ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiele

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
practico
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011 14:29
Land: Deutschland

Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiele

Beitrag von practico » 10.02.2011 15:33

Hallo,

ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen Eindruck in das Leben mit unseren Vier-beinigen Freunden. Leider bin ich keine Katzenbesitzerin und daher auf eure
Hilfe angewiesen. Bitte berichtet mir ueber eure euere Meinung und Erfahrung zum Thema Spielen mit Katzen. Es geht fuer mich dabei weniger um hochdetailierte Angaben sondern eher darum einen Eindruck von dem taeglichen Umgang und wie Katze auf Reize reagieren zu bekommen.

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Katze (allgemein und beim spielen)?
Spielt ihr aktiv mit eurer Katze oder beschaeftigt sie sich selbst mit dem Spielzeug ?
Was fuer eine Art von Spielzeug mag eure Katze besonders und wieso ?
Was sind die Reize beim Spielen die die Katze besonders anspricht (ist es Bewegung oder Laerm etc. ) ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart,Alter, Hauskatze oder Outdoor und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung. Wie gesagt es geht fuer mich darum einen Eindruck zu bekommen, wie das allgemeine Spielverhalten bei Katzen ist und worauf geachtet wird. Daher waere es absolut super wenn ihr euch 5 min nehmen koenntet und mir weiterhelft. Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Maria

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von MarRai » 10.02.2011 16:40

Aber gern, also wir haben drei Kater
1. 6 Jahre alter Kater aus Thailand also siamesisch im Charakter
2. 5,5 Jahre alter Kater EKH- Angora Mix
3. 1,5 Jahre alter Kater canadische Sphynx
Alle drei sind keine Freigänger, wir verbringen also viel Zeit mit Ihnen, abz. Schlaf- und Arbeitszeit .
Reine Spielzeit würde ich sagen durchschnittlich ca. 45 Minuten, allerdings nicht am Stück sondern mehrere kleine Abschnitte besonders in den Abendstunden. In dieser Zeit spielen wir aktiv mit unseren Katern. Dazu kommt noch Eigenspielzeit, meist Fang- und Versteckspiele sowie Schaukämpfe.
Besonders gern werden Bewegungsspiele gespielt. Mit uns, DaBird, Laserpointer, Hexbug. Mit Geräusch wird nur die Piepmaus gemocht, sonst sind Geräusche nicht so beliebt zum spielen. Bei uns zählt Bewegung.
Falls Du noch was wissen möchtest- frag nur.
Viel Erfolg!

practico
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011 14:29
Land: Deutschland

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von practico » 10.02.2011 17:31

Hallo MarRai,

herzlichen Dank fuer deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast.
Das hilft mir schon viel weiter.

Danke dir dafuer.

Es waere natuerlich schoen wenn ich noch mehr Rueckmeldungen bekommen wuerde, :D
danke euch allen

maria

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von Lischen » 10.02.2011 21:51

Na klar, gerne :wink:

Ich habe zwei Hauskatzen, bzw. es sind 2 Kater, beide 1/2 Jahr alt und Brüder. Sie gehen nicht raus.

Es ist unterschiedlich wie viel Zeit wir am Tag mit Spielen verbringen, ich würde sagen manchmal nur eine halbe Stunde, manchmal eine ganze Stunde oder länger. Aber auch immer über den Tag verteilt und besonders abends, genau wie bei MarRai.

In dieser Zeit wird aktiv gespielt, meistens mit einer Katzenangel, Flummis oder einem kleinen ferngesteuerten Auto. Manchmal aber auch einfach nur mit einer raschelnden Tüte.

Sonst spielen die beiden auch viel alleine, meistens raufen sie. Ansonsten haben wir ein paar Mäuse die gerne durchs ganze Haus getragen werden. Alles was raschelt sowie Kartons sind auch immer interessant.

Am meisten spricht die beiden, wie bei MarRai, Bewegung an, wobei ich den Eindruck habe, dass es interessanter ist, wenn ich etwas hinter mir herziehe (also wenn sich etwas bewegt wie ein weglaufendes Beutetier oder so etwas) als wenn man damit nur vor ihrer Nase herumwackelt. Geräusche sind aber genauso interessant, alles was raschelt vor allem.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von Bina » 10.02.2011 22:24

Hallihallo,

natürlich schreib ich auch gern noch was zu meinen lieben Fellis ;-) Aber erstmal interessiert mich
doch, was genau du studierst? Ich finds total interessant das als Thema zu nehmen. Deshalb würds
mich freuen zu hören, "wofür" bzw. wie genau unsere "Hilfe" bei dir ankommt :-)

Aber nun zum eigentlichen Thema :lol:
Also ich hab 2 Maine Coons (Kater 1 Jahr alt, Katze 10Monate alt), beide sind Stubenhocker
und dürfen nicht raus.
Naja Spielzeit, es variiert eben wie bei den beiden anderen auch. mal ists 1 Stunde es kann aber auch gern
mal länger sein ;-)
Meine beiden lieeeeben Krach und Bälle besonders gerne, ebenso aber auch ganz normale "Mäuse" aus
Stoff oder diese Bio-Spielzeuge mit Minze drin. Wir spielen meistens sehr wilde und schnelle Sachen,
daher ist auch der Laserpointer ein besonderes Lieblingsspielzeug.
Insgesamt würde ich behaupten das meine Coonies eher auf visuelles abgehen, aber wenns Krach macht
ists nochmal besser ;-)
Ich hoff ich konnt dir damit auch weiterhelfen und freue mich auf Rückmeldungen deines Projekts :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von Teufelschen » 11.02.2011 11:19

soey 2,5 Jahre
Percy 2,5 Jahre
Jody ca 2 Jahre

hauskatzen

ich nehme mir täglich je nach ihren bedarf ca halbe std zeit und natürlich zwischendurch
bei uns sind federn und streicheleinheiten besonders interessant
gefolgt von mäusen in bewegung
alle 3 sind wg hüter
zu laut mögen sie dagegen nicht
und richtig stinkender baldrian animiert zum dauersabbbern
sie fordern ihre zeit selbst ein und stehen dabei auf berührungen, ohne dies ist kein spiel möglich, es ist quasi der auslöser
:smile1:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von Gucci » 11.02.2011 12:47

Hallöchen,wir helfen natürlich auch gerne :daum:


Also wir haben 2 Kater.
Beides sind Stubentiger,haben also keinen Freigang. Nur einen kleinen,auf dem gesichertem Balkon,in den nächsten Tagen.
Sie sind beides weiß-rote EKHs. 9Monate Jung.

