ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
practico
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011 14:29
Land: Deutschland

Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfutter

Beitrag von practico » 10.02.2011 15:28

Hallo,

ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums (Product design) und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen Eindruck in das Leben mit unseren Vier-beinigen Freunden. Leider bin ich keine Katzenbesitzerin und daher auf eure
Hilfe angewiesen. Bitte berichtet mir ueber eure euere Meinung und Erfahrung zum Thema Nassfutter. Es geht fuer mich dabei weniger um hochdetailierte Angaben sondern eher darum einen Eindruck von dem taeglichen Umgang zu bekommen.

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung. Wie gesagt es geht fuer mich darum einen Eindruck zu bekommen, wie das allgemeine Futterverhalten bei Katzen ist und worauf beim Futter und Fuettern geachtet wird. Daher waere es absolut super wenn ihr euch 5 min nehmen koenntet und mir weiterhelft.Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Maria

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfut

Beitrag von Lalu » 16.02.2011 17:31

Hallo,

Ok, dann fang ich mal an ...

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Zu 90% Nassfutter, 10% Trockenfutter (meistens als Leckerli im Fummelbrett oder Futterturm) und so 1-2x die Woche Rohfleisch (vom Rind, Huhn, Hühnerherzen sind bei meinen sehr beliebt, Pute in Stücke geschnitten hauptsächlich für die Zahnpflege und weil es gut angenommen wird) je 1 Portion.
Wieso: Eine gute Ernährung ist Hauptbestandteil der Gesundheit einer Katze.

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Nassfutter ohne Zucker, wenig bis kein Getreide (zu den wenig zähle ich Reis), ohne Farb- und Konservierungsstoffe, Lockstoffe, Soja etc. mind. 60% Fleischanteil, Taurin, Vitaminen etc. / Ich habe meistens kleine Dosen (bis zu 200g) und Beutel (ca. 100g). Meine mögen Abwechslung und pro Fütterung gibt es eine 200g Dose oder 2x 100g Beutel. Gelagert wird im Flur/Regal Zimmerwarm halt.

Trockenfutter ohne Zucker und Getreide (ausser Reis), möglichst hohen Fleischanteil, Taurin, Vitaminen etc. / Gelagert wird Trockenfutter in einer Box, wenn ich große Mengen habe, friere ich es ein. 1 Portion am Tag ca. 50g

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

3x täglich, morgens ca. 5 Uhr, mittags ca. 15 Uhr und abends ca. 20 Uhr. Zubereitung je Fütterung ca. 10 Minuten

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet, ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.
Normale Hauskatze und Norwegische Waldkatze / alles Hauskatzen

So das wars :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfut

Beitrag von MarRai » 16.02.2011 18:28

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Unsere Kater bekommen Nassfutter aus der Dose ( würde mir wünschen sie würden es endlich mal als Hauptnahrung akzeptierten) und Trockenfutter weil sie es so sehr fordern.

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Jeder Kater bekommt morgens ca. 100g Nassfutter, dass frei von Zusatzstoffen und Zucker ist und einen möglichst hohen Fleischanteil enthält. Sie haben einen festen Frühstücksplatz. Am nachmittag bekommen sie dann noch eine kleine Portion Trockenfutter, welches ebenso hochwertig und Getreidefrei ist, in das Futterlabyrinth oder das Fummelbrett gestreut. Dies dient dann gleichzeitig zur Beschäftigung (BrainTrain)

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
Wie schon erwähnt, es gibt morgens etwas und am nachmittag, das dauert insgesamt ca. 10 Minuten an Arbeitsaufwand.Wo hingegen das Aussuchen des Futters, aufgrund der Hochwertigkeit- und Preisvergleichsüberprüfung, wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als letztendlich das verabreichen.;-)

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet, ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.
3 Kater, alles Wohnungsläufer, Siamesischer Abstammung, canad.Sphynx und Hauskatzenmix

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfut

Beitrag von Lischen » 18.02.2011 15:46

1. Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Meine beiden bekommen morgens und abends Nassfuter. Wie meine Vorschreiberinnen nehme ich hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Mittags gibts Trockenfutter, wobei ich hier mit der Sorte variiere, je nachdem, was gerade im Angebot ist.

2.Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Sie bekommen morgens um 7 und abends um 7 je eine Dose (200g) Nassfutter und Mittags um 1 eine Hand voll Trockenfutter, zum Knabbern. Allerdings finden sie das Trockenfutter gar nicht so toll, es wird meistens nie ganz gefressen. Aber ich gebe es ihnen trotzdem, weil ich glaube, dass es für die Zähnchen auch mal notwenig ist, nicht nur auf weichem Dosenfutter rumzukauen :wink:
Wir füttern im immer Badezimmer, wo die beiden auch ihr Trinken haben.
Die Dosen lager ich auch ganz normal im Küchenschrank und das Trockenfutter steht gut verschlossen irgendwie immer da, wo Platz ist.

3.Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
Fütterungszeiten wie oben schon beschrieben.
Füttern so ca. 5-10min. pro Mahlzeit, eben so lange bis alles gerecht auf die beiden Näpfe verteilt ist.

4.Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet, ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.
Ich habe 2 Kater, die nicht rausgehen. Es sind ganz normale Hauskatzen bzw. -kater.

Antworten