ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang, wie geht das?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Freigang, wie geht das?

Beitrag von joline26 » 16.02.2011 12:25

Hallo Katzenmuttis,

unsere Kätzchen sind jetzt 4 Monate alt und im Frühling möchte ich sie auch gerne nach draußen lassen a b e r

wie mache ich das denn? Laufen die dann nicht weg? Ich kann die doch nicht einfach in den Garten setzen und schauen was passiert und wenn se weg sind sind se weg.
Bitte um Hilfe

Joline

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von MarRai » 16.02.2011 13:08

Hallo Joline,
vor dem 4. Lebensmonat würde ich sie auf keinen Fall raus lassen und dann muss man ja schon langsam aufpassen, dass die Weibchen nicht schwanger werden. Wir haben immer erst nach der Kastration (6-8 Lebensmonat) mit dem Freigang angefangen. Wir haben dann die Terrassentür geöffnet und sie allein raus gehen lassen. Meist haben sie sich langsam vorgetastet um sich von Tag zu Tag etwas mehr zu entfernen. Wenn sie wieder reinkamen gab es ,zu Anfang, immer ein Leckerchen. Das klappte so bei jeder/m prima. Und nach einem Umzug gab es erst 4 Wochen Hausarrest, damit das neue Zuhause auch für die Katzen "ihr"Zuhause wurde.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von Sahneschnitte » 16.02.2011 13:31

ich würde auch erst einmal bis zur Kastration warten udn dann erst einmal mit Geschirr und Leine an sie draußen gewöhnen. Außen sind ganz andere Geräusche wie man innen hat und daran muss man sie gewöhnen. Wenn sie alles gut packt, kann man sie ohne alles erst mal im Garten in Gegenwart von Dir laufen lassen und den Rest macht sie von selbst. Natürlich muss ich sagen nur dort raus lassen wo keine Hauptstrasse oder stark befahren Strassen sind und auch nicht in der Stadt.Du solltest dir auch klar sein, das sie irgentwo mal eingesperrt sein kann, das sie überfahren werden kann und auch das mal nicht wieder kommt oder verletzt, weils sie gekämpft hat. Jeder Freigang kann der letzte sein.
Ich will dir um Gottes Willen keine angst machen , will dir nur im Vorfeld sagen was passieren könnte.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von Teufelschen » 16.02.2011 13:42

ich würde sie ersteinmal kastrieren und sie deutlich als meine kennzeichnen
und dann selbst erkunden lassen

eine mietze die dich liebt kommt wieder
ansonsten: keine strasse oder andere gefahrenquellen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von Tyler&Sheila » 16.02.2011 15:03

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Auf keinen Fall vor der Kastration rauslassen! Da kann es echt sein, dass Du einen Kater nicht wiedersiehst und eine Katze schwanger heimkommt.
Und ich würde sogar noch weitergehen, wenn Du in der Nähe einer viel befahrenen Straße wohnst würde ich mir überlegen ob ich sie überhaupt rauslasse, bzw. würde ich sie erst rauslassen, wenn sie älter sind, da junge Katzen so furchtbar unvernünftig sind...
Unserem Frodo wurde das zum Verhängnis.

Wenn Du sie dann rauslässt ist es eigentlich ganz einfach. Lass einfach die Tür offen, setz dich raus und lass sie langsam erkunden wie die Welt draußen aussieht. Nach kurzer Zeit verlieren sie ihre Scheu und wollen von selber raus..
Am Anfang kannst du noch mit raus gehen, aber das brauchst Du nach ein paar Tagen nicht mehr.
Das schwierigste daran ist loszulassen und nicht durchzudrehen, wenn sie das erste Mal weg sind und man sie nicht mehr sieht. Sich dann zu sagen, die kommen schon wieder ist anfangs schwer, aber das wird schon.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von MarRai » 16.02.2011 15:13

Tyler&Sheila hat geschrieben:Das schwierigste daran ist loszulassen und nicht durchzudrehen, wenn sie das erste Mal weg sind und man sie nicht mehr sieht. Sich dann zu sagen, die kommen schon wieder ist anfangs schwer, aber das wird schon.

Ja, genau, das war immer sehr schwierig Bild
Drum sind wir eigentlich ganz froh, dass das nun ein Ende mit dem Freigang gefunden hat (Umzug vom Haus mit Garten in eine Wohnung im 4.OG) Diese Sorge immer...ist was passiert?

ivi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2010 14:20
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von ivi » 23.03.2011 17:27

oh man, allerdings. als ivi noch rausging, hatte ich auch immer eine kleine sorge im hinterkopf, die verschwand, sobald wir umgezogen sind.


aber bald gehen sie ja wieder raus, und genau wie du, weiß ich auch nicht wirklich, wie ich das mit dem kleinen machen soll. vorallem, weil er vor absolut alles angst hat :mrgreen: er geht auch nicht allein auf den balkon. ein kleiner schisser eben. und weil er eine reinrassige katze ist, weiß ich generell sowieso nicht, ob ich ihn raus lassen soll. aber andrerseits kann ich der einen schlecht verbieten, raus zu gehen, während die andere munter ein uns aus geht, oder?

Nell06

Re: Freigang, wie geht das?

