ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 13.02.2011 14:34

Hi,
ich habe mit meiner 13 Wochen alten Katze ein kleines Pinkelproblem.
Wir haben 2 Katzen, sind Geschwister, und eine davon geht regelmäßig in die hinterste Ecke von einen Regal und hinterläßt dort immer schöne Pfützen. Bis gestern war es hinter der Waschmaschine gewesen, wo sie jetzt nicht mehr hinkommt da ich es mit Brettern dicht gemacht habe. Für das große Geschäft geht sie normal aufs KaKlo. Bin etwas ratlos was ich da noch machen kann.
Das Streu ist das gleiche wie beim Vorbesitzer.
Wir haben 2 KaKlos die nun in verschiedenen Räumen stehen. Beide waren mit Haube und ohne Klappe (so kennen sie es auch vom Vorbesitzer). Jetzt habe ich mal bei einen die Klappe abgenommen und es in ihre Pinkelecke gestellt. Die Haube nehme ich nur ungerne ab da sie nichts zubuddelt :(
Glaube noch nicht dran das es hilft, im Bad war sie auch hinter dem KaKlo gegangen und hat uns da was hinterlassen, aber ein Versuch ist es wert.
Haben alles jedes mal mit Desinfektionsspray weggemacht, also müßte der Geruch davon auch weg sein.
Kann gut noch ein paar Vorschläge gebrauchen was ich da machen kann.

Dominik

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Lalu » 13.02.2011 17:24

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Als erstes sollte ausgeschlossen werden, dass es was organisches ist. Das geht nur über den TA.

Dann könnte es mit den Katzen-WC zu tun haben, es gibt eine Faustregel: Immer eine Toilette mehr wie Katzen vorhanden sind. Probiert es mal mit einer Toilette mehr und die einfach mal offen lassen (es gibt extra welchen mit hohem Rand). Stehen die Toiletten irgendwie ungünstig, so das sie sich gestört fühlen könnte?

Mit Feliway könnte man es probieren.

Wie lange habt ihr die Kleinen schon?

Hier gibt es einen Fragebogen zur Unsauberkeit und auch einige Sachen zum durchlesen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic1347.html.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Teufelschen » 14.02.2011 09:52

erst einmal ta abklären lassen
ansonsten bachis, sie hat eindeutig stress
meine tat es auch
da ist es ziemlich glich wo klo steht u was für streu du nimmst
du kannst nur mir bachis und feli was erzielen und geduld :daum:

Morgan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2010 14:58
Katzenrasse: EKH Rot-Tiger
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Morgan » 14.02.2011 09:59

Feine oder grobe Streu? Mein Kater bevorzugt feine! Versuch macht kluch :)
Morgan

Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 14.02.2011 15:59

feines streu. premium senseetive von fressnapf.
morgen kommen die zum impfen da werde ich direkt beim tierarzt nochmal nachfragen.
habe die beiden jetzt seit über eine woche und vorhin hat sie wieder in die ecke gepinkelt. habe schon vorrausschauend eine mülltüte hingelegt und muß so wenigstens das holz nicht mehr abwischen

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Lischen » 15.02.2011 12:05

Eine Woche ist für die Eingewöhnung noch kein Zeitraum, würde ich sagen. Vielleicht legt es sich von ganz allein. Ich hoffe für dich, dass das schnell geht!
Hoffentlich weiß sonst der Tierarzt Rat!

Bitte berichte uns, was er gesagt hat :wink:

Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 16.03.2011 16:57

Jetzt haben wir die Katze schon über einen Monat und das Problem haben wir immer noch.
Erstmal haben wir festegestellt das Coco keine Katze sondern ein Kater ist, selbst der Tierarzt hat es nicht gesehen.
Das Chanel ins Regal macht ist seltener geworden aber kommt immer wieder mal vor, dafür geht sie mindestens 2 mal Tag in die Badewanne. Haben jetzt schon den Duschvorhang so gelegt das die Badewanne komplett offen ist aber hat nicht geholfen. Das seltsame ist weiterhin das sie es nicht immer macht. Sie war von gestern abend bis heute mittag auf dem KaKlo gewesen.
Jetzt haben wir schon überlegt ob es daran liegt das es nun doch Kater und Katze sind und sie deswegen nicht immer drauf will, sobald der Kater auf dem Klo war und wir noch ein drittes Klo kaufen müssen, wobei ich dann glaube das der Kater alle 3 benutzt und sie wieder nicht drauf geht.
Sind dabei total ratlos, Badewanne geht noch, kann man wegspülen aber ist einfach ärgerlich, auch die Dusche anmachen als ich sie dabei erwischt habe (was ich nicht gerne mache) hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 17:21

sind sie kastriert?

Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 16.03.2011 17:26

nein noch nicht, sind jetzt gerade mal 4 monate alt und der tierarzt sagte ab 6 monate machen die das

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 17:33

erst mal, es ist immer gut mehr klos als katzen zu haben
dein vedacht, dass sie den kater übertönen möchte kann durchaus stimmen
hast du mal verschiedene streu ausprobiert und mal den platz des klos in der nähe des pinkelplatzes aufgestellt?
katzen wie meine soey fordern ungestörtes szenefreies pinkeln :roll:
wie wir doss das ermöglichen ist ihnen egal
und mal duftpulver (gimpet Duftdeo, beaphar hygeieneduft) probiert?
reizt sie vllt irgendetwas?
hast du mal überlegt was in den pinkelsituationen vorgefallen ist? wo sind evtl parallelen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Kefa » 16.03.2011 17:40

Man könnte auch schon vor dem Alter von 6 Monaten kastrieren und sollte das entsprechende Tier bereits angefangen haben zu markieren, würde ich dazu auch sofort raten. Pinkeln ist aber ja nicht gleich markieren...

Zum Thema Katzenklo fällt mir noch ein, dass die Platzwahl auch ausschlaggebend sein kann. Wenn die Klos so stehen, dass die eine Katze der anderen den Weg abschneiden kann, dann kann das auch ein Grund zum Pinkeln sein. Wenn zum Beispiel beide Klos im Bad stehen, reicht es für die dominante Katze aus, sich vor die Tür zu setzen, um die andere Katze einzuschüchtern. Darum sollten die (am besten drei) Klos so verteilt sein, dass es der einen nicht möglich ist, die andere einzuschüchtern.

Es kann durchaus sein, dass die Katze nicht auf ein schon benutztes Klo geht. Es soll wohl solche Katzen geben. Ich glaube, da hilft einfach nur, häufig die Klumpen zu entfernen. Je mehr Klos man hat, desto höher sind die Chancen, dass sie die Möglichkeit hat, noch ein "leeres" Klo zu finden.

Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 16.03.2011 17:41

Teufelschen hat geschrieben:erst mal, es ist immer gut mehr klos als katzen zu haben
hast du mal verschiedene streu ausprobiert und mal den platz des klos in der nähe des pinkelplatzes aufgestellt?
und mal duftpulver (gimpet Duftdeo, beaphar hygeieneduft) probiert?
reizt sie vllt irgendetwas?
hast du mal überlegt was in den pinkelsituationen vorgefallen ist? wo sind evtl parallelen
Wollten uns heute noch ein drittes Klo kaufen und in einen anderen Raum hinstellen als ins Bad.
eim Streu sind wir beim gleichen geblieben, wird auch angenommen von beiden. Duftpulver haben wir noch nicht probiert. Habe gestern die Klos komplett gewechselt und sauber gemacht, also kann es auch nicht sein das es am alten Streu liegt.
Ob sie was reizt kann ich nicht sagen, das macht sie meistens wenn wir nicht zu Hause sind, selten mal wenn wir da sind. Am Wochenende hatte sie ins Regal gemacht, aber da hatten wir drei Kinder hier und da sage ich mir das sie einfach überfordert war und es ihr zu viel geworden ist, das kann ich verstehen. Ansonsten macht sie das nach Lust und Laune.
Wir hatten in dem Monat eine Woche gehabt wo alles so war wie es sollte, immer aufs Klos gegangen und nirgendswo anders hin. Sie kann es wenn sie es will.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 17:59

das sie es kann steht ausser frage
das klo neu gemacht? und sie nutzt es
also ist es ihr doch zu schmutzig
versuch mal den duft und ein klo für madam
meine ist auch so
in die ecke pieseln aber aufm klo tun als sei es giftig nur weil eines ihrer geschwister dort pieseln war



..........................ja kefa solche katzen gibt es :lol: :lol: :lol:
und sie wohnen auch noch ausgerechnet bei mir
zumindest habe ich eine solche exotin
allein wie sie das klo betritt
königlich, pfötchen schütteln, lefzen an die stirn ziehen, ab in die ecke :engel:

aber im handbuch steht unter ihrem bild "katze" :pillepalle:

Dominik
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 14:25
Katzenrasse: Main Coon
Land: Deutschland

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Dominik » 16.03.2011 18:08

Kannst du mir ein Duft empfehlen? Sind Anfänger in der Sache und wollten gleich zu Fressnapf ein Klo kaufen, kann dann direkt nach einen Duft schauen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Katze geht nicht immer aufs KaKlo

Beitrag von Kefa » 16.03.2011 18:11

Ich kenne mich jetzt mit Düften nicht aus, aber ich finde immer noch, das Cats Best Öko Plus das weltallerbeste Streu ist. Das duftet von sich aus total schön nach frischem Holz. Es ist sehr ergiebig und bleibt lange recht "frisch". Klumpen tut es außerdem gut. Ich finde zusätzlich auch total gut, dass man es in Kompost / Biotonne oder Klo entsorgen kann.

Antworten