ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Kitcat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2011 16:04
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Kitcat » 11.02.2011 15:30

finde ich sehr gut das hier die Gefahrenquellen mal aufgelistet werden, das ist gerade für neue oder noch werdende Katzenbesitzer ganz wichtig..man will ja auch alles richtig machen.
man hört ja auch ständig was dem oder demjenigen passiert ist.und wird dann verunsichert..also mir geht es jedenfalls so. was schade ist

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 12.02.2011 09:25

Hm, jeder muss halt seinen eigenen Weg mit diesen "Wahrnungen" finden. Mir selber ging es so, dass ich mir über manche Dinge vorher NIE einen Kopf gemacht hatte. Dadurch ist es hier zu einem ziemlich schlimmen Unfall (mit der Katzenangel) gekommen. Wenn ich nicht zuhause gewesen wäre, wäre meine Kleine vermutlich umgekommen - durch mein Nichtwissen.
Da weiß ich lieber Bescheid... Aber manche Dinge habe ich für mich auch aussortiert, weil sie einfach in meinem Haushalt belanglos sind.
Lass Dich nicht stressen. Aber beachte die Dinge, die für Dich, in Deinem Haushalt wichtig sein könnten. Z. Bsp. die Sache mit dem Fensterschutz, die Pflanzen die vielleicht giftig sind... ODER DIE SACHE MIT HERUM LIEGENDEN KATZENANGELN!!! :wink:

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von SchmusiKatzi » 14.02.2011 02:11

also um noch mal auf die ungeschützten fenster zurück zu kommen
eine freundin von mir hatt sich auch gedacht ihre katze würde sowas nie machen da sie ja auch nie auf die schränke geht
sie war vielleicht eine std weg und ging denn ins wohnzimmer wo das unvermeidliche schon wartete
ihre katze hatte sich in dem gekipten fenster so eingeklemmt das sie leider gottes schon tot war wo wir sie gesehen haben :cry:

wir haben über 2 std gekämpft um das arme tierchen da raus zu holen da wir ja nicht von drausen helfen konnten

aber sie hatt daraus gelernt und lässt jetzt niemal das fenster auf wenn sie weg geht

ich habe meine fenster auch immer geschlossen wenn ich nicht da bin
und wenn ich die fenster denn doch auf habe habe ich meine katze immer im blick

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 14.02.2011 07:59

O Gott, was für ein hoher Preis um das zu lernen! :cry: Schrecklich! Da lese ich doch lieber, was für Erfahrungen andere Leute bereits gemacht haben und lerne daraus...
Ein Fori - Mitglied hat mir vor einigen Tagen berichtet, wie gefährlich Moskito Netze für Katzen sein können. Eine, bereits ältere Katze hat sich derart in dem Netz (schon zum zweiten Mal!!!) verheddert, dass sie mit einer Schere herausgeschnitten werden mußte. Sie hing dort über ACHT STUNDEN drin fest und hat jetzt Nervenschädigungen in einem Bein, kann das Bein nicht benutzen.
Das liest sich so lapidar - was es aber keineswegs ist. Acht Stunden schrie und tobte das Tier dort in panischem Schrecken herum ohne Hilfe zu bekommen. Die andere Katze die im gleichen Haushalt mit lebt, war völligst verstört und verängstigt. Mehrere Tage waren nötig, damit beide Tiere einigermaßen wieder zur Ruhe kommen konnten.
Ich bin echt erschüttert, wenn ich mir überlege, dass diese Leute sogar zweimal das Gleiche erlben mußten, bevor sie verstanden, dass Moskito Netze eine echte Gefahrenquelle für ihre Tiere sein können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Gucci » 14.02.2011 22:01

Also ich mache auch nur das Fenster auf Kipp,wenn ich Zuhause bin und alles im Blick habe, bzw wenn ich im Zimmer bin.

Seit mein Freund mir von einer Bekannten was berichtet hatte,erst Recht!
Ähnliche Situation, wie bei Schmusikatzi:
Die Bekannte hatte auch das Fenster auf Kipp gelassen...
Hatte eine Katze.
Kam nach Hause.
Das ganze Fenster voller Blut.Den Rest kann man sich ja denken
Wenn ich daran denke,dass sowas nur wegen einem Kippfenster passiert: Nee danke!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Teufelschen » 15.02.2011 08:02

bei uns gibts gar keine fenster auf kipp
nur offen mit ka sicherung
so schnell kann man nicht reagieren und dumm denken

