2-3 wochen
du kannst sie mit felliway und bachblüten unterstützen
viel glück deinen lieblingen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von Bettyjockebina » 09.02.2011 09:57

Ja, das wünsche Ich Euch auch!
Du kannst Dir als Unterstützung Rescue Bachblüten Tropfen aus der Apotheke holen und sie ins Trinwasser Deiner Katzen tun oder auch ins Futter mit reinmatschen. Frag dort mal nach den Rescuetropfen für Tiere. Die sind alkohlfrei. Diese Tropfen helfen bei Tieren ganz gut, Stress und Schock zu lindern. Das wäre auch gut, wenn Du das gleich heute oder morgen tun kannst.
Ich denke schon, dass sie sehr gestresst sind, durch den Ortswechsel, durch neue Menschen etc...
Lass ihnen Zeit, bedräng sie nicht. Sie müssen sich auch an Dich gewöhnen. Ich würde immer viel und leise mit ihnen reden, wenn ich mich im selben Raum aufhalte wie sie. Ud jede Art von zusätzälichem Stress erstmal vermeiden. Z. Bsp. laute Besucher oder so was...
Ansonsten erstmal ein herzliches :hallo: hier im Forum!!! Ich würde mich freuen, auch weiter zu lesen, wie es mit Deinen beiden Neulingen weiter so läuft.
Ach ja, eine Frage noch. Waren sie in ihrem alten Zuhause eigentlich Freigänger?

_emily_
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2011 00:44
Katzenrasse: Sibirische Waldkatze
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von _emily_ » 09.02.2011 10:15

Vielen dank für eure lieben Antworten.

Was Sahneschnitte schreibt, scheint ja eine sehr ähnliche Situation gewesen zu sein. Das gibt mir schonmal Mut.
Ich möchte halt nichts falsch machen, und wenn sie einfach noch ihre Zeit benötigen, dann werde ich sie ihnen natürlich auch geben.
Ich bin ja schon froh, dass sie wenigstens essen und trinken und auch ihr Katzenklo benutzen.

Das mit den Bachblüten werde ich mal probieren, danke für den Tip!

In ihrem frühreren Zuhause waren sie keine Freigänger. Allerdings waren dort sehr viele Katzen zu Hause und auch ein kleines Kind... Bei mir ist es natürlich um einiges ruhiger. Ich hatte halt gehofft, dass die 2 sich eher unterstützen würden, wenn sie zu mir kommen und wenigtens sich haben in der neuen Umgebung... aber der Plan ging wohl nicht sonderlich gut auf.

Ganz lieben Gruß
_emily_

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von Sahneschnitte » 09.02.2011 10:58

Hallo Emy,
das wird schon.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bitte helft mir weiter... 2 neue Katzen

Beitrag von Teufelschen » 09.02.2011 12:43

natürlich unterstützen sie sich gegenseitig
du brauchst nr etwas geduld
jede mietze reagiert anders auf veränderungen
das hat nichts damit zu tun, dass sie sich nicht leiden können
wenn mein percy angst hat, weil zb auto hupt, nimmt er auch sein mäuschen und kriecht unters bett
dann will er auch mit niemanden zu tun haben
was nicht heißt, dass er seine schwestern nicht liebt
er geht nur anders damit um
und deine süße brauch nur zeit

Antworten