Zum Thema spielen:
Wir verbringen unterschiedlich viel Zeit mit Ihnen beim Spielen.
Ich schätze mal so eine Stunde am Tag.
Es wird dann mit Angeln gespielt, mit meiner Hand :lol: und allem Möglichem,womit man sie beschäftigen kann.

Die beiden können sich aber auch sehr gut alleine beschäftigen. Sie spielen viel miteinander,aber auch mit ihren Spielmäusen, Flummis, Play-n-scratch, Papierkugeln, Wattestäbchen :schwitz: , irgendwelche Schnuren, reflektierendes Licht auf den Wänden, eigentlich alles,was ihnen zwischen die Pfoten gelangt.
Ausserdem spielen sie gerne miteinander.Jagen sich durch die ganze Wohnung.
und Baldrian Kissen sind hier auch der Renner. Die Stinkekissen werden gleich in Betrieb genommen und vollgesabbert :daum:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Falls du doch noch Fragen hast,immer her damit :)

practico
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011 14:29
Land: Deutschland

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von practico » 15.02.2011 10:47

Hallo,

danke euch erstmal allen fuer eure Hilfe und reichhaltige Information :)
Kurz zu mir um euch einen Anhaltspunkt zu geben. Ich studiere Produkt design und das Project geht darum eine Lösung zu entwickeln mit Katzen spielerisch zu interagieren. Also sprich vllt. ein neues Spielzeug zu entwickeln etc.
Daher geht es fuer mich darum viel von der Realitaet zu erfahren und nicht wie es in Lehrbüchern steht.

Mir viel auf das ihr einheitlich alle angegeben habt das ihr haeufig und dafuer eher kurz mit euern Katzen spielt.

Woran liegt das denn bzw. wie sieht das denn aus mit der Kombination Spiel-Futter.
Gibt es da eigentlich auch etwas in die Richtung.
Also gibt es Sacehn wo die Katze spielerisch an ihr Futter herankommen muss oder gibt es Spiele um Leckerlies zu bekommen (Belohnung) etc.

herzlichen Dank fuer eure Hilfe als Katzeprofis an mich "Unwissende"
:)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe bzgl. Katzenspiel

Beitrag von Teufelschen » 15.02.2011 11:27

practico hat geschrieben:Hallo,

danke euch erstmal allen fuer eure Hilfe und reichhaltige Information :)
Kurz zu mir um euch einen Anhaltspunkt zu geben. Ich studiere Produkt design und das Project geht darum eine Lösung zu entwickeln mit Katzen spielerisch zu interagieren. Also sprich vllt. ein neues Spielzeug zu entwickeln etc.
Daher geht es fuer mich darum viel von der Realitaet zu erfahren und nicht wie es in Lehrbüchern steht.

Mir viel auf das ihr einheitlich alle angegeben habt das ihr haeufig und dafuer eher kurz mit euern Katzen spielt.

Woran liegt das denn bzw. wie sieht das denn aus mit der Kombination Spiel-Futter.
Gibt es da eigentlich auch etwas in die Richtung.
Also gibt es Sacehn wo die Katze spielerisch an ihr Futter herankommen muss oder gibt es Spiele um Leckerlies zu bekommen (Belohnung) etc.

herzlichen Dank fuer eure Hilfe als Katzeprofis an mich "Unwissende"
:)

es gibt fantastische, leider damit auch fast unbezahlbare spiele mit futter und belohnung
ich habe zb das 'Pipolino', da kann man trockenfutter einfüllen, marke egal, und die verschiedene ausgabe ob viel oder wenig einstellen
preis allein für eins ca 29€, ich habe 3
oder ein activity bei dem sie die geschicklichkeit iher samtpfötchen trainieren um an leckerli heran zu kommen
spaßig ist auch auf skala 1 bis 10 als10 deklariert das klickern
hinternisläufe und in schlangelinien durch leckerli anreiz um die beine laufen
mein kater aportiert auch strohhalme, die sind leicht und die zähne brechen nicht ab
oder der plüschwürfel in dem ebenfall futter versteckt ist
rohfleisch müssen sie sich erklettern auf schrankwand und baum
oder versteckt und sie müssen es erschnüffeln
so sind sind unsere den tag ausgepowert
zusätzlich helfen futterbälle und sinnnesorgane schärfen im spielen mit uns oder gegenseitig


was wäre mal eine ideale erfindung?

eine kombi aus labyrinth und freigabecenter, finanziell erschwinglich, wo sie durch klang und gerüche angezogen und zum spielen animiert werden in einem

bei uns kann man unverschämt sagen, wir haben momentan um die 100 spielsachen um genau das für 3 kitten optimal abzudecken und sie natürlich und nicht dressiert zu fördern
wobei ich schwärmen darf und der wahrheit entsprechend sagen darf, dabei kam eine unglaublich intelligenz und wissbegierige lernfähigkeit zu tage
ja ich darf sagen,
unsere katzen sind die besseren hunde

Antworten