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 20.02.2011 10:13

Hy! Ich bin einer neuen Gefahrenquelle auf die Spur gekommen. In meinem Bücherregal, wo die Katzen sonst nie hoch springen und versteckt hinter einem Blumentopf hatte ich aus Bequemlichkeit mehrere Katzenwürstchen liegen. Morgens sehe ich mit Schrecken, dass drei Verpackungen aufgerissen und bis zur Hälfte mit samt der Folie verspeist waren.
Bis jetzt konnte ich zwar nicht feststellen, wer der Übeltäter war - es geht allen dreien gleichermaßen gut. Aber ich gleube nicht, dass Alufolie mit Plastikzeug drin besonders gesundheitsfördernd ist!
Also, ja, ich werds jetzt immer ordentlich wegräumen und nicht mehr rum liegen lassen. :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Lalu » 20.02.2011 12:33

Genau Betty, sicher ist sicher. Ich frag mich manchmal auch, was die nicht zum spielen brauchen :roll:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 20.02.2011 16:59

Genau! :lol:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von MarRai » 20.02.2011 18:59

Ich weiß nicht mehr ob ich das schon mal aufgeschrieben habe, aber Noong hat sich ja mal eine Pfotenzehe gebrochen und inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass er mit dem Zehchen in der Heizung hängengeblieben ist. Er sitzt ja oft oben auf dem Gitter und da muss er beim herunterspringen ...schreckliche Vorstellung.
Hier nochmal der Thread zu diesem Thema, falls es noch interessiert
http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3662.html

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Lalu » 20.02.2011 23:11

Ich hab vor längerer Zeit mal gelesen, das eine Katze am Griff (z.B. in der Küche) hängengeblieben ist. Kann man sich ja denken was dann passiert ist :(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 18.03.2011 08:04

Ich hab was Neues entdeckt - für die Freigänger hier!
Blaukorndünger ist giftig für Tiere. Es reicht schon, wenn winzige Körnchen in den Pfoten hängen bleiben und beim Putzen dann aufgenommen werden.
Gerade jetzt werden wieder viele Gärten und Rasenflächen mit diesem Zeug gedüngt.
Es kommt zu Vergiftungserscheinungen, unter anderem auch zu Kreislaufproblemen, erbrechen usw. ...
Dann heißts - schnell zum Tierarzt! Und nicht zu lange warten!

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von samsung74 » 30.03.2011 23:41

Hi meddels,

ich finde es richtig super das ihr euch gedanken macht über die gefahren im hause ich bin der meinung das im haus alles so sicher sein muss wie wenn ein kleines kind da wäre das auch alles ein nehmen kann und sich verletzen kann und mit gekippten fenster haben wir unsere miezie auch schon beobachtet aber ich habe hier schon gelesen das manche die fenster kippen und denken ja die meldet sich schon wenn sie stecken bleibt ich bin der meinung das die sich wahrscheinlich nicht mehr so viel melden können wenn sie unglücklich stecken bleiben deshalb haben wir das fenster ganz auf und immer den rolladen unter zwei drei ritze zu und den rest auf so müssen wir keine angst haben das sie stecken bleibt unsere kleine daisy ist noch zu scheu um so ans fenster zu gehen sie kommt leider nur im dunkeln raus imoment noch wir haben sie jetzt 4 wochen und sie ist ca 1 jahr alt miezie ist ca 5 jahre alt

lg: Sabrina+Markus Miezie+Daisy

Benutzeravatar
cleopatra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2011 13:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von cleopatra » 12.08.2011 21:10

Ich hab nun mal *nur* die Hälfte aller Beiträge hier gelesen.
Also nicht meckern wenn ich was poste,was schon mal dastand.

Ich empfinde immer noch *Zimmerpflanzen* als eine grosse Gefahrenquelle.
Unser alter Kater *leider inzwischen verstorben* hatte mal *Sachsengrass* gefressen, kurz nachdem er hier einzog.
Bis uns klar war, wo die Beschwerden herkamen, vergingen ein paar Tage.
Aber dann hab ich alle Zimmerpflanzen genau unter die Lupe genommen und die entsorgt, die für Katzen gefährlich werden könnten.

Der Kater fuhr auch am Wochenende immer mit uns in den Garten und eines Tages hatte ich die Tüte, wo das frische Grillfleisch drin war, versehentlich auf dem Laubentisch liegen lassen und keine 10 Minuten später, ich kam rein, war er in die Tüte gekrochen und kam allein nicht wieder raus. Blos gut, dass ich rechtzeitig noch hinzu kam. Den Schreck könnt Ihr Euch sicher vorstellen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Teufelschen » 13.08.2011 13:54

:wink:

sachsengras gibts bereits von mir hier

aber tüte ist gut!

habe mal eben meine auf balkonien weggeräumt

Antworten