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 18:34

ivi hat geschrieben:oh man, allerdings. als ivi noch rausging, hatte ich auch immer eine kleine sorge im hinterkopf, die verschwand, sobald wir umgezogen sind.


aber bald gehen sie ja wieder raus, und genau wie du, weiß ich auch nicht wirklich, wie ich das mit dem kleinen machen soll. vorallem, weil er vor absolut alles angst hat :mrgreen: er geht auch nicht allein auf den balkon. ein kleiner schisser eben. und weil er eine reinrassige katze ist, weiß ich generell sowieso nicht, ob ich ihn raus lassen soll. aber andrerseits kann ich der einen schlecht verbieten, raus zu gehen, während die andere munter ein uns aus geht, oder?
Wenn der Lütte so ängstlich ist, warum soll er denn überhaupt raus? Dann würde ich ihn eventuell garnicht raus lassen..kommt drauf an, wie Du wohnst. Ansonsten, hab ich zwischen meinen Rassekatzen und meinen Hauskatzen, nie einen Unterschied gemacht.. sind ja alle Katzen. Aber wie auch schon von meinen Vorschreibern gesagt, ich würde immer dafür sorgen, dass die Tiere kastriert sind..dann stromern sie auch nicht..zumindest nicht soviel wie ohne Kastration. Dein erster Beitrag ist vom 16. 2. wie ich sehe, dann könntest Du die Kastration sogar schon machen lassen..ist ein wenig früh, aber das geht schon sehr gut mit über fünf Monaten. Einfach in den Garten würde ich die Lütten nicht setzen, ich würde die Türe öffnen und die Mietzies langsam alles erkunden lassen..dosiert, bei so jungen Tieren, die auch sehr aufgeregt sind, wenn sie gleich mit zu viel Neuem überfordert werden. Gewöhn sie doch schon mal jetzt an einen Ruf, Pfiff, ein Klickergeräusch oder was auch immer Du immer dann machen könntest, wenn Du möchtest dass die Lütten ins Haus kommen..wenn sie darauf reagieren, zu Dir kommen, werden sie mit einem feinen Leckerlie belohnt. Wenn Deine Katzen auf ein Signal, wie gesagt, egal was, ins Haus kommen, dann hast Du es später leichter, sie reinzulocken, wenn sie reinkommen sollen..
Meine Katze kam immer auf den Ruf ihres Namens rein, oder auf das Geklimper meines Schlüsselbundes. Sie war übrigens eine Perserkatze..und sie benahm sich draussen wie alle andern Katzen eben auch. Sie fing sogar Mäuse, wenn auch nicht soviel wie ihre EKH. Vorgänger. Und sicher merkst Du schon, :wink: ich bin immer wenn es irgend möglich ist, dafür, eine Katze auch nach draussen ins Freie laufen zu lassen. Wichtig ist natürlich dass das Tier auch geeignet dafür ist.. ein zu ängstliches Tierchen, würde ich nur dann rauslassen, wenn ich so wohnen würde, dass dem Tierchen draussen so wenig wie irgend möglich passieren kann. Freilauf, ist ja sowieso schon gefährlicher als die reine Wohnungshaltung oder begrenzter Auslauf. Vielleicht wäre es Dir ja sogar möglich den Kätzchen eine Fläche einzunetzen, oder einzuzäunen, sodass auch das Katerchen , sich draussen schnell sicher fühlen kann..Ansonsten wie gesagt, lass alles ganz langsam angehen, gehe erstmal mit den Tieren nach draussen in den Garten, lass sie aber allein rauslaufen..und was absolut wichtig ist, AUCH allein wieder reinlaufen, nicht reintragen den "Fellposchi" sonst, kann es sein, dass er das nächste Mal, wenn er reinmöchte, den Weg nicht zurückfindet. Die Katzen erschnuppern sich ihren Weg ganz vorsichtig..sie riechen mit ihren feinen Näschen..und fühlen mit ihren Fibrissen, wo sie langgelaufen sind..sie markieren ihren Weg mit reiben, mit den Drüsen an den Pfötchen mit ihrem ganzen Körper..ihre Pheromone verteilen sich im Revier. Auch wenn sie keinen Urin verspritzen, riechen sie genau, wer zum Beispiel gerade von den Nachbarskatzen vorbeigelaufen ist. Wenn Du also beginnst, die Tiere rauszulassen dann muss immer die Türe oder ein Fenster durch dass sie reinkönnen offenstehen, damit sie bei einer für sie unsicheren Situation, sofort ins sichere Umfeld ins Haus zurücklaufen können. Ich würde die Lütten auch nicht sofort stundenlang rauslassen, wohl portioniert, kurze Zeiten, zuerst mit Dosi, dann allein..immer wieder zwischendurch mal mit einem besonders feinem Leckerlie reinlocken die Zwerge.. :wink: immer ganz allmählich, aber beständig. Die Tiere sollten geimpft, kastriert und gechippt sein wenn sie Freigang geniessen dürfen. Und sie sollten ein Halsband mit Sicherheitsverschuss tragen, das eine kleine Kapsel mit Deiner Teln. und später dann mit der Kennnummer des Haustierzentralregisters "dranbummeln" hat :wink: Der Sicherheitsverschluss ist wichtig, weil er sich bei Gegenzug, wenn das Tier irgendwo hängen bleiben sollte sofort öffnet und das Kätzchen freigibt.
Ja, das wars eigentlich wie ichs machen würde, ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst schreib auf was Du noch wissen möchtest..

Ich wünsche Deinen Katzen einen wunderschönen Frühling..und einen ebenso schönen Sommer mit Freilauf im eigenen Revier..

Liebe Grüße Ute

Antworten