ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Plauderecke zu den Wettbewerben

Hier finden unsere Fotowettbewerbe statt
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von dip » 14.02.2011 20:10

Wow! So viele tolle Bilder! Wer die Wahl hat hat die Qual :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Lalu » 14.02.2011 20:12

Stimmt, deswegen hab ich gelost :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von mimmi » 14.02.2011 20:59

Wie bekommt man denn den schönen Rahmen drunrum. Das macht auch noch was her!

Hallo MarRai diesen Rahmen hat mein Mann gemacht, ich frag ihn und so werd ich es dir schreiben, liebe Grüsse Wilma Mimmi und Molly

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von mimmi » 15.02.2011 12:57

Hallo MarRai

Hier spricht (schreibt) der "ins Forum Stell´Gehilfe" der Bilder von Mimmi und Molly: :top cat:

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten einen schwarzen Rahmen zu erstellen.
Ich habe die Rahmen mittels der Bildbearbeitungssoftware Gimp2.6 erstellt. Das Programm steht unter der GNU General Public License und kann kostenlos und frei genutzt werden.

Nach dem Laden des Bildes unter "Bild" die Leinwandgröße vergrößern.
z.B: die Verkettung zwischen Breite und Höhe lösen und die Breite und Höhe um je 200 Pixel erhöhen, Zentrieren und "Größe Ändern" wählen. Dann Vorder- und Hintergrundfarbe vertauschen, so das Schwarz die Hintergundfarbe ist.
Daraufhin unter "Ebene", die "Ebene auf Bildgröße" stellen. Speichern, Fertig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße, Mimmi, Molly und Dosenöffner.....

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Lischen » 15.02.2011 17:55

Ich benutze für sowas immer das ebenfalls kostenlose Programm "Picasa" von Google. Da kann man wirklich viel mit den Bildern machen und es funktioniert sehr einfach und intuitiv. (Für Gimp bin ich zu blöd :oops: ) Damit kann man auch ganz einfach Rahmen um Bilder machen, indem man eine Collage erstellt (auch mit einzelnen Bildern möglich). Kann ich nur empfehlen :daum:

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Tamagotchi » 16.02.2011 12:05

Das Programm, das ich benutze, heißt "Photoshop CS3". Das muss man kaufen oder sich schenken lassen. ^^
Da legt man hinters Bild einfach eine neue Ebene, vergrößert den Umfang und färbt das ganze einfach schwarz. Rahmen fertig. :)

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von MarRai » 16.02.2011 12:10

Ihr seid ja top! Danke für die Infos :daum:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Sahneschnitte » 16.02.2011 13:33

ich fände mal eine Fotowettbewerb klasse wo es um spielen und oder - ungewöhnliche Schlafstellung geht.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von catluver » 16.02.2011 14:19

Man kann auch ganz einfach auf www.picnik.com gehen, das ist kostenlos, und unter "Rahmen" klickt man einfach auf den, den man möchte, und färbt ihn in die Farbe die man gern hätte...

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von mimmi » 17.02.2011 13:00

ich danke euch allen vorerst für die Stimmen die ihr Molly gegeben habt, aber das Voting ist ja noch nicht zu Ende, aber bedanken darf ich mich schon mal, an alle ganz liebe Grüsse und viele :kuss: Wilma mit M&M

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Tamagotchi » 17.02.2011 14:30

Dann würde ich gern mal in den Raum werfen, dass ich dringend einen großen Kratzbaum bräuchte. ^^ Also her mit den Stimmen. :P

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Tyler&Sheila » 17.02.2011 17:16

@mimmi: Das ist auch so ein tolles Foto! Da sag ich nur du hast genau zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt...

Aber diesmal ist es auch schwierig sich zu entscheiden...

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Minosch » 21.02.2011 20:52

Der Fall ist ja wohl klar und das Voting mehr als gerecht ausgefallen :wink:

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von Nemo loves Kibah » 21.02.2011 23:26

An dieser Stelle möchte ich mich für die Stimmen bei unserer kleinen Kibahmaus bedanken!!
:dankee:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Plauderecke zu den Wettbewerben

Beitrag von MarRai » 21.02.2011 23:36

Das ist aber auch ein putziges Bild, farblich so passend :-)

Antworten